Linien benennung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo, wolle mal fragen wie ihr eure Linien so benennt, so das ihr auch im späteren Spielverlauf noch die Übersicht behaltet.


    ÖPNV Linien bekommen von mir immer zahlen + Namen also 100-109 Stadt A 110-119 Stadt B usw.


    Gerade bei den Güterlinien bin ich immer recht ideenlos was die Namensgebung angeht.


    Vllt könnte mir ja mal wer nein paar Tipps geben, eventuell sogar die Bezeichnungen aus dem realen Güterverkehr.

  • Linie 1, Linie 2+n :)


    ich komme mit der Nummerierung besser zurecht als mit Namen also bleibt Alles wie gehabt, ggf. könnt ich eine 01, 02...10, 11 davor schreiben aber hier siegt die Faulheit.

  • Ich halte es praktisch. Bei Bus/Tram nutze ich einfach den Stadtnamen und dann nummeriere ich von 1 hoch. Zuglinien benenne ich gar nicht. Der Überblick kann man bei 10 Linien noch gut behalten. Bei Güterlinien unterscheide ich (egal ob Strasse oder Schiene) zwischen Zulieferung der Industrie und Güterversorgung der Stadt. Der Name der Stadt welche beliefert wird nehme ich als ersten Teil des Namens, dahinter mache ich einfach den Zusatz ob es sich um Güter oder um Zulieferung handelt. Notfalls wenn es mehrere Linien für die gleiche Stadt gibt nummerieren ich dann von 1 hoch.

  • Im Moment lass ich die Benennung noch so wie sie ist, hab mir aber vorgenommen für das nächste neue Spiel die Linien dann zu benennen. Bei knapp 70 Linien hat man halt keinen Überblick mehr. :S
    Und die jetzt alle umzubenennen... da bin ich in zehn Jahren noch nicht fertig. :D
    Edit: Für Güterlinien würde ich die Bezeichnung "Gz" und dann eventuell die Stadt oder so in etwa nehmen.

  • Bus und Tram benenne ich immer ÖPNV Stadtname Nummer.
    Güterzüge beginnen immer mit GZ gefolgt von der Stadt, welche beliefert wird.
    Personenzüge beginnen mit PZ. Danach dann ein Name, wie etwa Oberlandexpress, oder z. B. München-Berlin.
    Auf diese Art behalte ich im Linienfenster stets die Übersicht und finde auch schnell meine Linien. Gerade beim ÖPNV können das schon mal an die 50 Linien sein. :D

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Ich nutze zunächst für jede Stadt eine zweistellige Nummer, die Linienbezeichnungen ergeben sich dann wie folgt:

    Personenverkehr

    innerstädtisch: Linientyp (Bus, Tram, eventuell S-Bahn) + Stadtnummer + Liniennummer (zweistellig, wenn man weniger als 10 Linien nutzt könnte man da aber natürlich auch eine einstellige nehmen)
    zwischen zwei oder mehr Städten: Linientyp (RB, RE, IC, ICE/TGV, S(-Bahn), B(us), T(ram)) + Nummer der Anfangsstadt + Nummer der Endstadt (wenn es trotzdem noch zwei Linien mit gleichem name geben sollte kann man dann einfach ein -1, -2, etc. anhängen)

    Güterverkehr:

    Hier habe ich noch kein einheitliches System, in der Regel nutze ich die transportierte Fracht und die Nummern der Städte.

  • ...


    Gerade bei den Güterlinien bin ich immer recht ideenlos was die Namensgebung angeht.


    Vllt könnte mir ja mal wer nein paar Tipps geben, eventuell sogar die Bezeichnungen aus dem realen Güterverkehr.


    Also Gütertransporte machen mir da weniger Kopfzerbrechen als die Linien im ÖVNV.
    Transporte heißen bei mir z.B.:


    Bahn Öl 1, Bahn Öl 2, Bahn Öl 3
    Bahn Stahlgüter 1, Bahn Stahlgüter 2
    Straße Erz 1, Straße Holzgüter 1
    ...

  • Ich gehen nach folgendem Muster vor:


    - ÖPNV: Stadtname (oft abgekürzt) - Verbindung zum Bahnhof - nähere Bezeichnung -> Beispiele: "Rechenb.-Bhf.-Promenade" / "Rechenb.-Nordring"
    - LKW: entweder ein Eigenname (Holzwurm, Schwarze Pumpe, ...) oder Stadtname plus ein Kürzel für Industrieanlieferung (INDU) und/oder Versorger (VS) -> Beispiele: "Rechenb.-INDU-VS" / "Stützerb.-VS"
    - Güterzug: siehe LKW
    - Personenzug: bei 2 Städten diese als Name, den Hauptbahnhof immer zuerst; bei mehr Städten das Kürzel IC davor und danach erst die wichtigsten Stationen -> Beispiele: "Rettenb.-Stützerb." / "IC Rettenb.-Stützerb."

  • Ich sicher nicht die Beste variante aber Stelle mal meine vor:
    <stadt> <ziel/gueter> <kmh/tram/bus/lkw>
    Bruessel London 200 = (Bruesel -London, Lok fährt max 200 kmh)
    Brussel Holz 60 = (Nähe Brüssel zu finden, transportiert Holz nach Schreinerei , Lok fährt max 60 kmh)
    Koeln Bus NS = (Köln Bus von Bahnhof nach Nord-Süd und zurück)
    Koeln - Bruessel 160 = (Koeln - Bruessel, rechts herum, Lok fährt max 160 km/h)
    Koeln links 100 = (Koeln HBF, geschlossener Kreis, links herum, Lok fährt max 100 km/h)
    Koeln rechts 160 = (Koeln HBF, geschlossener Kreis, rechts herum, Lok fährt max 160 km/h)
    Koeln TRAM NW = (Köln Tram von Bahnhof nach Nord-West und zurück)
    Koeln - Wien 300 = ( Köln - Wien, Lok fährt max 300)
    London Güter lkw = ( Nähe London Transportiert LKW güter)
    Nehme die vorhandenen Städtenamen die oft viel länger sind und nicht die hier genannten. Sicher ist besser die umzubenennen, kürzer zu gestalten.

  • Interessanter Thread, der einem selber auch neue Ideen bringt :-)


    Gerade bei den Güterlinien bin ich immer recht ideenlos was die Namensgebung angeht.


    Bei mir hat alles, was mit Gütern zu tun haben, den Präfix C (für Cargo) und danach eine zweistellige Nummer, die innerhalb des gesamten Industriezweiges identisch ist. Danach noch, um was es sich handelt und wohin es geht. Beispiel:
    C01 Erz OS (Erz zur Fabrik in Ortschwaben)
    C01 Kohle OS (Kohle zur Fabrik in Ortschwaben)
    C01 Güter HK (Güter zur Stadt Hinterkappelen)


    Der nächste Industriezweig dann einfach z.B.
    C02 Öl BW
    C02 Güter BW


    So habe ich alles, was zur selben "Kette" gehört, beisammen.


    Der Vollständigkeithalber noch die restlichen Benamsungen:
    L01 BE-Thun (Personenzug von Bern nach Thun...bei Städtenamen bin ich mit dem Abkürzen nicht ganz konsequent), nächste Zuglinie dann L02
    L02 HK-Thun-BE (Personenzug über mehrere Städte)
    B Thun 01, B Thun 02 (Bus Linie 1+2 in Thun)
    T Thun 01 (Tram Linie 1 in Thun)


    Die Züge selber benenne ich fortlaufend Zug01 usw. gefolgt von Linienbezeichnung.


    Nicht alles ganz logisch, aber hat sich einfach aus dem Spiel heraus so entwickelt....

  • Ich mache es auch zimlich ähnlich wie Ray. Nur meine Namen sind halt fantasielos 8)
    A für alle Personen Züge
    B für Bus/Tram
    C-Z für Güter


    Also A-S1 / A-S2
    B, Winkel 1/ B Winkel 2
    C1 Kohle/ C2 Erz / C3 Auslieferung / C4 Auslieferung 2
    D1 Öl/ D2 Auslieferung
    E1 Holz / E2 Auslieferung

  • Welche Zuggattung man für die Linien nimmt, kann prinzipiell jeder selbst entscheiden. Mögliche Unterscheidungskritierien wären da Haltestellenabstand, gesamte Streckenlänge, Geschwindigkeit.
    In der Regel sollten 3 verschiedene auch schon reichen: RB/S-Bahn (ca. 120 km/h, hält an jedem Bahnhof), RE (140-160 km/h, hält maximal einmal pro Stadt und auch nicht in jeder Stadt) und IC(E) (200km/h oder mehr, verbindet nur die größten Städte).

  • Ich habs so:


    Bus:
    Stadtbus <Ortskürzel> 1-n
    Überlandbus:
    SB 50-n
    Tram:
    Stadtbahn <Ortskürzel> 1-n
    Güterzug und LKW:
    Holz/Eisen/Kohle/Rohöl/Güter <Ortskürzel>
    Personenzug:
    RB 1-n bei Verbindungen bis 3 Orten also ABCBA
    S 1-n bei Verbindungen > 3 Orten und VMax 120km/h
    RE 1- n bei Verbindungen > 3 Orten und VMax 160km/h
    IC 1-n bei Verbindungen > 3 Orten und VMax 200km/h
    EC 1-n bei Verbundungen > 3 Orten + Ortsdurchfahrten und VMax 300km/h


    ICE gibts ja leider noch keine :)

  • Hallo, entschuldige die späte Antwort :-) ;-)


    Ich benne meine Linie in allen Welten eigentlich so:


    Nahverkehr:
    Bus - Bus Stadtname 1, 2, …
    Tram - Tram Stadtname 1, 2, …
    S-Bahn - S-Bahn Stadtname (ggf. auch SB Stadtname)


    Fernverkehr:
    Zug - Stadtname 1-Stadtname 2 (nur Direktverbindungen)
    Regio/ ICE/... 1, 2, ... Startstadt (für Region/ ICEs etc., die über mehrere Städte fahren, bei mir meist 4 bis 5)
    Überlandbus/ -tram - ÜBus bzw. ÜTram Stadtname 1-Stadtname 2 (hier gilt das gleiche wie bei den Zügen)


    Güter:
    Güter Stadtname Güterart R/ G (Der Stadtname bezieht sich auf zu versorgende Stadt, bei mehreren Städten nehme ich meist die naheliegenste, R heißt Roh (also z.B. Öl/ Holz…), G heißt Güter (also das fertige Produkt).)


    Fake-Linien (nur zum Schönaussehen):
    Fake Standort (z. B. naheliegende Stadt, Fabrik o. Ä.)
    Ich hoffe ich konnte dir helfen! Bei zu langen Namen kürze ich meist die Städtenamen ab, z. B. wird dann Markertsgrün [gibt's wirklich!] zu Markertsg. oder Abbenrode [auch echt!] wird zu Abbenr.
    Ach ja, eine Sache noch: Züge und Fahrzeuge bekommen bei mir keine Namen, das wäre mir dann doch etwas zu viel Arbeit, vor allem, da sie oft ausgetauscht werden müssen :-) ;-)


    Mr.Clash

    5 Mal editiert, zuletzt von Mr.Clash () aus folgendem Grund: Bearbeitungsgrund: Ich hab was vergessen (Regio/ ICE-Namen) :-)

  • Als ich mache meistens so
    Stadtverkehr:
    Buslinien:
    Stadtname 1XX, Wobei die Xe einen Counter stellt
    Tramlinien:
    Stadtname 2XX, Same wie bei den Bussen


    Zuglinien:
    KBS 1XX: RB-Linien
    KBS 2XX: RE-Linien
    KBS 3XX: IC/EC-Linien
    KBS4XX: ICE-Linien
    KBS 5XX: Güterlinien
    KBS 6XX: IRE-Linien


    S-Bahnlinien stellen eine Besonderheit dar, deshalb werden sie wie folgt bezeichnet:
    Stadtname SX, wobei das X für die Linenummer steht.


    Züge werden bei mir wie folgt bezeichnet:
    Zuerst die Zuggatung, dann eine 16 für RBs, 17 für REs und eine 1 bei ICs, sowie eine 4 bei ECs. Als nächstes wird dann in zwei Ziffern die Liniennummer angegeben und anschließend die Nummer des Zuges auf der Strecke. Beispiel
    RE 170302
    ICEs und Güterzüge werden anders beziffert, so bekommen die Liniennummer an den Anfang gesetzten darauf hin kommt dann die zweistellige Nummer des Zuges Bsp.: ICE 401
    Güterzüge werden bei mir wie folgt bezeichnet,
    Erst ein Kürzel, welches bezeichnet was die Züge transportieren, z.B.: HZ für Holzzug, KZ für Kohlezüge und soweiter. Daraufhin folgt dann eine generelle 4, gefolgt von der zweistelligen Linien um Liniennummer und dann auf zwei Ziffern verteilt die Zug immerZugnummer.
    Ähnlich verhält es sich mit S-Bahnen, jedoch steht eine 5 anstatt einer 4 am Anfang.


    Straßenfahrzeuge bekommen bei mir jedoch keine spezielle Bezeichnungen, da bei mir auch schon mal 10 bis 20 Fahrzeuge auf einer Linie fahren und mir das doch schon eher zu viel werden würde.


    Ich hoffe ich konnte euch meinen zwar etwas aufwendige und komplexe Bezeichnungsart näher bringen.
    Bis den


    Nils

    Stur lächeln und winken :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Lenking ()

  • Schon interessant wie die Linien hier so benannt werden. Aber was hat es mit dem KBS auf sich? Wofür steht das? Wahrscheinlich habe ich heute Morgen nur ein riesiges Brett vorm Kopf.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

BlueBrixx