Beiträge von Thoromir

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ich habe nach langer Zeit mal wieder ins Forum geschaut, weil ich sehen wollte, ob es in Sachen TpF2 etwas neues gibt :-)

    Diese Diskussion hier passt ganz gut, meine Gedanken dazu zusammenzufassen.


    Es gibt 2 Arten von Spiele, die ich immer wieder spiele: Strategiespiele von Paradox und den Trainsimulator, bzw Train Sim World 2.

    Von diesen Spielen bin ich es gewohnt, dass es ständig neuen Content gibt. Alle paar Monate gibt es ein neues DLC, das bei den Strategiespielen ganz neue Spielkonzepte einfügt oder bei den Simulatoren neue Strecken oder Fahrzeuge.


    Ich war bei TpF2 instinktiv davon ausgegangen, dass es hier ähnlich sein würde.

    Das es im Laufe der Zeit DLCs geben würde, in denen neue Karten und Szenarios, neue Loks, neue Waggons hinzukommen und vielleicht auch das Gamekonzept mal etwas umgestellt wird. (Ich habe nie TpF1 gespielt, daher hatte ich keine Vorstellungen, wie UG so was handhabt).


    Zu diesen DLCs ist es (bis jetzt?) nicht gekommen. Und ich kann mir vorstellen, dass das ein großer Fehler ist. Denn ohne DLCs verlieren viele Spieler nach einiger Zeit die Lust.

    Bevor man sich also ueber ein TpF3 Gedanken macht, sollte man vielleicht lieber ein paar Add Ons herausbringen, die das Spiel an sich noch weiter vertiefen.

    ...und warum auch? Du kannst es ja hier auch herunterladen und sparst dir darüberhinaus so auch noch den Ärger mit verschwindenden Steam-Mods.

    Nun, das muss jeder selbst wissen :-) Ich habe schon Workshop Material für andere Siele bei Steam hochgeladen und hatte dort nie Probleme.

    Der Vorteil ist halt, man kann z.B. beim Bauen einer Karte auf Mods zurückgreifen, und davon ausgehen, das auch jeder (fremdsprachige) Spieler Zugang zu der Mod hat.

    Aber wie gesagt: Der eine sieht in Steam eher Nachteile, der andere eher Vorteile.

    Nein, soweit rauszoomen kann man nicht.

    Und der Maßstab ist relativ.

    Offiziell haben die Karten ist eine Karte je nach Spieleinstellung 16 x 16 km groß oder mehr oder weniger.

    Aber wenn jemand eine reale Gegend erstellt, hängt der Maßstab natürlich vom Ersteller der Karte ab. Ganz Deutschland ist dann natürlich ein anderer Maßstab, als die Umgebung von Hamburg. Trotzdem steht dort immer, die Karte habe 16 x 16 km (oder mehr oder weniger, je nach Spieleintellung).

    Ich glaube Leilue meint das anders.

    Ich habe nämich genau die gleiche Frage.

    Eine Werkzeugfabrik hat 2 Abnehmer, die auch beide mit einer Bahnlinie verbunden sind.

    Warum wird der eine Abnehmer auf Teufel komm raus beliefert, und der andere wird nur mit ein paar Brettern abgespeist?

    Und in meinem Fall ist der Abnehmer, der nur ein paar Bretter bekommt auch der ältere Kunde, der bis vor kurzem noch voll beliefert wurde.


    Anders gesagt: Wie entscheidet die KI, welcher Abnehmer wieviel Ware bekommt? Wie kann man darauf Einfluss nehmen, damit beide gleich viele Bretter bekommen?

    Hallo,

    ich bastel zur Zeit an einigen Karten, die a la Railroad Tycoon oder Railway Empire ein ganzes Land darstellen. Das "Reisen" um des Reisen willens spielt bei TpF2 zwar keine direkte Rolle, aber das "Einkaufsbedürfnis" der Sims sorgt da für einige Steuerungsmöglichkeiten.

    Mit dem Besuchermagneten von Specki braucht kann man Orte plazieren, zu dem Sims "hinreisen" wollen, in man sie als Commercials ausweist.


    Nur leider fehlen passende Objekte als Zielorte. Burgen, Kirchen oder sie Sehenswürdigkeiten aus der Kampagne wären als plazierbare Objekte eine tolle Ergänzung.


    Zwar gibt es im Worshop diverse Assets zu Industrien oder Gebäuden, aber eben keine Kirchen, Burgen oder die Kampagnenobjekte.


    Ist das nicht so von Interesse? Ich könnte so was jedenfalls sehr gut gebrauchen und würde mich echt freuen :-)

    Hallo, ich überlege gerade, ob ich eine Mod verwenden könnte, die mir für meine Zwecke brauchbar erscheint.

    Allerdings ist dort eine Warnung, die ich nicht ganz einordnen kann.


    Es geht um den Mod "Trading Post".

    In der Beschreibung ist zu lesen, das man den Mod nur im Sandkasten Modus verwenden soll:

    "This mod is intended to used when sandbox made is active. Other wise until a mod that changes this comes out, you will only able to change the parameters just before you place the Building."


    Und da ist mir nun nicht verständlich, warum man ihn nur im Sandkastenmodus verwenden soll.

    Ich erstelle zur Zeit eine Karte und will jetzt Rohstoffe und Industrien verteilen. Da ist so ein Trading Posten ganz nützlich, um Export Handel zu simulieren.

    Aber natürlich soll man die Karte dann auch mal spielen - und das tut man ja nicht im Sandkastenmodus.

    Kann mir jemand erklären, was genau mit dieser Warnung gemeint ist?

    Ich nutze den Karteneditor, um Karten für das Freie Spiel zu erstellen. Da war mir natürlich auch schon aufgefallen, das es einen Platzhalter für Bedürfnisse der Einwohner selbst gibt.

    Allerdings fehlt mir da etwas die Fantasie, was das sein könnte. Denn das, was die Bevölkerung brauchen soll, das kaufen sie ja schon in den Geschäften. Auch Heizöl würden sie dann letztlich von den Geschäften kaufen, nicht vom Transportunternehmen.

    Die Geschäftsvirtel, denen man Werkzeuge, Lebensmittel oder Waren liefert, wollen diese Produkte ja nicht weil sie die "brauchen" (anders als vielleicht die Industrie), sondern weil sie diese in den Geschäften zum Verkauf anbieten wollten.


    Allerdings könnte ich mir vorstellen, das man an der Platzhalterstelle, wo man etwas für die Bevölkerung einstellen könnte, vielleicht Reise- und Urlaubsziele einzugeben wären.


    Grundsätzlich finde ich das Warensystem bei Railway Empire besser als das von Transport Fever 2. Aber auch Railway Empire schaftte es nicht, Industrien zufällig auf der Karte aufploppen zu lassen, was Railroad Tycoon II schon konnte. Dort konnte man eingeben, mit welcher Wahrscheinlichkeit eine Industrie oder Rohstoffquelle zufällig auf der Karte entsteht, wenn der Zeitpunkt ihrer Technik gekommen ist. Trotzdem konnte man auch noch die Örtlichkeit eingrenzen, so das diese Industrien dort entstanden, wo der Kartenerstellen es haben wollte.


    Dadurch war jede Karte bei jedem neuen Spiel etwas anders, denn man wusste nicht, wo genau die neuen Industrien aufploppen würden.

    Und zumindest in einem Fall ist eine Produktionskette ins Spiel gekommen, die im Vergleich zur Realität überbewertet wurde: Nämlich die Öl-Produktionskette.

    Im Spiel gibt es 3 Arten von Ölverarbeitenden Industrien: Die Ölraffinerie, die Treibstoffraffinerie und das Chemiewerk.

    Ölraffinieren und Treibstoff zubereiten findet aber in ein und derselben Raffinerie statt.

    Oder zumindest stehen beide Raffinerien direkt nebeneinander. Ein Transportweg über Bahn, Schiff oder LKW findet hier nicht statt.


    Ich erstelle gerade eine Großbritannienkarte mit annähernd realen Rostoff- und Produktonsstandoren. Und da fand ich es schon schade, das in TpF2 dieser Treibstoffschritt unnötigerweise drin ist, andere wichtige Transportobjekte, wie Autos in der Moderne, oder Textilien, die für Großbritannien im 19. Jahrhundert auch nicht unbedeutend waren, gar nicht vorkommen.

    Bei TpF2 findet außer bei den Fahr- und Flugzeugen, der Stadtoptik und dem Stadtwachstum ja keine technische Entwicklung im im Laufe der Zeit Stadt. Will heißen: Es kommen keine neuen Waren hinzu, wie z.B. Autos im 20. Jahrhundert oder so.
    (Schade, das ging schon einst bei Railroad Tycoon 2)


    Nun frage ich mich, ob es einen Mod oder ähnliches gibt, mit dem im Karteneditor plazierte Industrien bis zu einem bestimmten Zeitpunkt unsichtbar bleiben.
    Ich stelle mir z.B. Ölbohrinseln vor, die es 1850 natürlich noch nicht gab. Ich würde auf einer kleinen Insel einen Bohrturm plazieren, der aber erst nach 1950 sichtbar und nutzbar werden sollte. Kann man so etwas machen?
    Währe vielleicht auch interessant, den umgekehrten Weg zu gehen. Z.B. Kohlezeichen, die zum Ende des 20. Jahrhunderts von der Karte verschwinden. Das ist vermutlich nicht möglich, oder?

    Ich habe jetzt das Verschwinden der Fahrzeuge geklärt. Letztlich handelt es sich dabei um einen Bug.


    Wenn man ein Fahrzeug verkaufen will, klickt man auf das Icon für Verkaufen. Danach wird man gefragt, ob man das Fahrzeug denn wirklich verkaufen will.
    Wenn man nun aber das Fahrzeug durch ein neues Fahrzeug austauschen ill, klickt man auf das Icon für Austauschen. Da wählt man das Fahrzeug aus, und der Austausch findet statt.
    Aber Vorsicht, normalerweise ist ein Fahrzeug (das zuletzt gewählte) farblich markiert. Man könnte jetzt denken, das, klickt man nun auf austauschen, das alte Fahrzeug gegen das markierte Fahrzeug ausgetauscht wird. Gerade wenn man verschiedene Fahrzeuge mit dem gleichen neuen Typ austauschen ill, kann das passieren, denn man denkt: Die Markierung steht ja schon auf dem Teil, was ich auswählen will. Und das stimmt eben nicht. Tatsächlich ist kein Fahrzeug ausgewählt. Und klickt man nun auf bestätigen, wird das alte Fahrzeug verkauft, ohne durch ein neues ausgetauscht worden zu sein.
    Allerdings findet im Gegensatz zum regulären Verkaufsvorgang keine Nachfrage statt.


    Und somit habe ich immer mal wieder Fahrzeuge verkauft, die ich eigentlich austauschen wollte. Somit waren sie verschwunden.


    An dieser Stelle müsste im Austauschmodus eine Sperre installiert werden, so das kein Verkauf stattfindet, wenn nichts ausgewählt wurde. Zum Verkaufen ist schließlich das Verkaufsicon da.

    Ich bräuchte mal Eure Hilfe. Was passiert mit einem "sehr schlechten" Fahrzeug, wenn dieses nicht erneuert wird?
    Verschwindet es Kommentarlos aus dem Spiel? Oder machen sich anderweitige Nachteile bemerkbar?


    Ich habe nämlich folgendes Problem: Bei mir verschwinden alle Nase lang "Strassenfahrzeuge".
    Anfangs dachte ich noch, ich hätte vielleicht vergessen, auf einer neu eingerichteten Linie die Fahrzeuge zuzuweisen.
    Aber so was kann vielleicht ein- oder zweimal passieren. Dann häufte sich das. Ich beobachtete, das auf einigen wichtigen Routen plötzlich gar keine Straßenfahrzeuge mehr eingesetzt werden.
    Mein erster Gedanke: Vielleicht habe ich die Meldung verpasst, das der Zustand "sehr schlecht" ist?
    Aber dann zeigte mir ein Freund, das er Straßenfahrzeuge im Dienst hatte, die schon Jahre über ihre Lebenserwartung im Einsatz waren, also trotz "sehr schlechtem Zustand" nicht verschwunden sind. Nachteile konnte er aber auch nicht bemerken.


    Der Unterschied zwischen ihm und mir: Er spielt ohne Mods, ich habe diverse.
    Bevor ich jetzt also daran gehe, die einzelnen Mods zu untersuchen, möchte ich doch erst mal wissen, was denn normalerweise passieren soll, wenn der Zustand sehr schlecht ist. :-)

    Nein, das kann leider nicht stimmen.
    Denn neben dem besagten "Klima" und "Umgebung" sind noch 2 weitere Optionen, die für mich aber selbsterklärend waren, und ich sie daher nicht in die Frage einbezogen habe. Nämlich "Fahrzeuge" und "Städtenamen". Daher können über Klima und Umgebung eben nicht die Schienenfahrzeuge und auch nicht die Städtenamen gemeint sein :-)
    Im "einfachen" Modus des Karten erstellens wird das vermutlich alles über die Klimazone geregelt. Mir geht es aber um die Optionen in den "Erweiterten Spieleinstellungen". :-)

    Ja ne ist klar - mindestens 2 Forennutzer haben Dir das Gegenteil gezeigt / bewiesen. ?( Aber was soll's ... ...

    Tut mir leid, ich bin sehbehindert (und das meine ich jetzt nicht ironisch, sondern ich bin es wirklich). Ich habe tatsächlich kein Posting hier gesehen, in dem jemand erklärt habe, das bei ihm Zürich Lebensmittel annimmt. Mir sind nur Postings aufgefallen, wo gesagt, würde, Zürich müsse Lebensmittel annehmen, weil das ja in der Stadtkarte so steht. Und soweit war ich ja auch: Laut Stadtkarte nimmt Zürich Lebensmittel an. Aber letztlich nimmt der Zug keine mit. Da ich LKW Linien ins Gewerbegebiet eingerichtet habe, sollte es an der Stelle ja kein Problem geben. Und da sich das in mehreren Durchläufen des Szenarios wiederholte, scheint mir hier ein Fehler zu sein.
    Wenn es also Leute gibt, die beobachtet haben, das in ihrem Spiel die Lebensmittel in Zürich wirklich angekommen sind, dann habe ich diese Postings wirklich übersehen. Tut mir leid.

    Ich schaue mir den Karteneditor etwas an. Bei Benutzerdefinierte Einstellungen kann man "Klima" und "Umgebung" einstellen. Jeweils mit Trocken, Gemäßigt und Tropisch.
    Was genau bedeuten Klima und Umgebung?
    Im Freien Spiel kann ich wählen, ob ich auf einer Trockenen (Wüste), Gemässigten (Europa) oder Tropischen Karte (Asien) spielen will. Aber wie wirkt sich die Unterteilung in Klima und Umgebung aus?

    Wie kommst du denn jetzt auf Industriegebiet? Natürlich sollen Lebensmittel ins Gewerbegebiet :-)
    Das Szenario ist bei mir schon längst beendet, auch ohne Zürich :-)
    Aber Lebensmittel wurden bis zum Schluss nicht nach Zürich geliefert. Bis jetzt hat mir auch noch niemand bestätigt, das er das geschafft hätte :-) Die meisten die ich gefragt habe, haben es allerdings auch gar nicht versucht, sie sind einfach davon ausgegangen, das es geh :-)