Verbesserungsvorschläge zu Transportfever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Bitte schön! :D
    Ist aber wirklich ärgerlich mit dem Sinnlosen andocken an einem Tunnelstück, wenn man Oberirdisch bauen möchte.
    Abgesehen davon dass die Sicht sehr eingeschränkt ist, darum würde ich mir auch das Ausblenden des unterirdischen Teils wünschen.

  • @MilvaMajo Nunja, damit dass Du lauter Inselbahnen baust hätte ich nicht gerechnet. Bei mir gehören alles Eisenbahnstrecken zu einem Netz, bei dem alles mit allem verbunden ist. Könnte natürlich bei Straßenbahnen interessant sein, da dort nicht alle Städte mit Überlandlinien verknüpft sind.
    Ist aber nur interessant, solange man ohne Mods spielt - denn eigentlich will ich gar nicht auf allen Linien die gleichen Fahrzeuge einsetzen - weil ich Typenvielfalt interessanter finde als "Monokultur".

  • Ich ersetze Züge zwar sowieso immer von Hand, damit die Ladung nicht verschwindet (wenn ich das richtig gelesen habe, soll das ja jetzt geändert sein), aber eine Speicherfunktion für Zugverbände wäre schon praktisch, man will ja auch nicht immer einen Zug jeder Zusammenstellung auf Reserve im Depot haben, den man dann bei Bedarf klonen kann.

  • Das zeigt nur, wie viele verschiedene Spiel-Strategien und Spiel-Prioritäten es gibt und das ist die Stärke des Spiels.


    Ich versuche bei jeder neuen Karte ganz andere Prioritäten zu setzen, um Wiederholungen zu vermeiden.
    Mit Cargo-Ringlinien habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht, daher habe ich aktuell eine Cargo-Achse mit Transferbahnhöfen erstellt, von denen sich einzelne Städte ihre Produkte holen.


    Dazu brauche ich die Zubringer-Züge, die alle gleich aussehen: Lok+Brennstoff+Baustoff+Maschinen+Werkzeuge+Waren+Lebensmittel.
    Je nach Entfernung zum Transferbahnhof variiert nur die Anzahl der Züge auf der jeweiligen Linie, die sich dann auch klonen lassen.


    Den Grund-Zug muss man jedes mal neu erstellen. Das ist natürlich kein Beinbruch, geht ja ziemlich fix - es sei denn, man hat gerade seinen faulen Tag...


    Es ist übrigens meine erste Strategie, bei der alle Städte im Überfluss leben.

  • Was ich mir wünschen wäre:
    - Städte nachträglich umbenennen oder auch Produktionsgebäude umbenennen (vlt geht das auch und ich bin zu blöd dafür)
    - Auswählen, auf welchem Gleis beim Bahnhof eine entsprechende Linie hält (ohne die Benutzung von Wegpunkten, weil das der Linienübersicht schadet)

  • Bereits angelegte Linien werden angepasst, nur die zusätzlichen Stationen die behalten noch den alten Stadtnamen

    Wenn du mit zusätliche meinst das sie schon vor der Umbenennung gebaut wurden stimmt das, neue Stationen haben auch den neuen Namen der Stadt.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • ich würde es noch begrüßen, wenn man eine Map auch zu zweit spielen kann, jeder hat seine eigene Firma und versucht besser zu sei als der andere.... ähnlich wie es auch bei Transport Tycoon möglich ist/war (OpenTTD)


    Besten Gruß und schöne Weihnachten euch allen

  • Denke nicht das es das es ein Mehrspielermodus geben wird ( berichtigt mich wenn Ihr andere Infos habt ). Aber ein Firmensitz wäre schon cool. Ganz nach Transport Tycoon halt. :thumbsup:


    Was ich mir auch wünschen würde das man Ingame auch die Wasserflächen bearbeiten kann um z.B. nachträglich noch Kanäle bauen kann.


    Edit von Merk: Doppelpost zusammengefügt.

  • Hi zusammen, war schon seit beginn an großer TF Fan, vor allem die vielen Mods aus dem Forum haben mir lange Spielspaß gebracht. Dafür erstmal herzlichen Dank an all die Detail verliebten Modder. :)


    TPF spiele ich jetzt auch schon seit dem Release und bin mit der Meinung echt hin und her gerissen, auf der einen Seite ist es eine wirklich gelungene Steigerung zu TF, dennoch sind einige Fehler und Bugs, die schon beim Vorgänger echt lästig waren wieder da. Nun gut diese werden sicherlich in den nächsten Patches gefixt.


    Nun zu den "Kleinigkeiten" die mich persönlich stören..


    - Die UI ist in meinen Augen echt eine Katastrophe, man hat teilweise zig Fenster offen, die sich scheinbar jedesmal verschieben wenn man z.b. ein neues Depot anklickt um Fahrzeuge zu kaufen. Zu dem sind die Fahrzeug Symbole für Schiffe/Flugzeuge viel zu groß.. das bemerkt man spätestens dann, wenn man in die Linienübersicht geht. Desweiteren ist es teilweise (bei viel aktivität auf der Karte) eine Ruckelpartie, wenn man einen Bahnhof baut, diesen unmittelbar in der "Hand" hat zum platzieren und dann im Auswahlmenü Gleise, Straßenanschlüsse etc. ändert und dadurch die Position vom Bahnhof wieder verändert.


    - Die Möglichkeit Züge bzw. Fahrzeuge zu "Färben" ist ja eine ganz nette Idee gewesen, dabei finde ich es nur sehr schade, das die Farbauswahl sehr begrenzt ist, dazu die "Standardfarbe" meist durchschimmert bzw. die Farbe ganz anders aussieht .. Persönliche Meinung: Unnötiges Feature, da "lieblos" umgesetzt.


    - Schiffe für Güter benutze ich eigentlich sehr gerne, nur leider ist die KI teilweise viel zu pingelig bei der Wegfindung, zu dem gibts häufig Clippingfehler. Kann man alles so weit verschmerzen, was für mich aber absolut gar nicht geht, ist die Tatsache, die "DockingStation" nicht verändern zu können.. sprich nach links bzw. rechts setzen. das führt oft dazu, das die Schiffe erstmal viel Zeit beim wenden brauchen um ums Dock rum zu schippern...



    Grundsätzliche Probleme:


    Die Performance, mir ist bewusst, das TPF deutlich besser geworden ist als noch am anfang TF.
    Dennoch gibt es hier noch so viel zu verbessern, zum einen, die Nutzung der Hardware. Auch mein PC langweilt sich hier zu Tode, hab extra eine kleine Karte genommen, hab ca. 30K Einwohner, und Spiele mit 20Fps manchmal weniger, obwohl meine CPU (AMD Phenom II x6 1090T) bei ca. 30-35% hängt und scheinbar nur 1 Kern richtig genutzt wird. Mir ist bewusst das es tausende Hardware Konfigurationen gibt un man nie alle zufrieden stellen kann.


    Bei so einem Endlos-Sim Spiel kommt natürlich jeder Rechner an seine grenzen.. der eine früher der andere Später, was mir nur auffiel, das dieses Spiel so viele unnötige Berechnungen macht.
    Und ein kleiner Tipp an die Entwickler, Spiele mit so massenhaften KIs sind immer ein Problem, gerade was die Wegfindung betrifft. Dennoch wäre es kein "Beinbruch", nicht jede einzelne KI zu berechnen, sondern eine "durchschnittliche Masse". Das würde schon viel an Performance bringen. :)


    achja.. und die üblichen Bugs:


    Streckenabschnitte können nicht abgerissen werden
    viele Kollisionsprobleme, gerade beim Bau von komplexeren Weichen.
    Züge, die plötzlich von 300Kmh auf 150Kmh abbremsen und sofort beschleunigen.. obwohl kein anderer Zug auf dem Gleis fährt.
    Schwankende Produktion bei Industrien.
    Züge die beim Umbau auf ein anderes Gleis springen und den gesamten Verkehr lahm legen.
    "Automatische-Ladung" die nicht voll ausgenutzt wird, bzw. beim verknüpfen mit anderen Linien unsinnige Transportwege für Güter beschert.



    Das soll jetzt nicht als "Meckern" gesehen werden, denn ich liebe TPF einfach, und freue mich auf viele Mods und lange Spielzeit. Optimieren von Zugstrecken etc. Alles was man so gern macht. :)
    Allerdings sind diese Bugs/Probleme teilweise so nervig.. das man aufhört und erstmal keine lust mehr hat und sich stundenlang überlegt wie man diese Probleme umgehen kann. :D

  • Erstmal Danke, für den Link, das ist natürlich genau das was ich meine.. leider bringt er mir nichts, da ich mein Spiel über GoG gekauft habe. :)


    Finde es ehrlich gesagt schade, das so eine "kleinigkeit" nicht direkt von den Entwicklern kommt..


    Da es ja hier im Thread wesentlich um "Verbesserungen/Vorschläge" geht, würde ich gern was dazu Beitragen.
    Fände es richtig genial wenn man sich Bahnhöfe selber "basteln" könnte.


    Was dann ungefähr so ausschaut:
    Man wählt ein Gleis (80m, 160m, 240m, etc.) welches man selber platzieren und eventuell "biegen" und auch von der Höhe ändern kann. An diesem Stück Gleis kann man jeweils rechts und links, Bahnsteige bzw. das Hauptgebäude und weitere Gleisstücke per "Snap-Funktion" platzieren. Damit kann man eventuell dieses "extreme" Terraforming umgehen und Modder bräuchten nicht ganze "Gebäude" samt funktion aus dem "nichts" zu stampfen, sondern können "einfach" schön detaillierte Assets bereitstellen.. Somit würden sich auch Bahnhöfe perfekt in die Umgebung einschmiegen.


    Nicht das hier jemand kommt mit "Wenn du es so einfach findest, mach es doch selbst" .. fände es einfach nur schön, das man sich selber etwas kreativer bewegen könnte in der Gestaltung... was haltet ihr von der Idee? :)


    Edit von Merk: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt.

  • Das ist sehr ärgerlich, aber sie springen doch gar nicht auf ein anderes Gleis? Sie drehen sich einfach und wollen dann, entgegen der üblichen Fahrrichtung, ihr Ziel erreichen.

    Das passiert auch, hab aber schon gesehen wie ein Zug von einem Gleis im Bahnhof aufs andere gesprungen ist, war allerdings die selbe Linie (Hin Gleis1 - Zurück Gleis2).


    Wünsche mir eine Art Bau/Plan-Modus. Wo er Aktuelle Linien, sowie Richtung und Passagiere am Bahnhof Speichert, um in Ruhe Dinge ändern zu können.

  • Yep, bei mir springt der Zug dann auch jeweils auf das andere Gleis rüber!
    Oder was auch nervt: Wenn man den Bahnhof elektrifizieren will, muss man plötzlich einige Gebäude nebenan plätten
    Und teilweise kann ich Strecken, welche einen Strassenübergang haben, nicht upgraden, da die Strecke dann zu steil ist. Muss ich jeweils die Strasse abreisse, die Eisenbahnlinie upgraden und dann die Strasse neubauen! (und meistens muss ich die Strasse sogar anderst neubauen, weil sich das Gelände irgendwie verändert hat)


    Edit von Merk: Volllzitat des vorherigen Beitrags enfernt.

BlueBrixx