Neuer Rechner für Transport-Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also es gibt drei verschiedene "Builds"
    Den Einsteiger, Den Ambitionierten, Den "End All"
    Da du ein angegeben hast ein Budget von max 1000€ hast, können wir uns direkt mit dem maximum, dem End All beschäftigen.




    Das ist jetzt mal schamlos kopiert aber ich denke es reicht zur Ansicht, da die Preise ungefähr im gleichen Segment liegen.
    Hier hast du einen perfekten PC der selbst 4k locker schaffen sollte und dir auch in Zukunft noch reichen sollte und auch nicht so schnell "alt" wird.


    Im Endeffekt kannst du diese Aufstellung als einen guten Leitfaden nehmen, um dir selber deinen eigenen PC zusammen zu stellen.
    Warum einen I5 statt einem I7? Für Gaming reicht ein I5 völlig aus. Solltest du allerdings vor haben zB Videos in HD rendern, professionelle Bildbearbeitung zu betreiben, dann lohnt sich ein i7 sicherlich eher.
    Warum keine SSD? Wenn du das Geld übrig hast kaufe dir eine kleine SSD zB 128/256GB für OS und ein zwei Spiele reicht völlig aus. Viele Spiele profitieren auch nur relativ von einer SSD. Veringert die Ladezeiten. Wenn dir das aber egal ist bleib bei einer Sandart HDD.
    NVIDIA vs AMD. Der ewige Kampf. Absolute persönliche Präferenz. Das einzige was man sagen kann ist das NVIDIA ne deutlich bessere Energieeffizienz hat. Siehe die neue GTX 1080. Aber mit der oben angezeigten bist du auch für VR gerüstet 8|:|:whistling:
    RAM. ist auch so ne Sache. Vergleiche am besten in deiner Umgebung die Preise und check auch mal vor Ort nach. Die RAM Preise sind sehr Tages- und Markt abhängig. Hier kann man noch ein paar € sparen.
    Case ist auch absolute Geschmackssache. Such dir raus was dir gefällt, pass aber auf die Größe auf!
    Ansonsten bleib mir nur noch zu sagen.
    VERGLEICHEN VERGLEICHEN VERGLEICHEN! Und wenn du bei drölf verschiedenen Händlern die Teile einzeln kaufst man kann einfach VERDAMMT viel Geld sparen.


    Ich hoffe das hilft dir wenigstens ein "bischen" weiter. Und wenn nicht frag gerne nach :whistling:


    cheers

  • Mutige Klassifizierung als "End All" ^^ Denke mal die SpielKartoffel oder mila liegen dann im Paralleluniversum? ;P Das ist eher Enthusiast, darunter liegt dann soeiner wie ich mit 600€ ^^ Vorallem, wo hast du das Ding denn nu wieder ausgegraben? 850W - rly? Da lieber zu dem gerne empfohlenen beQuiet gegriffen. Denke mal 500W sollten langen und das E10 muss top sein, hab ich mittlerweile auch drin.

  • Das ist jetzt mal schamlos kopiert aber ich denke es reicht zur Ansicht, da die Preise ungefähr im gleichen Segment liegen.
    Hier hast du einen perfekten PC der selbst 4k locker schaffen sollte und dir auch in Zukunft noch reichen sollte und auch nicht so schnell "alt" wird.


    Im Endeffekt kannst du diese Aufstellung als einen guten Leitfaden nehmen, um dir selber deinen eigenen PC zusammen zu stellen.

    Es sollte auch mehr als Leitfaden dienen und zeigen was man sparen kann oder brauch. ;)
    Kannst gerne auch nen anderen PC vorschlagen :)

    Einmal editiert, zuletzt von DofD ()

  • Ach die Einleitung is mitkopiert? Für sowas gibts den Quote-Tag btw ^^ Dennoch ist die Aussage eines "perfekten" PC's leicht daneben, wenn man wieder gleich so ein Ofengebläse sieht...


    Weitere Ungereimtheiten:
    Ein speziell auf SLI ausgelegtes Mainboard und dann ne AMD karte drin? Öhm ^^ Dann lieber hier auf sinnlose Investitionen verzichtet und ein schlechter bestücktes (von den Lanes her) Board für weniger genommen, was aber bei der angestrebten Nutzung rein garkeinen Unterschied macht. Ebenfalls denke ich, kann man beim RAM gerne 16GB nehmen, die 8GB sind doch mittlerweile grenzwertig für neue Systeme. Vorallem seh ich gerade - nichmal 2x4GB sondern nur 1x8? oO Was is denn das? xD Die Dual-Slot-Belegung sollte man dann schon mit nem passenden Kit mitnehmen. Also auch hier eher die klare Empfehlung hin zu nem 2x8GB Kit.


    Wie gesagt, ich rate immernoch dazu, das mal bei PCGH gegenchecken zu lassen, sofern du das als Referenz hernehmen magst.


    Edit: Laut http://extreme.pcgameshardware…aming-pc-1000-1200-a.html ist auch das Board wohl eher suboptimal ^^
    http://extreme.pcgameshardware…-gaming-pc-850-950-a.html <- wieder das Gleiche, eventuell etwas eher dein Preisrahmen mit ~300€ weniger. Aber ist im Groben überall das zu lesen, was ich hier schon angekreidet hab. Mehr RAM, besseres NT und dann eben die Geschichte mit dem Board.

  • OMG nur 8Gb Ram und dann auch nur ein Modul dazu noch die HDD als einzigste platte im System -> geht ja mal garnicht - wer heute einen Rechner zusammen schrauben möchte sollte min auf 2 Module und 16GB beim Ram setzen und der Standard um ein Betriebssystem unterzubringen ist heute eine SSD der man eine HDD zur Seite stellt je nach eigenem Bedarf an Speicherplatz.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • Also da kann ich auch nur sagen den Rechner würde ich mir nicht kaufen.
    Arbeitsspeicher grundsätzlich immer mindestens Dual Chanel, dazu ist der im Moment so günstig das 16GB ja nu wirklich kein Finanzieller Ruin mehr sind.
    "ATI" Karten sind zwar günstiger und haben auch gute Leistungsdaten, allerdings haben die schon immer und auch heute noch, andauernd Probleme mit ihren Treibern. (Ich sag nur "Train-Fever startet aber alles ist Schwarz")
    Und wie @Shinji schon richtig geschrieben hat wäre eine SSD (Mindestens 120GB) für Windows sehr zu empfehlen. Der Geschwindigkeitsgewinn durch die schnelleren Lese-/ Schreibgeschwindigkeiten beim Starten von Windows usw sind wirklich enorm.
    Und ob 1TB heute noch ausreicht ist auch so ne Frage. Wenn man bedenkt das manche Games bereits 60 - 70GB Schlucken.
    Und das Netzteil ist absolut Übertrieben für den Rechner.


    Bezüglich meines Rechners
    Bei mir ist ein i7 4xxxk 4GHz verbaut (Bin gerade auf der Arbeit deswegen gehts nicht genauer)
    2x8GB DDR3
    Bord von MSI (geeignet für den offenen Multiplikator)
    1x Samsung SSD 256gb 2x2TB HDD
    evga gtx 970 superclocked acx 2.0
    Netzteil 550 Watt (Hersteller Unbekannt)


    Zum Zeitpunkt des Kaufs habe ich für alles knapp ~950€ bezahlt. Da waren die Teile gerade Aktuell.
    550 Watt reichen mit einer Grafikkarte Locker. Egal welches Game (3 Monitore Full HD) und selbst beim Rendern unter Vollast gibts da keine Probleme.

  • Ich finde es sehr interessant wie alles annehmen das ich gesagt hätte, das sei das was er kaufen soll...
    Dabei habe ich eindeutig geschrieben das er dies als Leitfaden benutzen und sich selber mal umkucken soll. Und das ich schamlos ohne Mühe kopiert habe nachdem er gesagt hat er findet sich dort nicht zurecht....
    Und ob es jetzt "Standart" ist ne SSD zu haben.. Naja, es hilft sicherlich bei vielen Ladezeiten und speichervorgängen, aber als ganz normaler Benutzer, der weder Videos rendern, Bildverarbeitung betreibt, 3D Bearbeitung macht und nicht mal eben 100€ (fanatasiewert) mehr für weniger Speicherplatz ausgeben kann/will, stellt sich sicherlich die Frage ob man das braucht.
    Ich bin auch aktuell der einige der ne komplette Aufstellung der Teile inklusive ca Preise gemacht hat. Und genau das wurde gefragt. Also bitte. Wenn Ihr kritisieren wollt, schreibt bitte auch einen kompletten Kaufvorschlag hin. Das hilft @JimKnopf824 sicherlich mehr als unsere Debatten welches Teil nun "besser" ist.
    Danke :)

  • Ok da gebe ich dir recht.
    Habe dann mal eben was zusammen gebastelt. Und ja ich bin Intel / Nvidia Fan
    zusammenstellung.JPG
    Die Preise sind jetzt nicht wirklich Relevant, gibts bestimmt an anderer Stelle günstiger.
    Das einzige was man da eventuell noch ausbohren könnte wäre die Graka, da würde es dann aber mit der 1K Grenze knapp werden.
    Mehr als i5 braucht man eigentlich nicht wenn man nicht gerade irgendwas Rendern möchte.
    Und alles über der GTX 960 geht steil bergauf was den Preis angeht.
    Da die neue Generation der Grakas ja auch gerade erst auf den Markt gekommen ist, bzw kommt, würde ich da eh noch etwas warten.


    Aber so im großen und ganzen wäre das mein Vorschlag.

  • Ich habe doch sogar 2 Zusammenstellungen verlinkt gepostet ^^ Daher nochmal aus den Erfahrungen dieser 2 Threads über Grimes Liste geschaut: Schon deutlich näher dran, aber wie gesagt wird das MSI keinesfalls empfohlen. Schlechtes Layout, Hitzeprobleme, BIOS-Bugs, irgendwie sowas wurde geschrieben. Empfohlen wird ein ASRock - einfach nochmal die Links anschauen. Aber dann wieder das Netzteil ^^ Hatte die Frage auch mal gestellt: extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/432303-sind-thermaltake-netzteile-brauchbar.html Mir wurde abgeraten. Absoluter Kauftipp ist und bleibt das beQuiet E10. 500W sollten dicke reichen. Kostet halt auch 90€ rum, aber hat die neuste Technik drin und kann auf die schlimmsten Lastsituationen reagieren. Ausserdem natürlich ausgereifte Systemsicherung (also Überspannungsschutz und sowas). Kann man eigentlich das ganze Forum durchlesen, zu 90% wird dieses NT empfohlen, weils einfach super is.


    Noch ein paar Randinfos, die eventuell auch nicht verkehrt sind:
    Bezüglich der SSD, stimmt. Ob man die als "Laie" unbedingt benötigt ist fraglich. Hatte hier auch ne alte vom Kumpel geschenke rumfliegen und irgendwann als Zusatzspeicher eingebaut, wo zu Testzwecken paar Spiele druff liefen. Der Nutzen war... "überschaubar". "Würd ich mir nie kaufen" war mein Fazit. Dann hab ich ja meinen Unterbau neu gekauft und musste das System neu machen und hab mir gedacht "komm, jetzt hauste das Ding mal als Systemplatte rein" - uff. Ich dacht mein Rechner is kaputt xD Ich möchts nich mehr missen! Rechner an und keine 10 Sekunden später biste aufm Desktop - je nachdem wie lang das PW ist und wie schnell du tippelst :> Und da kann das System mit der Zeit auch zumüllen, was ja ganz natürlich is - es rückt nich wirklich viel an der Zeit. Werden halt mal irgendwann 15 Sekunden draus. Also meine Empfehlung: Wenn du das Geld hast: Kauf ne SSD als Systemplatte!


    Dann noch ein paar Worte zu CPU und Board. Hier werden K-CPU's vorgestellt. Generell nichts verwerfliches und würd ich auch nehmen, wenn ich das Geld hätt :P Aber eventuell ist das ja etwas, das du nie im Leben benötigst? Daher mal lieber ein paar Hintergründe dazu. Kurz gesagt sind das Overclocker-Varianten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen CPU zu übertakten. Einmal indem man die Spannung anhebt und die Basisfrequenz. Also äh, deine CPU hat meinetwegen 2GHz Leistung, dann entsteht das aus der Kombination von dem Basistakt (meist 200MHz) und einem Multi(plikator) -> in dem Falle wäre der 10 (10*200=2000 -> die besagten 2GHz). Diese erste Methode würde also an der 200 rütteln. aus 200 machst du also bspw 210 und hast nun 2,1GHz Leistung -> übertaktet. Die erhöhte Spannung ist wichtig, da die CPU für mehr Leistung auch mehr Verbrauch hat. Gut, Version 2 ist der direkte Zugriff auf den Multiplikator. Du machst also aus der 10 ne 13 bspw -> 200x13 = 2600MHz ;)


    Was ist jetzt das Problem dabei? Der Basistakt lässt sich nur sehr sehr begrenzt anheben. Wenn du die 210MHz erreichst, biste meistens schon gut. Der Effekt ist deutlich überschaubar und das System aber gleich an der Grenze. Lohnt sich eigentlich überhaupt nicht. Mit dem Multiplikator geht das viel fluffiger. Siehst ja, um 3 erhöht und schon eine deutliche Steigerung bekommen. Und ob hier schon schluss ist... Weiß ich nich, aber der Multiplikator lohnt sich jedenfalls deutlich mehr. Nun haben allerdings nur die K-Modelle einen offenen Multiplikator. Wer also OC betreiben will, der braucht eine K-CPU (also nicht 6600 sondern 6600K) - UND ein passendes Board. In dem Falle eines mit Z170 Chipsatz. Wem OC aber egal ist, der kann getrost zu einer Non-K Version greifen, hier bissl Geld sparen und dann auch zusätzlich zu einem günstigeren H170 Board greifen. Für das gesparte Geld kann man andere Teile aufwerten oder sich dafür nen Lutscher kaufen oder so :D


    Das kann btw auch uU Auswirkungen auf den CPU-Kühler haben. Wenn du nicht übertakten magst, braucht das kein Mörderteil sein. Aber da bin ich selber nich so bewandert, was da gut ist, und was nich. Jedenfall würd ich nicht den Boxed Kühler nutzen (ihn aber dennoch kaufen, da die billiger sind - der Hersteller geht bei CPU's ohne Kühler wohl gleich vom Fehlverhalten des Kunden aus -> höheres Reklamationsrisiko -> höherer Aufwand -> mehr Kosten ^^ ). Oh, ich seh grad, das scheint garnich mehr so zu sein, auch gut :)


    Und zur AMD/NVidea Geschichte: Was man so ließt hat sich NV die letzten Jahre mehr Mist erlaubt wie AMD ;) Und auch abseits davon heisst es schon seit längerem, dass diese Aussage "AMD hat miese Treiber" längst zum alten Eisen gehört. TF und schwarzer Bildschirm mit Raptr? Den Blödsinn brauch doch auch kein Mensch - ich hatte nichmal gewusst, das es Probleme machen kann aber dennoch nich installiert. Zudem liefert NV vergleichbare Software mit, die genauso unnütz (für mich) wäre ^^ TF ist mit AMD also mitnichten unspielbar. Zudem scheinen die Karten deutlich besser für die Zukunft gerüstet zu sein. DX12/Vulkan und Async Compute sag ich nur. Da scheint NV bissl ins Schwitzen zu geraten, was man so ließt :> Aber meine generelle Empfindung zu den beiden: Im mittleren und unteren Preissegment hat mMn AMD das Heft in der Hand mit grundsoliden Karten zu spitzen Preisen. Also zumindest bisher hatte da AMD immer die besser Preis/Leistung zu bieten. Im Highend Bereich wird die Preis-Leistung zwar nicht unbedingt besser xD Aber dafür gehen hier AMD schlicht die Modelle aus. Wer enorme Leistung möchte, der wird zu NV greifen müssen. Dennoch sehe ich keinerlei Grund einen Fabrikanten dem Anderen vorzuziehen - machen beide gute Arbeit. Ich find die Grünen persönlich halt nur äusserst unsympathisch ^^ Aber seien wir ehrlich: Würde AMD es in deren Position anders machen?



    Hier dann auch mal ein Vorschlag meinerseits:






    Soweit biste bei um die 500-540€ rum. Für die Graka blieben also (sofern nich noch Gehäuse/Monitor bla dazugekauft werden muss) 450-500€, so du denn unbedingt alles ausgeben musst ^^ Das ist allerdings ein bissl doofer Betrag *find* Der ist so mitten drin ^^ Im Bereich von 250-300€ biste bei 970 bzw 390. Wobei ich hier uneingeschränkt zur 390 von AMD greifen würde. Kein beschnittener Speicher und dazu noch doppelt soviel (also statt 4GB (eigentlich nur 3,5) eben 8GB VideoRAM).
    330-400 ungefähr kannste schon ne Stufe höher greifen: 980 respektive 390X. Hierbei kenn ich mich leider nich mehr so richtig aus, da es einfach für mich immer utopisch war und ich mich damit nie zu beschäftigen brauchte :P Die 980 scheint aber ein durchaus empfehlenswertes Produkt zu sein, ob sie signifikant schneller wie die 390X ist weiß ich aber nicht. Auch hier haste wieder 8GB-Vorteil bei AMD. Schwer zu sagen.


    Prinzipiell interessant wären dann wohl noch die nächste Generation, nur wann das alles so erscheint und was es kostet... Die 1070 von NV gibts ja schon und geht scheinbar bei 460 rum los. Soll auf jedenfall brachiale Leistung haben und endlich auch mal 8GB VRAM. Wäre auch noch ne gute Option und damit machste sicherlich nix verkehrt, wenn du das Geld übrig hast. Viele empfinden die Preise derzeit halt noch für überteuert. So frisch nachm Release wohl auch kaum verwunderlich - hier kann etwas warten also durchaus Bares bedeuten. Bei AMD steht wohl die RX480 vorm Release und soll angeblich ein Preiskracher werden - angeblich ^^ Leaks und Fakes geben sich ja die Klinke in die Hand derzeit. Falls du dazu bissl stöbern magst: http://extreme.pcgameshardware…92-neuer-rx-480-leak.html


    Graka ist halt echt ne schwere Nummer aktuell.

    Büffeln is nich so meins, ich bin da eher der Ornithologe...

    DarkMo's YouTube-Kanal

    Einmal editiert, zuletzt von DarkMo () aus folgendem Grund: Non-OC war nicht markiert ^^

  • Hi, danke an euch für die Tipps & Unterstützung, ich habe mir jetzt folgendes bestellt und hoffe mal, dass das neue Spiel bald erscheint:


    - 8192MB Sapphire Radeon RX 480 Aktiv PCIe 3.0 (Retail)


    - AMD FX Series FX-9590 8x 4.70GHz So.AM3+ WOF


    - Gigabyte GA-990X-Gaming SLI AMD 990X So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail


    - 16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit


    - LiteOn IHAS124-04 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk


    - 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s


    - 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)


    - 650 Watt Corsair Vengeance 650M Modular 80+ Bronze


    - EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler



    MfG - Ralph

  • Also die CPU dürfte dir auf Dauer keine Freude machen.
    Von allen Seiten wurde dir der i5-6600K ans Herz gelegt - hätte nur gute 30€ mehr gekostet hätte dir aber gerade in TF gut 20%-25% mehr Leistung gebracht (Leistung/Kern)


    Bei der GaKa könntest du bei viel Pech mit Citronen gehandelt haben, sie ist derzeit noch so neu das sie noch ihre Kinderkrankheiten hat und die Treiber noch nicht perfekt sind. Mit einer RX 390 für minimales Geld mehr hättest du zwar eine Generation weniger und mehr Energiebedarf aber unterm Strich hättest du mehr Leistung gehabt vor allem wenn es um das hochdrehen der Details geht. Immerhin hast du die 8GB Version genommen welche zukunftssicherer ist gerade in Bezug auf TF und die vielfalt an Mods.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • okay, gebe mich der Mehrheit geschlagen und habe die Bestellung auf einen i5 6600K mit DDR-4 RAM geändert

    Mit DDR4 hast du auf lange Sicht nun mal mehr vom Geld, die sind nicht mehr so teuer.
    Ich hoffe du hast auch daran gedacht das Mainboard zu ändern, nicht das du dasitzt und einen Intel auf ein AMD Board pressen willst.


    ist aber trotzdem bei der RX 480 geblieben

    Wenn es die Größe des Grafikspeichers ist, gut da ist auch ein Preisunterschied von guten 200 Euro zwischen einer Radeon und einer Geforce, von daher ist es nicht verkehrt.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

BlueBrixx