Nach immer stärker werdenden Stottern stürzt das Spiel ab

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi, habe schon mit der Auslagerungsdatei herum gespielt. Hat aber nichts gebracht. Das Ruckeln nimmt während des Spiels zu und dann stürzt es ab. Das war das erste Mal. Vorher hatte ich immer das Spiel abgespeichert und das savegame dann neu geladen. Leider fehlt mir das Wissen die stdout.txt zu analysieren.


    Zum System:
    8700k
    5700xt
    32 gb ram
    nvme ssd lesend 3000 drüber


    Thx

    Dateien

    • stdout.txt

      (76,48 kB, 259 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Yoshi, ich habe die Datei direkt nach dem Absturz aus dem Verzeichnis auf den Desktop kopiert und dann heute Abend hier hoch geladen. Das Spiel hatte ich nach dem Absturz nicht neu gestartet.
    Kannst Du mir erklären, was ich falsch gemacht habe?


    Danke

  • Hey Yoshi, kannst Du Dir die Datei aus post 4 anschauen ? Denn Deine Antwort bezog sich ja auf die Datei aus meinem Anfangspost (1).


    Vielen Dank im voraus


    Außerdem, muss ich meine Aussage vom Anfang revidieren, dass die Auslagerungsdatei keinen Einfluss hat.
    Habe das gestern Nacht nochmals genauer geprüft und kann zumindest für mein System sagen, dass die Größe der Auslagerungsdatei das "Stottern" erheblich beeinflusst.
    Motto: Je größer die Auslagerungsdatei, desto flüssiger lief das Spiel.

  • Hallo,


    ich habe neuerdings auch das Problem, dass das Spiel stark zu ruckeln anfängt und 5 Sekunden später ohne Fehlermeldung komplett abstürzt. In der stdout bin ich auf folgende Zeile aufmerksam geworden, welche bei allen Abstürzen gleich ist


    EDIT: Das Problem tritt ausschließlich bei laufender Simulation auf. Im Pausenmodus gibt es keine Abstürze!

    Code
    c:\build\tpf2_steam\src\game\collision_shape_lib.cpp:739: struct ecs::component::BoundingVolume __cdecl collision_util::BoundingVolumeVisitor::Get(void) const: Assertion `m_visited' failed.

    Leider kann ich damit überhaupt nichts anfangen und das Problem auch nicht lösen, da ich den angegebenen Pfad nicht finde.
    Ich dachte erst, dass es daran liegt, dass eine Stadt über dem Void gebaut hat, aber selbst nachdem ich diese komplett entfernt habe, tritt der Fehler incl. Absturz weiterhin auf.


    Ich hänge die stdout mal mit an, falls jemand mehr damit anfangen kann.

    Dateien

    • stdout.txt

      (130,18 kB, 224 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Chr1schke ()

  • @Mr. Gotti


    Die Zeile finde ich in meiner Datei nicht. Meine Datei gleicht er seiner


    https://www.transportfever.net…?postID=282694#post282694


    Bei uns wird folgende Zeile angezeigt: "Resource 'usa/dirt.lua' not found!"


    Und das sieht bei uns auch sehr ähnlich aus:


    Resource 'usa/dirt.lua' not found!
    Initial material index generation: 4600.19 ms
    Info log for program bbTree:
    WARNING: Too many temp register is used in Geometry shader, it may cause slow execution.



    Info log for program bbTreeDepth:
    WARNING: Too many temp register is used in Geometry shader, it may cause slow execution.



    Info log for program bbTreeColor:
    WARNING: Too many temp register is used in Geometry shader, it may cause slow execution.



    Info log for program bbTreeMulti:
    WARNING: Too many temp register is used in Geometry shader, it may cause slow execution.



    Info log for program bbTreeMultiDepth:
    WARNING: Too many temp register is used in Geometry shader, it may cause slow execution.



    Info log for program bbTreeMultiColor:
    WARNING: Too many temp register is used in Geometry shader, it may cause slow execution.



    Die Warnung mit den Tree's wird in seiner, Deiner und meiner angezeigt.
    Inwiefern das mit dem Ruckeln zusammen hängt, weiß ich natürlich nicht.

  • Abgestürzt ist es mir eigentlich auch nur, als ich die Auslagerungsdatei auf 1024 mg gestellt hatte. Ich dachte, dass ich so den Rechner zwinge mehr ram zu nutzen, da ich 32gb ram habe. Jetzt habe sie auf 40 gb gestellt, da am Anfang eine Vergrößerung, auch eine flüssigere Darstellung zur Folge hatte. Jetzt ist das stottern so stark, dass ich eigentlich nur noch bauen kann. Ich hoffe, dass das nächste update Abhilfe schaffen wird.


    Nimmt das stottern während des Spiels bei Dir zu?

  • Bei mir sind es Drops in den FPS von 20 auf 5 oder 6. 2 Sekunden später ist es wieder bei 20. Es tritt erst nach einer relativ langen Spielzeit auf. Das würde auf RAM oder Grafik-Ram hindeuten. Ich habe 32 GB drin und ein 5700XT mit 8 GB und alle Settings auf jeweils das höchste

  • Abgestürzt ist es mir eigentlich auch nur, als ich die Auslagerungsdatei auf 1024 mg gestellt hatte. Ich dachte, dass ich so den Rechner zwinge mehr ram zu nutzen, da ich 32gb ram habe.

    Lass bloß das Gefummel an der Auslagerungsdatei - Windows 10 nimmt sich was es braucht, sprich stell die Größe der Auslagerungsdatei auf "Dateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten". Manuelles Gefummel bringt nichts außer Problemen, und das nicht nur bei Tpf2. Sieh zu das die Auslagerungsdatei auf der SSD ist.
    Evtl. hat das Spiel ein Memory Leak, wäre nicht das erste mal.

  • Denn es verkürzt die Lebensdauer der SSD.

    Dachte ich auch immer - aber das scheint ein Mythos zu sein (aus PC Magazin):


    Unsere eigenen Labortests haben gezeigt, dass SSDs im "Dauerbeschreibungstest" über mehrere Wochen nicht beschädigt wurden. In Amerika wollte man es ganz genau wissen. Die Kollegen von Techreport haben mit ihrem SSD Endurance Experiment eine Auswahl an SSDs so lange beschrieben, bis diese das Zeitliche segneten.

    Das Ergebnis war aber überaus erfreulich. Alle getesteten SSDs haben enorm hohen Schreibbelastungen standgehalten, einige sogar bis zu 1,5 Petabyte. Das sind derart viele Daten, dass man als normaler Anwender keine Angst mehr haben muss, dass eines Tages die SSD einfach den Dienst einstellt, ohnehin kündigt sich ein Ende durch Warnungen in den SMART-Daten an.

  • Also ich würde stark auf ein Speicherleck tippen. Mir ist jetzt zweimal der Rechner nach jeweils rund einer Stunde. komplett abgeschmiert. Ohne Log. Einmal Neustart von allein und einmal lief TPF2 irgendwo im Hintergrund, ich hatte nur den Desktop vor mir. Ich könnte zwar den Taskmanager starten aber mehr ging nicht. Es blieb nur Reset. Interessant war das TPF2 lief aber im.TM als "Keine Rückmeldung" eingetragen war. Der verwendete Speicher lag bei über 8 GB

BlueBrixx