Es NERVT! "Wird die Mod auch auf Steam veröffentlicht" etc.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Solche Kommentare sollte sich niemand gefallen lassen, ihr stellt alles freiwillig zur verfügung also dürft ihr entscheiden wo ihr es veröffentlich ob Steam oder halt hier per Webdisk, niemand hat das recht euch vorschriften zu machen bzw zu sagen wo ihr es veröffentlichen sollt die Entscheidung obliegt den Moddern und die Modnutzer müssen sich damit abfinden wenn ein Mod nur hier zur verfügbarkeit steht.

  • Ich rechne es Urban Games hoch an frei zu bleiben und nicht 100% auf geschlossene Systeme zu setzen. Es geht aber immer schlimmer :)
    Eine Parallele sehe ich zu Skyrim/Fallout4 und Steam Workshop mit Bethesda.net, hier kaempfen zwei geschlossene Systeme miteinander. Auf beiden wird gepostet ob die Mods auch auf Steam Workshop bzw. Bethesda.net veroeffentlicht werden und dann ist da noch die groesste Mod Datenbank auf der freien Platform Nexusmods.com, dort gibt es dann natuerlich noch Anfragen zu beiden Systemen.


    Die Schuld suche ich nicht bei den Nutzern die sehr jung sein koennen oder nicht ueberlegen bevor sie schreiben. Fuer viele ist Steam einfach Spielen und sie kennen es nicht mehr ohne.


    Ich selbst nutze Steam nur wenn ich durch den Publischer dazu gezwungen werde und ich das Spiel wirklich spielen will (eigentlich nur Skyrim und Fallout). Oder eben den EA Origin Client fuer die Dragon Age Reihe.

    Einmal editiert, zuletzt von disi ()

  • Solche Kommentare sollte sich niemand gefallen lassen, ihr stellt alles freiwillig zur verfügung also dürft ihr entscheiden wo ihr es veröffentlich ob Steam oder halt hier per Webdisk, niemand hat das recht euch vorschriften zu machen bzw zu sagen wo ihr es veröffentlichen sollt die Entscheidung obliegt den Moddern und die Modnutzer müssen sich damit abfinden wenn ein Mod nur hier zur verfügbarkeit steht.

    Damit meintest Du bestimmt solche die in Fekaliensprache geschrieben werden wie neulich


    "Sorry aber was soll der Scheiß?
    Da vergeht einem die Lust am Modden bevor es überhaupt richtig losgeht."


    :)

  • Mal gerade nachgeschaut @Jey_Bee, ich würde behaupten du kannst getrost auf seine Unterstützung verzichten.


    Wenn du den Mod nicht im STEAM Workshop veröffentlichen möchtest ist dies deine Entscheidung, genauso wie jeder andere entweder dieselbe Entscheidung trifft, oder sich entscheidet es nur im Workshop anzubieten. Es gibt auch Modder die bieten hier und im Workshop ihre Werke an.


    Dies ist aber nicht der eigentliche Beweggrund des Themenerstellers, sondern das ständige Nachfragen, was einerseits verständlich ist, aber auch nerven kann, da es schon Themen hier im Forum gibt wo schon gefragt wurde und dementsprechend auch geantwortet wurde.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • I admit I once wrote it, but it has just to do well the experience points of Train Fever.


    Train Fever is defect gone because has just been installed on the Mod Manager or Manual has been installed. Clearly it is not the fault of the Mod Manager but that of a mod, but it is Confusing about the Mod Manager or Manual Install. Maybe not now with about 100 Mod's but at wesendlich more already and since nothing can compete with the Steam Workshop at the moment.


    I see this endless debate has started again,over the of mods from here or on steam workshop and the endless of over upset players who use the mods and get upset when they
    do not work in the game

    Maetel Aleksandrovnia Cundiff

  • Ok dann in Höflich Herr @Hercules_HH


    Kann/darf ich als Modder nicht selbst entscheiden, ob und wo ich meine Mods veröffentliche?
    "Müssen" sich Modder solch "kritische" Kommentare gefallen lassen, nur weil sie (Aus welchen Gründen auch immer) sich "vorerst" gegen den Steam Workshop entscheiden?


    Ich finde es momentan nach wie vor einfach lästig, das unter "jedem" TPF-Webdisk-Eintrag ein Kommentar bezüglich Steam Workshop zu finden ist.
    Sei es das "nervige" Anfragen, oder wenn es sogar deutlich geregelt ist, direkte oder indirekte Schmäh-Kommentare.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Da hab ich bei meiner 1. TPF-Mod einen deutlichen Hinweis geschrieben, um Missverständnisse zu vermeiden:


    Gut, aber wenn du Missverständnisse vermeinden willst, dann solltest du bei JEDER Mod einen deutlichen Hinweis schreiben dass KEINE Veröffentlichung im Steam-Workshop geplant ist. Ganz einfach.


    Wer von den neuen Spielern kennt dich (und deine bevorzugten Wege zu veröffentlichen) und woher sollen sie wissen was du irgendwann mal bei deiner 1. TPF-Mod geschrieben hast?

  • Gut, aber wenn du Missverständnisse vermeinden willst, dann solltest du bei JEDER Mod einen deutlichen Hinweis schreiben dass KEINE Veröffentlichung im Steam-Workshop geplant ist. Ganz einfach.

    Sorry... aber für wie "blöd" hällst Du mich? ;)
    Bitte schau Dir meine TPF-Mod einmal selbst an: Bessere Straßen
    Natürlich steht der Hinweis - Es ist vorerst KEINE Veröffentlichung im Steam-Workshop geplant! Direkt in der MOD-Beschreibung!


    Und dann ist es "meiner Meinung nach" unnötig, seinen Unmut und Verweigerung die Mod zu nutzen in der Kommentar-Funktion zum besten zu geben. :(


    Ungeachtet dessen, das ich "bisher" nur eine Mod für TPF veröffentlich habe.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • @Jey_Bee
    Du hast nur eine Mod veröffentlicht, der Hinweis steht in der Beschreibung, aber die Anzahl der Mod-User,
    die nicht lesen können ist so krass, dass sie sogar die Webdisk voll gespammt haben mit nur einer Frage,
    die in der Beschreibung bereits beantwortet ist?


    Dann ist wirklich schwerer Fall.
    Eventuell den Hinweis ins Englische übersetzen (falls noch nicht getan)?!

  • Guten Morgen, wenn der Hinweis drin ist brauchst Du das dir nicht gefallen lassen und ich habe es gestern Abend schon gesehen den Hinweis und mir nur gedacht wann kommt die erste Nachfrage.


    Ich habe jetzt zwar noch nicht geschaut aber ich denke da wird auch von der Administration was gemacht wenn noch nicht geschehen.


    Edit: @Hercules_HH bei dem Satz den der Englisch Sprachige User drunter geschrieben hat, ist von Auszugehen das der User das auch lesen konnte.

  • It is initially NO publication in Steam Workshop planned! this what he wrote, to myself the mods from steam workshop work much easy and no problems
    the endless debating going on right now does not help people who read the forums

    Maetel Aleksandrovnia Cundiff

    Einmal editiert, zuletzt von Maetel ()

  • Also ich bin ja erst kurz hier, aber finde es auch ziemlich nervig wenn ich hier immer nachschauen müsste, ob es was neues oder Updates zu irgendwelchen Mods gibt. Dafür gibt es nun mal den Steam Workshop und ich denke es ist unzweifelhaft dass der Steam Workshop diesen Prozess wesentlich einfacher gestaltet. Und genauso wie die User die Entscheidung des Modders respektieren sollen, muss der Modder die Entscheidung des Users respektieren, Mods die nur hier veröffentlicht werden zu ignorieren.
    Für mich müsste ein Mod schon superessentiell sein dass ich mir Arbeit machen würde immer hier nach Updates zu schauen. Der Strassenmod des TO gehört für mich nicht dazu.

  • In diesem Fall ist es keine "Nachfrage" (Dann wäre ich wirklich an die Decke gesprungen), sondern sinngemäß (Da der Kommentar in englisch ist): "Da Du Steam nicht unterstützt, nutze ich auch deine Mod nicht".


    Im Grunde ist mir das auch schnuppe! WIRKLICH
    Nur rege ich mich darüber auf, das es wirklich kaum ein Webdisk-Eintrag gibt, in dem nicht auf irgend eine Weise mit dem Steam-Workschop genervt wird.


    Es geht dabei wirklich nicht um Pro und Kontra Steam-workshop! Das Thema wurde auch schon bis zum zerbersten diskutiert!
    Sondern um die Akzeptanz, das Mod so veröffentlicht werden wie es der Modder tut!


    Wenn jemand meine Mod dann "Boykotiert" ist es seine Sache, wenn er aber meint das auch noch wichtig erwähnen zu müssen, grenzt es an "Nötigung".


    Und es ist wirklich so, wenn ich jetzt bei jedem Meiner Mods mit irgendwelchen Steam-Kommentaren rechnen muss, hab ich einfach keinen Bock mehr aufs modden. :(

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Also ich bin ja erst kurz hier, aber finde es auch ziemlich nervig wenn ich hier immer nachschauen müsste, ob es was neues oder Updates zu irgendwelchen Mods gibt. Dafür gibt es nun mal den Steam Workshop und ich denke es ist unzweifelhaft dass der Steam Workshop diesen Prozess wesentlich einfacher gestaltet. Und genauso wie die User die Entscheidung des Modders respektieren sollen, muss der Modder die Entscheidung des Users respektieren, Mods die nur hier veröffentlicht werden zu ignorieren.
    Für mich müsste ein Mod schon superessentiell sein dass ich mir Arbeit machen würde immer hier nach Updates zu schauen. Der Strassenmod des TO gehört für mich nicht daz

    Wenn Jemand aber seine Mod allen zugaenglich machen moechte, dann ist Steam-Workshop die falsche Platform. Die machen es Steam-Benutzern einfacher aber erlauben es nicht anderen Spielern die Mod zu nutzen.


    Der Modder muesste in diesem Fall die Dateien im Steam System und auf anderern Platformen aktuell halten.

  • Ich hoffe dass sich ein kompetenter Modder für einen neuen Mod-Manager findet.
    @mediziner hat ja schon Mal gesagt dass das Forum sogar eine Schnittstelle für automatische Updates hätte...
    Wenn das so ist, gibt es für mich wirklich keinen Grund mehr den Workshop zu verwenden (wenn man mit den hier angebotenen Mods zufrieden ist.


    Valentin

  • Naja es gibt ja auch viele Mods die nur bei Steam veröffentlicht werden. Für alle Beteiligten ist es grundsätzlich besser wenn es so wenig Mod Download Locations gibt wie möglich und vor allem ist die automatische Updatefunktion bei Steam wirklich essentiell. Ist für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar was so schlimm daran wäre seine Mods auf beiden Plattformen zu veröffentlichen, aber ok... das ist ein freies Land, aber dann muss man auch damit leben können das es User gibt, die diese Entscheidung kritisieren. Wenn man wegen möglicher Kritik schon keine Lust mehr hat zu modden, sollte man es besser sein lassen, macht einen sonst nur unglücklich.

  • TFMM! TFMM! TFMM! :D
    Hoffe mein liebgewonnenes Tool auch für TPF verwenden zu können. Gewohnheitstier und so....


    Der Workshop ist was feines, solange es nur ums abonieren geht. Sobald man aber auch nur irgendetwas nicht will is man am Ende und kann nix machen.


    Beispiel:
    Waggon X hat 50 Versionen.... 20 davon sind die Borgulganische Eisenbahn. Ich lösche die mdl dieser vor dem installieren aus dem Mod und installiere den von Hand, oder Modmanager... Bandi spielt glücklich TF; TPF :love: (wenn ich mal dazu komme) .
    Macht das mal mit dem Workshop!


    oder noch besser:
    Kollege Barney baut seine tolle Dampflok "Pony". Baujahr unbegrenzt! Bei mir is das Dampflokverbot in den 70ern (liebe Epochenspielen). Schnell die mdl mit Endjahr 1972 versehen. Alles gut! Bandy spielt TPF. Barney ändert nun seine Baujahr auf 1912 bis Unendlich. Schon bügelt mir der Workshop über meine mdl drüber. :cursing:


    Darum kann ich die Leute verstehen, die erst garnicht in den Workshop gehen wollen. Sei es Gewohnheit, sei es die Erfahrung wie ich es gerade beschrieben habe, oder sei es Abneigung gegen Steam. Ich mag Steam, aber Workshop bei TPF macht mich nicht glücklich. Kein Dialog mehr wenn Problem sind und der Geschmack einer ganzen Welt (Nordkorea wohl nicht ^^), der auf einen losgeht.... gruselig.


    Kurz gesagt, ich denke jeder Modder wird es nur so handhaben wie er es möchte und man selbst kommt nicht daran vorbei damit leben zu müssen. Oder mal einen netten Dialog zu führen, der einen Modder nicht so wütend macht wie JeyBee und andere die es nur nicht offen gesagt haben.

  • Naja es gibt ja auch viele Mods die nur bei Steam veröffentlicht werden. Für alle Beteiligten ist es grundsätzlich besser wenn es so wenig Mod Download Locations gibt wie möglich und vor allem ist die automatische Updatefunktion bei Steam wirklich essentiell. Ist für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar was so schlimm daran wäre seine Mods auf beiden Plattformen zu veröffentlichen, aber ok... das ist ein freies Land, aber dann muss man auch damit leben können das es User gibt, die diese Entscheidung kritisieren. Wenn man wegen möglicher Kritik schon keine Lust mehr hat zu modden, sollte man es besser sein lassen, macht einen sonst nur unglücklich.

    Das wird wie in allen Schnittthemen zu einer Grundsatzdiskussion. :)


    Meiner Meinung nach sollten Steam-Nutzer fuer ihr Steam-Publikum in ihrem Steam-System modden und alle anderen nutzen oeffentliche Seiten wie diese hier oder Nexusmods. ARMA3, Bohemia ist ein gutes Beispiel, der Publisher ist Steam-Only gegangen und nichts davon ist noch oeffentlich nutz/modbar wie in ARMA1 und ARMA2, Bethesda war das auch mal und hat dann Bethesda.net gestartet. Dragon Age ist bei EA im Origin System untergekommen, Blizzard hat wieder ein eigenes System Battle.net.


    Steam ist derzeit das groesste geschlossene System aber grenzt, wie alle, andere Spieler aus. Wer eine PS4 kauft, kann keine XBox Kassetten einstecken, es sei denn er spielt auf PC und hat die Vielfalt die eben nur durch solche geschlossenen Systeme eingeschraenkt wird.
    Steam, Origin, Battle.net, Origin sind der Versuch geschlossene Konsolensysteme auf den PC zu bringen.


    Wenn Spieler dann hier noch schimpfen und fuer Valve Werbung machen indem sie Modder gaengeln sie sollen doch auch ins Steam-System, wird es unangenehm. Oder diese Seite schlecht machen, weil Steam-Workshop ja so viel einfacher ist fuer Steam-Nutzer.


    Arrgh, sorry :)

  • Naja es gibt ja auch viele Mods die nur bei Steam veröffentlicht werden.

    Richtig. Und wenn mir eine MOD gefällt, die nur auf Steam veröffentlicht wurde, abonniere ich selbige eben dort. (Ja ich habe auch schon Mods via 1-Klick benutzt)
    Wird eine MOD nur in der Webdisk veröffentlicht, lade ich sie hier herunter.


    Aber ich würde mich nicht "beschweren", wenn es MOD x nicht auf Plattform y gibt.
    Mods sind etwas Freiwilliges! Sowohl in der Nutzung, als auch von den Moddern.


    Aber nochmals... darum geht es mir hier nicht.
    Sondern einfach um das "nervige" Thema an sich, das man es (Wie so oft) nicht allen recht machen kann. (Oder will)
    Ich habe einfach keine Lust einen Mehraufwand zu betreiben, wenn ich hier (nachweislich) technisch beide Plattformen (Steam und GOG) bedienen kann.
    Und mir auch nur einmal die Arbeit bezüglich der Präsentation machen brauch.


    Wieso ist es so schwer die offensichtliche Entscheidung eines Modders zu akzeptieren?
    Ohne "ständig" dieses "Gibts das auch da", oder "Ne denn benutzte ich deine Mod nicht" etc.?


    Wenn Spieler dann hier noch schimpfen und fuer Valve Werbung machen indem sie Modder gaengeln sie sollen doch auch ins Steam-System, wird es unangenehm. Oder diese Seite schlecht machen, weil Steam-Workshop ja so viel einfacher ist fuer Steam-Nutzer.

    Dem hab ich nichts hinzuzufügen. Danke. :)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Für mich sind Mods geistiges Eigentum des Modders und er entscheidet wo und wann er sie zur Verfügung stellt.
    Ich fand den Mod Manager auch besser, weil ich da schon vor dem Spielstart einen Überblick über meine Mods hatte.
    Auch die Beschreibungen waren bzw sind hier im Portal besser.
    Bevor sich hier aber einige an die Gurgel gehen ( ist in anderen Foren gleich ), denkt bitte daran das es eigentlich um ein Spiel geht das Spass machen soll.
    Also liebe Modder macht weiter so und habt Dank für eure Arbeit.
    An alle Meckerer, erst mal selber besser machen

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

BlueBrixx