Beiträge von jay_

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Moin,
    das oben hab ich fixen können, jetzt muss ich nochmal um Hilfe bitten.

    Es geht um Normalmaps und Texturen. Ich habe folgendes Problem. Sobald die "Sonne" auf den Wagen scheint, entstehen sehr unschöne Schatten. (Hier ohne Normalmap)


    Wenn ich die Normalmap aktiviere, dann verschlimmert sich der Effekt.



    "Tagsüber" merkt man den Effekt nicht allzustark, mit Normalmap. Dennoch kann das natürlich nicht so bleiben.


    Auch versteh ich nicht , warum das Fahrzeug so ungleichmäßig beleuchtet ist, sprich das Dach glänzt extrem und die Seite ist dunkel.
    Weiß halt nicht ob es jetzt ein Fehler in der MGA, Normalmap, Modell oder sonstiges sein kann. Oder irgendwelche Einstellungen aus Blender.
    Deshalb falls sich jemand auskennt, für Hilfe wär ich dankbar.:S

    Nach Pause geht es mal wieder voran.

    Dank der Tipps von MaikC® wurde der Wagen nochmal überarbeitet.

    Die UV-Map wurde nun nochmal neu erstellt und ebenso das Modell mit weiteren Details angereichert. Auch die Texturen/MGAs werden nochmals überarbeitet werden, sofern das Modell endlich 100% fertig ist.


    Nun hab ich aber das Problem, das sich die neue fbx nicht mehr in den Modeleditor laden lässt. Weiß jemand eine Lösung?

    Ich hab mich entschlossen eine Testversion zur Verfügung zu stellen. Diese ist ein wenig eingeschränkt.

    3 Versionen (Railship 1989 - 2004, GERS 2004 - 2015, Transwaggon 2015)
    keine Assetfunktion
    keine Alterung

    kleine Fehler in der Animation, funktioniert noch nicht bei LOD1

    Texturfehler oder noch unsaubere Texturen

    Räder sind verschoben :saint:

    Da es aber mein erstes Modell ist denke ich, kann man sich so besser Feedback holen und auf Fehler und Verbesserungen hingewiesen werden. :S
    viel spass

    P.S. der mod wird angezeigt unter "Sins/Siins Testversion"


    https://drive.google.com/file/…NWen75Hm/view?usp=sharing

    An den MGAs konnte ich weiterhin nichts feststellen, auch mit einer simplen Farbe bleiben die Fehler. ?(
    Ich werde wohl den Kasten in Blender nocheinmal überarbeiten müssen , womöglich gibt es Fehler im Mesh selbst.

    Gibt es beim Export mögliche Probleme, welche sowas verursachen können?

    Ja eigentlich hast du Recht, aber ich hab das so gemacht, weil ja die Anschriften am Güterwagen pro Firma jeweils unterschiedlich platziert sind. Dadurch, dass der Wagen silbern ist, spiegelt er natürlich am gesamten Kasten und an den Stellen sollte er das natürlich nicht.

    Ich schau nochmal über die MGAs, danke :thumbup:

    ja , das Problem tritt bei jedem einzelnen Skin auf an der selben stelle unabhängig der Textur, deswegen hab ich den Fehler erst im Mesh gesucht.

    Jetzt hab ich mir die DDS-MGAs aber nochmal angesehen, konnte da aber nichts ungewöhnliches finden an den Stellen, wo die Fehler auftreten.


    Die betroffenen Flächen befinden sich im eingekreisten Bereich.

    Frage falls sich jemand auskennt:


    Weiß jemand wie diese Schatten/Belichtungsfehler am Modell entstehen und wie man sie loswird? In Blender ist von diesen nichts zu sehen, erst ab dem Modell Editor und im Game.




    Weitere Infos bezüglich des Modells: Die Lods sind jetzt fertig. Was noch fehlt ist die Anpassung der Texturfehler und die Alterung. Ebenso sind die Wagen jetzt auch als Asset verfügbar.

    Die Animation und Beladung funktioniert jetzt auch im Game. Ebenso wurde die Animation mittlerweile überarbeit, die Rädchen drehen sich beim Öffnen der Haube nun mit.


    Ebenso bewegen sich nun auch die Räder und das Drehgestell. Als nächstes wären dann neben weiteren Kleinigkeiten die LODs dran.

    Hier eine Preview der bereits vorhandenen Skins. Insgesamt sind 12 Stück geplant.

    Transwaggon (1985)


    Cargowaggon (1988)


    Railship bzw. Searail (1989)





    Kleines Update.
    In den letzten Tagen war ich u.A. mit Texturieren beschäftigt. Die Wagen besitzen nun eine MGA und Normalmap.




    Paar Texturfehler sind noch drin, die noch behoben werden müssen.:saint: Ebenso fehlt natürlich noch die Alterung und zahlreiche weitere Skins.

    Worum ich mich auch gekümmert habe, war die Animation. Erste Versuche die Spreizhaubenfunktion dieser Wagen darzustellen:



    Funktionieren tut sie im Editor aber noch nicht im Game.

    Eigentlich nur persönliche Präferenz.
    Unter anderem weil ich gern die Dinge selbst mache/probiere und wiederverwende. :)

    Aber:
    Gibt auch teilweise Leute, welche die Beschreibung nicht lesen und dann die Abhängigkeiten nicht besitzen oder die Ladereihenfolge nicht beachten und dann beginnt das Trouble Shooting.


    Ich dachte auch nicht, dass das so häufig gemacht wird, ich dachte es ist üblich, seine Drehgestelle zu bauen.

    Ich mein gut, falls ich Containerwagen oder Ähnliches machen sollte, werde ich dort schon das bereits vorhandene Container-Paket einbinden, also ich bin nicht gegen andere Mods/Abhängigkeiten abgeneigt oder sowas.

    Aber gut, wenn mir die Mehrheit rät die Abhängigkeit einzubauen...vll sollt ich es überdenken. Aber jetzt hab ichs ja eh schon.

    will dir nicht zu nahe treten, aber kleiner Tipp von Modder zu Modder: es wäre weniger Aufwand wenn man schon bestehende Teile nutzt.

    Klar, aber naja, jetzt hab ichs ja eh schon gemacht, es sei denn man würde sagen dass es total schrott aussieht.:whistling:

    Das Drehgestell ist jetzt nicht extrem detailliert und hat weniger tris , aber denke es reicht aus.
    Ich wollte auch wie gesagt, ein Mod ohne zusätzliche Abhängigkeiten haben.

    Aber klar ingesamt hast du schon recht, aber es eilt ja nicht. ;)

    Das provisorische Drehgestell ist erstmal fertig.



    Mit Drehgestell sieht der Wagen auch gleich besser aus



    Ebenso habe ich zahlreiche Reduzierungen von tris durch die tipps erreicht. Durch die Drehgestelle kommt zwar wieder etwas mehr rauf (~17.000) aber es ist noch im Rahmen.

    Erste Probefahrt wurde auch schon durchgeführt.



    Danke bisher für die Tipps.

    hab jetzt mal die stange auch korrigiert, wie sie eigentlich aussehen sollte und ein wenig runder gemacht. Muss nur schauen wie ich diese rundung auch unten bekomme.


    Nachtrag:

    Meinst du diese Räder?



    Ich hab die mithilfe eines Zylinders gemacht und dann mit Boolean ausgeschnitten. Sollte man Kreise/Zylinder aufgrund Tris generell vermeiden?

    Ja das stimmt.
    Ich denke wenn ich das Drehgestell bau, werde ich das auch immer wieder für Wagen benutzen können. Auch wenn jetzt vll normalerweise bei manchen Wagen die Schraube normalerweise 3mm weiter links wäre oder ähnliches. (Sofern zwei-achsig)