Verbesserungsvorschläge zu Transportfever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin allerseits!


    Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, also Schande über mein Haupt, falls es schon mal beantwortet wurde ;)


    Ist ein weniger umständliches Fahrzeugupgrade geplant? Ich fand es bei Trainfever äußerst umständlich für alle Linien das Ersatzmodell auszuwählen, wenn mal ein neuer Bus erscheint. Das artet in eine riesige Klickerei aus.
    Ich würde gerne alle Busse der selben Bauart auf einen Schlag upgraden oder das Modell fürs nächste Upgrade auswählen.
    Habe bei Release so etwas auch in Transport Fever nicht finden können und deswegen das Spiel erstmal nicht angefasst.


    Danke schon mal für eure Antworten!

  • Abgesehen davon wird es schwierig wenn Du verschiedene Ladungen bei den Fahrzeugen definiert haben willst. Musst also trotzdem jede einzelne Linie aufrufen um die Ladung einstellen zu können, ausser es gäbe dann die Möglichkeit die Ladung vom alten Vorgänger zu übernehmen.

  • Fehlermeldungen! Sind dringend nötig, siehe das lustige "der Zug dreht mal eben um und bringt dadurch ehemals acht hochprofitable Linien in die teifroten Zahlen"-Problem. Hatte ich gerade eben mal wieder. Dauert wieder Ingame-Jahrzehnte, bis sich das wieder berappelt. Und damit meine ich nicht nur die Regionalbahn-Linie, wo jetzt die ersten drei Züge rappelvoll sind und alle anderen leer hinterherdödeln.


    Liebe Entwickler, irgendwas muss dieses Verhalten auslösen. Und wenn sowas augelöst wird, kann das auch eine Fehlermeldung auslösen. Bitte bildschirmfüllend, damit man es auch mitbekommt.
    Weiter: Produktionseinbruch einer Produktionsstätte in kurzer Zeit (z. B. weil die Rohstoffanlieferung fehlt) -> Fehler, da muss eine Fehlermeldung her.
    - zwei Züge einer Linie, die eigentlich einen 5Min-Abstand haben, stehen direkt hintereinander -> Fehlermeldung
    - erwartete Fahrzeit eines Fahrzeuges deutlich überschritten (z. B. verdoppelt) -> Fehlermeldung
    - nach dem Bau einer Strecke, einem zweigleisigen Ausbau etc. springt eine Linie auf einen anderen Weg -> Fehlermeldung, mit Entscheidungsmöglichkeit "neu übernehmen | alt behalten"


    edit:
    wenn ein Fahrzeug die vorgegebene Strecke verlässt - Fehlermeldung (habe gerade drei Züge gefunden, die fröhlich durch die Gegend eiern, weit weg von der eigentlichen Strecke)


    Das sind die, die mir gerade am dringendsten einfallen. Kann man ja abschaltbar machen, manch einer mag das gar nicht sehen.


    Achja, dafür könnte man den Komplettabsturz, wenn ein Mod fehlerhaft ist, ausbauen. Es muss doch möglich sein, den fehlerhaften Mod zu isolieren und den funktionierenden Rest zu laden.


    Bitte nicht falsch verstehen - ich spiele sehr gern TpF, wie ich auch schon sehr gerne TF gespielt habe - aber das sind so Dinge, die mir ganz gewaltig auf die Nüsse gehen. Beruflich beschäftige ich mich tagtäglich mit der weltweit grössten Bastelsoftware überhaupt. Heisst SAP. Da bin ich Fehlermeldungen gewohnt. So ganz ohne fehlt mir was... ;)

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

    Einmal editiert, zuletzt von petrolhead () aus folgendem Grund: ein' hab ich noch

  • Fehlermeldungen! Sind dringend nötig, siehe das lustige "der Zug dreht mal eben um und bringt dadurch ehemals acht hochprofitable Linien in die teifroten Zahlen"-Problem. Hatte ich gerade eben mal wieder. Dauert wieder Ingame-Jahrzehnte, bis sich das wieder berappelt. Und damit meine ich nicht nur die Regionalbahn-Linie, wo jetzt die ersten drei Züge rappelvoll sind und alle anderen leer hinterherdödeln.

    Passiert sehr oft, wenn du einen Bahnhof upgradest (elektrifizierung oder hochgeschwindigkeitsgleise oder gleisanzahl verändern). Hab es mir schon zur Routine gemacht sobald ich was verändere pause, verändern, und dann nach den banditen ausschau halten bis ich wieder in ruhe meine Sendungen angucken kann bis zu den nächsten 10 jahren. Zur sisyphusarbeit wirds dann, wenn du einen Hauptbahnhof veränderst wo etliche Linien hinführen. Dafür hab ich aber immer reichlich Kaffee parat und Kopfschmerztabletten ( bei der ewigen suche nach allen übeltätern bei Rucklern ohne ende, die auf meinem rechner erscheinen sobald ich ein "etwas" größeres Schienensystem aufgebaut habe, kann es schon anstrengend werden xD das letzte mal hab ich den pc einfach ausgemacht war mir doch zu blöd und tags darauf lieber ne neue karte gestartet....


    edit: besonders nervtötend ist dieser hübsche fehler, wenn man was kurz verändert und dann auf den desktop wechselt um das spiel im hintergrund erstmal in die gänge kommen zu lassen (z.b. schulden abzahlen zu können oder die linien ausgelastet werden, dauert ja für gewöhnlich einige jahrzente) und man wieder reinschaut und merkt das man ja verdammt viel kredits gemacht hat...aber in die roten zahlen ^^


    "und ja ich bin gerade und einige tage zuvor etwas zu faul geworden groß und kleinschreibung zu beachten sry"

    Einmal editiert, zuletzt von Aloysius ()

  • Für mich ist das schlicht und ergreifend ein Bug, wenn ein Zug nach Gleis- bzw. Bahnhofsausbau seine Fahrtrichtung von sich aus ändert - dazu gibt es im Linienplan keine entsprechende Anweisung - also Fail.


    Wenn ein Zug durch einen solchen Umbau nicht sein nächstes Ziel erreichen kann, so soll er abbremsen und stehenbleiben und mit einer entsprechend deutlichen Fehlermeldung darauf hingewiesen werden...

  • Das Problem mit den umdrehenden Zügen kann man aber sehr einfach lösen: Das erste Signal jeder in eine Richtung zu befahrenden Strecke stellt man auf Einbahnverkehr. Dann werden die Züge eben einfach keinen neuen Weg finden. Wenn man einfach mal über den Umstand nachdenkt, dass Fahrzeuge in TPF immer (auch im Pause-Modus) einen Weg zu einem anderen Ziel der Linie suchen, dann kommt man ziemlich schnell auf diese Lösung.
    Das Kritisieren des Suchens des neuen Weges auch im Pause-Modus zu kritisieren, halte ich dennoch für angebracht.

  • Abgesehen davon wird es schwierig wenn Du verschiedene Ladungen bei den Fahrzeugen definiert haben willst. Musst also trotzdem jede einzelne Linie aufrufen um die Ladung einstellen zu können, ausser es gäbe dann die Möglichkeit die Ladung vom alten Vorgänger zu übernehmen.

    Siehst du, du hast selbst schon eine Lösung gefunden :)
    Es müsste doch möglich sein, so etwas zur Verfügung zu stellen, ob man es nun nutzen will oder nicht.

  • Eine Lösung ist das bei weitem nicht.


    Das Problem ist, dass das ganze System verändert werden müsste.
    Anstatt dem Fahrzeug beim Kauf die Ladung festzulegen, müsste dies bei der Haltestelle einzustellen sein.
    Dann kann man die Fahrzeuge evtl. bequemer ersetzen. Aber auch dann braucht es ein Eingreifen bei jeder einzelnen Linie, evtl. hast Du ja andere Farben an den Fahrzeugen.


    Also es scheint doch nicht so einfach zu sein, nur EINEN 'Knopf' zu erstellen, der dann alle Fahrzeuge eines Typs automatisch ersetzt. ;)

  • Es würde völlig ausreichen, wenn man einen Zusammengestellten Zug als eine Art Muster abspeichern und wieder laden könnte.
    Dadurch hätte man Zeit für "Hilfsarbeiten" sparen können, welche man viel sinnvoller in die Nuancen der Zug-Beschaffenheit investieren könnte.


    Habe ich z.B. eine Linie, für die ich noch einen Zug benötige - habe ich quasi zwei Möglichkeiten dazu:


    Einen der vorhandenen Züge ins Depot jagen, dort klonen und beide vierer los schicken.
    Oder den gewünschten Zug "von der Hand" neu zusammen zu stellen.


    Einen zuvor abgespeichertes Zug-Muster im Depot zu laden und los zuschicken, diese Möglichkeit habe ich leider nicht, obwohl es die einfachste und effizienteste gewesen wäre.
    Es mag ja sein, dass es einige nicht vermissen, für meine (und anscheinend nicht nur für meine) Spielweise wäre es z.B. sehr hilfreich.

  • Zu allererst mal wünsche ich ein frohes Fest.


    Mein Verbesserungsvorschlag würde wahrscheinlich viel Aufwand bedeuten, da es eine neue Ebene der KI benötigt:
    Stellwerk und Prioritäten. Echtes LZB, PZB und ETCS halt.


    Beim Zusammenstellen von Zügen im Depot müsste es eine neue Funktion geben, den Zugtyp definieren:
    Güterzug normal
    Güterzug express
    RB
    RE
    IR
    IC
    ICE
    mit steigender Priorität.


    Es würde bedeuten, dass Züge nicht ausschließlich die vordefinierten Wege fahren, sondern dass Güterzüge auch mal auf Wartegleise fahren und stoppen, um einen IR durchzulassen.
    Oder dass ein RB am Bahnhof wartet, bis der IC auf dem Durchfahrtgleis auch durch ist, auch wenn der noch "zwei Signale weit weg ist".
    Und es bedeutet, dass es echte Hauptsignale, Vorsignale und Blocksignale mit echten Funktionen geben muss.


    Hohe Erwartungen, ich weiß.


    Das fällt mir besonders auf, wenn ich mal das (zum Teil auch dank komplizierter Programmierung und DLC-Abhängigkeitsverknüpfung frustrierende) Train Simulator anwerfe.
    Da habe ich wohl kaum Inhalte (mangels massenhaft zu kaufender DLC) aber ich sehe, wie Gleise "so verlegt werden" und da wird mir immer wieder klar, dass es in TPF so keinen Sinn ergibt, höchsten rein optisch für Schönbauer.

  • Aloysius: wann das passieren KANN, weiss ich schon eine Weile. Dass das IMMER NOCH passiert, finde ich erstaunlich. Diesen Bug gibt es schon seit der Frühzeit von TF.


    Züge priorisieren zu können fände ich auch schick.

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

  • Unzweifelhaft ist Railroad Tycoon 2 eine Transportsimulation.


    Wer es schon mal gespielt hat weiss, dass dort Züge in 3 verschiedenen Prioritäten, was die Vorfahrt der Züge angeht, eingeteilt ist.


    Wenn TPF eine Transportsimulation (neuerer Art) sein soll - wieso kann der Spieler keine Einteilung in vergleichbarer Art vornehmen? Ist TPF möglicherweise gar keine Transportsimulation im angesprochenen Sinne? ?(


    Fragen über Fragen... ;)

BlueBrixx