Winter/Sommerzeit - Abschaffen? (Umfrage)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich krame mal den alten Thread hier mal kurz raus.
    Ich wollte euch nur daran erinnern das es heute Nacht mal wieder soweit war.
    Uns hat man wieder eine Stunde genommen.
    Als Denkanstoß wie man sich es merken kann:
    Im Sommer wird die Bank VOR das Haus gestellt und im Winter ZURÜCK gestellt.


    Dennoch könnte man sich das Sparen.


    Und nicht zu vergessen um 14 Uhr Sommerzeit beginnt heute mein Livestream zum Thema Patch deren seine Besonderheiten und einfach mal wieder gemeinsam Spaß haben.


    Gruß Zargom

  • Die eine Stunde bringt auch nichts. Es ist überflüssig, verwirrt nur und man hat keine Vorteile. Warum wird das nicht einfach abgeschafft?

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Es war damals, soweit ich weiß, der Gedanke das man am Abend das Licht nicht mehr so früh anschalten muss also stromsparend sein.
    Damit die Menschen auch noch länger bei der Helligkeit aktiv sein können.
    Allerdings sind das nur meine persönliche Vermutungen und Erzählungen die ich mal hier und da mal aufgeschnappt habe.

  • So war es auch. Aber in Zeiten von Energiesparlampen und LED's bringt das nichts mehr. Und die eine Stunde bringt auch nichts. Was man Abends spart, wird dann halt nur ganz früh verbraucht. Es findet nur eine Verschiebung statt.


    Die Sommerzeit ist genauso veraltet, wie die GEZ, Gema und ZAK.


    ZAK: http://www.die-medienanstalten…angebots-pietsmiettv.html

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Also das gefällt mir meine ich deine Meinung aber den Artikel ist mal wieder echt der Hammer.
    Die sollten an ihre Rechtsgrundlage ersticken.
    Gesetzte sind recht und gut aber das was noch vor 50 Jahren war ist auch veraltet - damit meine ich aber nicht den Menschen.
    Das ist unsere Politik sehr träge wenn es um so etwas geht. Bei Steuererhöhung und verschenken dem Geld in andere Staaten da sind die doch recht fix.
    Meine Meinung und diese dient NUR zu Veranschaulichung - BITTE keine Diskussion damit anfangen.


    Gruß Zargom

  • Meinetwegen kann die Zeit Umstellung gerne abgeschafft werden, aber dann unbedingt die Sommerzeit beibehalten!


    Morgens kann ich mit der Helligkeit nix anfangen, im Gegenteil, da nervt es eher das die Vögel schon so früh anfangen Krach zu machen, aber die Stunde Helligkeit Abends kann ich effektiv zu Hause nutzen und sei es nur zum grillen und Bier trinken auf der Terrasse ;-)

  • Ich will aber die gestohlene Stunde wieder haben, vor der Abschaffung der Sommerzeit.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Ich hatte das bereits erwähnt. Ist schon was länger her.
    Aber die Sonne erreicht bei uns den höchststand (Zenit) gegen 12:20 Uhr. (zwischen 12:10 und 12:35)
    Ich würde die Uhren jetzt für das ganze Jahr um 40 Minuten vorstellen, so das die Sonne
    das ganze Jahr gegen 13:00 Uhr ihren Höchststand erreicht.
    Dann wäre es Abends etwas länger hell, was im Sommer natürlich toll ist.
    Und im Winter würde es dann gegen 16.50 Uhr dunkel und ab 8:30 Uhr hell.
    Ich denke, da könnten viele mit leben. Es muss ja nicht umbedingt eine volle Stunde sein.

  • Aber die Sonne erreicht bei uns den höchststand (Zenit) gegen 12:20 Uhr. (zwischen 12:10 und 12:35)
    Ich würde die Uhren jetzt für das ganze Jahr um 40 Minuten vorstellen, so das die Sonne
    das ganze Jahr gegen 13:00 Uhr ihren Höchststand erreicht.

    Das führt dann aber wieder dazu, dass jedes Land eine eigene Zeitzone hat. Dass heißt wenn du in ein Nachbarland fährst musst du die Uhr umstellen und zwar nicht um eine Stunde, was man sich leicht merken kann, sonder für ein paar Minuten, welche auch von Land zu Land unterschiedlich sind.

  • Ich mochte die Umstellungen zu Sommer- / Winterzeit noch nie. Jedesmal bringt mich das ca. 2-3 Wochen aus den Schlafrhythmus.


    Besser fände ich eine einheitliche Weltzeit, die immer gleich bleibt und jedes Land danach ihre individuellen Zeitangaben für Arbeit, Schule, Freizeit usw. neu definiert.


    Wenn jemand einen längeren Tag für seine Freizeit wünscht, dann soll er sich z.B. Urlaub nehmen, das Wochenende nutzen, indem er früher aufsteht oder einfach verstehen, dass das Leben so lange währt, dass man ausreichend Zeit hat um seinen Lebensabend zu genießen.


    Grundsätzlich sollte es immer möglich sein, dass z.B. eine Firma beschließt, eine Stunde früher mit der Schicht anzufangen bzw. aufzuhören. Allerdings wäre es dabei immer super, alle Mitarbeiter in eine solche Entscheidung demokratisch mit einzubeziehen.

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • Einfach die geklaute Stunde zurückstellen und die Sommerzeit abschaffen. So einfach könnte es gehen. In Sachen Energiesparen ist die Zeitumstellung einfach aus der Steinzeit.


    Es ist ja auch schon innerhalb Deutschlands unterschiedlich, wo wann und wie die Sonne steht oder am höchsten ist. Ich wohne im hohen Norden. Wenn ich nach Bayern fahren sollte, wie oft müsste ich dann meine Uhr stellen, bis zum Ziel, damit ich auch immer Up to date bin?


    Für Berufskraftfahrer, die sowieso immer unter Zeitdruck stehen, wäre dies fatal.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • [
    Das führt dann aber wieder dazu, dass jedes Land eine eigene Zeitzone hat. Dass heißt wenn du in ein Nachbarland fährst musst du die Uhr umstellen und zwar nicht um eine Stunde, was man sich leicht merken kann, sonder für ein paar Minuten, welche auch von Land zu Land unterschiedlich sind.

    Dann hätten wir Zustände wie vor 1900, als man bei der Eisenbahn etwa von Münchner Zeit, Berliner Zeit, Prager Zeit oder Budapester Zeit umstellen musste.
    1891 wurde die MEZ in der KuK Monarchie allgemein eingeführt, 1893 allgemein in Deutschland, aus dem Bestreben heraus für die Eisenbahn allgemein gültige und einheitliche Fahrplanzeiten zu haben ...



    In Sachen Energiesparen ist die Zeitumstellung einfach aus der Steinzeit.

    Nämlich 101 Jahre alt, ist dieses Denken, dass man durch die Zeitumstellung Energiesparen könne. Man erhoffte sich 1916 durch die Einführung der Sommerzeit Einsparungen im Stromverbrauch (und damit des Kohleverbrauchs) in den wirtschaftlich schwierigen Jahren des 1.Weltkrieges. Danch wurde sie allerdings wieder aufgegeben.
    Selbiges Denken bestand allerdings wieder in den 1940er Jahren, wo man ebenfalls wegen der Notzeit sparen musste. In den 1950er Jahren wurde sie allerdings wieder abgeschafft.
    Die heutige Zeitumstellung, wie wir sie kennen, besteht im Wesentlichen seit der Ölkrise in den 1970er Jahren.


    Man darf aber nicht vergessen, dass zu den angeführten Daten noch ganz andere Rahmenbedingungen galten als heute. So sind heute Ölkraftwerke und Kohlekraftwerke auf dem Rückzug (aus Umweltschutzgründen, das kannte man in den 1970ern auch noch nicht), die Beleuchtungen sind leistungsärmer ("energiesparend" und "intelligente Beleuchtungssysteme" etwa mit Tageshelligkeitsmessung und davon abhängiger Beleuchtung, waren in den 1970ern auch noch ein Fremdwort) und letztlich müssen wir uns keine Sorgen mehr um nationale Stromengpässe machen (durch die TEN-Leitungen mit 380kV sind alle europäischen Länder miteinander vernetzt, ein "BlackOut" ist daher sogut wie unmöglich. Wenn die nationalen Kraftwerke nicht ausreichen, wird im Ausland, zB Polen, Frankreich, Strom zugekauft...)


    Das heißt, sämtliche Gründe, die für die Sommerzeit sprechen, sind heute komplett überholt bzw. gar nicht mehr existent.

    MfG, die Licaon

  • Das führt dann aber wieder dazu, dass jedes Land eine eigene Zeitzone hat.

    Ja, das stimmt. Aber rein theoretisch...
    Vieleicht könnte man sich, in unserer Zeitzone, auf eine halbe Stunde einigen.
    Ohne Sommerzeit wäre es morgens im Sommer schon ab 3:00 hell. Muss ja auch nicht sein.

  • Es ist ja auch schon innerhalb Deutschlands unterschiedlich, wo wann und wie die Sonne steht oder am höchsten ist. Ich wohne im hohen Norden. Wenn ich nach Bayern fahren sollte, wie oft müsste ich dann meine Uhr stellen, bis zum Ziel, damit ich auch immer Up to date bin?

    Der Sonnenhöchststand verschiebt sich aber zeitlich in Ost-West-Richtung. Wenn du von Norden nach Süden fährst, hat die Sonnen immer zur gleichen Zeit ihren Höchststand. Nur die Höhe der Sonne über dem Horizont ist unterschiedlich.
    @Didi04 Das passt dann für Deutschland, das relativ zentral in der Zeitzone liegt. Aber was ist mit Polen im Osten, dort wird es dann früher dunkel, oder Frankreich im Westen, dort wird es später hell. Die Zeitzonen haben schon ihren Sinn, die Zeitumstellung eher nicht. Dazu gibt es Forschungen die besagen das die Abends gespart Energie, durch den höheren Heizbedarf in den Morgenstunden des Frühjahres kompensiert wird.

  • Der Sonnenhöchststand verschiebt sich aber zeitlich in Ost-West-Richtung.

    Die Sonne ist auf der ganzen Erde mittags am höchsten. (Sonnenhöchststand)
    Was sich verschiebt ist der betrachtungswinkel, je nachdem, ob ich Nördlich oder Südlich bin.
    Aber der Zenit zur Mittagszeit bleibt.

  • Die Sonne ist auf der ganzen Erde mittags am höchsten.

    Und was ist auf der dunklen Seite? (der Macht)


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

BlueBrixx