Signale & Linien- Management

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also wurde die Signal Funktionalität nun ins Spiel mit eingebunden oder nicht ? Habe mir alle möglichen Signal Mods installiert in der hoffnung das man den Verkehr damit regeln kann. Bis jetzt habe ich es nicht geschafft . Es sollte doch irgendwie machbar sein, das ein Zug der gleichen Linie bei Zufahrt eines Bahnhofes mehr als ein Gleis benutzt. Ich möchte doch nicht für die eine linie die da 8 Züge hat dann 8 verschiedene Linien vergeben. Irgendwie nicht so Clever gelößt. Ich kann nicht verstehen wieso das nicht möglich ist. Das ist doch das was so ein Spiel ausmacht. Ich denke man hätte sich ruhig ein wenig von Transport Tycoon diesbezüglich abschauen können. Denn das mit der Lienenführung mag am Anfang vielleicht schön übersichtlich sein. Aber später wenn man alles verbunden hat und so möchte ich doch Effektiv mein Schienennetz ausnutzen können. Es sollte dringenst und schnellstmöglich eine Lösung gefunden werden. Wenigstens alternativ eine andere Lösung, halt ohne Linenführung Programmiert werden bis man eine möglichkeit gefunden hat. Es funktioniert ja auch in anderen Spielen.
    Denn das raubt dem Spiel nach einiger Zeit völlig den Reiz.
    Wenn jemand ne Lösung zu dem Singnal-Wirwar gefunden hat. Immer her damit. Vielen Danke nochmal an alle Modder die sich hier wirklich ins Zeug legen.

  • Das was du vor hast ist nicht möglich.


    Es sollte doch irgendwie machbar sein, das ein Zug der gleichen Linie bei Zufahrt eines Bahnhofes mehr als ein Gleis benutzt.


    Nein, und das finde ich gut so.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Es sollte doch irgendwie machbar sein, das ein Zug der gleichen Linie bei Zufahrt eines Bahnhofes mehr als ein Gleis benutzt.


    Nö! Machen die beim großen Vorbild auch nicht! Also ich würde nicht mehr mit denen mitfahren, wenn da jeder Lokführer langfahren kann, wo er will.
    Wenn Du das willst, musst Du das Auto nehmen. Stichwort "Individualverkehr"...

  • Hallo


    Ich kann Artans Wunsch nach einer von den Linien unabhängigen Benutzung freier Bahnsteige durchaus nachvollziehen. Natürlich ist das bei der echten Eisenbahn (im Normalfall) nicht üblich. Train Fever ist aber nicht "die normale Eisenbahn".


    Train Fever ist ein Spiel, aber keine Simulation. Als Spiel sollte es dem Spieler keine bewusst eigebauten, dem Spielziel hinderlichen Bremsen einbauen. Ein Zug, der auf seinen einen freien Bahnsteig wartet und damit dafür sorgt, dass die betreffende Linie die 20-Minuten-Regel bricht, hilft mir als Spieler nicht.


    Inwieweit die freie Bahnsteigwahl mit der vorhandenen Spielmechanik überhaupt realisierbar wäre, kann ich natürlich nicht sagen. Ich wäre jedenfalls – abseits der bekanntgegebenen Featurepläne der Entwickler – dafür, das zumindest zuschaltbar zuzulassen.


    Tschö, Auge

  • Na ja, immerhin heißt das Spiel "Train Fever", übersetzt "Zug-Fieber", hat also etwas mit Zügen und der Eisenbahn zu tun. Warum sollte ein Spiel, welches etwas aus unserer Umwelt als Basis nimmt, die Regeln dieses Vorbilds gänzlich ignorieren oder über den Haufen werfen? Machen doch andere Spielgenres auch nicht! Oder gibt es einen Ego-Shooter, bei dem mit Wattebällchen geschossen wird, weil harte Geschosse eine hinderliche Spielbremse sein könnten?


    Wenn dein Zug zu lange warten muss, stimmt etwas mit deinem Fahrplan, deinem Bahnhof oder deinem Netz nicht. Ich denke gerade dieses zu meistern ist das Spielziel von Train-Fever - oder habe ich da etwas falsch verstanden...

  • Ok ich weiß ja ncht wie oft Ihr Bahnfahrt aber ich bin schon des öfteren mit der Bahn gefahren . Und das ein Zug mal der gleichen Linie auf einen anderen Gleis angefahren kommt . Ist auch nicht selten der Fall gewesen. z.B Hamburg Haptbahnhof da kommt die S-Bahn auf Gleis 3 und 4 der gleichen Linie weil´s gerade so passt und die 5 Meter die man dann zum anderen Gleis sich bewegen muss sind halb so wild. Und im Regionalverkehr habe ich auch schon öfters den Bahnstieg wechseln müssen weil der Zug auf nem anderen Gleis reingefahren kam. Und es heißt nicht umsonst das man bitte auf die Lautsprecher durchsagen achten solle. Aber mir geht es um das Schienennetz das ich das voll ausreizen kann . Und keine Standzeiten habe. Das die Züge auch mal die Spur wechseln weil die eine gerade besetzt ist. Und @ Tom " Oder gibt es einen Ego-Shooter, bei dem mit Wattebällchen geschossen wird, weil harte Geschosse eine hinderliche Spielbremse sein könnten? " Was ist das denn für ein Vergleich und in welcher Relation steht das eine zum anderen. Ich wäre froh wen man Signale benutzen könnte die die Funktion haben wie in der Realität . Vor es Vorsignale für ein Blocksignal gibt usw. Wo das Signal weiß das die Spur belegt ist und das der Nachkommende Zug egal welcher Linie bitte das Gleis wechseln möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Artan ()

  • Hallo


    Na ja, immerhin heißt das Spiel "Train Fever", übersetzt "Zug-Fieber", hat also etwas mit Zügen und der Eisenbahn zu tun. Warum sollte ein Spiel, welches etwas aus unserer Umwelt als Basis nimmt, die Regeln dieses Vorbilds gänzlich ignorieren oder über den Haufen werfen?


    Mache jetzt bitte nicht aus "ein reales Verhalten zur Optimierung des Spielverhaltens ignorieren" zu "die Regeln dieses Vorbilds gänzlich ignorieren". Darum geht es nicht.


    Wenn dein Zug zu lange warten muss, stimmt etwas mit deinem Fahrplan, deinem Bahnhof oder deinem Netz nicht.


    Es gibt keinen Fahrplan, es gibt Linien und es gibt Bahnhöfe mit X vorhandenen Gleisen, optimalerweise eines pro Linie und Richtung. Es kann aber auch ein Gleis (pro Richtung) für mehrere Linien sein. Dann geht das mit dem Stau ganz schnell.


    Ich denke gerade dieses zu meistern ist das Spielziel von Train-Fever - oder habe ich da etwas falsch verstanden...


    Ich soll Fracht binnen einer festgesetzten Frist an den Zielort bringen. Das ist, abseits des Szenarios, dessen wir uns alle erfreuen, der Punkt des Spiels.


    Tschö, Auge

  • Ich kann eure Wünsche nach einer freien Gleiswahl nicht nachvollziehen.
    Wenn bei euch so viele Züge (am besten noch von der selben Linie) zeitgleich am selben Bahnhof ankommen, dann müsst ihr noch ganz andere Probleme haben... Entweder habt ihr generell zu viele Züge auf zu wenig Gleisen oder ihr habt zu viele Linien auf zu wenig Bahnsteigen.


    Lösung: Baut mehr Bahnsteige/Bahnhöfe.


    Mit der Spielmechanik ist das zum Glück noch nicht vereinbar, dass irgend ein freier Bahnsteig genommen wird.


    Mit dem Argument, dass TF ein Spiel und keine Simulation ist braucht ihr dabei auch nicht zu kommen... Linie x fährt eben auf Gleis 1 ein und eben nicht auf Gleis 1, 2 oder 4. Vielleichtes das ja einE Nebenbedingung zum Spielziel, Auge? Wie stellt ihr euch das vor? Wenn ich jetzt am Gleis 1 stehe und auf Linie x warte - was soll ich jetzt machen? Warten bis Linie x wiedermal zufällig auf Gleis 1 hält oder soll ich dann panisch zum entsprechenden Gleis rennen sobald ich erkenne wo der Zug gerade zufällig einfährt?


    Mal ehrlich, da hätten die Jungs von UG die Bahnhöfe auch gleich als schwarze Kiste programmieren können wo die Züge kollissionsfrei rein und raus fahren können...


    Falls ihr trotzdem noch an dem Wunsch nach automatischer Wahl eines freien Gleises fest halten wollt, dann ist TF vermutlich das falsche Spiel für euch - so hart das auch klingen mag.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Argument du redest was von Fahrplänen wo gibt es einen Fahrplan wenn du mal open TTD gespielt hast mit allem drum und dran dan weißt du was Fahrpläne sind und was ich auch meine mit Signalen. Also baue ich zuwenig Bahnsteige, ach so das wusste ich gar nicht, also demnächst brauch ich also 15 Bahnsteige um meine 12 Linien aus 12 Städten zu koordinieren Super Idee. Am besten auch 12 Spurig. LOL


    @ Argument . Ich habe mein Problem ansich normal niedergeschrieben wieso und weshalb auf ganz normalen Erfahrungen . Aber wenn du Panisch reagierst weil du dich umdrehen musst und statt drei meter 8 meter gehen musst versteh ich jetzt deine Argumente nur zu gut. @ Tom " Warum sollte ein Spiel, welches etwas aus unserer Umwelt als Basis nimmt, die Regeln dieses Vorbilds gänzlich ignorieren oder über den Haufen werfen? Wieso genau das wird doch getan von eurer Seite aus . Ich sagt sowas das eine Linie nie den Gleis wechselt vielleicht wohnt ihr ja da wo der Bahnhof nur ein Gleis hat. Dann verstehe ich euch und eure Erfahrungen mit der Bahn.


    #Doppelposting zusammengefügt //BastiDE

    2 Mal editiert, zuletzt von Larynx ()

  • Jepp, genau so ist es richtig!


    Der Vergleich mit anderen Spielen hinkt. TF ist ein eigenes Spiel. Geht ihr auch zu den Leuten von open TTD und wollt, daß sie dort Dinge hinein nehmen, die jetzt nur TF hat?
    Klar gibt es ein paar Dinge auf der Wunschliste, was aber manche möchten ergibt ein gänzlich anderes Spiel...


    @Auge:
    Mit "Fahrplan" meinte ich das, was man aus Bahnhöfen, Strecken, Linien und Taktsignalen erstellt. Nicht den mit Stunden und Minuten...

  • Ich habe nie von Fahrplänen geredet.


    Und wenn du es nicht hinbekommst deine 12 Linien zufriedenstellend auf 10 Gleise zu verteilen, dann -ja dann- musst du mehr Bahnhöfe bauen... Glückwunsch, du hast die Kapazität deiner 10 Gleise überschritten.


    TF mit oTTD zu vergleichen wird auch wenig bringen, da TF ein völlig anderes Spiel ist, mit anderen Zielen, mit anderen Möglichkeiten und mit anderen Grenzen.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Dafür gibt es Mods . Und wieviel bei Opentdd schon gemoddet und verändert wurde ist schier unglaublich. Das ist ja das tolle an Mods das jeder sein Spiel letztendlich so spielen kann wie er möchte.

  • Also maximal kann man 10 Bahnsteigebauen + dazu bau ich 2 Ausweichgleiche und lasse diese durch die Mitte fahren falls der Zug einer anderen Linie nicht an der Haltestelle halten muss und nicht ein Wertvolles Gleis belegt. Also ich bau mir den Hamburger Hauptbahnhof 8 Gleise Fernverkehr 6-14 +4 14- 18 optional dann 4 Regional S-Bahn Gleise. 1-4 Ich weiß ja nicht was für Karten ihr spielt Aber ich spiele immer große Karten und finde diese schon fast zu klein. Aber wie gesagt ist alles ansich´s Sache. Dann verate mir mal wie man mehr als 10 Gleise als ein Bahnhof bauen kann bin ich bisher noch nicht drauf gekommen. Naja vielleicht habe ich auch einige Optionen übersehen.


    Diese Frage kann ich mir nur schwer beantworten. Es ist eine durchaus gute Frage . Und um ehrlich zu sein spiel ich mehr Open TTD als Train Fever. Dachte ja hmm win neues Zugspiel mal schauen ja das habe ich und auch nicht schlecht gestaunt als ich merkte das die Signale ansich gar nicht funktionieren. Auf jeden Fall nicht wie in der Realität .


    #Beitrag zusammengefügt //BastiDE

    Einmal editiert, zuletzt von Larynx ()

  • Mehr wie zehn Gleise?
    Im Bild sind es ingesamt zwar auch nur zehn Gleise (5+3+1+1), aber nur weil die Häuptlinge der Stadt dem Planieren des Stadtviertels nicht zugestimmt hatten. Sonst wäre es auch nur ein schnöder 5+5-Bahnhof geworden.
    Und die Signale funktionieren in dem von TF gegebenen Rahmen einwandfrei...


    Edith meinte, das so 10 + x Gleise möglich sind...

  • Ich mach dir Spaß? Du machst mir mit deiner Engstirnigkeit Kopfschmerzen...


    Warum kann man sich denn nicht mit den gegebenen Umständen, den Grenzen des Spieles, abgeben..?


    Wer zwingt dich denn deine Bahnhöfe auf einem Platz zu bauen?


    Warum baust du nicht einfach einen Nord-, Süd-, Ost- und West-Bahnhof?


    Wer zwingt dich überhaupt alle Städte mit einem Zentral-Bahnhof zu verbinden?


    Wenn dein Ziel nicht umsetzbar ist, dann musst du eben mal neue Wege beschreiten.


    Dein angestrebter Spielstil ist eben nicht mit TF umsetzbar... Pech gehabt, so hart es klingt.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • @ Tom Danke für das Bild. @ Argument Ich wäre froh über ein Mod der es einfach nur möglich macht. Ich werde natürlich die Bestmögliche Lösung finden . Und es ist ja nicht so Argument als wen du diese Mod machen müßtest. Ich baue halt nach meinen Vorstellungen Roll in and Roll out Bahnhöfe die über mehrere Kreuzungen miteinander verbunden sind . Weil für mich das das tolle ist das jeder Zug von jederx- beliebigen Stadt jede Stadt erreichen kann. Deswegen baue ich auch auch nur Kopfbahnhöfe . Als Regionalverkehr zwischen 2 Städten besser gesagt ne S-Bahn in dessen Sinn .

    Einmal editiert, zuletzt von Artan ()

BlueBrixx