Linien benennung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @GamingPotatoes ne nicht wirklich, bei mir fahren zwar Pro Linie immer nur ein und der selbe Zug(-Verband), aber ansonsten findest man dort DB, Westfalenbahn, etc. wieder.
    @Atomic Dad das KBS soll sich grob an das System der Bahn anlehnen wo gewisse Strecken einer sogenannte Kursbuchstrecke zugeordnet werden. Ich weiß es ist längst nicht das selbe, aber für mich zu Orientierung und Ordnung meiner Strecken finde ich das System zweckmäßig.

    Stur lächeln und winken :thumbsup:

  • Bei mir fährt da z.B. sowas:


    G2361 Stahl Rietzbach (60er immer Stahl)
    G2377 Plastik Reizhain (70er immer Plastik usw.)
    StraB 12 Minden (Tram immer gerade Linien)
    LKW Güter Bernau 01
    LKW Öl Minden 01
    R3376 DD - Reizhain
    S 08 Köppernring
    IC2177 L-D-DD-R
    Bus 13 Minden (Busse immer ungerade Linien)


    na und so weiter. Es hilft mir ungemein bei der Liniensortierung den Überblick zu behalten und auf den ersten Blick genau zu wissen wer sich da gerade über den Monitor müht. War aber zugegeben zu Beginn recht mühsam sich das aufzuzwingen. Aber jetzt nach einigen Karten mit diesem System mag ich es nicht mehr missen...

  • bei mir
    - Personenzüge je nach Gusto: E 1234, D502 etc. Die letzten beiden Zahlen sind eine laufende Nummer, die bei allen Linien durchgezählt werden.
    - Güterzüge. Produktionsstätten nummeriere ich durch. Also Xdorf Produktion 02 z. B. Die Linie, die Rohstoffe anliefert, bekommt die '0'. Beim vornegenannten Beispiel also 20xx, wobei die xx die laufende Nummer ist. Abgehende Züge, die Güter ausliefern 21xy, 22yz etc. LKW und Güter-StraB werden analog nummeriert.
    - StraB: StraB xx A-Dorf
    - Bus: KOM xx B-Dorf

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

  • Hier meine Systematik

    • Alle Städte werden mit 2 Buchstaben (Ss) abgekürzt. Bei Ss ist der erste Buchstabe immer groß und immer der erste Buchstabe des Stadtnamens. Der zweite Buchstabe ist immer klein und meist der zweite Buchstabe des Städtenamens. Ergibt sich dadurch kein eindeutiges Kürzel, kann auch der erste Buchstabe der 2. Silbe genommen werden.
    • Alle Personen-Linien (Bus,Tram) werden mit Ss bbbb benannt. Dabei ist Ss die Stadt und bbbb das ungefähre Einsatzgebiet (Ring, Zubringer, Enklave, Nord, Süd, Außenring, als Beispiele).
    • Alle Rohstofflinen werden mit Ss pppp benannt. Ss ist die Stadt, die hauptsächlich das Endprodukt erhält. pppp ist der transportierte Rohstoff (Holz, Öl, Eisen, Kohle).
    • Werden Güter transportiert, bezeichne ich das pppp in der Linie als Bretter, Benzin oder Stahl
    • Das Ss gilt durchgehend auch für die zuliefernden Rohstofflinien, auch wenn diese möglicherweise von Tf einer anderen Stadt zugeordnet sind.
    • Bei Personenzügen erhalten die regionalen und lokalen Linien die Stationsnamen als Namen getrennt durch Bindestrich. Ss-Ss-Ss-Ss.
    • Die wenigen Fernverbindungen haben keine spezielle Systematik. Meine 3 heißen “Zug G”=gegen den Uhrzeigersinn, “Zug U” = im Uhrzeigersinn und “TGV”
    • Farbkodierung: Buslinien-Ring = Orange, Zubringer = Grün, Tram =Blau
    • Güter: Gedämpfte Töne: Holz=Braun, Kohle Schwarz, Eisen Ocker, Öl=dunkles Blau
    • Das knallige Rot vermeide ich für reguläre Nutzung, und nutze es wenn bei der Fehlersuche eine Linie markiert werden muss.



    Karte
    (Wo kann man hier die Proportionalschrift ausschalten? Ich kriege die Karte nicht hin :-) )


    [font='Consolas, &quot']Sb - Ri - La - Wi - Sw
    | \ | / |
    Ss - Ki - Ku Gr |
    | \ / |
    | Tr Ja
    | Ni / \ |
    Ze / Wa \ |
    | / Go Se -Hi |
    | | \ / |
    Ge - Hu He Ba -Ka
    | D / \ | / |
    Sl - Wh - We - Mo - Ti
    [/font]




    Zug-Linien
    Hochgeschwindigkeit

    • TGV: Mo-Wi-Sb-Ge

    Fernverbindungen

    • Rund G: We-Mo-Ti-Ka-Ja-Sw-Wi-La-Ri-Sb-Ss-Za-Ge-Sl-Wh
    • Rund U: Die gleichen Stationen jedoch im Uhrzeigersinn

    Regional:

    • Sb-Hi-Tr-Se-Hi-Ba
    • Sl-Ge-Hu-Wa-Tr-Gr-Sw

    Lokalbahnen

    • Ze-Ni
    • Ss-Ki
    • Mo-Ka
    • Mo-Ka
    • He-Go
    • Ki-Ku
    • La-Ku
    • We-He-Mo

    Anmerkungen:
    Die Bezeichnungen Nord/Süd sind sinnvoll, da ich die Karte nach Möglichkeit immer auf die gleiche Art und Weise betrachte (also Norden ist "oben"/"hinten"). Wenn man dann noch weiß, dass die Tf-Sonne im Norden steht, was eigentlich nur auf der Südhalbkugel der Fall ist, dann weiß man auch bei starkem Detailzoom anhand der Schatten immer noch, wo Norden ist.


    Die Farbgebung der lokalen Bus-/Tramlinien ist in allen Städten gleich. Zubringer sind Buslinien, die nur zwischen Wohngebieten und Bahnhof pendeln. Die Ring-Linie ist meist eine Tram.

  • Oh man, ist das alles kompliziert...da brauch ich ja nen Doktor für. :D


    Bei mir:

    • PZ für Personenzüge. PZ-Stammbahn, PZ-Barther bah, etc.
    • GZ für Güterzüge. GZ-Parchim, PZ-Schwerin, etc.
    • TRAM: TRAM-Parchim 01, ...02, ....
    • Bus: Bus-Parchim_01, ..._02, ...
    • S-Ex für Städteexpress-Züge. Gab es in der DDR. Hier mit Originaler Nummer für z.B. das Petermännchen (Schwerin-Berlin)
    • S-Bahn: S-Bahn MV-Mittel_01 oder S-Bahn Parchim_01

    Das war es... ganz ohne Dottore... :D

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Aufgrund der alphabetischen Ordnung läuft das bei mir anders:


    Städtischer Nahverkehr & LKW Linien, die nur eine Stadt beliefern:


    Stadtname Tram 1/Bus 10/LKW 1 => Um zu verhindern, dass es gleichzeitig Tram 1 und Bus 1 gibt, beginnt die Busliniennummerierung erst bei 10 - wobei gerade/ungerade auch spannend tönt, @BR84


    Bahnverkehr: kommt aufs Szenario an. Spiele ich ein vorwiegend Deutsches Szenarion, so beginnen alle Bahnlinien mit DB:


    DB Stadtname S 1 (S-Bahn)
    DB R 1 (Regionalbahn)
    DB IR 1 (Interregio/RE)
    DB IC 1 (Fernverkehr)
    DB ICE 1 (Hochgeschwindigkeit)


    Dies gilt auch für Linien, die mit DR ex DDR Rollmaterial befahren werden.


    Im Güterverkehr ist natürlich DB Cargo zuständig:


    DBC Eisen 1
    DBC Stahl 1
    DBC Güter Stadtname, wobei es da auch zu Kombinationen kommen kann: DBC Plastik 1 + Güter Stadtname (ggf abgekürzt)


    Überland-Buslinien heissen je nach Laune (aber pro Partie einheitlich)


    Bahnbus 1001 (dabei gibt es eine Einteilung nach Netzen, also alle Linien, die in derselben Stadt beginnen: 100X, nächstes "Netz" (Ohne Berührungspunkte zum ersten Netz): 105X, etc.)
    PAG 101 (Postauto, normalerweise keine vierstelligen Liniennummern)

    TT herrscht!

  • Ich benenne meine Linien immer beginnend mit der Fahrzeugart (BUS, TRAM, LKW, P-ZUG, G-Zug). Danach hängt es vom Verkehrsmittel ab:

    • Bei innerstädtischem Nahverkehr (Bus, Tram) steht danach die Stadt, in der sie operieren, bei mehreren Linien mit einer fortlaufenden Nummer ergänzt.
    • Bei Überlandbusse schreibe ich die beiden Endstädte dazu.
    • Bei Personenzügen gibt es zwei Varianten. Entweder kommt danach die Zugart (RB, RE, REX, R, Sx) sowie die beiden Städte, in denen die Linien enden, oder ich benenne die Linien einfach mit RB xx, RE xx, Sx. Letzteres verwende ich meistens, wenn ich nur sehr wenige bis gar keine anderen Linien in Deutschland betreibe, also nur Schienenpersonenverkehr. Fahre ich vorwiegend mit österreichischen oder schweizerischen Mods, dann kommt nur die erste Methode in Frage.
    • LKW's und Güterzüge werden immer mit der Stadt, die sie beliefern (indirekt sowie direkt), benannt, danach kommt das Transportgut (Holz, Erz, Kohle, Öl, Güter)
  • Bei mir mach ichs folgendermaßen:


    Bus/Tram/LKW:


    Bus <Stadtname> (hier manchmal noch einen Spitznamen /wenn sie durch landschaftlich schönes Gebiet fährt mit "T" und Überlandbus mit "U")
    Tram <Stadtname> (selbes System wie Bus)
    LKW <Güterart> <Zuliefername> <Empfängername>


    Züge:

    Passagierzüge:


    Alles bis 120 km/h: S (reine Stadtbahnen) oder RB <Spitzname> (selbe Regelung mit dem "T" wie beim Bus)
    120 bis 160 km/h: RE <Spitzname>
    160km/h und mehr: EC/IC/ICE (oder in den USA Maps: Amtrak) <Spitzname>


    Güterzüge:

    (Siehe Regelung LKW)

    Lies mich. Denn ich bin eine Beschreibung! ;)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Cheers, Hier ist ein Overwatch-Fan!
    Erwartet nicht zu wenig an Sprüchen aus dem Spiel ;)
    Grüße, Zerope!

  • Ich mach das schon immer mit diesem System, ganz einafach:


    Güter:


    G01-GXX


    Regionalzüge:


    RE1-REX


    Städtische Züge:


    S1-SX


    Fernzüge:


    F01-FXX oder ICE1-ICEX


    Trams/Busse:


    Tram/Bus [Stadtname] 1-Tram/Bus [Stadtname] X


    Überlandbus/-tram:


    Tram/Bus [Stadt 1]-[Stadt 2]




    Alternativ benenne ich die Trams und Busse bei Karten mit <=9 Städten mit den Nummern [Stadt 1]: 101-1XX, [Stadt 2]: 201-2XX usw.



    LG


    Ehrenthomate

  • Meine Linienbennenung, hat sich zwischenzeitlich häufig geändert aber mittlerweile, werden Linien wie folgt benannt:


    Busse:
    0XX - Stadtname, Haltestelle Nr. 1 (z.B.: 001 - Unna, Kirchweg)


    Tram:
    7XX - Stadtname, Haltestelle Nr. 1 (z.B.: 701 - Unna, Kirchweg)


    Überlandbusse:
    CEXX - Stadtname, Haltestelle Nr. 1 (z.B.: CE01 - Unna, Kirchweg)


    Überlandtram:
    Ü7XX - Stadtname, Haltestelle Nr. 1 (z.B.: Ü701 - Unna, Kirchweg)


    Lastkraftwagen:
    LKWXX - Warenart -> Zielort (z.B.: LKW01 - Holz -> Unna)


    (Beim Stadtnamen ist meistens die Zugehörigkeit der ersten Stadt, zu beachten)


    S-Bahn:
    SX - Beginn -> Zwischenhalt -> Ende (jeweils Abkürzungen für die Städte, Bsp. für Abkürzungen am Ende*) (z.B.: S1 - U -> IiA -> BB)


    Regionalbahn:
    RBXX - Beginn -> Zwischenhalt -> Ende (jeweils Abkürzungen für die Städte, Bsp. für Abkürzungen am Ende*) (z.B.: RB01 - U -> IiA -> BB)


    Regionalexpress:
    REXX - Beginn -> Zwischenhalt -> Ende (jeweils Abkürzungen für die Städte, Bsp. für Abkürzungen am Ende*) (z.B.: RE01 - U -> IiA -> BB)


    Fernverkehr:
    IC5XX - Beginn -> Zwischenhalt -> Ende (jeweils Abkürzungen für die Städte, Bsp. für Abkürzungen am Ende*) (z.B.: IC501 - U -> IiA -> BB)
    ICE20XX - Beginn -> Zwischenhalt -> Ende (jeweils Abkürzungen für die Städte, Bsp. für Abkürzungen am Ende*) (z.B.: ICE2001 - U -> IiA -> BB)


    *Abkürzungen: Unna (U) -> Isny im Allgäu (IiA) -> Baden Baden (BB)


    Güterzüge:
    GXX - Warenart -> Zielort (z.B.: G01 - Holz -> Unna)



    LG Century

  • Ich hab da ein recht simples System:


    Stadtbus: BUS <Stadtname> <Liniennummer> Die Liniennummer fängt bei 1 an und geht dann aufwärts. Die 2. Linie hat dann z.B. BUS Pinkafeld 2 die 3. BUS Pinkafeld 3 usw.
    Regionalbus: RBUS <Start>-<Ziel>
    Straßenbahn: BIM <Stadtname> <Liniennummer> Gleiches System wie bei Stadtbussen
    Überlandtram: RBIM <Start> - <Ziel>


    Personenzug: Z<Liniennummer> (<Schnellzuggattung>) <Start> <Ziel>
    Liniennummer gleich wie bei Stadtbus, Zugattung wird nur angegeben, wenn Zug nicht in allen Stationen hält z.B. rj = Railjet; EC = EuroCity; REX = Regionalexpress.
    Bsp.: Z01 rj Bludenz - Allensteig; Z20 Freistadt - Gallneukirchen


    Güterzug: GZ<Liniennummer>
    Liniennummer hat gleiches System wie immer


    LKW: LKW<Liniennummer>
    Liniennummer hat gleiches System wie immer


    Gütertram: GT<Liniennummer>
    Liniennummer hat gleiches System wie immer

  • to count = zählen.
    Counter ist also ein Zähler ;) 01 02 03...

    Ich Depp :D:D
    Hätte ich auch selbst drauf kommen können, na ja......
    Ich dachte, das hätte irgendeine Train Fever-spezifische Bedeutungsebene ^^^^

  • Ne so weit ist dann glaube ich doch noch nicht das wir eine fachspezifische Spreche für Train- (Transport-) Fever haben. (Für Tom den kompletten Satz in deutsch gelassen[/i] :P )

    Stur lächeln und winken :thumbsup:

  • Ne so weit ist dann glaube ich doch noch nicht das wir eine fachspezifische Spreche für Train- (Transport-) Fever haben.

    Okay, dann bin ich beruhigt! Ich dachte schon, die Transport/ Train Fever-Community wäre so verdenglischt, dass es bonenglischen Wörtern nur so wimmelt! Dann bin ich ja noch einmal beruhigt.



    (Für Tom den kompletten Satz in deutsch gelassen[/i] :P )

    Das ist aber lieb von dir :D:D^^^^;);)

BlueBrixx