Gleisbau-Challenge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    da es ja in Train Fever keine Quests gibt, hatte ich die Idee, dass wir hier im Forum selbst so etwas in die Richtung machen. Die Aufgabe besteht darin, zwei Städte zu verbinden, zwischen denen die Topographie sehr anspruchsvoll ist. Die Strecke sollte möglichst wenig kosten, und trotzdem so schnell wie möglich befahrbar sein. Um die Geschwindigkeit der Strecke zu messen, ist ein vorgegebener Zug Teil der Aufgabe.


    Für interessante Aufgaben, sollten Start und Ziel so gewählt sein, dass sich viele mögliche Alternativen zur Wahl der Bahntrasse ergeben. Zum Beispiel: links oder rechts um Berg herum oder über einen Pass; kurzer oder langer Tunnel; Verschiedene Alternativen für Tunnelportale; Brücke über Seitental oder oder keine Brücke und dafür geringerer Kurvenradius.


    Regeln:
    - Beide Bahnhöfe müssen direkt an eine bestehende Stadtstraße gebaut werden.
    - Hochgeschwindigkeitsgleis und normales Gleis ist beides erlaubt, auch gemischt.
    - Eingleisige Strecke ohne Signale.


    Baukosten:
    - Zu den Baukosten zählt alles, was in den Baukosten unter Firmenfinanzen gelistet ist.
    - Die beiden Bahnhöfe zählen dazu.
    - Ein Bahndepot zählt dazu.
    - Falls das Fahrzeug elektrisch ist, auch die Oberleitung.
    - Kosten für den Zug zählen nicht dazu.


    Zeitmessung:
    - Wenn der Zug sich im Bahnhof umdreht, Zeit anhalten und Datum aufschreiben.
    - Sobald der Zug in anderen Bahnhof 0 km/h erreicht hat Zeit anhalten und Datum aufschreiben.
    - Die Differenz ist die reine Fahrzeit in Tagen.
    - Für Rückrichtung wiederholen.
    - Die Standzeit im Bahnhof zählt nicht dazu, da sie von der Anzahl der zu wartenden Fahrgäste abhängt.


    Die Kenndaten eurer gebauten Strecke könnt ihr in einer Tabelle wie der folgenden posten:


    Baukosten
    Fahrzeit hin
    Fahrzeit zurück
    Fahrzeit Summe


    Ich beginne die Challenge mit folgenden Daten:


    WeltgrösseGross
    LandschaftstypHügelig
    SchwierigkeitEinfach
    Startjahr1950
    Startwert des Zufallsgenerators1
    Stadt 1Hägen
    Stadt 2Eimke
    LokRe 4/4
    WagonsBC4
    Anzahl Wagons6
    BahnhöfePassagierbahnhof, kurz, eingleisig


    Ich würde mich freuen, wenn ihr meine Challenge spielt und die Kenndaten eurer Strecke postet.
    Postet in diesem Thread auch gerne eure eigenen Challenges dieser Art.


    Viele Grüße
    Simugamer

  • Keiner Vorschlag:
    Da viele ja nun einmal mit MODs spielen, auch und vor allem mit "Stadt-Namen-MODS, helfen einem die vorgegebenen Städte leider nix. ;)
    Deswegen, wäre eine kleine Regelung bezüglich "erlaubter" MODs erforderlich, oder aber (noch besser) ein Screenshot der Karte auf denen die besagten Städte markiert sind.


    Generell sind solche Challenges auf Grund der Vielzahl an Mods recht "schwammig".

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Keiner Vorschlag:
    Da viele ja nun einmal mit MODs spielen, auch und vor allem mit "Stadt-Namen-MODS, helfen einem die vorgegebenen Städte leider nix. ;)
    Deswegen, wäre eine kleine Regelung bezüglich "erlaubter" MODs erforderlich, oder aber (noch besser) ein Screenshot der Karte auf denen die besagten Städte markiert sind.


    Generell sind solche Challenges auf Grund der Vielzahl an Mods recht "schwammig".


    Noch besser wäre es der Challenge Ersteller wählt eine Karte aus,
    stellt die hier Original und völlig Modlos als Savegame im Dowload bereich ein,
    und jeder der mitmachen will kann sich eben diese Karte Ziehen und Instalieren.


    Mann kann ja hier im Thread noch aufführen welche Mods erlaub sind damit
    alle die selbe Chanze haben,
    es wäre schon mal Interesannt in wie weit sich die Bau und Spielweißen
    der Member hier Unterscheiden/ gleichen.

  • Das relevante wäre wohl einfach die Bezeichnung, wo auf der Map sich beide Orte befinden. Ich behaupte einfach einmal, einer davon ist unten in der Mitte. Ich denke dann, dass der Zug, und die Kosten so eingestellt sein sollten, wie es standardmässig ist. Mehr braucht es ja nicht.

  • Hallo,


    ich habe ein Savegame, sowie ein Vorschau-Bild hier hochgeladen:
    Gleisbau-Challenge 1
    An Mods ist alles erlaubt, was keinen Einfluss auf das Ergebnis hat. Wichtig ist, dass die Baukosten nicht gemoddet sind.
    Außerdem müssen Höchstgeschwindigkeit, Gewicht, Leistung und Zugkraft des verwendeten Zugs ungemoddet sein.
    Es dürfen auch keine Mods installiert sein, die sich auf den Streckenbau auswirken, z.B. weitere Spannweiten für Brücken.


    Ja, Eimke ist unten in der Mitte. Hägen ist rechts oberhalb davon an einem Fluss.


    Viele Grüße
    Simugamer

    Einmal editiert, zuletzt von Simugamer ()

  • Ich finde das ist eine tolle Challenge von Simugamer, nur leider scheint sie auf recht wenig Resonanz zu stoßen.
    Wie dem auch sei, hab ich hier mal mein Ergebnis:


    Baukosten3,34 M
    Fahrzeit hin137 d
    Fahrzeit zurück138 d
    Fahrzeit Summe275 d


    Natürlich ist ein Basistunnel, wie ihn HansVader realisiert hat, in der Fahrtzeit unschlagbar.
    Ich habe da eher versucht möglichst kosteneffektiv über den Berg zu kommen.

  • Hallo,


    es freut mich, dass ihr bei der Challenge mitmacht! Für eine pareto-optimale Strecke gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten.
    Gomorras Strecke hat schon einmal ein gutes Verhältnis von Kosten zu Fahrzeit. Meine teuere Variante kann weder in Baukosten noch bei der Fahrtzeit mit Gomorra mithalten. Es geht aber noch deutlich billiger. Ich werde meine Strecke am Sonntag Abend posten.


    Hier schon mal die nächste Challenge fürs Wochenende:


    WeltgrösseGroß
    LandschaftstypHügelig
    SchwierigkeitEinfach
    Startjahr1850
    Startwert des ZufallsgeneratorsVWSHj7
    Stadt 1Kaisermühle
    Stadt 2Feldengel
    LokD 1/3 Spanisch-Brötli-Bahn
    WagonsSpanisch-Brötli-Bahn-Wagen
    Anzahl Wagons6
    Passagierbahnhofkurz, eingleisig


    Screenshot von Challenge 2 gibt es auf meiner Webdisk: http://www.train-fever.net/gal…ex.php/ImageExtended/840/
    Die Städte sind so weit auseinander, dass sie fast nicht mehr auf einen Screenshot passen.


    Viel Spaß beim Tüfteln!


    Simugamer

  • Super Idee! :thumbsup:
    Werde mich heute Abend mal dran machen. :D


    Eventuell könnten die Moderatoren hierzu einen eigenen Bereich im Forum anlegen. (Ähnlich wie Tipps und Tricks)
    Dann könnte man für jede Challenge ein neues Thema eröffnen, macht es übersichtlich und wir "müllen" nicht den normalen Foren Bereich zu.


    In diesem Sinne, frohes Bauen.


    Gruß
    Fabster

  • Natürlich muss der Basistunnel am schnellsten sein. Aber es zählen ja eben auch die Baukosten. Und da sollte eine Bergstrecke sicher weniger kosten. Ich denke das Verhältnis zwischen Kosten und Zeit ist am geeignetsten, um die verschiedensten Bauweisen zu vergleichen.


    Je besser die Strecke dem Berg angepasst wird, desto geringer sind die Kosten, aber auch desto grösser ist die Zeit.
    Ich würde vorschlagen, dass man auch noch das Produkt zwischen Fahrzeit (Summe aus Hin- und Rückweg) und Kosten zu den Kennzahlen hinzufügt. Damit lassen sich verschieden Bauarten am besten vergleichen, denn das Ziel ist es ja beide Werte möglichst klein zu halten.

  • Ich habe mich direkt mal an die neue Challenge gesetzt.

    Baukosten2'572'173
    Fahrzeit hin615 d
    Fahrzeit zurück624 d
    Fahrzeit Summe1239 d
    Produkt aus Zeit und Kosten3'186'922'347


    Ich bin mit der Strecke nicht ganz zufrieden, also die Kosten können in jedem Fall noch gesenkt werden. Ausserdem könnte man die Kosten von fast einer ganzen Million für einen Tunnel durch geschicktes Bauen sicher umgehen.


  • Zitat von 'Finsternis

    Meno...nicht einer der Bilder von seiner Gleisstrecke gemacht hat,
    wie soll man da denn nu Rausfinden wer der besere Strateke ist.


    Die Fairness der Challenge basiert darauf, dass man den anderen vertraut, dass die geforderten Voraussetzungen erfüllt wurden. Da man mit Zahlen wenig anfangen kann, können Bilder durchaus die verschiedenen Herangehensweisen aufzeigen. Ich denke jeder der fair versuchen will ein möglichst ein eigenes Resultat zu erreichen, plant sich selber eine Strecken. Und selbst wenn jemand bereits die Ideen anderer kopiert, so ist dies immer noch eine Challenge bei der es nichts zu gewinnen gibt, also damit erleidet niemand einen Nachteil


    Wenn aber andere auch meinen dass Bilder gar nicht oder später gepostet werden sollen, dann kann ich das Bild gerne wieder löschen. Ich finde es aber gerade interessant zu sehen, wer seine Strecke wie gebaut hat, wenn es nicht nur ein einfacher Basistunnel ist.

  • Vielleicht sollten wir wirklich erst am Ende alle Strecken posten. Eine Laufzeit von einer Woche für eine Challenge wäre glaub ich ganz gut.
    Dann ist aber wirklich ein Thema pro Challenge notwendig, sonst wird's unübersichtlich.


    Wenn aber andere auch meinen dass Bilder gar nicht oder später gepostet werden sollen, dann kann ich das Bild gerne wieder löschen.


    Dein Löschvorschlag kommt zu spät. Ich war zu neugierig (Asche auf mein Haupt). Hab mir deinen Screen bereits angesehen, und werde damit an dieser Challenge nicht mehr teilnehmen.
    Ich würde mit der Bahn auch keinen anderen Verlauf wählen, und würde damit nur deine Strecke nachbauen.

  • I played this challenge with same setup used by Simugamer: same savegame, same train. But I decided to add a personal rule: no bridges and no tunnels.
    Of course, the resulting track was very expensive, and the trip was very long; but this is for fun, we don't have to win a prize, right? :)


    For the records, here are my statistics:

    Construction cost5.76M
    Travel time337 d
    Travel time back339 d
    Total travel time676 d



    Deutsch Übersetzung (von Google):
    Ich spielte diese Herausforderung mit dem gleichen Setup von Simugamer verwendet: gleiche Spielstand, gleichen Zug. Aber ich beschloss, eine persönliche Regel hinzuzufügen: keine Brücken und keine Tunnel.
    Natürlich ist die resultierende Strecke war sehr teuer, und die Reise war sehr lang; aber das ist für Spaß, haben wir nicht, um einen Preis zu gewinnen, oder? :)


    Für den Datensätzen , hier sind meine Statistiken :

    Baukosten5.76M
    Fahrzeit hin337 d
    Fahrzeit zurück339 d
    Fahrzeit Summe676 d


    Screenshots


    The track - Die Gleis
    [Blockierte Grafik: http://s25.postimg.org/8m5xu7fdn/Simugamer_Challenge_Track.jpg]


    The "Green Arrow" carving its path through the gorge - Der "Grüne Pfeil" schnitzt seinen Weg durch die Schlucht
    [Blockierte Grafik: http://s25.postimg.org/ydqt015ej/Simugamer_Challenge_Screen1.jpg]


    The pass (in winter and summer) - Der Pass (im Winter und Sommer)
    [Blockierte Grafik: http://s25.postimg.org/f8slndx23/Simugamer_Challenge_Screen2.jpg] [Blockierte Grafik: http://s25.postimg.org/884lulva3/Simugamer_Challenge_Screen4.jpg]


    Mountain view over Eimke - Blick auf die Berge über Eimke
    [Blockierte Grafik: http://s25.postimg.org/tt9oi7s0r/Simugamer_Challenge_Screen3.jpg]

  • Hallo,


    es freut mich, dass Ihr so unterschiedliche Lösungen gefunden habt. Wie einige auch schon erkannt haben, geht es bei dieser Challenge nicht ums Gewinnen sondern um den Spaß beim Gleisbau. Originelle Lösungen, die kosten- und zeit-mäßig nicht mithalten können sind genauso willkommen. Ich hätte nicht geglaubt, dass man quer durch dieses Gebirge ohne Brücken und Tunnel eine Strecke wie die von Numenor gebaut bekommt.


    Die Idee mit einem Thread pro Challenge finde ich gut. So bleibt es auch noch übersichtlich, wenn später jemand zu einer früheren Challenge was postet. Bei der nächsten mach ich einen neuen Thread auf. In der ersten Woche nach Veröffentlichung einer Challenge sollten auch noch keine Screenshots gepostet werden.


    Man könnte, wie HansVader vorgeschlagen hat, das Produkt aus Fahrzeit und Kosten nehmen, um die beste Strecke zu ermitteln. Meiner Meinung nach schränkt es aber die Vielfalt der Strecken zu sehr ein, wenn jeder nur darauf optimiert.


    Ich lade jetzt mal meine zwei Varianten für die erste Challenge hoch.


    Teurere Variante für Challenge 1:

    Baukosten3,21Mio
    Fahrzeit hin159 d
    Fahrzeit zurück159 d
    Fahrzeit Summe318 d


    Billigvariante durch Umfahren des Bergs für Challenge 1:

    Baukosten1,21Mio
    Fahrzeit hin179 d
    Fahrzeit zurück178 d
    Fahrzeit Summe357 d


    People from non-german speaking contries are also kindly invited to participate in this challenge!


    Viele Grüße
    Simugamer

BlueBrixx