Bitte eine Erklärung zu Gruppierung, danke !

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo, wäre jemand von euch erfahrenen Spielern dazu bereit, ein Tutorial bzw. Erklärung zur Gruppierung zu schreiben und dann vielleicht ins Lexikon zu stellen ?
    Was kann man gruppieren, was soll gruppiert werden, was für Auswirkungen haben Gruppierungen usw.
    Vielen vielen Dank im voraus !

  • Wenn du Bahnhof und Bushof gruppierst und dies in zwei Städten machst, kannst du eine Linie erstellen und theoretisch Züge und Busse einsetzen. Ob man das braucht ist eine andere Frage.
    Ansonsten bin ich ein Freund davon wenn die Bus oder Tramhaltestelle neben dem Bahnhof auch gleich benannt ist wie der Bahnhof und mit der Gruppierung ist das so.

  • Ganz allgemein kannst du Haltestellen (und Bahnhöfe und Verladestellen) gruppieren, wenn sie das selbe transportieren (also entweder Fracht oder Passagiere). Dadurch werden die beiden Haltestellen effektiv als eine behandelt. Du kannst zum Beispiel Bushaltestellen, die an verschiedenen Zweigen einer Kreuzung liegen gruppieren, wenn sie nah beisammen stehen. Die Umsteigezeit verringert sich meines Wissens jedoch nicht, schließlich laufen die Fahrgäste auch erst zwischen den Haltestellen und teleportieren sich nicht. Es macht jedoch einfach Sinn, nahgelehene Haltestellen zu gruppieren, bei gegenüberliegenden macht es TF ja zum Glück automatisch.
    Um zwei Haltestellen zu gruppieren, muss immer das blaue Schild angeklickt werden, nicht das Gebäude selbst. Die Haltestelle von der aus die Gruppierung angeordnet wird, behält ihren Namen und gibt ihn auch an die zweite Haltestelle weiter.

  • Hallo Community!


    Ich habe mehr oder weniger ein kleines Problem :(
    Und zwar, benutzen die Passagiere die vom Zug aus steigen, meine Bus-Line nicht..... Es ist alles gemacht, damit se die Linien benutzen, machen se aber nicht. Hab ich irgendwo was übersehn!?


    Des weiteren, wenn ich die vier großen Bushaltestellen mit dem Bahnhof gruppiere, verlegen sich alle vier Linien auf die Haltestelle "Industriestrasse"
    Kann ich da irgendetwas machen, damit es wieder so aussieht wie auf dem Bild???
    Oder folgendes: Wenn ich die vier Bushaltestellen gruppiere, kann ich die zwei "grünen" Linien auf die "Lindenstrasse" legen und die zwei "gelben" auf die "Grüner Weg" ????


    Vielen Dank schon im voraus !!!


  • Gruppierungen haben in meinen Augen nur einen einzigen Vorteil: es werden weniger Symbole auf der Karte angezeigt.
    Alles andere hat sich meiner Meinung nach als nachteilig herausgestellt... Die sich verstellenden Linien zum Beispiel...


    Ich könnte auf die Gruppierungen komplett verzichten - ich löse selbst die Gruppen an gegenüber liegenden Haltestellen wieder auf.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • @Xanos
    Tut mir leid, dein Post hab ich dann wohl leider übersehn.... :(;(
    Dann weiß ich nun bescheid was gruppieren angeht, es nicht machen.



    Habt ihr denn ne Idee wegen meiner ersten Frage?

  • Meine Antwort war eher auf den Threadersteller bezogen als auf Dich @Dylan.
    Trotzdem trifft meine Erklärung natürlich auch auf Dich zu, bei gruppierten Haltestellen hat man einfach keine "Macht" mehr darüber ,wo genau gehalten wird. TF sucht den kürzesten Weg und versucht zumindest ein bisschen, dass nicht alle am gleichen Punkt halten (klappt aber nicht immer). Daher ja: ich gruppiere eigentlich nie - ändere nur den Namen aller Haltestellen sodass sie gleich sind :D


    Zu Deiner ersten Frage: Wenn wir mal davon ausgehen das es nicht irgendwelche Probleme mit Mods gibt würde ich darauf tippen, dass die Linie einfach zu unattraktiv ist.
    Sprich: Laufen ist für die Sims besser als Waren + fahren. Wie sieht es mit dem Takt aus?
    Ich persönlich hätte für die Größe dieser Stadt aus dem Bauch heraus maximal 2 Linien benutzt, die Haltestellen minimal weiter auseinander gemacht und auf einen Takt um die 60s eingestellt- ob das hilft weiß ich aber nicht ;)

  • Ja das hab ich selber auch schon festgestellt. Da macht TF einfach was es will :S
    Dann werde ich das Gruppieren mal sein :D



    Hm.... das könnte durchaus möglich sein. Hab dir mal ein Bild gemacht, sollte wohl besser zum erklären sein als es in Worte zu fassen.
    Dein Bauchgefühl kann ich ja mal fix testen und dir dann nochmal vom Ergebnis berichten ;)

  • Also ich finde einfach, dass es quasi "zu viele" Linien sind. Besonders die gegenläufigen Kreislinien sind mMn unnötig, da die Rückfahrt ja nur eine Straße weiter ist als die Hinfahrt ^^
    Wenn du Die Anzahl der Busse in der Stadt gleich lässt aber die Anzahl der Linien verringerst, verbessert sich automatisch der Takt und die Linie wird eventuell attraktiver. Außerdem ist natürlich noch entscheiden, in welche Bereiche der Stadt (Wohn, Arbeit, Freizeit) die Linien führen :)

  • Da bin ich wieder :D


    Also beim 1. Bild hab ich die Linien komplett überarbeitet und zwei neue gemacht. Leider hat die Lösung dein Ergebnis gebracht. Hab es natürlich ein Paar Jahre in 4x laufen lassen.


    Beim 2. Bild hab die Haltestellen gelassen nur die parallel laufenden Linien entfernt. Dazu noch Takt auf mind. 60 reduziert.
    Das kuriose, "Glewe - Bus Li 1" ging kurzzeitig auf ca. 20k+ bis es wieder gefallen ist :( und es hat sich in dem Bereich von -10k bis -30k gehalten
    Linie "Glewe - Bus Re 1" ist weiter gefallen, da hat sich nichts getan :(


    Hab dir auch noch mal in Bild 2 die Landnutzung eingeblendet. Also die Linien führen in jeden Bereich.
    Oder meinst du die Richtung der Linie in der sie fährt? Oder ist das egal?

  • Du musst bedenken, dass die Leute IMMER nur zwischen den folgenden 2 Optionen hin und her pendeln wollen:
    Wohnung - Geschäft
    Wohnung - Industrie
    Wohnung - Freizeit


    Geschäft- Industrie oder Wohnung- Wohnung machen die nicht. Solche Linine sind also firlefanz ^^ Kannst ja mal prüfen, ob das zufälligerweise bei dir das Problem ist.

  • Hmm.... da hab ich jetzt wohl noch was dazu gelernt :D


    Aber selbst wenn ich mir die Linien so anschaue (auch auf dem Bild) ist ja beides verfügbar.... Es ist zwar auf zwei Linien verteilt, aber es wird ja alles angefahren.
    Hab mir die Personen auch mal angeschaut, wo se denn alles hin wollen.
    Oder muss ich den Linien einfach mehr Zeit lassen, bis se sich einfahren!? Also mehr als nur paar Jahre!?



    Das ist die einzige Stadt, wo ich Probleme mit den Bus Linien habe, alle anderen Städte die ich verbunden habe, läuft es.

  • Wenn ich mir die Stadt so anschaue, würde ich da nur genau EINE Linie reinmachen: Vom grünen Wohnzentrum links am Bahnhof vorbei (ohne dieses sinnlose Gewusel am Busbahnhof - abreißen, kostet nur Fahrzeit und Laufzeit) direkt zum blauen Industriezentrum rechts. Dort ohne große Umschweife wenden, zurück zum Bahnhof, und eine Stichstrecke zum roten Geschäftsviertel. Via Bahnhof zurück zum Wohnviertel - fertig.


    Das hat diverse Vorteile: Der Bahnhof ist zentral angebunden an Wohnung, Industrie und Geschäft. Alle Fahrgäste, die hier aus dem Zug steigen, kommen direkt mit dem Bus/der Tram in die Nähe ihres Ziels und zurück. Der stadtinterne Verkehr profitiert ebenfalls, Bewohner kommen zur Arbeit und zum Geschäft (die Stichstrecke nicht fehlinterpretieren, die Fahrgäste steigen gerne um, wenn sie vom Wohngebäude zum Geschäft wollen). Wichtig ist dafür natürlich, dass jeder Linienweg, der auf die zentrale Kreuzung mit Verzweigung führt, vor der Kreuzung eine Haltestelle hat. HINTER der Kreuzung stören Haltestellen eher.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • @n00b
    Ach okay. Also irgendwie kann ich mir da nicht so ein Bild davon machen wie du das genau meinst :/ Wäre es vielleicht möglich es Bildlich dar zu stellen?


    Hab jetzt mal eine neue Linie gemacht wie auf dem Bild, mal schauen ob das was bringt.

  • Kein Kreisverkehr! Ein "T", jede Straße, auf der der Bus fährt, wird in beiden Richtungen befahren.


    Ich hab das mal auf deinen Screenshot gepinselt. Der Linienverlauf in Lila, ein paar fehlende Haltestellen in "Negativ" (Orange), und insbesondere stört an der T-Kreuzung noch die eine schräge Straße das Platzieren der Haltestelle, also Abreißen!

BlueBrixx