Nach immer stärker werdenden Stottern stürzt das Spiel ab

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe eine grosse Karte bin aber noch relativ am Anfang. Keine Ahnung so 8 Städte in Bewirtschaftung und ca. 400 Fahrzeuge (die ganze Palette). Das löschen werde ich mal probieren vermute aber das er den eh wieder vollknallt im Spiel und es dann nichts bringt

  • Moin,


    genau dieses Problem hatte ich auch.
    Was ich darauf hin gemacht habe ist folgendes:


    Ich bin in mein Modverzeichnis und habe alle Mods, (auch die von UG, ink. Kampagne) genommen, und habe diese in einen anderen Ordner verschoben.
    Dann habe ich über Steam die Dateien auf Fehler überprüft.
    Nachdem Steam mir alle Fehlerhaften Dateien ersetzt hatte, habe ich alle meine Mods wieder zurück verschoben. (X Dateien mit selben Namen gefunden -> Für diese Dateien überspringen)
    Dann nach, habe ich das Spiel gestartet, und es hat wieder funktioniert.
    Auch mit alten Savegames.


    Auf die Idee das so zu machen, hat mich @Unrockstar-HH gebracht, vielen Dank an dieser Stelle für den Tipp.

    Wer das ließt kann lesen!

  • Ich reihe mich da auch mal ein... bisher hat leider keiner der Tipps geholfen.


    Das unschöne ist: bis gestern Abend lief noch alles, die Probleme habe ich erst seit heute. Hinzugekommen sind nur ein, zwei Mods, ohne diese läuft es allerdings auch nicht besser, kann man also ausschließen. Desweiteren wurde über Nacht das Prellbock-Depot auf die neuere Spitzkehren-Version umgestellt. Der einzige Mod, den ich im Spielstand nicht deaktivieren kann, weil in Benutzung.


    Im Anhang mal die stdout, sieht aber auch nicht viel anders aus als bei anderen Nutzern.
    Edit: Moment, Anhang dauert noch etwas. Bin dumm :D
    Edit2: So, nu ist sie da. Man sollte sie halt speichern, bevor man ein neues Spiel beginnt...

    Auffällig sind neben den Shader-Warnungen drei Error-Zeilen:
    2173 - Error, wrong parcel order at 41961 and 54860
    2174 - Error, wrong parcel order at 41961 and 54860
    2187 - error loading dds file: res/textures/models/railroad/TESTTEXUR_nrm.dds


    Besonders letztere ist mit ihrem Namen "Testtextur" natürlich prädestiniert dafür, direkt ins Auge zu stechen. Leider sind die Fehlermeldungen etwas dürftig und ich weiß nicht, zu welcher Modifikation diese Meldung gehört.


    Aktuell spiele ich ein wenig auf einer neuerstellten Karte und haben den oben erwähnten Depot-Spitzkehren-Mod mal weggelassen. Der kommt mir als jemand, der in anderen Spielen recht fit ist in Sachen Fehlersuche (in TpF habe ich einen tieferen Einstieg bisher vermieden 8o ) zu verdächtig vor, als dass ich sagen würde "das kann's nicht sein". Leider komme ich nicht auf die alte Version zurück, weil über den Workshop installiert. Ich sollte mal wieder verstärkt auf die manuelle Installation setzen, das ist zur Fehlersuche weit praktischer...

    Dateien

    • stdout.txt

      (128,91 kB, 148 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas U. ()

  • @MATHEFREECK


    dann kannst du doch gleich mit Steam das Spiel auf Fehler überprüfen ?( Was soll das bringen, alle deine Mods vorher woanders hinzuschieben und dann wieder zurückkopieren ? Deine eigene Mods die du selber irgendwo runtergeladen hast, werden von Steam sowieso nicht angefasst, die im Steam-Mod-Verzeichnis werden im Zweifel mit einer korrekten Version ersetzt. Was willst du dann da noch wieder zurückkopieren ? Versteh die Aktion nicht so ganz.


    @gucky
    Es geht beim Löschen des Texture Caches nicht darum Platz freizuschaufeln, sondern der Texture Cache war bei aus irgendeinem Grund fehlerhaft geworden und hatte massive FPS Einbrüche zur Folge, das ganze Spiel wurde schon beim Karte erstellen zäh und setzte sich im Spiel dann fort. Der Texture Cache wird dann neu erstellt, das ist schon klar, aber eben hoffentlich fehlerlos. Ich kann nur sagen, bei mir hatte das gestern Wunder gewirkt - was natürlich keine Garantie ist dass du ein ähnliches Problem hast und es bei dir auch hilft.


    @Thomas U.
    und was ist jetzt genau dein Problem ? Auch alles ruckelig, zäh, langsam ? Crashed dann irgendwann ?

    Einmal editiert, zuletzt von Macongo ()

  • Hey Thomas,


    Bitte folgendes Machen:


    Einmal alle Mods deaktivieren!
    Danach von Steam das Spiel auf Fehler prüfen lassen.
    Danach dann mal ohne Alles starten und NUR mit dem Depotmod testen
    Danach dann mal bissl spielen und schauen, dass es läuft
    Danach die Mods stück für Stück testen. (Ich würde nicht mehr als 5 Mods gleichzeitig testen)
    Danach dann sollte es wieder kommen, ne Stdout.txt üposten


    Bei mir laufen die Depot Spitzkehren einwandfrei. Also würde ich diese Mod ausschließen.

    MySystem: R5 3600, 32 GB Ballistix DDR3200, GTX 3060Ti
    TPF2 und ETS2 Spieler

  • Bringt irgendwie alles nichts:


    Nachdem ich eine Map mit 5 Städten die miteinander verbunden sind gestartet habe, stürzt es nicht ab, aber es lagged so stark das ich dachte, der Pausenmodus sei an.
    Ich habe alles was ihr hier beschrieben habt versucht - nichts hilft.


    ich denke es liegt am Verkehr (Autos in der Stadt). Die Straßen sind verstopft. Aber das kann es ja eigentlich nicht sein....


    Mein Rechner sollte auch taugen (2080ti, 32GB RAM, 9300X)

  • @Macongo Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich so stimmt, klar in der Theorie schon, allerdings habe ich mein Spiel nämlich auch schon mit Mods überprüfen lassen, was mir aber nicht geholfen hat.
    Ohne Mods hingegen hat es dann (evt. zufällig) geklappt.


    @frank.eckes auch wenn dein Spiel nicht abgestützt ist, kann die stdout.txt im userdata Verzeichnis von Steam weiterhelfen.

    Wer das ließt kann lesen!

  • @Thomas U.
    und was ist jetzt genau dein Problem ? Auch alles ruckleig, zäh, langsam ? Crashed dann irgendwann ?

    Ja. Deswegen bin ich ja hier im Thread ;) Zugegeben, ich hätte es etwas präziser ausdrücken sollen.


    Es gibt allerdings verschiedene Varianten. Manchmal stockt das Spiel, bleibt dann ganz stehen und stürzt ab. Teilweise komme ich aber auch gar nicht erst ins Spiel rein, weil es schon beim Laden des Spielstandes abkratzt.


    Hey Thomas,


    Bitte folgendes Machen:
    [...]

    Exakt das habe ich vorher schon getan, nachdem Mathefreeck damit Erfolg hatte. Klappt bei mir nur leider nicht.



    Zitat

    Bei mir laufen die Depot Spitzkehren einwandfrei. Also würde ich diese Mod ausschließen.

    Mein Testspielstand ohne sie läuft bisher auch problemlos, mein "Hauptspiel" mit nicht. Ich würde es also nicht komplett ausschließen, zumal, wie gesagt, gestern Abend, also vor dem Mod-Update, noch alles in bester Ordnung war.

  • Ja, hatte ich. Sind die ein/das Problem?


    Und: Danke für`s ansehen! :-)


    Ich versuche dann jetzt mal wie sich die Map komplett Vanilla spielt und ob das dann auch vorkommt....


    Scheint zu funktionieren. Ergo liegt es an Mods....


    AdminEdit: Vierfachbeitrag zusammengefügt, bitte Forenregeln beachten @Frank_ESS
    Mfg Sebastian

  • Guten Abend an alle,da gebe ich dir recht habs auch so ausprobiert scheint irgendwie an Mods zu liegen ,wenn ich mit Mods savgame laden will stürzt es ab .Gruß Thomas789


    hier mal meine stdout.txt datei

  • Den hatte ich aber wieder rausgenommen wegen eben diesen absturtz habe aber gelesen das mehrere mit diesen Bahnhof diese Probleme haben ,ich hatte ihn wieder rausgenommen wie gesagt ne neue map angefangen und trotzdem crash.


    ich denke ehr das es an irgend welchen mods liegen kann vermute ich

    AdminEdit: Mehrere Doppelbeiträge zusammengefügt, bitte die Forenregeln beachten @thomas_riedel2003
    Mfg Sebastian

BlueBrixx