Diskussionsverhalten intelligenter Lebewesen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Dann lieber @fjb sollte nicht ständig vom Thema abgewichen werden.

    Lieber @Sebastianeh, wir sind hier intelligente, kommunikative, kreative und wissbegierige Lebewesen. Wir antworten gerne auf die Beiträge ebensolcher Lebensformen. Und da die meisten von uns oben genannte Eigenschaften aufweisen, entwickeln wir neue Ideen, neue Denkansätze. Damit verlassen wir vorgegebene Pfade. Das nennt man gemeinhin eine angeregte Diskussion.


    Diskussionen unter kreativen und intelligenten Lebewesen bewegen sich sehr selten auf vorgegebenen Bahnen. Wir sind hier schließlich nicht in einem reinen Support-Forum, in dem nur direkte Lösungen für konkrete Probleme geliefert werden. Wir wollen Spaß haben. Wir wollen kreativ sein. Wir wollen verstehen und lernen. Wenn man Ideen entwickelt, auf andere Beiträge eingeht, eine andere Sichtweise dagegen stellt, dann bekommt man schnell eine neue Richtung und Thementiefe. Macht man ein eigenes Thema auf, ohne einen teil der Vorherigen Beiträge mitnehmen zu können, so geht schnell der Zusammenhang verloren oder es entstehen parallele Diskussionen. Längere Beiträge entstehen oft gleichzeitig. Und oft ist vorher nicht absehbar, dass ein Beitrag der passende Zeitpunkt für eine Abtrennung in eine eigene Diskussion gewesen wäre.


    Des weiteren unterstützt die Forensoftware ein geschicktes Trennen und Überleiten nicht wirklich. Im Nachhinein kann nur jemand aus dem Forenteam eine Trennung herbeiführen. Und wenn schon jemand aus dem Team das Thema interessiert mitliest, so wäre es - auch im Eigeninteresse desjenigen - sinnvoll, das Thema einfach abzuspalten anstatt es zu beenden.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Ich muss gestehen dass ich es auch sehr schwer finde ausschließlich beim Thema zu bleiben. Eine Diskussion befindet sich irgendwie doch immer im Fluss. Wenn also ein Post in den nächsten überleitet, also der Folgepost sich auf die vorangegangen bezieht, dann empfinde ich das eigentlich als normal und nicht störend.


    Sicher, es besteht die Gefahr dass der letzte Post sich zwar auf die Vorgänger, nicht aber auf den Startpost bezieht, aber solange es dem Thema prinzipiell dient...


    Gut, was auch auffällt ist, dass selten ein TE daher kommt und sagt "ist ja schön und gut, aber das eigentliche Problem ist noch ungelöst. Bitte kommt zum Thema zurück und helft mir" oder so. Da würde mich glatt interessieren, wie oft der TE fröhlich mitmacht :D


    Was ich verstehen kann ist Ärger über völlig zusammenhangslose Posts. Schon nicht so einfach...

  • Ich werde an dieser Stelle mal den Beitrag verlinken, damit auch ersichtlich ist dass ich nicht nur den einen Satz geschrieben habe.
    TF ruckelt nach circa halber Stunde unspielbar


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Die Rückverlinkung ist über das Zitat gegeben. Dein Beitrag zeigt aber auch, dass der Zusammenhang wirklich schnell verloren geht bzw. nicht offensichtlich auffindbar ist.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Die Rückverlinkung ist über das Zitat gegeben.

    Bitte erkläre mir nicht was ich schon kenne. Und nein, der Zusammenhang ist gegeben, du zitierst nur den einen Satz, den Rest ignorierst du meiner Meinung nach.
    Darum mache ich die Rückverlinkung und auch weil sich einige nicht die Mühe machen den Beitrag zu lesen welches du zitierst, oder die Funktion nicht kennen.


    Weiterhin wiederhole ich mich nochmal.
    Wir dulden ein gewisses abschweifen vom eigentlichen Thema, gerade weil es auch der Problemfindung dienen kann.
    Nur wird dann nur noch über das eine diskutiert und geht im eigentlichen nicht mehr auf das ursprüngliche Thema ein, so bitten wir halt darum zum eigentlichen Thema zurückzukommen.
    Wenn weiterhin Diskussionsbedarf besteht, so darf gerne ein Thema im entsprechenden Bereich eröffnet werden und man darf ein Forenteammitglied darum bitten entsprechende Beiträge aus dem Thema, wo die Diskussion begann, in das neue Thema einzupflegen.


    Momentan fällt es mir schwer dieses Thema hier Objektiv zu betrachten, da es von der Wahl des Thementitels bis hin zum letzten Satz des Startbeitrages auf meine Person abzielt. Dies ist jedenfalls meine subjektive Einschätzung zurzeit.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Ich hatte ja angeregt, die entsprechenden Beiträge aus dem unpassenden Thread auszugliedern, anstatt die Diskussion abzuwürgen, gerade auch da ein Mitglied des Forenteams den Eindruck erweckte, die Diskussion interessant zu finden. Genau auf diese Anregung meinerseits und mit direkter Ansprache meiner Person hast Du darauf hingewiesen, dass zu viel off topic geschrieben wird. Daraufhin konnte ich Dir dort natürlich nicht antworten, da meine Antwort ja wieder of topic gewesen wäre. Also habe ich mich an die Regel gehalten und einen abgetrennten Thread mit meiner Antwort aufgemacht und den im ursprünglichen Thread verlinkt. Meinem Verständnis nach soll man doch so vorgehen, wenn eine Antwort in einem Thread off topic ist. Und größere Zitate sind unerwünscht. Bitte erkläre mir, was ich nun falsch gemacht habe.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von fjb () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert.

  • Irgendwie habe ich aus dem Beitrag des ursprünglichen Initiators @BastiDE beim grün geschriebenen Wort "gelöst" angenommen, dass dem so ist.
    Auch @YstlDystl hatte bekannt gegeben das wohl das Treiberlein die Ursache sei. Keine Ahnung ob er die direkte Anfrage an BastiDE von diesem noch per PN beantwortet bekommen hat, nur war für mein Verständnis das Thema damit durch und alles weitere eine tiefere Betrachtung auf Kommendes beI AMD und Konkurenz.
    Das wurde nach entsprechendem Hinweis in einen Neuen Thread übergeleitet und gut.


    Mir ist momentan unverständlich warum hier @fjb als punchball dienen muss, der weder etwas richtig falsch gemacht, noch das Thema in Richtung OT getrieben hat. Das wurde durch einen anderen Beitrag initiiert.


    Wenn ich die Überschrift dieses Threads hier richtig verstehe, bin grad nicht OT, oder?

  • Zum Diskussionsverhalten intelligenter Lebewesen gehören unter anderem auch gesellschaftliche Erfahrung, demokratische Erziehung und Vernunft.


    Der Konsens daraus kann zu folgendem Verhalten führen:


    a) nicht immer das letzte Wort haben zu müssen,
    b) nicht nur um des Diskussionswillens zu diskutieren sondern für ein Ergebnis,
    c) zu akzeptieren, dass es immer zwei Seiten der Medaille gibt - also Beide recht haben können,
    d) der Diskussionsleiter einschreitet, wenn die Diskussion aus dem Ruder läuft,
    e) .... und vielleicht noch ein paar weitere Dinge, die vielleicht nicht so relevant sind.



    Aus meiner Sicht sehe ich zu den Punkten folgendes:


    zu a) Das letzte Wort wurde eigentlich schon im letzten Thread gesprochen und es wurden alle Möglichkeiten offen gehalten, unter anderem auch einen neuen Thread für das "andere" Thema zu eröffnen.
    Das letzte Wort haben in der Regel bei Streitigkeiten die Diskussionsleiter bzw. Forumshüter zu sprechen, es sei denn es möchte sich jemand entschuldigen oder seine Einsicht vermitteln.
    Ansonsten sollte man auch einfach mal den Kürzeren ziehen. Verzicht ist auch eine Tugend und keine zwangsläufige "Schwäche".
    Häufig bedarf es einer Zeit der Beruhigung, um mit Abstand ein Diskussionsverhalten wieder adäquat beurteilen zu können.
    Dazu folgender alter Spruch: "Erst einmal eine Nacht drüber schlafen".
    Grundsätzlich lernen immer beide Seiten etwas aus einer Diskussion und können dann beim nächsten mal wieder alles etwas anders händeln - vorausgesetzt "man gehört zu den intelligenten Lebewesen".


    zu b) Wenn ein Ergebnis vorliegt, muß man nicht weiter herumdiskutieren, nur weil man das Ergebnis etwas anders haben möchte oder man glaubt als "Schwächerer den Kürzeren gezogen zu haben".
    Das Ergebnis in diesem Falle war: - die Diskussion nicht abzuwürgen, sondern in einem anderen Thread sachbezogen fortzuführen!


    zu c) Ja - es hatten beide Seiten Recht. Diese überflüssige off topic sollten meiner Meinung nach wirklich in ordentliche Threads verpackt werden; nur so sind diese nicht mehr off topic, sondern können als eigenständiges Thema adäquat behandelt werden - also eine Aufwertung erhalten.


    zu d) Rechtzeitig wurde hier eingeschritten und die Diskutanten hätten in Eigeninitiative einen neuen Thread eröffnen können und entsprechend beide Threads gegenseitig verlinken können.


    Wir sollten als User niemals außer Acht lassen, dass die Forumsleitung und deren Mithelfer (Moderatoren) ehrenamtlich wirken und uns allen damit einen großen Gefallen tun. Es wird sehr viel Freizeit investiert, um uns hier eine Informationsplattform für "Train/Transport Fever" zur Verfügung zu stellen - und zwar Tag und Nacht....


    Permanent müssen Beiträge gelesen werden und für die Einhaltung der Forumsregeln gesorgt werden.
    Sie bringen sehr viel Erfahrung mit, weshalb wir ihnen im Umgang mit dem Forum einfach mal vertrauen sollten.
    Schließlich bringt jede Unregelmäßigkeit Unruhe und meist viel Zeitaufwand mit sich, dem sich die Forumshelfer im Vorfeld mittels adäquates Einschreiten erwehren müssen (also auch aus dem Selbstschutz heraus) :)


    Ps: Und ich finde das ganz Toll, dass alle Forumsmitglieder stets um Qualität bemüht sind :thumbsup:

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • Also ich als viel Leser, muss ja sagen das es bei dem Thema ab Beitrag 17 in ne ganz andere Richtung geht. Das ist natürlich doof . Denn danach hätte man für die restlichen Beiträge einen neuen Themenbeitrag erstellen können im Off Topic.


    Für denjenigen der diesen Beitrag erstellt hatte, denke ich mal man hat zwar viel erfahren wer was hat usw. aber ich denke das war nicht der Sinn dieses Themas.



    Liebe Grüsse

  • Also ich als viel Leser, muss ja sagen das es bei dem Thema ab Beitrag 17 in ne ganz andere Richtung geht. Das ist natürlich doof . Denn danach hätte man für die restlichen Beiträge einen neuen Themenbeitrag erstellen können im Off Topic.

    Und damit sind wir an einem Punkt, an dem sich die zentrale Frage stellt:

    Wann wird ein Thema Off Topic?


    Ich persönlich sehe es anders, da auch in den folgenden Beiträgen (mehr oder weniger, darüber lässt sich mit Sicherheit diskutieren) Lösungsansätze für die Problematik des Ruckelns gesucht (und auch gefunden) wurden.


    Vielfach war in letzter Zeit zu lesen, dass die jeweiligen Threadersteller mittels der Beiträge eine Lösung für ihr Problem gefunden hatten und um Threadschliessung baten - dies wurde aber (zu Recht) verneint, da ein solcher Thread ja auch für andere User zur Lösung vergleichbarer Probleme führen soll und somit durchaus noch andere Aspekte relevant werden könnten.


    TF offenbart an verschiedenen Stellen Performancehunger und verursacht somit auf dem ein oder anderen Rechner (Ruckel-) Probleme. Bspw. der Treiber könnte verantwortlich sein - oder aber auch das Runtertakten von Rechnern ab einer bestimmten Temperatur - oder aber viele parallel verlegte Gleise und und und - nur um einen Teil zu nennen ohne Anspruch auf Vollständigkeit.


    All das kann in einen solchen Thread mit einfliessen - wenn es dem Ausgangspost dienlich ist. Im Sinne einer freien Diskussion würde ich es begrüssen, wenn die Grenzen nicht zu eng gezogen werden, wann OT angezeigt ist. Die ansonsten bei für alle Beteiligten nachvollziehbar stattfinden OT-Threadverlagerungen durch die Forenleitung bei entsprechend interessanten Diskussionen waren in vielen Fällen dabei durchaus hilfreich, die Diskussionskultur trotzdem aufrecht zu erhalten...

  • Ein Thema wird off Topic wenn das Problem des Erstellers gelöst wurde, aber jeder kann es so sehen wie er/sie es möchte. Oder man ändert den Thementitel ;-)




    Sonst könnte man ja bei allen Themen bis ins Unendliche schreiben... aber dann wird es sehr unübersichtlich wenn man was sucht und dann zuerst zig Seiten durchblättern müsste..


    Aber ist nur meine Meinung... im Endeffekt les ich eh nur das was mich interessiert:-)



    Z.B. Könnte man ja einen Thementitel nehmen. TF und die Performance Probleme.. oder sowas ;-) Nur ein Vorschlag:-))

  • Nun warte ich immer noch auf eine Antwort auf Post #6 von @fjb, wie letztendlich zu verfahren ist - auch ich fühle mich da etwas verunsichert.


    Wenn das Damokles-Schwert der Threadschliessung über einem schwebt, leidet darunter der Energieaufwand, sich überhaupt noch intensiv mit einer Threadproblematik zu befassen und ausführlichere Posts zu schreiben.



    Ich fände es schade...

  • Man kann mich jetzt gern steinigen, aber jeder weiss warum Menschen Jobs kündigen (nee, der Job an sich war nicht das Problem).
    Wäre schade wenn sich das hier genau so abzeichnet.
    Deshalb geht es mir wie @Nordwestexpress: ich warte auf irgendein wie weiter...

  • Guten Morgen zusammen,


    @fjb, ich hatte dich in meinem Beitrag erwähnt, da du in deinem Beitrag davor nicht gebeten sondern gefordert hast. Zumindest habe ich dies so empfunden. Ich wollte dich nicht als Verursacher von OffTopic Beiträgen oder dem abschweifen vom Thema hinstellen.


    Du hast auch richtig gehandelt, in dem du dieses Thema hier geöffnet hast, damit im anderen Thema nicht diese Diskussion stattfindet. Auch das Zitat war richtig, ein Vollzitat hättest du dennoch machen können, da das Zitat weder vom vorherigen Beitrag stammt, noch im gleichen Thema befindet.
    Dennoch sei gesagt, das ich mich immer noch vom Thementitel und Inhalt des Startbeitrages angegriffen fühle. Nicht nur dass du mir hier etwas erklärst als sei ich ein Schuljunge, nein du schließt mich meiner Meinung nach auch von den intelligenten Lebewesen aus.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • @Sebastianeh, komm bitte1 wieder runter, die Welt dreht sich nicht um Dich.


    Wie man

    Man könnte ja von Seiten der Moderatoren [...]

    als Forderung, für die man einen User zurechtweisen muss, auffassen kann, bleibt mir unverständlich. Es war lediglich als Hinweis auf eine Alternative Vorgehensweise gedacht. Fakten und Hintergründe wurden gerade erst angeschnitten, vieles in dem Thread sind verzerrende Behauptungen. Im Sinne des Austauschs von Wissen fand ich eine Fortführung der Diskussion sinnvoll. Wenn das aber nicht gewünscht ist, so akzeptiere ich das natürlich. Jeder mag seinen seinen persönlichen Aluhut hier ausführen.


    Erleichtert darüber bin ich, dass ich im Prinzip richtig gehandelt habe. Die Durchführung war auch nicht wirklich einfach, da die Forensoftware eine Abspaltung eines Teilthreads auf Seiten der Nutzer nicht unterstützt. Die Kommentarfunktion funktioniert nicht Threadübergreifend. Man muss die Kommentare mehr oder weniger selber zusammenbauen und dabei noch einen vermutlichen Bug2 umschiffen.


    Das Vollzitate erlaubt oder gar erwünscht sind, sobald man einen Thread abspaltet, erschließt sich mir aus den Forenregeln nicht. Ist das jetzt eine offizielle Forenregel? Dann würde ich mir eine Ergänzung der Forenregel wünschen. Ebenso halte ich eine Beschreibung, wie man eine Abspaltung korrekt durchführt, für sinnvoll, da solch eine Abspaltung ja häufig vom Forenteam angemahnt wird. Aber das sind nur Anregungen und keine Forderungen.


    Dass Du Dich vor mir angegriffen fühlst, war nicht meine Absicht. Der Titel des Threads zielte nicht auf Dich. Mir kam gar nicht in den Sinn, dass Du das auf Dich beziehen könntest. Deshalb stelle ich hiermit klar:


    Ich schließe @Sebastianeh ausdrücklich nicht von den intelligenten Lebewesen aus. Jeder Gedanke in dieser Richtung liegt mir fern.


    Das bezog sich auf andere Foren, in denen eine Diskussion selten off topic wird und nach wenigen Antworten beendet ist. Dort drehen sich die Themen aber auch eher darum, wie man einen Fleck entfernt, warum die Freundin fremdgeht oder ob man in Sandalen weiße oder schwarze Socken trägt.


    Die Sache mit den Schuljungen verhält sich, nach meiner bescheidenen Ansicht, eher umgekehrt. Die meisten hier - mich ausdrücklich eingeschlossen - sind froh darüber, dass ein Forenteam hier für Ordnung sorgt. Den meisten ist auch bekannt, dass das viel Arbeit ist, die nicht bezahlt wird. Aber wir sind keine Schulkinder, die immer kuschen, wenn der Lehrer mit dem Rohrstock knallt. Wir sind erwachsene Menschen mit einer eigenen Meinung. Und zumindest ich behalte mir vor, die auch zu äußern. Niemand ist unfehlbar, auch das Forenteam nicht. Und ich denke, dass man dem Forenteam auch mal eine alternative Vorgehensweise vorschlagen dürfen sollte.


    Gerade Du @Sebastianeh bist doch der Mann fürs Grobe im Forenteam, der schnell den großen Hammer schwingt3. Deshalb hatte ich nicht damit gerechnet, dass Du so dünnhäutig bist und alles auch noch auf Dich persönlich beziehst. Es ist auch ein bisschen wie mit dem Wald4.


    Ich hielt auch die Erklärung für das Verhalten der Nutzer des Forums für angebracht, da deren Verhalten sich offensichtlich - trotz immer eindringlicherer Mahnungen des Forenteams - in dieser Hinsicht nicht zu ändern scheint.


    Welche Möglichen Lösungen gibt es denn?


    • Die User unterlassen alle Antworten, die off topic sind oder die Diskussion in diese Richtung driften lassen könnten. Das wird hier nicht funktionieren. Es würde das Forum seiner viele Ideen, seines Wissens und eines Humors berauben. Ich denke, solch ein Forum wollen die meisten hier nicht und könnten es auch nicht durchhalten. Ich nehme mich da nicht aus.
    • Vor jedem Beitrag überlegt man sich, ob man seine Antwort nicht n einen eigenen Thread auslagert. Das scheint mir die offiziell gewünschte Vorgehensweise zu sein. Leider findet man in den Forenregeln und damit verwandten Beiträgen keinerlei Hinweise, wie man das machen soll. Es ist nicht ganz so einfach und kann schnell zu Missverständnissen führen, wie man gerade eindrucksvoll beobachten kann.
    • Das Forenteam nimmt weiterhin die Last auf sich und teilt Threads für die Nutzer auf. Denn nur die Moderatoren können das nachträglich. Eventuell könnte man eine Art Threadteilungsbeauftragten einführen und den Posten mit weiteren Mitgliedern des Forenteams besetzen.
    • Man führt eine Forensoftware ein, die unserem kreativen, labernden und leicht chaotischen Verhalten Rechnung trägt. Ein Wechsel der Forensoftware ist allerdings nichts, was man einfach so durchführen kann oder sollte. Damit erachte ich diese Möglichkeit zur Zeit nicht als sinnvoll.


    Eine Mischung aus der 2. und 3. Möglichkeit erscheint mir zur Zeit sinnvoll. Aber ich habe sicher nicht alle Möglichkeiten bedacht.


    Des weiteren erscheint mir Dein Abdriften ins Persönliche, @Sebastianeh, in diesem Thread off topic.
    __
    1) Dieses ist lediglich als bitte zur Förderung einer harmonischen Diskussion zu verstehen. Es ist keinesfalls eine Forderung.


    2) Ein Kommentar lässt sich nur erzeugen, wenn schon Text im Eingabefeld vorhanden ist.


    3) Dieses ist mein ganz persönlicher Eindruck von Dir.


    4) In der deutschen Sprache gibt es die Redewendung: "Wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es heraus."

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Wegen den Vollzitaten:


    Antwortet man auf den letzten Post, so bedarf es einfach keines Zitats. Man geht schlicht davon aus, dass man sich auf den letzten Post bezieht. Diese Sinnlosigkeit ist vielerorts einfach unerwünscht. Man kann dennoch den letzten Post partiell zitieren, wenn man sich nur auf bestimmte Dinge daraus bezieht bspw. Das Zitat verdeutlicht dann diesen speziellen Bezug und hilft dem Verständnis. Schwierig wirds, wenn da andere Postings in der Zwischenzeit abgesendet werden, das kann man schlecht riechen ^^ Aber anstelle eines Vollzitats eignet sich hier zur Sicherheit eigentlich auch das Hervorheben des Namens mittels @ *denk* Will man also relativ sicher gehen, dass der Bezug zum "letzten Post" (den man selber gesehen hat) erhaten bleibt, am Besten einfach den Namen des Autors einfügen. Für andere Sonderfälle kann man immernoch den Edit-Button quälen :D


    Startet man einen neuen Thread mit Bezug zu einem Post eines anderen kann ein Vollzitat durchaus sehr wertvoll sein um den Grundzusammenhang darzustellen ohne den User über weiterführende Links schicken zu müssen (wenn ich seh wie "oft" ich auf Verlinkungen klicke... xD). Hier fällt diese Regel also mMn weg und Vollzitate machen Sinn und sind erlaubt.




    Zum Thema:


    Joa, man sieht ja, schon wieder ein Offt-Topic Part ausgetrennt und auch die Mods sind scheinbar nicht davor gefeit *duck* Das ist wie auf ner Party. Man fängt mit irgend einem Thema an und das hält man einfach nich lange durch xD Ist aber glaub ich ein völlig natürliches Diskissionsverhalten oder? Gut, Party ist Vergänglich, Forum nicht - gewichtiger Unterschied.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, warum diese Diskussion hier jetzt so nötig ist. Ausgangslage war ein Problem, dann kam eine spitze Bemerkung und es endete wieder mal in recht sinnlosen Diskussionen, wer denn jetzt der bessere Grafikkartenhersteller ist etc. Ebenfalls beliebt Themen Sind Windows vs Linux vs Mac. Da gibt's ja auch sehr festgefahrene Ansichten. Wenn dann also ein Hinweis der Moderation kommt, zum eigentlichen Thema zurückzukehren, so ist das in erster Linie nicht, weil jemand euch nicht für intelligent hält, sondern um ein Abrutschen in Themen zu vermeiden, die absehbar weder das ursprüngliche Problem lösen, noch sonst wie kreativ sind. Jetzt könnte man als intelligenter Mensch so einen Wink mit dem Zaunpfahl einfach mal nutzen anstatt darüber zu diskutieren, wann etwas Offtopic ist und wann nicht. Und auch ohne Hinweis fängt man einfach ein neues Thema. Man kann sogar einen Hinweis / Link auf das extra dafür erstellte Thema setzen. Für diese Diskussion hat's ja dann auch geklappt ;)

  • Solange es nur ein "meins ist aber besser als deins" ist, gebe ich Dir Recht. Bei den Grafikkarten fing es aber gerade an, technisch zu werden. Das hätte gegenüber dem Üblichen eine Bereicherung werden können. Jetzt bleibt es eben bei den Aluhüten.


    Das Problem tritt aber auch in vielen anderen Threads auf. Darauf hat ja auch insbesondere @Sebastianeh deutlich hingewiesen.


    Das Auslagern dieser Diskussion zeigt mir, warum es so selten gemacht wird. Man hat den Eindruck, dabei gegen die Forensoftware zu arbeiten anstatt mit ihr. Fragt sich, ob sich das genug Teilnehmer hier antun.


    Und ob es geklappt hat, bin ich mir noch nicht ganz sicher, sieht aber besser aus als befürchtet.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • @ fjb - wir hatten ja auch schon mal eine Diskussion.


    Wer es für notwendig empfindet über sinnentleerte Themen - und dein Eröffnungsbeitrag ist komplett ohne aussagekräftigen Inhalt, sondern besteht nur aus subtile Stichelleien gegen Sebastianeh - ein Topic zu eröffnen, scheint sich wohl selbst zum Mittelpunkt der Welt erklären zu wollen. Vielleicht würde es dir mal helfen, deine Beiträge aus der Metaperspektive zu betrachten, um zu überlegen, was du damit eigentlich sagen willst?!


    Gerade weil du dich - auch - in deinem letzten Beitrag dazu berufen fühlst, einige Dinge, die normalerweise jedem "intelligenten Lebewesen" verständlich sein sollten, überdeutlich klar zustellen (Wald etc..) zu wollen, impliziert das dem geneigen Leser (z.B. mir), dass du die anderen DIskussionsteilnehmer für etwas Minderintelligent hälst.
    Nur weil du es hinter wohlfeinen Worten verpackst, bedeutet es nicht, dass andere Menschen diese Form der Beledigungen nicht erkennen.


    Auf gut Deutsch: Dein letzter Beitrag strotzt nur so Klugscheißerrei².


    ² Bedeutung laut Wikitonary: abwertend: eine (männliche) Person, die immer alles besser wissen will. Alternativ: Der Klugscheißer gehört zur Gattung Mensch und zeichnet sich durch hochtrabendes, besserwisserisches Geschwafel aus, mit dem er den Anschein erwecken will, besonders intelligent zu sein. (Quelle: Stupidedia)

BlueBrixx