Signale & Linien- Management

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ein Zug müsste sich ja ständig "die optimale" Route suchen. Also ein deutlich erhöhter Rechenaufwand. Dazu kommt dann noch, dass die von dir beschriebenen Bindungen wohl auch von Hand (nach) bearbeitet werden müssten. Das würde garantiert einen beachtlichen Teil der Spieler überfordern. Schon jetzt haben viele ja zu Beginn mit den Signalen Probleme.


    Die von mir beschriebene BIndung wäre vom Script festgelegt. Man müsste wie gehabt eine Linie erstellen und fertig.
    Das Verstehen und das richtige setzen der Signale dauert seine Zeit. Aber ansich ändert sich an der Signalsetzung nichts.
    Ich kann mich auch noch daran errinnnern das ich am Anfang meine Schwierigkeiten hatte bei der Signalsetzung aber wenn man dann das Prinzip verstanden hat. Ist es ansich kein Problem mehr. Und man muss sich in jedes Spiel reinfuchsen. Aber ein gut erklärendes Tutorial würde da schon helfen.


    da die Linienzuordnung schon eine der grundlegenden Spielmechaniken ist.


    Die Linienzuordnung ist eine Visuallisierung der Route nichts anderes. Nimmt man ein Stück Gleis weg, ändert sich die Route sofort. Linien sind Fahrpläne.
    Ich sehe das daran nicht festgehalten werden kann, ich las vorhin im Forum das mit geringer Dringlichkeit wohl auch überholen in Zukunft möglich sein wird. Schon ab diesem Zeitpunkt kann schon nicht mehr an der Festgeschriebenen Route festgehalten werden, sondern es müsste optionale Routen geben die Automatisch gesucht werden oder vom Spieler halt festgelegt. Ich kann nicht sagen wie sich dies oder das auf die Performance niederschlägt, ohne weitreichende und aussagekräftige Test`s gemacht zu haben.
    Ich denke aber das für die Spielmechanik die Signal-Linienführung die beste Lösung wäre. Damit würden man vielen möglichen Problemen zuvor kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Artan ()

  • Das Problem bleibt ja, dass es dem bisherigen System wiederspricht. Und auch wenn im TS Gespräche es keine direkte Absage für das überholen gab (jedenfalls war Mikael bei diesem Thema sehr zurückhaltend, um es mal positiv zu formulieren), halte ich das ganze doch für einen sehr hohen Änderungsaufwand. Es müsste ja wirklich ständig nach Alternativrouten gesucht werden und die müssten auch noch problemlos funktionieren. Wenn ich aktuell eine Linie erstelle, dann ist die Route danach festgeschrieben und ich kann mir sicher sein, dass es keine Probleme gibt. Aber wenn der Zug seine Route ändern kann (bisher passiert das ja nur nach baulichen Änderungen) besteht ja die Gefahr, dass ich irgendwo einen kleinen Fehler bei der Signalsetzung gemacht habe und sich dann plötzlich 2 Züge gegenüber stehen. Wer weiß wie lange es dauert, bis ich das bemerke?
    Aus meiner Sicht, macht das das ganze schon unnötig kompliziert. Während ich aktuell meine Signale nur so setzen muss, dass die aktuelle Linienanordnung problemlos funktioniert, müsste ich dann ja ein System aufbauen, dass in jeder erdenklichen Situation seinen Dienst tut.
    Wenn ich mir jetzt in meiner 2 000 Einwohner Stadt meinen Hauptbahnhof anschaue, dann möchte ich nicht wissen, was da für ein Chaos entstehen würde, wenn jeder Zug seinen eigenen Kopf hätte. Die kompletten Gleisanlagen sind so aufgebaut, dass es für jede Linie genau eine optimale Route durch die Weichenstraßen gibt, bei denen sie sich so wenig wie möglich gegenseitig beeinflussen. Natürlich kann es sein, dass ein einzelnen Zug mal kurz warten muss. Aber wenn dieser Zug jetzt - so wie du es dir wünschst - ein anderes, freies Gleis aussucht, mag das ja für diesen einen Zug ein echter "Vorteil" sein. Aber wie vile Züge würde er dabei blockieren? Ich stelle mir grad vor, wie so eine kleine S-Bahn sie im Bahnhof Kopf macht, plötzlich auf dem Bahnsteig steht, an dem normalerweise die durchfahrenden ICEs halten. Das Beispiel soll eigentlich nur zeigen, dass ich lieber gern die Kontrolle habe. Und genau die wäre bei deinem Vorschlag eingeschränkt. Klar, mit Signalen und Weichen könnte ich dafür sorgen, dass das schlimmste vermieden wird. Aber in meinen Bahnhöfen gibt es allein schon aus optischen Gründen immer für jeden Zug die Möglichkeit jedes beliebige Gleis zu erreichen.


    Fred

  • Und auch wenn im TS Gespräche es keine direkte Absage für das überholen gab (jedenfalls war Mikael bei diesem Thema sehr zurückhaltend, um es mal positiv zu formulieren), halte ich das ganze doch für einen sehr hohen Änderungsaufwand.

    Also ich habe es so wahrgenommen, dass Mikael als Designer zuerst nicht in diese Materie eingearbeitet war. Nachdem er selbst nachgefragt hatte, hat er uns unsere Vermutung bestätigt, dass Fahrzeuge einen "unsichtbaren" Reservierungsblock vor sich her schieben, der dem Bremsweg des Zuges entspricht. Dadurch haben Züge, die aktuell schneller fahren, einen größeren Reservierungsvorsprung und damit meist automatisch Vorfahrt. Im Hinblick darauf, selber Priorisierungen von Zügen einstellen zu können, wurde keine Ankündigung gemacht - kann er als Nicht-Programmierer auch gar nicht. Eine Priorisierung könnte nach aktuellem System eh nur durch eine künstliche Verlängerung des Reservierungsvorsprungs implementiert werden. (z.B. durch einen statisch, konstanten Offset, sodass auch langsame Züg mit hoher Priorisierung einen längeren Block vor sich her schieben) Ob so etwas aber kommt oder überhaupt geplant ist, ist nicht bekannt.
    Alles andere, wie zB ständiges neu-routen wurde nicht angesprochen und ist aufgrund der Aussage, das Züge generell NUR der vorkalkulierten Route folgen, sicherlich so gut wie auszuschließen.

  • Also ich bin auch der Meinung, dass im Teamspeak keine Zusage zur Priorisierung/zum Überholen gemacht wurde... Ja, es wurde darüber gesprochen - mehr aber auch nicht...


    Man sollte nicht in allem was keine konkrete Verneinung ist eine Zusage sehen.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Aber wie viele Züge würde er dabei blockieren?


    Es kommt natürlich darauf an wieviele Züge parallel bei dir einfahren. Ich baue meine Strecke leider immer so wie ich es gewohnt bin. 2 Spuren führen zum Bahnhof und von da auf 5 verschiedene Gleise je Richtung . Es müsste schon immenser Verkehr dann vorhanden sein das 5 Gleise gleichzeitig besetzt sind.
    Ich sehe leider in meiner Spielweise das ich noch zuviel wie in OpenTDD spiele ich habe es da hinbekommen das ansich meine Schienenetze immer perfekt funktionierten. Ist halt alles eine Sache der gewöhnung und wie vertraut man mit der Materie ist, man wird besser wie in jedem Spiel.


    Und das bei der Signal-Setzung mal ein Fehler passiert ist wohl halt so aber das sehe ich als nicht so schlimm an. Setzte auch jetzt überall noch Signale alleien schon um einen hohen Takt zu haben. Was alles ansich nur Spielerei ist denn ich komme nicht mal annähernd auf eine Auslastung wo es Sinn machen würde. Muss mir wohl ein Mod installieren wo es mehr Passagiere zu Transportieren gibt.


    Denn momentan ist das alles ein wenig mau. Welches Dorf hat denn schon ein Bahnanschluss ? Und das sind alles Dörfer die da generiert werden. Ich weiß nicht so recht wo ich bei diesem Spiel so stehe. Ich finde es von der Grafik super mehr brauch man ansich nicht . Aber jetzt kommen die Probleme die ganzen Berechnungen der jeweiligen Sims was echt zu problemen führt und performance einbußen. Klar werden dann die Dörfer klein gehalten weil wenn es um Städte gehen würde mit 30.000 Einwohnern und mehr welche Cpu soll das berechnen. Ich lese leider zu oft das sogar i7 PC der neusten Baureihe mit den aktuell besten Grafikkarten an Ihre Grenzen stoßen. Man sollte sich fragen ob nicht eine Umgestaltung dieser Simulation der Sims notwendig ist. Mir ist es doch scheißegal ob dieser typ jetzt da wohnt und nach punkt x zum Arbeiten gehen muss. Und vielleicht seine Freizeit bei Punkt y verbringt. Dann noch seinen Urlaub auf Punkt N verbringt. Und zum Einkaufen nach Punkt G fährt. Man sollte das ganze Spielprinzip einmal überdenken . Und wirklich die Liniensteuerung per Signale ermöglichen . Weil es einfach das beste ist, alle sprechen hier von Performance einbußen bei Signal-Steuerung der Züge. Aber das 1000de Sims simuliert werden das ist denen egal. MIr würde reichen das ein Teil der Stadt einfach mit dem Zug fährt weswegen auch immer. Prozentual also 10 -15 % . Davon wollen zwei prozent in die Stadt X . Drei Prozent in die Stadt Y . Und je nach dem wieviele Städte " Dörfer " an das Schienennetz angeschlossen sind werden mit eingerechnet. Sim City 5 von EA hatte mit Ihrer Sim-Simulations-Planung schon derbe Probleme wo Hunderte der besten Programmierer arbeiten . Wobei wohl Sim City 4 wohl das beste Spiel ist hätten Sie dem ganzen einfach nur ein Update verpasst Grafisch-Technisch und hätten die 1000de Mods einfliessen lassen. Wäre es ein riesiger Erfolg geworden.
    Ich verstehe nicht wem diese Simulation der Sims etwas bringt. Fand ich auch schon bei Sim City 4 voll überflüssig ob der von da H nun dahin zur Arbeit muss nach K . So was hab ich im Spiel dann vielleicht 20 Sek. benutzt bei einer Spielzeit von Hunderten von Std. und die Erfüllung war es nun ja auch nicht.
    Gerade bei Simulationen sollte man den Schwerpunkt auf das Spielprinzip legen wie bei OpenTDD und nicht auf nebensächlichen Klamauk der die ganze Simulation ab einen gewissen Zeitpunkt dann unspielbar macht.


    Man sollte nicht in allem was keine konkrete Verneinung ist eine Zusage sehen.


    Man sollte aber auch nicht in allem was keine konkrete Verneinung ist, eine Absage sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Artan ()

  • Mir ist es doch scheißegal ob dieser typ jetzt da wohnt und nach punkt x zum arbeiten gehen muss.


    Und genau das ist der Punkt wo TF sich von allen anderen Transport-Spielen abhebt... Die individuelle Simulation eines jeden Einwohners ist essentieller Bestandteil des Spieles. Und für viele Spieler ist es sicherlich nicht uninteressant, dass jeder Einwohner einzeln berechnt wird.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Argument ()

  • Und für viele Spieler ist es sicherlich nicht uninteressant, dass jeder Einwohner einzeln berechnt wird.


    Ich kann mir schon vorstellen für wieviele das ein Kaufgrund war.

    Aber was für sehr viele Spieler Interresant ist. Das das Spiel dadurch nach einiger Zeit fast unspielbar wird. Und das bei High End PC Systemen.


    Wie kann man hier ein Bild einfügen. ?



    Aber wie viele Züge würde er dabei blockieren?


    Hi Fred, hab mal versucht eine möglichkeit aufzuzeigen wie man fliessenden Verkehr hätte. Ich könnte natürlich auch zwei Linen direkt anschliessen und auf fünf- bzw. sechs Gleise verteilen das sind mir aber momentan zuviele Weichen .


    Edit von Merk: Beiträge zusammengefügt.

  • Klick: Erweiterte Antwort -> Klick: Dateianhänge -> Klick: Hochladen -> Bild auswählen -> Klick: Öffnen


    Dann ist das Bild ein Dateianhang.
    Um es stattdessen in den Text einzufügen:


    Cursor im Text an die entsprechende Stelle bewegen -> Klick: auf das kleine gefaltete Blatt an dem Dateianhang


    Et voilà:


    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Aber was für sehr viele Spieler Interresant ist. Das das Spiel dadurch nach einiger Zeit fast unspielbar wird. Und das bei High End PC Systemen.


    Es war am Anfang mal geplant die Einwohnerzahl zu Begrenzen, dass es dieses Problem nicht gibt. Die unspielbarkeit ergibt sich eigendlich erst durch das entgegenkommen, dies zu entfernen um Städte ins unendliche wachsen zu lassen.

    Eine Pizza mit Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a.

  • Danke für den Tipp Robbi.


    @ Flandern Ja zum Glück wurde nicht entschlossen die Einwohnerzahl zu begrenzen. Wäre ja grausam da 1500 Einwohner Städte zu bedienen. Und sowas macht ja auch den Spielspaß aus. Sehen wie etwas wächst und gedeiht.

    Einmal editiert, zuletzt von Artan ()

  • Jo, wenn man diesen Signalwald so sieht, kein Wunder...


    Vielleicht sollte man sich ein wenig schlau machen, wie Signale verwendet werden. Das kann man beim großen Vorbild sehen bzw. gibt es genug Literatur u. a. aus der Modellbahnwelt.


    Ich drücke es mal vorsichtig aus:
    Keine Ahnung vom Schachspiel, aber spielen wollen, deshalb müssen die Schachregeln geändert werden...

  • Hier einmal eine kleine Übersicht über meine derzeitige Main Station. Alle Linien im Bild werden befahren, es kommen allerdings noch ein bis zwei Nahverkehrslinien dazu, sobald die entsprechenden (etwas weiter entfernten) Abschnitte fertig gebaut sind.


    Bild 1: Übersicht


    Bild 2: Südeinfahrt: Hier kommen v.l.n.r. eine Nahverkehrstrecke (inklusive Brücke über das halbe Vorfeld) und eine Ferverkehrsstrecke von links, von unten eine Strecke für beides und von rechts noch eine S-Bahn- und Güterverkehrsstrecke.


    Bild 3: Nordeinfahrt: Hier sieht mal v.l.n.r. die Einfahrt zu Schnellfahrstrecke (erkennbar an den Betonschwellen), nach oben gehts insgesamt vier mal: 1) links ab über den Berg, inklusive Anschluss zur lokalen Holzverladung, geradeaus auf der Schnellfahrstrecke, geradeaus auf den normalen Geleisen, geradeaus auf der S-Bahn-Strecke. Dazu kommt der Abzweig in Richtung Stadtring (links), der das Vorfeld quert.


    Stau gibts hier selten, das einzige, was ab und zu etwas länger wartet sind die Holzzüge (hellgrüne Linie), das macht aber nichts, weil durch die Tatsache, dass auf dieser kurzen Strecke zwei Züge fahren, genügend Reserve im Takt vorhanden ist.

    TT herrscht!

  • Jo, wenn man diesen Signalwald so sieht, kein Wunder..


    Ich brauch für meine Strecken einen hohen Takt. Das sind Vorsignale aber kann man natürlich nicht erkennen. Ist also nicht deine Schuld .
    Und keine Angst, du musst dich nicht vorsichtig ausdrücken. Denn ob du was erzählst oder der Weihnachtsmann es kommt auf´s gleiche hinaus. Ach ja den Weichnachtsmann gibts ja gar nicht.


    Und ich muss ja natürlich so wie die Deutsche Bahn bauen . Sorry wußte ich nicht.




    Hier einmal eine kleine Übersicht über meine derzeitige Main Station.


    Sieht gut aus, auch das Schienenetz wie du es
    gebaut hast, sieht sehr gut aus. Mir persönlich fehlen natürlich man
    wird es nicht glauben ein paar Signale . ;)
    Aber besonders gut gefällt mir deine Brücke und das die Strecke dann noch unter einer anderen Brücke weitergeht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Artan ()

  • @Artan: Es gibt in Trainfever nur Signale oder Wegpunkte. Keine "Vorsignale".


    Da es unwahrscheinlich ist, dass du an einem Gleisstrang mehrfach Wegpunkte aufgestellt hast, müssen es also Signale sein.


    Und du behauptest, dass du einen hohen Takt benötigst. Kannst du beschreiben, mit welchem Wagenmaterial du fährst, wieviele Züge auf so einer Linie fahren, wie hoch der Takt ist, und wie viele Passagiere pro Zug mitgenommen werden?

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Artan: Es gibt in Trainfever nur Signale oder Wegpunkte. Keine "Vorsignale".


    Achso hab mir alle Signal mods runtergeladen. Ich hab jetzt 10 Signaltypen . Wovon drei Standart sind . Es gibt Hp00, Hp01 , Hp00 Hp02, diese als EInfahrts und Ausfahrt Signale.
    Dann gibts 3 Blocksignale Hp00, HpSH , Hp00 Hp langsamfahren sorry hab jetzt die genaue bezeichnung nicht im Kopf. UNd Hp00,Hp01 mögliche Glesigeschwindigkeit. Und ein Cross Signal.


    Normal nehme ich 5 Waggons bzw. 6 Wenn die Strecke länger ist. Es fahren dann so ca. 100 Passagiere mit. Insgesamt hab ich dann 35 Züge aber es werden mehr da auch der Güterverkehr klar mein Streckennetz voll ausnutzen kann. Leider hab ich mein altes Savegame überschrieben weil ich was mit mods probiert habe und neu gestartet habe und mein autosave wurde dann überschrieben hatte zwar ein save mit normalen namen aber das war ziemlich am anfang. Jetzt bau ich gerade ein neues und ich denke das dann so um die 60 bis 80 Züge fahren werden. Und um die 15 Linien oder mehr.

  • Wenn du dir einmal die Modbeschreibung oder den entsprechenden Thread zu den Signalen durchgelesen hättest wüsstest du, dass die Signale zwar unterschiedlich aussehen aber spieltechnisch alle gleich sind und keines ein besondere Funktion (Vorsignal oder Langsamfahrt) abbilden kann.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • und keines ein besondere Funktion (Vorsignal oder Langsamfahrt) abbilden kann.


    Ob du es glaubst oder nicht. Ich habe mir das durchgelesen und als ich gestern oder vorgestern meinte das die Signale ansich gar nicht funtionieren meintet ihr ja, doch die funktionieren, soviel dazu. Aber ich setzte die Signale trotzdem einfach aus Spaß.

BlueBrixx