Signale & Linien- Management

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Bei einer großen Karte, gut ausgebaut hatte ich durchaus schonmal Wartezeiten beim größten Hauptbahnhof, wenn auch nur geringe Probleme damit. Aber ich fand es unschön. Die Lösung mit 2 gegenüberliegenden Bahnhöfen gefiel mir auch nur mäßig, schaffte aber das 5-Gleis-Problem weg und damit die Wartezeiten der Züge. Jetzt cheate ich mir für diesen großen Hauptbahnhof einen mit 10 Gleisen und es läuft weit realistischer ab. Ich benutze den Cheat auch nur für diesen einen Bahnhof auf einer großen Karte, da ich der Meinung bin, dass ein großer Bahnhof einer großen Stadt auch die erforderliche Kapazität haben darf. Seit der Möglichkeit diverse Objekte als Wegpunkte einzusetzen, sehe ich eigentlich keine Hindernisse, ein vernünftiges Bahnnetz zusammen zu bringen.
    Bei meinem 10gleisigen Bahnhof kommen sich 32 Linien so gut wie gar nicht in die Quere. Natürlich gibt es rundum viele Weichen, die Teilstücke dazwischen sind mit Waypoints bestückt. Subjektiv verwende ich Zwergsignale oder Zugsicherungselemente, da sie optisch nicht so überlagern. Durch den Gleiswechsel davor, fahren die Züge langsamer in den Bahnhof ein und wieder ab, was dem Fluss ingesamt sehr gut tut. Die einzige Optimierung, die ich momentan gerne vornehmen würde, wären Kreuzweichen. Damit liese sich manches noch weit besser optimieren, zum Rangieren vor einem großen Bahnhof sind die eigentlich nicht wegzudenken. Trotzdem denke ich, dass man mit den derzeitig zur Verfügung stehenden Mitteln schon ein vernünftiges Bahnnetz problemlos bauen kann. Mit ein paar Gleiswechsel, Waypoints und Krümmungen das Tempo vor großen Bahnhöfen rausnehmen und es gibt keinen Stau. Den hab ich immer nur auf den Strassen ^^

  • Die einzige Optimierung, die ich momentan gerne vornehmen würde, wären Kreuzweichen. Damit liese sich manches noch weit besser optimieren,


    Ja die fehlen leider, man könnte doch schon fertige Teilstücke mit einbauen. z.B. Weichenteile, Brücken mit schon fertigen Podesten für Überführungen von Gleisen. Was auch sinnvoll wäre ein Copy and Paste von Gleisabschnitten, wo man ein Teil auswählt und dann neu setzen könnte. Wäre Sinnvoll für kleine Kreuzungen oder schöne Bauabschnitte.

    Einmal editiert, zuletzt von Artan ()

  • Artan Sorry aber das Spiel hat eindeutig gscheitere Spieler als dich verdient


    Wie oft hast du schon versucht, zwei Strecken oder - noch schlimmer - eine Strecke und einen Fluss spitzwinkelig kreuzen zu lassen? Da wären zumindest als Zwischenlösung vorgefertigte Teile für die häufigsten Anwendungen durchaus nützlich.


    Ob sie machbar sind, steht auf einem anderen Blatt. Wohl eher nicht.

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Was immer das mit Brücken zu tun hat...

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Ich verstehe durchaus, worauf er hinauswill, aber direkt nach einer ordentlichen Idee fand ich seinen Kommentar doch etwas fehl am Platz.


    Und ein Kommentar in Bezug auf den gesamten Thread sieht wohl eher so aus:


    "Off-Topic..." :whistling:

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Sorry aber das Spiel hat eindeutig gscheitere Spieler als dich verdient


    Ja vielen Dank für deine Bilder ohne dich könnten wir wahrscheinlich keine 2 Spuren wechseln. Danke

    Ich kann seine Schlußfolgerung durchaus nachvollziehen...


    Tom ich könnte auch verstehen wenn du hinter schnuller steckst .

    aber direkt nach einer ordentlichen Idee


    Danke Robbi .

  • Na wenn man unterbrechungsfreien Verkehr an starkbefahrenen Stellen (z.B. in Bahnhofsnähe) gewährleisten will geht es kaum anders. Bei Nebenstrecken, niedriggetakteten Abzweigungen oder einfach langsameren Zügen mit starker Beschleunigung (S-Bahn) nutze ich eigentlich immer das ebenerdige Einfädeln. Bei Hochgeschwindigkeitstrecken oder sehr stark befahrenen Bahnhofseinfahrten mit Gleiskreuzung nutze ich schon oft Brücken oder Tunnel, da man sich hier eine Blockade nicht erlauben kann (Hochgeschwindigkeitszüge haben lange Brems- & Beschleunigungswege) oder normale Kreuzungen Stau verursachen würden (sehr dichte Taktung).

  • Brücken oder Tunnel, da man sich hier eine Blockade nicht erlauben kann


    Gerade bei Problemstellen wie langen Brücken oder Tunneln hatte ich in meinem letzten Game das Problem das Rückstau entstand. Da musste ich die Brücken und Tunnel halt um 2 Gleise erweitern pro Richtung. Und ich musste leider neu laden weil ich es nicht mehr hinbekommen habe den Stau aufzulösen. Irgendwie standen sich dann Züge im Weg und wenn ein Zug erstmal ein Block belegt kann man auch nicht eben mal eine Ausweichstrecke bauen um den Stau aufzulößen.


    Frage:
    Kann man irgendwie die Zeit etwas langsamer einstellen ?
    Mir vergeht ein Jahr einfach zu schnell .
    Bin gerade dabei ein neues Schienennetz aufzubauen.
    Und meine Linie die ich zu Testzwecken nur über die halbe Karte und nur über 5 Städte laufen lasse, braucht knapp 2 1/2 Jahre bis sie wieder am ersten Bahnhof ankommt. Finde das dauert ein wenig zu lange. Wie verabschieden sich da die Mitarbeiter ?
    Wünsch dir 5 mal frohe Weihnachten und 5 mal ein frohes neues Jahr.
    Also wenn ein Arbeiter also 10 Tage gearbeitet hat ist er in Rente " gefahren "
    ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Artan ()

  • @Artan,


    mach es wie ich, baue nur im Pause-Modus. Wenn dann Fahrzeuge im Weg sein sollten, wird kurz weitergelaufen lassen, bis die Baustelle geräumt ist und dann wieder angehalten.
    Weiterer Vorteil: Die KI pfuscht nicht so schnell mit eigenen Baustellen in den Städten dazwischen.


    Ich speichere vor jeder Baumaßnahme den Spielstand mit einem entsprechendem Namen, baue und bei zufriedenem Ergebnis wird dieses als Basis für die weitere Entwicklung benannt gespeichert.


    Mit dem Verfahren kann ich auch jahrelang mit meinen Zügen mitfahren und trotzdem eine von mir gewünschte zeitliche Entwicklung einhalten.


    Ganz spannend ist bei diesem Verfahren zu beobachten, wie einzelne Maßnahmen eine unterschiedliche Entwicklung der Map bewirken.


    Und Du hast dabei jetzt alle Zeit der Welt...

  • Mann kann bei bestehenden Linien Haltestellen einführen ohne dass ich die ganze Linie neu Planen muss. Ist das nur mir Aufgefallen das das seit dem update möglich ist, oder gibt es das schon lange und ich habe die Funktion übersehen?
    Wenn meine Linie zum Beispiel so aussieht:
    1. Apfelweg- 2. Brombeerstrasse- 3.Dattelplatz- 4.Erdbeerweg- 1.Apfelweg
    Und ich nun zwischen 2 und 3 noch den Champignonring einfügen will, musste man bis anhin die stationen löschen und ab der neu eingefügten Station wieder neu ziehen. man verlor alle wartenden Passagiere und brachte den Takt der Linie auseinander.
    Ab jetzt kann ich die 2. Station im Linienfenster anklicken, dann oben rechts neue Haltestelle hinzufügen, und voila mein Linienmenue sieht so aus
    1. Apfelweg- 2. Brombeerstrasse- 3.Champignonring- 4.Dattelplatz- 5.Erdbeerweg -1.Apfelweg

BlueBrixx