Ich brauche mal wieder etwas Hilfe. Irgendwie werden die linken Reifen meines Busses nicht richtig gerendert (Bild 1 & 2). Ich habe auch schon in Blender versucht, die Reifen zu löschen und die Rechten zu kopieren und an die gleiche Stelle zu packen, hat aber nicht geholfen. Und am Objekt kann es so weit ich weis nicht liegen, weil die rechten und linken Reifen ein Objekt sind und die Rechten ja richtig aussehen (Bild 3). Materials sind im Model Editor noch nicht zugeordnet, das heißt, dass es auch nicht an der Textur liegen kann, oder?
Beiträge von WTrainy12
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Gibt es eine Möglichkeit, das erstellte 3D Modell im CAD-Programm nach der Importierung in den Model Editor noch einmal anzupassen, ohne dass die vom Model Editor gespeichertern Daten in der .mdl-Datei verloren gehen bzw überschrieben werden? Oder gibt es eine Möglichkeit, diese Daten zu kopieren, um nicht alles von Vorne anfangen zu müssen?
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Ich habe nach ein paar weitere Malen des Drüberguckens und Exportierens ein verstecktes Objekt gefunden, dass Materials hatte, die ihm nicht zugewiesen worden und andere Fehler. Jetzt habe ich es geschafft das Objekt ordnungsgemäß zu ex- und importieren. Tatsächlich hatte ein Objekt auch 3 UV Maps, keine Ahnung wie.
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Dunkel Danke erstmal für deine Antwort. Ich habe die Objekte schon durchgeschaut und keine Plane.23 gefunden. Ich geh mal alle Objekte einzel durch und exportiere sie, vielleicht finde ich ja dann "Plane.23". Ich melde mich wenn ich was dazu herausfinde.
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Ich bin jetzt beim Model Editor angekommen und habe ein Problem. Nämlich kann ich mein Modell nicht importieren, da es sonst crasht (Bild 1). Nur wenn ich beim Export von Blender nur die Objekttypen "Empty" oder "Others" exportiere, kann ich das Modell in den Model Editor ohne Crash importieren, jedoch wird das Modell dann nicht angezeigt (Bild 2). Sobald aber der Typ "Mesh" dabei ist, funktioniert das Importieren gar nicht mehr (Bild 3 zeigt die meines Wissens nach richtige Konfiguration der Export Einstellungen). Ich habe schon auf Steam ein Tutorial durchgelesen, Youtube Videos angeschaut und im Forum nach passenden Einträgen gesucht, was mich alles aber nicht weitergebracht hat. Kann mir da bitte jemand helfen. Bild 4 zeigt den importfbxPath, wobei ich den import_fpx Ordner selber angelegt hat, da keiner nach dem Start des Model Editors vorhanden war. Bild 5 zeigt den userdataPath. Bild 6 zeigt, wo ich welche Ordner gespeichert habe.
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Nach einer kurzen Pause und Texturieren kommen mal wieder ein paar Fotos. Mit der Textur bin ich bald fertig.
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Hier sind mal wieder Fotos, dieses mal etwas mehr Bilder, weil ich die ganze Textur noch einmal machen muss und ich euch trotzdem die (alte) Textur zeigen will (siehe Bild 1-4)
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Hallo, ich melde mich mal wieder mit einer Frage bzw einem Problem zu Objekten in Blender: Wenn ich in den Edit Mode gehe und nah an ein Face ran zoome, entstehen so komische hellere Bereiche (in Rot), durch die man dann auch Vertices der anderen Seite sehen kann (in Grün) (siehe Bild 1/2). Hat vielleicht jemand eine Lösung zu dem Problem? Danke im Voraus.
Edit: An Bild 3 kann man auch erkennen, dass die Faces auch von Weitem komisch gerendert werden.
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Wenn die textur in blender etwas verschwommen aussieht, wird es dann so auch in tpf2 aussehen oder wird es schärfer? Meine Textur sieht nähmlich ziemlich verschwommen aus. Habt ihr vielleicht tipps, mitdenen ich die textur schärfer machen kann?
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ich hätte noch eine frage zur Textur. Muss man die ganze Tetxur com bus in einer Texturdatei haben oder kann man die auf mehrere dateien aufteilen, damit mehr details eingefügt werden können?
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ah ok sorry für das Missverständnis, ich wollte diesen Beitrag auch für weitere Fragen verwenden, deshalb auch der Name. Aber ich hätte natürlich erwähnen sollen, das ich in blender meine. ich werde das so schnell wie möglich ausprobieren. danke für die hilfe schonmal
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Ich hab eine Texture und UV Map. Wenn ich in Texture Paint (in rot) gehe, sehe ich nur die Textur von dem grade ausgewählten Objekt (in blau) und ich kann auch nicht mehr auswählen (in magenta). (siehe Bild 1)
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Hallo Liebe TpF-Community,
ich bin gerade beim Erstellen einer Mod und bis jetzt habe ich nicht hinbekommen, alle Texturen meines Models gleichzeitig anzeigen zu lassen. Ich bin schon seit Stunden am googeln aber ich finde keine Lösung, zumindest keine, die ich verstanden habe. Deshalb habe ich mich an euch gewendet. Gibt es da eine Möglichkeit oder ist das gar nicht möglich?
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Ich bemühe mich die Mod so schnell wie möglich zu veröffentlichen, und bin auch schon gut vorangekommen. Es kommen halt immer wieder Fehler auf, die mühselig zu entfernen sind. z.b. musste ich das modell schon mal neu modellieren, weil ich noch nicht sehr vertraut mit Blender war. Wie lange es dauert, von der UV Map bis zum Ende der Mod zu kommen, kann ich nicht einschätzen, weil ich noch zuvor nie eine Mod gemoddet habe. Ich hoffe aber dass ich es bis spätestens Jahresende schaffe, die Mod fertigzustellen, kann aber genauso länger wie auch kürzer gehen
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Dann habe ich mich anscheinend geirrt, ich war mir auch nicht mehr sicher
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es gab doch eine mod für tpf die den Typ B und den DT2 beinhaltete. Anscheinend gibts die aber nicht mehr. Vlt kann man ja trotzdem irgendwie an das modell kommen, damit man nicht alles selber machen muss oder man nimmt das Modell des Typ A bzw DT1 und ändert die kleinen unterschiede zum Typ B bzw DT2.
Ich würde mich auch freuen wenn so eine Mod den Münchner Fuhrpark vervollständigen würde.
Hier hat lange einen Beitrag mit vielen Infos gemacht: VAG-Baureihe DT2/MVG-Baureihe B
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es gab doch eine mod für tpf die den Typ B und den DT2 beinhaltete. Anscheinend gibts die aber nicht mehr. Vlt kann man ja trotzdem irgendwie an das modell kommen, damit man nicht alles selber machen muss oder man nimmt das Modell des Typ A bzw DT1 und ändert die kleinen unterschiede zum Typ B bzw DT2
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Ich mache nur normale Versionen also keine Repaints. Ich habe bei der Textur aber so Repaint-Freundlich gemacht wie möglich gestaltet. Ich hab ein paar Bilder vom Modell im Anhang. Falls euch etwas auffällt, was so nicht sein sollte, bitte gerne sagen.
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So, jetzt sollte der Innenraum fertig sein und das Modell fertig sein. Ich suche noch nach Fehlern aber ich glaube jetzt gehts an die UV Map. Im Anhang findet ihr noch ein paar Fotos, die Sitze und die anderen Objekte am Rand, die nicht zum Modell gehören, entferne ich natürlich am Ende noch.
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Hier gibt es seid längerem mal wieder ein paar Bilder. Ich bin gerade dabei, den Innenraum zu modellieren.