Beiträge von PeterLustig

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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    Ich weiß nicht wie's Euch geht, aber irgendwie ist bei mir die Luft für TPF2 schon raus. Ich bin reiner Schönbauer (auch TF und TPF1) und nutze die eigentliche Transportsimulationsgeschichte nur am Rande, um Leben auf die "Anlage" zu bekommen.
    Es gibt aber soviel, das mir den Spaß nimmt. Ja, es sind schon zahlreiche Mods verfügbar und für mich persönlich auch schon mit die "wichtigsten" zwecks Ausgestaltung. Aber TPF2 an sich verdirbt mir den Spaß, weshalb ich tatsächlich wieder zu TPF1 zurück bin.

    Was mich halt nervt sind:


    - Die krasse Performance, dank derer ich mit Frameraten zwischen 0 und 25 Frames durch die Lande ruckle

    - Die häufigen Abstürze ohne Fehlermeldungen

    - Grafische Hässlichkeiten im Spiel wie

    - Löcher mitten im Berg, weil ein durchführendes Gleis einen Tunnel erhält. Diese Löcher lassen sich nicht stopfen, weshalb Gleise und Tunnel erst abgerissen und der Berg ummodelliert werden muss. Noch schöner wird's, wenn zwei Tunnelportale leicht hintereinander versetzt angeordnet werden. Dann ragen die noch zusätzlich in sich und die Gleise rein.

    - Keine echte Möglichkeit Wasserflächen zu erstellen

    - Absolute florale Ödnis. Mal ernsthaft: 1 Nadelbaum und drei oder vier Laubbäume?

    - Nerviges Gefummel mit unterirdischen Gleisen und Signalen, weil man einfach nix erkennt (und Bäume darüber noch zusätzlich die Sicht und vor allem einen Abriss erschweren)

    - Probleme mit Wegfindungen. Eine absolut einwandfreie Strecke, elektrifziert und mit zwei Bahnhöfen etc., kann auf einmal nicht mehr bedient werden, weil kein Weg zum Ziel gefunden werden kann! Dann wüsste ich gerne, wo das Problem liegt, aber das zeigt das Spiel ja nicht an

    - Straßen mit fetten Dreckrändern und Bäume mit quadratmetergroßen Erdflächen drunter verschandeln die Landschaft

    - Ekelhafte Trampelpfade, die für zusätzliche optische Hässlichkeit sorgen und zudem beim Abriss und Neubau eines Gebäudes Probleme bereiten. Man baut ein Gebäude und die Pfade erscheinen. Reißt man es ab und will ein neues setzen, geht's plötzlich nicht mehr, weil diese Pfade im Weg sind. Selbst, wenn es sich um exakt dasselbe Gebäude handelt (z.B. auch Bahnhofsgebäude beim modularen Bahnhof)
    - und und und


    Ich hab' schon zwei umfangreiche Auflistungen an UG geschickt und hätte noch eine dritte.

    Zum aktuellen Stand macht's mir einfach keinen Spaß und sooooo viele geile Änderungen gegenüber dem Vorgänger sehe ich jetzt auch nicht, als dass ich mich aktuell weiter damit beschäftigen müsste. Sehr schade.

    Aber vielleicht denke ja nur ich so kleinkariert und es ist alles gar nicht so wild?! Man kann sich ja immerhin auch in etwas reinsteigern.


    Aber wie seht Ihr das?

    Von daher habe ich nicht viel Hoffnung, fiel ja schon in TpF1 auf, dass niemand Vegetation gemoddet hatte. Wird wohl seinen Grund gehabt haben.

    Hu? Nee, da gab's doch die 4 großen Sets mit frei platzierbaren Bäumen?! Da waren 50 Bäume oder so beinhaltet: Herbst, Frühling, Europa und Amerika. Das war eine riesen Auswahl und brachte eine hervorragende Vielfalt. Das was aktuell vorhanden ist, ist einfach nur armselig und sorgt bei mir aktuell überhaupt nicht für Schönbau-Lust. TPF2 vergammelt gerade echt auf meiner Platte.

    Ich hab' sowas mit den Büschen gelöst. Einfach "in" die Häuser schieben. In meiner Galerie siehst Du so etwas auf dem Bild: "Winzer bei der Arbeit", meine ich. Ansonsten aber 'ne gute Idee. Ich hoffe immer noch, dass irgendjemand diese trostlose Flora erweitert.

    Wie hast Du denn den kleinen Teich erstellt? Ist das "echtes" Wasser oder eine Textur? Denn die original Schmutzwassertextur ist ja viel dunkler. Oder sollte Dein allgemeines Wasserniveau so hoch sein, dass Du da minimal absenken musst, um einen Teich zu bekommen?

    :love: Großartig!! Also alles: Kirchen, Friedhofs-Assets, Gießkannen. Letztere sehen so anders aus, als man sie kennt 8), aber ganz ehrlich: Ist mir wurscht, denn die Idee ist klasse und die Umsetzung wird es sicherlich auch wieder. Ich favorisiere Kirchen bei meinen Schönbauprojekten, weil ich gerne Altstadtkerne, Dörfer und Gebirgsregionen anlege und da gehören sie einfach dazu! Zudem kann man um sie herum so schön viel ausschmücken. Die Idee, daher alle Kirchen in einem Pack zu haben, statt immer ewig durch die Assets scrollen zu müssen, finde ich top!

    Und wann immer Du jemanden zum Testen brauchst, sag bescheid.

    ja hab hin jetzt und über den TPFMM jetzt das runter holen was ich möchte ?

    So ungefähr.

    Entweder Du gehst hier in den Downloadbereich und klickst dann auf "Mit TPFFM herunterladen", wonach sich der TPFFM öffnet (wenn im Betriebssystem entsprechend verknüpft) und die Mod runterlädt.

    Oder Du lädst Dir das das jeweilige Paket manuell runter (ZIP, 7-ZIP oder RAR-Archiv) und wechselst manuell in den TPFFM, in dem Du über "Datei/Öffnen" das runtergeladene Archiv auswählst.


    So oder so musst Du die Mods in jedem Fall hinterher im Spiel aber noch manuell aktivieren.

    Dazu auf das kleine "+" rechts unterhalb der Liste mit den Spielständen klicken und die gewünschten Mods per Klick auf den Schieberegler aktivieren.


    Was das Update der Mods angeht:


    1. Entweder im TPFFM machen (für jede einzelne oder für alle) oder

    2. Archiv runterladen, entpacken und bestehende Dateien überschreiben. Dabei aber immer drauf achten, was der jeweilige Mod-Autor bezüglich Update dazugeschrieben hat.


    Ich bin mir aber sicher, dass es hier auch eine kleine Anleitung für den TPFFM gibt. ;)

    Man muss aber zuerst ein Häck'chen unter der Modliste bei "Ladereihenfolge Anzeigen" setzen !


    Sonnst bleiben einem die kleinen Zahlen verborgen.


    mfg

    Ah, das könnte das Nichtvorhandensein dieser Schaltflächen bei mir erklären. Schaue ich mir die Tage mal an, wenn ich wieder an den Rechner komme.

    Um Mods im Modordner besser zu finden und vorallem bei der Aktivierung habe ich den Anfang des Modnamens mit einem Buchstaben versehen. Dieses habe ich auch so in der mod.lua eingetragen.

    Bsp.: D für Dampflok.Ordner-Modname "D_BR23_[modersteller]_1". In der mod.lua kommt das "D" vor den Modnamen, ggf. passe ich Modname und Ordner Name an. Manchmal ist dort nur ein Verweis darauf, dass der Name in einem anderen Ordner ist. Dann dort den Namen ändern

    Wow! Ist das nicht extrem aufwändig was das Aktualisieren der Mods angeht? Du musst die dann ja nach jedem Update wieder umbenennen (oder zumindest in der -lua)?!

    Die gibt es genauso siehst du doch auf dem Screenshot das sie eine Nummer haben.

    Entweder machst es mit Scheieber an aus oder klickst auf die kleine weiße Nummer und dort auf die erscheinenenden Pfeile

    doppel Pfeil bedeutet ans anfang oder ende und einfahc pfeil heißt eins hoch eins runter

    Genau das sah ich auch schon auf einem Screenshot, habe bei mir aber, wie oben geschrieben, weder Pfeile noch Schieberegler. Ja, ich seie Reihenfolgennummer und auch woher die Mod stammt (manuell, Workshop), aber das war's auch schon. Drag & Drop geht ebenfalls nicht.

    Schön wäre, wenn es im Zuge dessen auch neue Pinselspitzen gäbe oder die vorhandenen optimiert würden. Vor allem das Viereck. Das lässt sich nicht wirklich rotieren. Es hat immer verpixelte Ecken und ist von Grund auf nicht gerade. Das Malen gerader Flächen/Linien ist damit überhaupt nicht möglich.

    Ich hatte gehofft, als ich hörte, dass man Texturen aufmalen kann, dass man damit exakter arbeiten kann, aber das ist nicht möglich.

    Das ist doch eher was aus Cities Skylines zeiten? Glaube nicht das die MOD Reihenfolge bei TPF2 iwas zur Sache tut?
    Wär mir zumindest bisher nicht aufgefallen.

    Doch, tut sie. Es gab hier vor kurzem mal einen Beitrag, in dem genau erklärt wurde, weshalb. Es gibt Mods zu Mods oder Repaints, die zwingend eine Reihenfolge benötigen.
    Z.B.: Mod 1 fügt dem Spiel eine neue Lok hinzu. Mod 2 bringt neue Lackierungen. Mod 2 benötigt aber Mod 1 und damit sie diese findet, muss das Spiel sie zuvor geladen haben.
    So ähnlich wurde das im entsprechenden Beitrag erklärt.

    Was mich aber mal interessieren würde, und auch das las ich einem Beitrag, den ich leider nicht mehr finde: Wie kann ich die Mods in der Reihenfolge sortieren? Es schrieb jemand, dass er da so winzige Pfeile habe. Ich aber habe die nicht.
    Ich habe auch keine Suche für die Assets, andere aber wiederum schon. Wo kommen diese GUI-Unterschiede her, sofern es sich wirklich um solche handelt?