Suche Wegpunkte tutorial

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Abend Train Fever´s,
    ich bin auf der Suche nach einen Wegpunkten Tutorial da ich das nicht ganz verstehe, habe leider nichts im Forum gefunden(übersehen?). Oder evtl. das mir einer für dumme erklärt?


    Danke

  • Wenn Bedarf besteht mache ich morgen abend gerne ein Video tutorial. Bisher habe ich das nicht gemacht, da es da echt nicht viel zu sagen gibt außer das man Signale und Wegpunkte als Zwischenpunkt in eine Route einfügen kann. Dort fahren Züge dann vorbei ohne zu halten und man kann so bestimmte Linien auf bestimmte Routen und Gleise leiten.

  • Bei einem 2 Gleisigen Bahnhof macht das ja auch keinen Sinn. Wenn du aber ein 10 Gleisigen Hauptbahnhof, mit einem ausgedehnten Gleisfeld hasst. Will di KI alle Züge auf das nächste Gleis (kürzeste Strecke) bringen. Somit wären dann alle Linien auf Gleis 1. Es gibt Stau, Die Linien brechen zusammen, dein Vermögen geht futsch, und du Bankrott.
    Das ist überspitzt gesagt. :P
    Mit den Wegpunkten kannst du bei grösseren Ansammlungen von Gleisen den Zug auf ein bestimmtes zwingen. Ich gebe zu, ich brauche sie sehr selten, weil ich bis jetzt mit den Einbahnsignalen gut klargekommen bin.
    Nachteil du brauchst beim 10gleisigen HB mindestens 5 Depots, sonst hast du Probleme wie oben beschrieben....

  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Zu sehen ein Güterkopfbahnhof mit drei Linien. Die Holzanlieferung soll nicht blockiert werden und die Strecke nach Reimerath soll auf warten gestellt werden sobald die Produktion richtig hochgefahren ist. Ohne die Wegpunkte würden sich TF die Gleise selber suchen und es könnte zu Blockaden kommen und Einbahnsignale nützen in dem Fall nichts. Gerne weicht TF auch auf Gegengleise im Weichenvorfeld aus. Das läßt sich mit Wegpunkten auch leicht lösen.


    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/bd/1240-bd01bb6c-medium.jpg]

  • Hmmm... danke für eure Mühe -
    Werd ich wohl mal selbst ausprobieren müssen um es zu verstehen.


    , Wenn ich ein "Wegpunkt" - Signal auf die Gleise setze - wie kann ich es dann Einstellen?


    Also wenn man Signale nutzt, so kann man auf diese Klicken und es wechselt entweder auf ein Signal
    welches von beiden seiten befahren werden kann, oder halt nur von einer Seite.


    Ist es bei den Wegpunkten ähnlich?

  • Nein Wegpunkte haben keinen "Zustand"... sie denen als das was sie Sind! Ein Punkt, den man zwecks wegpunkt einer Line zuweisen kann.
    Im Linienmenü wählst Du die Fahrtlinie exakt so aus wie Du sie haben möchtest, in dem Du Bahnhöfe und Wegpunkte anklickst.


    Wichtig ist nur, das der Erste Eintrag in der Liste immer ein Bahnhof sein MUSS!


    Man kann aber auch, jedes Signal als Wegpunkt (Linen-Eintrag) durch anklicken benutzen.
    Kann doch so schwer nicht zu verstehen sein??


    Stelle Dir das ganze wie eine Wegbeschreibung vor:
    - Start: Zuhause (Der 1. Bahnhof)
    - An der Ampel (in unserem Fall Signal) vorbei.
    - Kurz bei McDonalds (Zb. der 2. Bahnhof) anhalten und Burger kaufen.
    - Dann Beim Werbeplaket (zb. Wegpunkt) abbiegen.
    - Und bei Oma (Zielbahnhof) aussteigen.


    Natürlich darf man das mit dem Abbiegen hier nicht wörtlich nehmen. Es geht nur darum zu verdeutlichen wie Wegpunkte oder Signale als Wegpunkte genutzt werden.
    Wichtig ist aber zu wissen, das Wegpunkte (Oder Signale als solches) Nur Sinnvoll sind, wenn man Einen Zug anders Fahren will, als die "kürzeste" Verbindung, oder automatische Gleiswahl.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Der Vorteil von Wegpunkten ist einfach das TF nach dem Laden oder Modifikationen an der Strecke nicht so einfach einmal die Gleise neu auswürfelt und dann einen Stau verursacht. Mit der vollen Produktion funktioniert mein Bahnhof jetzt wunderbar, die Anlieferung wird nicht blockiert während der Zug noch auf 20 weitere Kisten mit Gütern wartet bis er sich auf den Weg macht.

  • Danke Jey_Bee...
    Jetzt wird mir das Klar -

    Zitat

    Im Linienmenü wählst Du die Fahrtlinie exakt so aus wie Du sie haben möchtest, in dem Du Bahnhöfe und Wegpunkte anklickst.


    Super Antwort, Danke Danke...

  • Wegpunkte sind mir soweit klar. Habe aber ein komisches Phänomen:
    2 Bahnhöfe, dazwischen 1 Gleis und 1 Zug.
    Wähle ich als Linie "Bahnhof A, Bahnhof B" ist alles ok. Linie wird erkannt und angezeigt, Takt berechnet, Sims steigen zu.
    Wähle ich stattdessen als Linie "Bahnhof A, Wegpunkt X (um ein bestimmtes Gleis zu erzwingen), Bahnhof B" funktioniert nichts: Linie wird nicht erkannt und nicht angezeigt, Takt wird nicht berechnet und Passagiere bleiben ewig auf Null!?


    Was mache ich falsch?

  • Den wahren Kenner erkennt man an der messerscharfen Problemanalyse und den zielführenden Lösungsvorschlägen!
    Volltreffer, herzlichen Dank.
    Das Gleis, das ich per Wegpunkt erzwingen wollte, war im Bahnhofsbereich noch nicht voll elektrifiziert!

  • Danke für das Kompliment, aber ich würde mich nicht als waren Kenner bezeichnen. Das sind die gängigsten Probleme bei Trainfever, wenn eine Linie nicht funktioniert.
    Oberleitung, Signale und falscher Bahnhof. Glaube das ist uns allen schon mal so passiert.

BlueBrixx