Neuer Rechner für Transport-Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich selbst benutze einen 40 Zoll Bildschirm mit einen i5 3450(selbe Bau Reihe wie der erwähnte i5 3330) +980 GTX und nutze Nativ 3840x2160 mit FULLHD kann ich mich nicht mehr anfreunden.
    Das liegt einfach daran weil man mit der vorhanden Bildfläche viel mehr Übersicht hat wozu man sonst einen zweiten Bildschirm gebraucht hatte.
    Grafikkarten wie 980 und 390Xsind zu Empfehlen um auch aktuelle Titel mit abgespeckten Einstellungen auf 30 FPS zu spielen.
    Zwei Bildschirme machen wirklich nur dann sinn wenn man auf Twitch streamt und auf einen Monitor Spielt und auf den anderen die Chats etc laufen hat.


    Aktuell sind UHD Bildschirme 60 Hertz limitiert wobei es schon welche in Entwicklung gibt die mit 1xx Hertz arbeiten.
    Allgemein solltest dich erstmal Fragen was willst du machen? willst du nur Zocken wäre ein Bildschirm mit einer AMD 480 8GBram nicht verkehrt.
    Wahlweise ein Bildschirm mit 2560x1440, 3840x1260 zum Arbeiten.
    Sollte es nur Streaming sein sind 2 Bildschirme wegen einen zum Spielen, den anderen für Chats die auf den anderen Bildschirm laufen.


    Was diese Curve Geschichte angeht ist es wohl die alternative zu 2 oder mehren Monitoren nur um mehr fläche nach rechts zu bekommen was ja grad in Age of Empires etc Vorteile bringt.
    GSYNC = Nvidia Grafikkarte, FREESYNC = Amd Grafikkarte, Nvidia könnte FREESYNC Supporten macht es aber nicht da damit der Kaufgrund flöten geht.

  • Wer ist denn der "Verkäufer"? Also wovon reden wir hier? Der Kerl der seine gebrauchten Altlasten loswerden will? Der Mediamarkt Heinz, der seinen Soll erfüllen muss und einem den schlimmsten Blödsinn erzählt, nur um den Ramsch loszuwerden? Oder jemand neutrales mit Ahnung? :P


    willst du nur Zocken wäre ein Bildschirm mit einer AMD 480 8GBram nicht verkehrt.

    Hmm... Kommt drauf an. Im Endeffekt ist die 480 auch "nur" neue Mittelklasse. Im Vergleich zur 1060 könnte man da nun noch rumeiern was besser ist, darüber (1070/80) musst du aber zu den Grünen greifen, da die Roten schlicht nix haben ^^ Wenns ichs richtig mitbekam "noch" nicht, da AMD erstmal Mid zu Low rausbringen will und am Ende High - aber was nutzt das, wenn man High jetzt brauchen sollte ^^

  • Also ich baue jetzt auch einen neuen Rechner:


    CPU:
    i5 6600k


    Mainboard:
    ASUS Z170m e d3 hat DDR3
    oder:
    ASRock Z170m pro4s mit DDR4


    Case µATX:
    QAntec esk3000b r u3
    Cooler Master Silencio 352m
    eher eine Frage des Preises


    CPU-Kühler:
    Artic Freezer 13
    Damit habe ich vermutlich nicht sehr viel Übertaktungsspielraum, geht aber auch hier als Erstes um den Preis.


    SSD:
    Samsung 850 EVO 250GB


    Meine Frage sollte ich mit DDR3 oder DDR4 gehen?
    Und dann könnt ihr mir einen empfehlen/mir erklären worauf ich schauen muss?
    Würde anfangs mit 8GB starten und später eventuell auf 16GB aufrüsten.
    Welches Netzteil? Ich glaube mit 500 Watt sollte ich bei einer RX 480 oder einer GTX 1060 auskommen. Das hier: Corsair CX Series Modular CX450Watt ?(
    Aber es soll jetzt keine Diskussion wegen der Grafikkarten ausbrechen, die kaufe ich sowieso erst zu Weihnachten, derzeit habe ich nämlich noch eine HD5670 von Shappire herumliegen.


    Bitte keine Vorschläge mit um 10€ mit gibt es noch dass dazu, günstiger ist immer willkommen :D


    Jetzt schon vielen Dank
    Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von Vabe () aus folgendem Grund: Netzteil hinzugefügt

  • Definitiv DDR4. Gibt keinen Grund veraltetes im neuen PC einzubeuen und preislich hab ich da jetzt kein Unterschied gesehen.
    Die passenden RAM-Riegel-Modelle findest du in der Bedienungsanleitung des Mainboards (einfach danach googlen).
    Mit einem ASRock Mainboard in der Preisklasse habe ich bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gehabt. Schlechte Erfahrung jedoch bei zu günstigen Gehäusen,
    da sind nach wenigen Monaten schon alle Front-USB Steckplätze kaputt gewesen. Deswegen Kundenbewertungen durchlesen.
    500W sollte meines erachtens reichen, ich lege aber dafür die Hand nicht ins Feuer, also nochmal nachrechnen.

  • Mal so zwischen gefragt: Macht hier einer wirklich auf Apple Desktop in TF aktiv?
    Ich frage deshalb, weil mir bis jetzt nur SchleppMeck spieler bekannt sind. Da DER AppleRechner ursprünglich ja DAS Zugpferd im Grafikbereich war, würd es mich doch glatt interessieren wo wir da heut so stehen.


    Mein MBP hält alles in allem gut mir beim TF spielen, wenn aber einer Erfahrungen vom rischdischen Apple Reschner hat und die überzeugen, werd ich mir evtl. doch noch mal einen zulegen...

  • Hat jemand Tipps für mich?


    Spiel auf einem Acer Aspire E17,
    1.7Ghz IntelCore i3 4005U Dualcore, GeForce 820M mit 2 GB VRAM und Arbeitsspeicher 4GB


    .... TF mittlere Karte rennt flüssig. Andere Spiele auch. Hat also für mich bis jetzt völlig gereicht. (große Maps spiele ich sowieso recht selten, Mittel genügt mir)


    Aber lt. den Systemanforderungen von TPF reicht das nicht mehr (3Ghz Prozessor?) - will aber weder den Laptop entsorgen noch hab ich das Geld für einen neuen, und für einen fetten GamerPC um 1.000-irgendwas schon gar nicht.


    .... da ich mich mit Computern jetzt nicht wirklich auskenne, könnte ich rein theoretisch trotzdem Transportfever mit meinem Schlepptop zocken oder brauch ich es mir gar nicht erst kaufen? :/

    MfG, die Licaon

  • Ich weiss nicht, ob es wirklich Sinn ergibt, einen Rechner mit derart niedriger Prozessorleistung noch mit zusätzlichem Arbeitsspeicher aufzurüsten - nebst Blick auf die alles andere als "fette" Grafik. Das lohnt meines Erachtens nach nicht - lieber testen, ob TPF überhaupt halbwegs vernünftig darauf läuft und dann ggf. lieber doch was neues holen...

  • @Licaon


    Nein, es geht nicht darum welche Windowsversion du hast, sondern ob es eine 64Bit Version ist.
    Wenn dies der Fall ist, wäre ein Verdoppeln des Arbeitsspeichers sinnvoll.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Naja, sie schreibt ja dass es für einen neuen nicht reicht. Würde da auch zu einem aktuellen raten. Aber der Ansatz mit dem erst mal gucken ob es überhaupt läuft ist gut!


    Wenn du die Systemeigenschaften ansiehst @Licaon, muss dort Win 10 64bit stehen, es gibt es auch immer noch mit 32bit. ;) Aber erst mal abwarten ob es überhaupt läuft und erst dann entscheiden.

  • Leider habe ich die Befürchtung dass Sie kein 64Bit System hat, da Sie nur 4GB Arbeitsspeicher hat, wäre ein 64Bit System drauf, wären es sicher mehr GB an Arbeitsspeicher.
    Ausser Sie hat WIN 10 nachträglich raufgepackt, aber auch da wird es wohl kein 64Bit System sein, wenn Sie die Updateversion benutzt hat.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Leider habe ich die Befürchtung dass Sie kein 64Bit System hat, da Sie nur 4GB Arbeitsspeicher hat, wäre ein 64Bit System drauf, wären es sicher mehr GB an Arbeitsspeicher.

    Kann ich für mein altes Lenovo-Notebook nicht bestätigen - win7 64bit mit 4 Gb Ram. Ist aber auch schon 5 Jahre alt - übrigens mit einem i5 450 (oder gar 480) Prozessor 2,4 - 2,6 Ghz. Das rennt am Anfang übrigens auch gut... ;)


    P.S.: Nicht zu vergessen: Erst einmal prüfen, wieviele Speicherbänke bereits belegt sind - bei 4 Gb sind das auch gerne 2x2 Gb Ramspeicher, die dann alles ausfüllen. Dann müssen nämlich alle Ramspeicher ausgetauscht werden gegen 2x4 Gb - was es nicht billiger macht...

  • @Liacon sei lieb zu dir selbst und schau nach höherem. Ich hab da heftige Bauchschmerzen mit diesen Angaben.


    i3 ist in der Halbleiterei eine "hornalte" Geschichte. Leider ist es auch so, dass gerade Spiele der Treiber für immer mehr und immer schneller sind. Das gute alte (naja, sagt man so) Office braucht wahrscheinlich nur ein 50tel von dem was der Rechner für Spiele leisten muss.


    Ich hab mir vor 2 Jahren eine Apple Rechen Mobil Einheit für richtig viel Teuronen zugelegt - brav abgezahlt, was sonst. Und doch haben mich die monatlich 50,- nie enttäuscht, das MBP war und ist es wert und ich kann TF (noch) auch auf Reisen extensiv geniessen (WE im Hotel ist der pure Hass).


    50 Teuronen im Monat sind sicher für die Meisten viel Geld (der Rest zahlt eben Cash), aber in einer NULL-Zins-Kultur darf man es quasi gar nicht anders machen...

  • Man muss ja auch folgendes bedenken: Wo liegt der Schwerpunkt meiner Karte?
    Ich arbeite momentan mit vielen Assets - den Prozessor lässt es nach rund 50 Spieljahren noch relativ kalt, die Grafikkarte dagegen heizt schon ganz nett. :)
    Umgekehrt - möglicherweise nur mit einer Vanilla-Version nach 100en von Spieljahren - wird der Prozessor stärker gefordert.
    Und das wiederum gilt für TF - bei TPF kann es schon wieder (ganz?) anders aussehen...

  • Hallo zusammen. Ich brauch mal euren Rat.
    Würde mir gern TPF zulegen, komme aber mit meinem Laptop nicht an die Mindestanforderungen heran.
    Hab vor kurzem gehört, das, wer TF spielen kann könne auch TPF zocken.
    Weiß nicht ob ich das Spiel überhaupt zum laufen bringe?
    Hier (nochmals) meine Daten: Win 8 64Bit, Intel Core i3-3110M Cpu 2,4 GHz, 4 GB Ram, NVIDA GeForce GT 730M.

    Habe den Komentar von @Licaon und die Antworten gelesen, möchte mir aber sicher sein, das es bei mir läuft.
    Den Arbeitsspeicher kann ich noch aufrüsten. Aber wie schon gesagt, es werden 3GHz verlangt.

    Ach ja, gibt es TPF über Steam nur als Download?

    3 Mal editiert, zuletzt von Didi04 ()

BlueBrixx