Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich möchte auch mal meinen Wunsch äußern. Priorität zwischen Güter- und Personenzug. Da ich gerne Güterzüge über die normalen Trassen führen möchte, sollten diese auch in Ausweichgleisen halten können, einen schnelleren Personenzug passieren lassen und dann ihre Fahrt wieder aufnehmen, somit könnte ein ICE überholen, seinen Takt einhalten und müsste nicht mit 120 kmh bzw 140 kmh hinter dem Güterzug herzockeln.

  • Umspuranlage, Dreischienengleis, Rollbockverkehr und Rollwagenverkehr um die Auflistung der Möglichkeiten zum Mischbetrieb zwischen unterschiedlichen Spurweiten zu vervollständigen.
    Aber warten wir erst mal ab ob die Regelspurstrassenbahn auf gemoddeten Eisenbahngleisen kommt oder möglichst gemacht wird.
    Sonst kommen gleich wieder die Kritiken, dass das Spiel dann zu kompliziert für den Normalnutzer wird.


  • Finde ich eine sehr gute Idee - die mich noch zu den folgenden Ergänzungen inspiriert:


    * Die Ort-Art "Stadt" könnte so sein wie auch die Städte in "Train Fever" (also auch mit Stadtverkehr für das Reisen innerhalb der Städte).
    (Wobei ich mir zusätzlich wünschen würde, dass auch Straßenbahn- und Buslinien, die nur innerhalb einer Stadt fahren und also nicht 2 oder mehrere Städte verbinden, Gewinn abwerfen können - was bei "Train Fever" ja normalerweise nicht der Fall ist.)


    * Die Ort-Art "Dorf" könnte ähnlich wie die Städte in "Sid Meier's Railroads", wo es ja keinerlei Stadtverkehr innerhalb der Städte gibt, sondern jede Stadt nur ein Punkt ist, der sich nur rein optisch mit der Zeit vergrößert. Im Gegensatz zu den Städten bei "Sid Meier's Railroads" würde ich mir für "Transport Fever" aber schon auch bei "Dörfern" wünschen, dass man mehr als 1 Bahnhof pro Dorf bauen kann - denn das gibt es ja in Wirklichkeit auch manchmal bei relativ kleinen Orten, dass mal ein Ort 2 Bahnhöfe hat. Und klarerweise sollten Dörfer keine Wolkenkratzer haben ;-)


    Bei "Train Fever" ist ja bei einer "Großen Karte" die Anzahl der Städte als solche (mit detailliertem Stadtverkehr innerhalb der Städte) durchaus ausreichend - andererseits halten aber Eisenbahnlinien (und auch Regionalbusse, die mehrere Orte verbinden) ja in Wirklichkeit doch - selbst in einer nicht allzu großen Region - in einer um ein Vielfaches größeren Anzahl Orte, als es bei "Train Fever" selbst bei einer großen Karte, wenn man eine Eisenbahnstrecke diagonal durch die gesamte Karte baut, möglich ist.

  • Wo wir grad beim Wechsel von Systemen sind:
    Das könnte mann auf verschiedene Spurbreiten ausweiten mit einer Umspuranlage. :whistling:

    Dafür müsste man aber die Gleise wieder modden können.
    Durch Modbare Gleise könnte man auch Standseilbahnen, Luftseilbahnen und vorallem Zahnradbahnen erschaffen. Damit könnte man auch eine ganz neue Sparte des Spiels entdecken, den Tourismus. Man könnte Kurorte in den Bergen mit Postautos oder Standseilbahnen verbinden, oder die Wanderer mit der Zahnradbahn auf den Gipfel bringen.
    Ich hätte noch so viele Ideen, aber die könnt ihr euch auch selber ausdenken^^.


    Aber um all diese Ideen unzusetzen, bräuchte man modbare Gleise. Ich hoffe das wird kommen.


    Gruss Dark_Teddy

  • Hat denn eigentlich garkeiner Ideen oder Anregungen für die anderen Transportmittel? Wie gesagt ist TpF nicht mehr ganz so auf die Schiene eingeschossen ^^ Daher wären paar Ideen zu Flugzeugen oder Schiffen sowie dem Straßenverkehr auch mal eine willkommene Abwechslung.


    Und kommt jetzt nicht mit "Ach, das interessiert mich nicht so, ist mir egal". Gibt auch genug denen Züge egal sind ;) Denen bringen 90% der Ideen hier rein garnix.

  • Damit könnte man auch eine ganz neue Sparte des Spiels entdecken, den Tourismus.

    Das habe ich mir auch schon gedacht! Die Leute sollen - wie in der Realität - nicht nur irgendwo hinfahren, weil es dort eine Gebäude gibt, wo sie was machen wollen, sonder auch in den Berge zu wandern, oder zu den Seen zu baden usw.
    Damit könnte man zB richtige Bergbahnen bauen, wo vielleicht die 20min-Regel auch nicht eingehalten werden muss.

  • @Paddel49 das geht jetzt schon.Musst es halt nur bauen und die laaaaagsame Garnitur zum Halt zwingen.
    Im Grunde aber irrelevant, da es keinen echten Takt gibt, sondern nur hochgerechnete Zahlenspielerei.
    In Deutsch: du kannst bei 4 zügen auf der Linie 3 hintereinander erleben und einer bummelt irgendwo rum.Für TF stimmt der Zeitabstand trotzdem....

  • Autofähren für Busse? Na dann fallen mir aber gleich auch wieder Eisenbahnfähren ein, Auto im Reisezug, Rollbockverkehr, Straßenroller, rollende Landstraße für LKW, Containerumschlag, Schienen-Straßenbus ...
    Mit Ausnahme vom ersten Beispiel ist aber dann auch mindestens einer der beiden Partner wieder die Eisenbahn.

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Und kommt jetzt nicht mit "Ach, das interessiert mich nicht so, ist mir egal". Gibt auch genug denen Züge egal sind ;) Denen bringen 90% der Ideen hier rein garnix.

    Mir ist die Idee mit den Schiffen auch sehr wichtig. Man könnte ja beide Ideen kombinieren, sodass Touristen mit Schiffen fahren um zur Zahbradbahn zu kommen. ^^
    Oder die Touris machen sich einfach einen schönen Tag auf dem See etc.
    Mir stellt sich halt einfach noch die Frage, wie die Routen vob Schiffen aussehen. Gezackt? Mit riesigen Ecken oder eine angenehme Kurve?
    Was auch boch interessant wäre, sind höhere Berge ^^


    Grüsse Dark_Teddy

  • Höhere Flüsse wären interessant. genau wie Kanäle, gerne mit Schleusen.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Schiffe kommen doch in TPF sowieso!
    Kommt drauf an, was die Modder draus machen.
    Vielleicht macht ja @Bandion seinen Zeppelin, der zur Zeit nur ein Depot ist, dann für TPF flugfähig.
    Aber noch eine andere Idee die (nicht direkt zumindest) was mit der Eisenbahn zu tun hat: Wieso gibt es eigentlich nur erwachsene Sims? Haben die keine Kinder?
    Sehr kleine Kinder sollten allerdings nicht ohne Eltern unterwegs sein. Mann bräuchte also einen Algorithmus um bestimmte Sims immer als Gruppe zusammenzuhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Sims? Haben die keine Kinder?
    Sehr kleine Kinder sollten allerdings nicht ohne Eltern unterwegs sein.

    Kinder werden beim Bau eines Hauses gemacht. Näheres dazu wird aus Gründen des Jugendschutzes nicht ausgeführt.


    Wenn Kinder immer mit ihren Eltern unterwegs sind, dann müssen sie mit denen arbeiten gehen. Auch das ist nicht im Sinne des Jugendschutzes.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • nach der Logik müsste ich schon drei Häuser haben. Scheint, läuft was schief in meinem Leben....

  • nachdem ich mich gestern wieder mal stundenlang mit Güterzügen rumärgern durfte, die hintereinanderhergezuckelt sind, statt den von mir vorgegebenen Abstand einzuhalten - bitte ENDLICH die Möglichkeit schaffen, das klar zu definieren.
    I. d. R. definiere ich eine Linie von der Produktion zum Abnehmer ohne Zwischenhalt (wegen der beliebten frustrierenden 20Min-Regel) und schicke da bei grösseren Abständen zwei Züge drauf. Aktuell fahren die halt so, wie sie gerade durchkommen, was bei Strecken mit fünf und mehr Linien logischerweise zu Verzögerungen führt (warum eigentlich immer nur beim "vorderen" Zug?). Daher stelle ich mir einen einstellbaren Trigger vor, der den Zug beim Entladebahnhof erst dann abfahren lässt, wenn der andere Zug beim Beladebahnhof auch abfahrbereit ist. Oder um sinnvolle Abstände bei Personenzügen einzuhalten (womit man auch unterschiedliche Garnituren auf einer Linie laufen lassen könnte), also "Zug 1 fährt in A-Dorf erst ab, wenn Zug 2 in C-Dorf abfährt". Oder eine Option "gleichmässige Abstände einhalten". Dann dödelt halt der ICE mal eine Weile mit 73,7km/h durch die Landschaft, bis der Abstand zum vorausfahrenden ICE wieder passt. Besser als wie gestern abend, wo sich drei von vier ICEs vor einem Bahnhof verklumpt haben und den gesamten Verkehr zum Erliegen gebracht haben. Was dann durch einen spontanen Verkauf und Löschen der ICE Linie gelöst wurde.

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

BlueBrixx