Das ist dann ja ziemlich ungünstig... cutout aktivieren hat nichts gebracht, die Fenster ausschneiden auch nicht. Muss man twosided aktivieren?
Fragen zum Modden
Willkommen in der Transport Fever Community
Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.
Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.
Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.
Das Team der Transport-Fever Community
-
-
Hast du auf die Face orientation geachtet?
-
sie sind alle nach außen gerichtet
-
MaikC: Stimmt, aber die abgewandten sind von der Rechenleistung her ziemlich schnell abgefrühstückt, sonst wäre das nicht Standard.
WTrainy12: UG ist manchmal etwas wortkarg. Die richtige Antwort ist: Denke nach und aktiviere twosided, wenn Du es wirklich willst/brauchst.
Es gibt drei sinnvolle Möglichkeiten:
- twosided deaktiviert, eine Face in der Fläche: Sinnvoll für eine Fläche, die nur von einer Seite betrachtet werden soll.
- twosided aktiviert, eine Face in der Fläche: Sinnvoll für eine Fläche, die von beiden Seiten betrachtet werden und gleich aussehen soll.
- twosided deaktiviert, zwei Faces in der Fläche mit entgegengesetzten Normalen: Wenn die Fläche auf beiden Seiten unterschiedlich aussehen soll.
Mache nicht mehr als nötig. Wenn Du performance-freundlich sein willst, kannst Du sogar viel von der Inneneinrichtung in eine eigene .mdl packen und der eine lod0-Stufe mit geringer Reichweite geben. Schon 30 m vom Fahrzeug entfernt siehst Du von der ganzen Mühe kaum etwas, aber es kostet Rechenzeit.
-
Ich hab mal wieder etwas rumexperimentiert und habe gesehen, wo man Dreck simulieren kann. Dann kam aber das raus(siehe Bild1 und Bild2). Ist das normal?
-
-
Hier der Dirtlayer meiner cdr map
-
Hast du Rust auch noch drauf? Einige der Flecken schauen so aus. Bei so einem modernen Bus würde ich Rust weglassen.
Deine dirt schaut ein bisschen dunkel aus. Das was weiß ist wird ja der Dreck. Spiele mal mit dem weissen layer (heller machen) bis du zufrieden bist.
-
Also ich hab keine rust-Layer(blau), also nur dirt(grün) und cblend(rot). Im Anhang ist der erhellte dirt-Layer(Bild4) und das Ergebnis im Model Editor(Bild5 & Bild6). Kann es sein, dass ich etwas einstellen muss, um dem Model Editor zu sagen, dass es keine blaue Ebene in der Datei gibt?
-
-
Eine CDR, die keinen Effekt haben soll, braucht dafür die Farbe 255/0/0, also 100% im Rotkanal und 0% in blau und grün.
In deiner Datei erkennt man ein auffälliges Karomuster, das dem ähnelt, das Gimp bei transparenten Flächen in den Hintergrund gibt. Wenn du deine Dreckebene auf einen Untergrund mit 0,0,0 legst und dann mit "Sichtbares kopieren" alles rauskopierst, um es in eine separate neue Datei reinzulegen, müßte das weg sein.
-
In deiner Datei erkennt man ein auffälliges Karomuster, das dem ähnelt, das Gimp bei transparenten Flächen in den Hintergrund gibt. Wenn du deine Dreckebene auf einen Untergrund mit 0,0,0 legst und dann mit "Sichtbares kopieren" alles rauskopierst, um es in eine separate neue Datei reinzulegen, müßte das weg sein.
Das habe ich bereits gemacht. Ich benutze die Methode von dir (Aufbau einer CDR-Datei (cblend-dirt-rust)).
Was ist das eigentlich? Da sind Kästchen auf der Seite.
Das verstehe ich auch nicht.
Im Anhang noch mal die komplette CDR-Map(Bild7) und die .mtl-Datei(01n_normal).
-
Ah da liegt der hund begraben
Codemap_dirt = { fileName = "unknown_albedo_1k.dds", type = "TWOD", }, map_dirt_normal = { fileName = "unknown_normal_1k.dds", redGreen = true, type = "TWOD", },
Trag da mal die standardtexturen die TPF2 mitliefert ein. Einfach mal bei den UG Mods gucken
Die Werte sind bei dir auch bisschen arg hoch, probiere es mal mit denen.
-
-
Die ursprünglichen Texturen stammen von textures.com. skyjoe hat die dann mal überarbeitet und angepasst und seit einiger Zeit werden die nur noch von Modell zu Model angepasst.
Du kannst du gerne verwenden wenn sie dir passen. Einfach aus einem unserer Templates nehmen.
-
Wo finde ich diese Templates?
-
-
Ich habe mal wieder ein Problem: irgendwie wird die dirt-Textur an manchen Stellen nicht angezeigt (siehe Bild2), obwohl ich die Textur dafür groß genug gemacht habe (siehe Bild1). Kann mir da jemand helfen?
-
Ich habe jetzt an der Textur rumgefeilt und den Fahler behoben. Jetzt kommt leider ein weiterer dazu: die Textur wird an ein paar Stellen irgendwie gestreckt (siehe Bild3, Bild4-0). Ohne dirt wird die nur an einer Stelle gestreckt (siehe Bild3-1, Bild4). An der Textur sehe ich auch keine Auffälligkeiten (siehe Bild5, Bild6). Sind da Probleme bekannt?
-
an ein paar Stellen irgendwie gestreckt
Versuch mal in Blender Strg+A apply scale, ich vermute das sollte helfen, Ich bin mir aber nicht mehr sicher.