Beiträge von Rauschpfeiff

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    WOW!

    Gerade diese Kirche hab' ich wegen der wenig attraktiven Textur selten verwendet, dabei passt sie eigentlich für Käffer, in denen die Stiepeler Dorfkirche zu groß wäre. Ich freu mich drauf, vielen Dank! :)

    Das seats.size-Problem habe ich ebenfalls und ich habe es schon fast seit Anfang. Bei mehreren Dutzend Linien und knapp 250 Mods ist die Ursachensuche auch nicht leicht. Ich behelfe mir mit einer relativ hohen Autosavefrequenz und mit häufigem Speichern.

    Das Problem lässt sich übrigens bei mir nicht reproduzieren. Es kann sein, daß es zufällig kurz nach dem Speichern abstürzt und wenn ich dann neu starte und alles unverändert lasse passiert am selben Punkt dann gar nichts. Auch wenn ich mich nicht vom selben Punkt wegbewege. Das ist gut und schlecht zugleich. Es bringt das Spiel nie zu einem Punkt, an dem es immer abstürzt. Aber es nervt halt schon tierisch.
    Es passiert dann gehäuft, wenn ich gerade neue Gebäude erstellt und angebunden habe. Wenn ich mehrere neue Fahrzeuge ins Spiel bringe. Egal welchen Typs. Wenn ich lange keine neuen Einwohner ins Spiel gebracht habe, läuft es vergleichsweise stabil. Meine Befürchtung war deshalb, daß es etwas mit den Besuchermagneten zu tun haben könnte. Aber irgendwie passt das nicht zu "seat.size".

    Ich weiß es auch nicht.

    Danke, den Thread hatte ich noch nicht entdeckt.



    Daß das mit dem Sound sowieso prekär ist, hatte ich auch schon wieder erfolgreich verdrängt. Das ist wohl ein starkes Argument dagegen.

    Liebe Leute,


    Erstmal ein frohes und gesegnetes neues Jahr euch allen! Es kann nur besser werden ;)


    Nun zu meiner Frage: Hatte eigentlich schonmal jemand die Idee, eine Art Blindasset zu entwickeln, das man mit einer Audiodatei verknüpfen kann? Also einen kollisionsfreien "Soundanker", den man mit einfachen Mitteln mit einer hinterlegten Audiodatei verbinden kann und der dann zusätzlich zum vorhandenen Ambientesound weitere klangliche Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Mit realistischen Parametern, Entfernungsvariabler Lautstärke und mögl. zeitlicher Programmierbarkeit, Abspieldauer, usw?

    Kommt so ungefähr rüber, was mir da im Kopf rumschwirrt? ;-)

    Ich habe bisher noch gar keine eigenen Erfahrungen mit Modding sammeln können. Vielleicht gebe ich mir irgendwann mal ein gutes (schriftliches!) Tutorial, falls es so etwas gibt.
    Aber es kann ja sein, daß in dem Bereich schon jemand experimentiert hat :-)


    Ich freue mich auf Antworten! :-)
    Euch bis dahin noch einen hoffentlich erholsamen Neujahrstag!

    Danke! :)

    Naja, mit dem Realismus ist das so 'ne Sache. Auf dem Abschnitt, auf dem der D-Zug-Screenshot enstanden ist, hatte ich bis vorhin Telegrafenmasten und Oberleitung parallel. Bis ich mir heute angelesen habe, warum das keine gute Idee ist und so nicht gebaut wurde.

    Also ich hab' da auch noch einiges an Detailwissen zu lernen :D

    Nach meinem Gleisproblem-Rant vorhin wollte ich dann doch gerne mal vorstellen, für was für eine Karte ich mich da so aufgeregt habe ;-)

    Spielzeit sollen so etwa die späten 80er bis frühen 90er sein, also kurz vor Ende der Bundesbahn. So genau nehme ich es da aber nicht. VT95, E94, Umbauwagen und ET30 sind bei mir noch munter unterwegs. Dafür aber auch schon vereinzelte Mintlinge und 628er. Und mancher modernere Ausstattungsgegenstand durfte schon früher das Licht der Welt erblicken als in der Realität. Aber im Großen und Ganzen soll's schon halbwegs passen.

    Beginnen möchte ich mit der entstehenden Hauptstadtregion.

    Hier eine Übersicht:




    Erster Altstadtverkehr.



    Stadtrand.




    Raus aus der Stadt geht's in viele Richtungen. S-Bahn und IC auf der wichtigsten Nord-Süd-Achse.



    Ein unfaires Rennen.




    Die Hauptverkehrsachsen ziehen sich durch die Flusstäler. Es gibt wenige Brücken, dafür einige Fährverbindungen.




    Neben den Flusstälern erstreckt sich die Pampa.
    Westlich entsteht ein schmalspuriges Kreisbahnnetz (die armen ÖBB wurden hier zur Kreisbahn verzwergt, sorry in die Berge!).




    Östlich des größten Flusses ist etwas mehr los. Größere Mittelgebirgsketten werden von mehreren großen und kleinen Linien durchzogen.
    Hier kommt ein von einer 110 gezogener D-Zug ins Tal gerauscht.



    Weiter oben entsteht ein Mittelzentrum unter einer pittoresken Burganlage.




    In einer nahe der Hauptstadt gelegenen Mittelgebirgsregion gibt's schon einiges an Leben, mit einem Regionalknotenpunkt im Zentrum.




    Ein paar Impressionen aus den Käffern der Umgebung:








    Ausgangspunkt dieser Region ist eine der ältesten Städte am Fluss. Noch etwas holzschnittartig im Aufbau.




    Ich lerne jeden Tag etwas dazu, was Dekoration und Gestaltung betrifft. Daß man so viel improvisieren muss, macht's aber umso spannender.

    All den Leuten, die hier mit so viel Kleinarbeit Fahrzeuge, Schönbauassets usw. zur Verfügung stellen, kann ich gar nicht genug danken!

    Musst Du doch nicht verheimlichen. Wie Yoshi oben schon schrieb, stellt doch das Anzeigen von Bildern und gemachten Videos kein Problem dar. Es geht nur um die Mod als solche.

    Vacuumtube schrieb, ich glaube in diesem Thread, sehr ausführlich wie das alle zustande kam und sollte man durchaus zustimmen können, dass da die Reißleine gezogen wurde.

    Nichtsdestotrotz verstehe (auch) ich, wie ich schon oben schrieb, den Frust. Und im Strahl kotzen? Das kenne ich nur allzugut. Die Geschichte mit unbrauchbaren Maps wegen fehlender Mods hatte ich schon durch wie auch einen Festplattendefekt mit Datenverlust (einschließlich Sicherung)!


    Oh ja, sowas tut auch weh. Aber da kann man sich im Zweifel halt noch selbst in den Arsch beißen oder gegen die PC-Ruine treten ;-)

    Hier denkt man sich dann am Ende, bei allem Versuch, die verknusterte Vorgeschichte der Sache zu verstehen, irgendwann nur noch "Wtf?"
    Aber wie gesagt, kann auch sein, daß mein Ärger da gerade meinen Verstand überlagert.

    Jetzt hat's mich mit der Schienenfabrik auch erwischt. Blöderweise hatte ich das Problem vorher nicht wahrgenommen. Und ich hatte in meiner großen Karte, an der ich netto wirklich mehrere Wochen gesessen hatte, ausschließlich die Gleise aus der "Schienenfabrik" verbaut, weil ich die Oberleitung ganz passabel fand und die Möglichkeit, qua Schienen die Höchstgeschwindigkeit zu bestimmen, tausendmal besser fand als alle anderen Lösungen.

    Und, ich sag das jetzt hier auch bei aller Leisetreterei und demonstrativ-vernünftiger Zurückhaltung in Sachen Urheberrecht mal ganz offen und frei heraus: Ich könnte gerade echt im Strahl kotzen. Daß hier wegen der Unverfrorenheit, Dreistheit, Uneinsichtig und Rücksichtslosigkeit mancher Leute plötzlich monatelange Arbeit (Hobby, ja, und? Trotzdem Arbeit) im Arsch sind, geht eigentlich echt auf keine Kuhhaut. Ich hab schon vieles gespielt, von den Anfängen mit SimCity, Simutrans über Cities Skylines bis eben jetzt Transport Fever 2, aber so eine Kleinkatastrophe aus einem eigentlich so blöden und vermeidbarem Grund hab ich in all den Jahren noch nicht erlebt.

    Ich bin seit Oktober neu im Spiel, hab' schnell viel Herzblut dafür entwickelt, hab' nach den ersten Gehversuchen recht schnell eine riesengroße Karte gestartet und liebevoll durchgeplant. Eigentlich hab' ich damit gerechnet, daß ich halt irgendwann an Performancegrenzen kommen würde. Aber daß jetzt plötzlich wegen so einem Bullshit alles futsch ist, was ich in die letzten Wochen da reingesteckt und gestaltet habe, das hätte ich mir wirklich nicht träumen lassen.

    Und auch der Umgang mit dem Fallback-Mod kommt letztlich einem totalen Neubau gleich. Das frisst am Ende alle Linien, alle Schienenwege. Und welche Alternative zu diesem Mod ich nehmen sollte, ist auch völlig unklar. Auch ein Backup zu verwenden und dann meine Karte quasi "verheimlichen" zu müssen, fände ich nicht toll. Ich mag's nämlich, irgendwann die Ergebnisse meines Gefrickels auch mal in Screenshot-Threads und dergleichen zu veröffentlichen. Es gehört ja gerade zur Attraktivität von Spielen wie diesem, daß man es nicht nur für sich alleine spielen kann, sondern seine Erfahrungen und Erfolge teilen kann.

    Ich kann auch, damit das deutlich ist, verstehen, daß es überaus ärgerlich ist, wenn die eigene Arbeit geklaut wird. Aber dann die Entscheidung zu treffen, daß Hunderte von denen, für die man sich die Arbeit doch eigentlich macht (nicht für das eine A******, das etwas geklaut hat), plötzlich vor den Trümmern von stundenlanger Fuddelei und Gestalterei stehen, käme mir nie in den Sinn und ich kann das auch nicht nachvollziehen. Das wäre mir mein Stolz dann auch nicht wert. Wenn's hier um wirklich handfest geldwerten Diebstahl ginge von Produkten, von denen jemand leben muss, könnte ich das ja noch verstehen. Aber so ... fehlt mir da das Verständnis. Vielleicht hab' ich auch nicht ganz verstanden, wie all das zustandekam und ich würde es dann besser nachvollziehen können. Aber so wie sich mir das hier darstellt, bleiben nur ein paar dicke Fragezeichen und eine gehörige Portion Wut im Bauch.


    Und ich bin auch niemand, der nur nimmt und nicht bereit ist, zu geben. Ich habe bei anderen Spielen einen Arsch voll Geld für Produkte aus kleinen Softwareschmieden ausgegeben und habe auch schon den ein oder anderen über Patreon unterstützt. Wie gesagt: Ich kann verstehen, daß man sich gegen Diebstahl wehrt, wenn man von seiner Arbeit leben muss. Aber daß es hier offensichtlich nicht einmal um Geld geht und man dafür trotzdem viele unbedarfte Nutzer so ins Messer laufen lässt, von welcher Seite auch immer, ist mir völlig unverständlich.

    Ich find's auch sehr großartig, daß so gut wie alles mit den älteren Bahnhofsmodulen kombinierbar ist. Ich baue ja an 'ner früh-90er-Karte und so kann man dann immerhin schon ein paar Elemente gut verwenden, ohne auf die älteren Varianten warten zu müssen.

    Super Sache! Vielen Dank für eure Mühe!

    Also ich für meinen Teil lass es mal auf mich zukommen. Noch ist bei mir ja Luft nach oben.

    Und daß die Geschwindigkeitsbeschleunigung nicht mehr geht, macht das Spiel ja nicht unspielbar. Auf der ersten Karte habe ich noch lange weitergemacht, auch wenn nur noch Normalgeschwindigkeit möglich war. Bisher kam ich da an keine endgültige Grenze.

    Ich halte das auch für normal.


    Bei meinem ersten Versuch mit großen Karten hatte ich noch zig KI-Städte. Sobald die verbunden waren, fuhren überall zig Autos los. Da war ordentlich was los, ohne daß es einem auf den ersten Blick auffiel. Das ging ratzfatz und ich kam nicht mehr über die Normalgeschwindigkeit hinaus.

    Bei meiner jetzigen Karte habe ich keine KI-Städte mehr und so gut wie keinen Autoverkehr (Ein bischen Utopie darf sein! :D) und ich komme bei fortgeschrittenem Verkehr und einer steigenden Zahl von Personen- und Güterverkehrslinien (~500.000 Beförderungen) immerhin noch auf die doppelte Geschwindigkeit. Die 4-fache geht seit ein paar Tagen nicht mehr. Ich bin also relativ zufrieden. Wenn überall ordentlich was los ist, kommt man meiner Meinung nach ja eigentlich auch mit Normalgeschwindigkeit aus. Es gibt ja immer irgendwo was zu tun.

    Und wenn gar nix mehr geht, muss man halt auf 'nen anständigen Gaming-PC sparen. Das ist hoffentlich bei mir noch ein Weilchen hin.

    Finde ich noch immer schade, dass das mittlerweile etwas "alte" Spiel Cities:Skylines in Sachen Straßenbahn mehr kann als Transport Fever 2.

    Stehe noch immer gerne zwischen den Stühlen... wäre ich nicht so ein Detailverrückter Zugliebhaber, wäre ich schon weg :D:S.


    Wie ich dir das nachfühlen kann. Als ich von C:S auf Transport Fever 2 umgestiegen bin, hat mich die wenig berauschende Straßenbahn-Gleislage usw. am meisten gestört. Aber der Rest wiegt's dann halt doch auf. Bei C:S ließ sich halt kein hübscher Bahnverkehr machen, auch nicht mit viel Mühe. Ich hab auch noch ziemlich lange Simutrans gezockt, bis vor wenigen Jahren. Vieles bei Transport Fever 2 fühlte sich deshalb im Grundsatz ziemlich vertraut an.

    Das einzige Problem, das ich mit den modularen Straßenbahnhaltestellen habe ist tatsächlich die Halteposition. Auf einer Seite halten die Fuhren halt immer VOR der Haltestelle. Ansonsten finde ich die Dinger ja super und freue mich auch darauf, sie zu benutzen, wenn das Problem mit der Position gelöst ist. Aber das krieg ich einfach nicht übersehen.

    Das fand ich damals bei Simutrans besser gelöst, wo man die Verbindungen zwischen Industrieanlagen manuell setzen konnte. Wenn man bedenkt, wie viel Simutransstruktur in Transport Fever steckt, wundere ich mich, daß das nicht möglich gemacht wurde *schulterzuck*


    Man hat ja zum Beispiel schonmal größere Industriezentren in zentralen Städten, von denen man dann Güter in die Pampa schickt. Wenn man das halbwegs rational machen möchte, ohne daß man auf jeder untergeordneten Hauptstrecke auch separate Gütergleise haben will, braucht man flexible Züge, die auch mal längere Entfernungen bedienen, wie früher die Dgs. Da kommen sich die Lieferanten dann aber schnell ins Gehege, wenn plötzlich Verbindungen für Warengruppen da sind, die eigentlich woanders bleiben sollten.

    Das machst Du doch über die Linien oder verstehe ich Dich falsch?


    Das auch, aber es kommt ja schonmal vor, wenn man ein komplexes Netz von Güterverbindungen hat, daß es Überschneidungen gibt und Güter über verbundene Linien zu Empfängern weitertransportiert werden, die eigentlich nicht vorgesehen waren. Dank der "Alle liefern an alle"-Spielroutine lässt sich das kaum verhindern, ohne daß man das Güterverkehrssystem durch penible Trennung massiv aufblasen muss.

    Der Mini-Industrie-Mod klappt prima für den Zweck, nochmal vielen Dank! :-)


    Jetzt wär's natürlich noch klasse, wenn man Lieferanten und Abnehmer direkt zuweisen könnte, anstatt daß alle an alle liefern. Ich hab' da noch die alten Simutrans-Routinen im Kopf ... aber das geht glaub' ich wirklich nicht.