Beiträge von jay_

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Danke, das hat ich auch schon im Auge. Wenn ich es gar nicht hinbekommen sollte, werde ich wahrscheinlich auf dieses zurückgreifen.

    Nur wollt ich es selbst wenigstens probieren, muss auch nicht allzu detailliert sein. (Wie du schon sagst, performance.) Obwohl ich natürlich auch Lods einbauen werde.

    Servus,

    durch Hilfe zahlreicher Moddingguides und momentan Freizeit hab ich mich auch mal am Modden von 3D Modellen versucht und wollte den momentan Stand und auch zukünftige Projekte hier mitteilen.

    Als erstes Projekt hab ich mir den Güterwagen Sins/Siins vorgenommen, welcher mit zahlreichen Skins erscheinen soll.

    Hier der aktuelle Stand, noch ohne Drehgestell:


    Die Textur besitzt noch keine Normal/Gloss oder Ähnliches und ist auch nicht final. Sollte nur zeigen, wie der Wagen mit Textur momentan aussieht. Was aber wichtiger wäre ist Feedback.



    Momentan sieht das Modell so aus. Ich bin noch blutiger Anfänger was Blender angeht, also sofern man etwas sieht was gar nicht passt oder verbessert werden könnte, wäre ich für Feedback dankbar, z.B. was auch Sachen wie Smoothing etc. angeht, damit hab ich nicht viel Erfahrung.
    Ebenso, wie wichtig sind Details? Ich hab versucht einige Details am Wagen miteinzubringen, wenn gar aber nicht wahnsinnig detailliert, sehen auch noch ein wenig komisch aus.


    Letzteres was ich fragen wollte, wie man am besten beim Erstellen der Drehgestelle vorgeht? Gibt es da gute Referenzen oder Ähnliches, das fällt mir im Moment noch schwer. Wollt es aber wenigstens selbst erstmal versuchen, um es auch später in meinen Mods zu verwenden und Abhängigkeiten zu vermeiden.

    Achso, momentan hat das Modell auch schon 11k Tris, weiß nicht ob das mit dem Fahrgestell dann nicht sehr viel wird.
    Freu mich auf Feedback.

    Vielen Dank,
    Jay

    Dass jeder Wagen ein individuellen Sound besitzt ist soweit ich weiß schwer möglich, da ein Modell genau ein Soundset bekommt. Ich hab versucht, dass ganze ein wenig zu umgehen, indem ich quasi die Klackergeräusche auf zufall gestellt hab, was teilweise funktioniert. Dennoch ist es schwierig das Ganze wirklich komplett zufällig zu machen. Wären auch sehr viele Sounds und Modwagen kommen hinzu, zB. gibt es von UG keine Containerwagen an sich, sondern nur als Mod, welche entweder eigene Sounds besitzen oder nicht und dann dementsprechend welche übernehmen müssten, die vll nicht passen.

    Das mit dem Singen hab ich schonmal probiert, nur ist das Problem das dieser Sound dann immer zuhören ist, egal ab welcher Entfernung. Außerdem sind das im Ganzen dann sehr viele gleichzeitige Sounds.

    Zu den Geräuschen über Weichen oder Kurven gibt es eigentlich schon charakteristische Geräusche, aber wie gesagt, natürlich immer nur die selben, es gibt dazu einfach keine Zufallsauswahl.

    Also wie gesagt, der Grund warum das nicht realistisch genug klingt, liegt halt vor allem daran, das Sounds fix für die Wagen sind.

    klar, das was am Ende released wird, ist ja genau die Betaversion. Nur eben ohne 'Beta' hintendran und allgemein verfügbar.

    Rückwärts (Beta->Jetzige Version) ist das schwierig, da neue features nunmal nicht in der alten vorhanden aber nun schon im savegame registriert sind.

    Ich denke der Bug der gemeint ist, ist der Soundbug, bei dem die Sounds nicht einmal im Spiel geladen werden. Sprich: Der Zug ist das ganze Savegame über stumm, das passiert vor allem bei sehr vielen verschiedenen Soundsets.

    Der Bug, dass nach zig Wagen der Sound verschwindet ist (zumindest bei mir) verschwunden.

    Warte, warte ... warte, warte. Warte!

    Der Soundbug ist endlich Geschichte?


    Scheint so zu sein. Nach einigen Stunden Vanilla oder mit Mods/Sound Mod gab es keine stummen Züge.

    Ebenso hab ich im Soundmod mehrfach Sounds hinzugefügt, nur um zu probieren. Bisher gab es trotzdem keinen einzigen Wagen ohne Sound.

    Sehr nice. Das Problem läuft auf jeden Fall auf die Anzahl der Soundquellen zurück, soweit hab ich das auch schon gemerkt. Hab teilweise auch schon Clacks und ähnliches wie Horns entfernt, es wurde auf jeden Fall um einiges besser. Aber sobald es zuviele verschiedene sind, wie bei gemischten Güterzügen, ist es wieder ein anderes Problem, dann fallen manche einfach komplett aus. Weiss auch nicht, was für eine Sound Engine das ist , welche nur so eine begrenzte Zahl an Sounds abspielen kann. Ganz zu schweigen von dem kompletten Ausfall mancher Sound Sets im Lategame..

    Hab mal vor kurzem iwo gelesen, dass man wenn man im Debug-Mouds ist (aktiviert bei den erweiterten Einstellungen) , mit ALT GR + A die Soundset im Spiel neuladen kann. Habs aber noch nicht probiert.

    Hab das Gefühl nach dem "Fix" fallen die Sounds der Züge im Lategame beim Laden viel eher aus, egal ob mit oder ohne Mod.

    Kann es sein, dass man im Depot jetzt zB. zwei vorhande Züge nicht mehr zusammenkuppeln kann , wie im Vorgänger? Wollte alte , im Depot stehende Wagen, mit einem anderem, bereits im Depot stehenden Zug ergänzen, aber es fehlt der Pfeil nach unten/oben , um diese zusammenzufügen.