Signale & Linien- Management

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hrm irgendwie scheine ich zu Blöd zum Linien Bauen..... Wie kann eine Linie mit 2 Zügen 35Mio machen?! Das meiste was ich mal hatte waren 5 mio..... Ich bin irgendwie etwas verwirrt.... Vermutlich ist meins System auch falsch... Wie viele Personenzuglinien habt ihr im Schnitt? ich hab meistens so 30-40 im Endgame. Meist 2 quer über die ganze Karte 3 Bahnhöfe (ICE), dann Strecken mit 3-5 Bahnhöfen (IC) und Kurzstrecken mit 1-3 Bahnhöfen (RE). In einer Stadt hatte ich mal einen Bahnhof mit 18 Gleisen (2x5 Gleisige Bahnhöfe, 2x4Gleise) und alle voll und trotzdem hat keiner mehr als 5 Mio gebracht.....


    Ein Verwirrter Gruß
    Fauztin

  • Ich denke, schnell und weit fahren mit vielen Fahrgästen - das ist das Geheimnis.


    Meine Beobachtung außerdem: Städte, die nicht direkt per Straßenverbindung benachbart sind, mögen Zugverbindungen besonders gern (PS: ich habe nichts gegen die Hauptstraßenpflicht und bastel da auch nicht dran rum, außer der Straßenverlauf ist punktuell suboptimal, wie z.B. eine 20-km/h-Kurve auf der Landstraße).

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Ich denke, schnell und weit fahren mit vielen Fahrgästen - das ist das Geheimnis.


    Nö.
    Bis auf die NBS und den S-Bahn-Linien (wg. der besseren Beschleunigung) wird bei mir auf den 120er-Gleisen gegondelt.


    Seit kurzem habe ich testweise auf den drei Hauptlinien jeweils einen "160 km/h - Ausbau"-Abschnitt mit entsprechendem Abstand zwischen den Städten. Die dort eingesetzten Loks sind auf max. 160 km/h "gedrosselt".
    Auf dem Rest der Strecken geht es dann wieder zusammen mit Güterzügen gemütlich mit 120 km/h weiter.


    Ebenso wird bei mir die Bahn auch bei benachbarten Städten fleißig genutzt. Mit den schnelleren Zügen gegenüber dem 18. Jahrhundert bleibt halt mancher Sitzen und fährt noch eine Station weiter. Mit der NBS trauen sich die Sims sogar über die halbe Map.


    Momentan bastel ich gerade an ein paar Regio-Linien, die zusätzlich zu den "Fernlinien" zwischen zwei benachbarten Städten pendeln, eine der jeweiligen Städte mit ICE-Anschluß, die andere ohne. Wird zusätzlich von den Sims angenommen und die "Alt-Linien" erleiden dabei keinen Einbruch.


    Wichtig ist der regelmäßige und gleichbleibende Takt, den ich wie beim Vorbild mit Hilfe entsprechender Blockabstände "justiere".
    Ebenso haben die Fahrzeuge nicht allzu große Unterschiede in ihren Geschwindigkeiten.


    Ist in TF wie beim realen Verkehr: Am meisten passt durch, wenn alle gleichschnell fahren...

  • Ich denke, schnell und weit fahren mit vielen Fahrgästen - das ist das Geheimnis.


    "Weit" bringt Geld, "viele Fahrgäste" auch. Aber "schnell" ist nicht zwingend vorteilhaft.


    Mit höherer Geschwindigkeit bekommt man zwar tendenziell mehr Passagiere in das 20-Min-Limit, aber andererseits werden auch die Loks teurer und müssen den höheren Speed erst mal wieder reinfahren.

  • Und genau das ist der Punkt wo TF sich von allen anderen Transport-Spielen abhebt... Die individuelle Simulation eines jeden Einwohners ist essentieller Bestandteil des Spieles. Und für viele Spieler ist es sicherlich nicht uninteressant, dass jeder Einwohner einzeln berechnt wird.


    In Cities:Skylines werden bis zu 1 Million Einwohner simuliert. Soviel die Theorie, ob es tatsächlich funktionert werden wir am 10.März sehen, vielversprechend sieht es ja aus. Wichtig finde ich es allerdings auch nicht, ob jetzt Einwohner Nr.624871 irgendwo einen Furz lässt oder sich von A nach B bewegt - eigentlich geht es bei solchen Simulationen doch immer mehr um das große ganze. Wird meiner Meinung viel zu viel Programierkunst und Recheneistung dafür verschwendet.

  • Es würde auch darauf ankommen wie sehr man die simulierte "Masse" skaliert... Stellt die repräsentierte Gruppe eine Stadt, ein Wohngebiet, ein Häuschen oder doch wieder eine Einzelperson...


    Mir persönlich ist ein kleines Dorf mit Einzelpersonen wesentlich lieber als eine Großstadt mit riesigen Gruppen. Wenn man die Leute nun auch mal ein paar Minuten am Ziel verweilen lassen würde (an statt sie quasi sofort zurück zu schicken) könnte man die Anzahl auch noch steigern.


    Natürlich sieht eine große Stadt mit geschlossener Bebauung schöner aus - aber das ist eine andere Baustelle.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Natürlich sieht eine große Stadt mit geschlossener Bebauung schöner aus


    Ich kann dich einerseits verstehen aber es fehlt mir die Realtion einfach zu Städten wo zig tausende zur Arbeit müssen. Für eine Modellbahn- SImulation ist das Spiel nicht schlecht. Aber für eine Transport- Simulation fehlen mir einfach zuviele wichtige Faktoren. Es wäre mir lieber wenn die skalierte Gruppe ein Wohngebiet darstellen würde dann hätte man auch realistische Transportzahlen. Und wie gesagt die Zeit steht irgendwo auch in keiner Relation zum Transport. Im Großen und ganzen stimmt die ganze Balance nicht.
    Man kann es spielen keine frage, es ist ein schönes Spiel. Und im Laufe der Zeit wird es sich bestimmt noch entwickeln.
    Aber das man ein Bahnhof in ein Dorf baut ist ein wenig unrealistisch. Und ich weiß es nicht was euch die Simulation jeden einzelnen Sims bringt. Ausser Ressourcenverschwendung. Da hätte ich lieber " sich neuberechnende Lienenführung " als zu wissen o der sim arbeitet da und verbrint seine freizeit da. In 200 Spielstunden hab ich da jetzt 2 min draufgeschaut.

  • Zitat

    Aber für eine Transport- Simulation fehlen mir einfach zuviele wichtige Faktoren.


    Dann geht doch mal zu SimuTrans, da hast du mehr Faktoren als die lieb sind. Wenn du da richtig dran drehst wirst du entweder genau das erreichen was dir vorschwebt, oder es eben komplett verka...en.
    Ich glaub schon das TF nicht wirklich als Transportsimulation durchgeht, insofern sind die "fehlenden" Faktoren für mich ok.

  • Cities Skylines hat es nach der großspurig angekündigten Million von simulierten Citizens auch nur letztendlich auf 65000 gleichzeitig simulierte Einwohner gebracht. Der Rest wird zwar auch irgendwie simuliert aber keinesfalls animiert.


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

  • Könntest Du eine Quelle zu Deiner Aussage mit den 65000 simulierten Einwohnern liefern, @Blowfly?


    Zu dem "großspurig angekündigten Millionen von simulierten Citizens": Auch da würde mich eine Quelle interessiern, weil alle Infos, ich ich direkt von den Entwicklern gelesen habe haben ausdrücklich gesagt, dass sie auf "Millionen" von Einwohnern verzichten, sondern eher kleinere Einwohnerzahlen auf den Karten haben wollen, die dann dafür aber vollständig simuliert werden. Daher hat ein Hochhaus mit 40 Balkons zB trotzdem nur 16 Haushalte, im Endeffekt erreicht man aber locker 100.000 Einwohner auf normalen Karten, bis zu einer Million wenn man alle Quadrate freischaltet. Ob alle simuliert werden ist schwer überprüfbar, aber aufgrund der Beobachtungen und allen Bürgern, die man sieht, verfolgt, benennt, etc. sieht es wirklich danach aus, als wenn alle einzeln simuliert werden. Warum sollte man hier als Entwickler auch lügen und sich aktiv für unrealistisch kleine Einwohnerzahlen entscheiden, wenn man diese dann trotzdem nicht auch alle simuliert?


    Colossal Order hat hier natürlich die geballte Erfahrung aus 2 Spielen, in denen sie auch bereits alle Einwohner simuliert haben. Während in CiM2 die Berechnungen etwas flotter von statten gingen als in CiM1, die Darstellung großer Menschenmengen aber immer noch zu Ruckelorgien geführt hat wurde für C:SL die Wegfindung offensichtlich noch ein mal deutlich performanter gestaltet. Trotzdem sind die Wege immer noch durchaus realistisch. Auch die Darstellung großer Menschenmassen drückt nun nicht mehr die FPS, allgemein kommt das Spiel auch mit großen Mengen an Objekten (egal ob dargestellt oder nicht) sehr gut klar. Cities:Skylines ist definitiv ein Spiel, an dem sich so ziemlich alle Spiele in Hinsicht auf Performance und Simulationsgenauigkeit einige Scheiben abschneiden können - aber wie gesagt, genau damit hat sich der Entwickler seit CiM1 ja auch ausgiebig beschäftigt.

  • von Millionen hab ich nichts geschrieben, am bestens liest du noch mal ganz genau was ich geschrieben habe, vor allem beachtest du Plural und Singular.
    Und warum glaubst du nicht einfach mal was ich sage, jeder shit muss irgendwie belegt werden. Meinst ich saug mir die 65000 gleichzeitig animierten Einwohner aus den Fingern oder wie ?
    Das wurde von den Devs in einem Thread selber selber so gesagt nach dem der Thread im Paradox Forum aus dem Ruder lief. Dort fiel nämlich auf dass wenn man die Industrie von allen Strassen- und Bahnverbindungen kappt, da trotzdem fröhlich weitergearbeitet wurde, d.h. die Arbeiter da irgendwie hingebeamt werden mussten. Etwas kleinlaut wurde das dann von der dort anwesenden Dev auf max 65k Einwohner reduziert die sich gleichzeitig bewegen können.
    Und die Million bezog sich immer auf 9 freigeschaltete Quadrate, das Maximum dessen was offiziell supported wird, und nicht auf 25.


    achso, fast vergessen für den Control-Freak: http://forum.paradoxplaza.com/…5&viewfull=1#post19022825


    P.S.: CiM2 hatte bei mir nie zu Ruckelorgien geführt. Leider wurde CiM2 aber nie richtig zu Ende programmiert (und auch nicht richtig zu Ende gedacht, trotz guter Ansätzr), mit erscheinen von Simcity 2013 hatte man die große Chance gewittert und sich ganz auf C:SL gestürzt. Naja, C:SL ist zumindest ein würdiger SC4-Nachfolger geworden, so zumindest mein Eindruck nach diversen Stunden bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Blowfly ()

  • Hallo Xanos,


    das habe ich aber auch irgendwo gelesen, es ist wohl so das nur 65k Parallel unterwegs sein können die anderen "Campen" dann zu Hause bis ein anderer seine Fahrt beendet hat...

BlueBrixx