Thread über trainfever.net in Steam

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also Beleidigungen und Fäkalsprache sollten gar nicht gehen, wenn du schon fragst, Verwarnungen und schließen von Themen ist ok, Rauswurf sollte als allerletzte Option bleiben. Wichtig erscheint mir dein letzter Absatz, das man besser überlesen sollte, als unsachlich zu antworten.

  • Die spannende Frage zu solchen Diskussionen wäre ja, ob ihr euch wünscht, daß wir eher härter auf solche Situationen reagieren sollen. (Mehr Themen schließen, mehr Verwarnungen, mehr Rauswürfe --> mehr "Zensur") oder lieber entspannter (Beleidigungen, Fäkalsprache etc. übersehen, grobe Themenabweichungen weiterlaufen lassen - egal ob das Thema sich fängt oder nicht -, Trolle ignorieren etc.)?

    Ich bin dafür, dass alles ein wenig entspannter gesehen wird. Das ist ein Forum für ein Spiel. Hier tummeln sich Schnelldenker, Gebildete, weniger Gebildete, Geduldige, Ungeduldige, "Gutmenschen" und "Wutbürger" . Wenn einer pampig wird und andere User beleidigt, dann sollte dort die rote Linie sein. Das geht nicht. Wenn aber einer Fragen stellt, die bereits mehrfach beantwortet sind oder einen Thread im falschen Bereich eröffnet, dann ist das eben so und er wird freundlich darauf hingewiesen oder ignoriert.

  • Och ich sehe den Steam-Thread als Thread der Verdammten - also Nutzer die sich über uns beklagen und die wir wegen ihrer Umgangsform hier über kurz oder lang vor die Tür setzen würden. Also kotzt man sich eben bei Steam aus, da sind die Moderatoren eh nur Dekoration.


    Klar das der Ton hin und wieder rauer ist, wir sind alles nur Menschen und da sind Konflikte völlig normal - die meisten sind aber so intelligent, kriegen sich wieder ein und entschuldigen sich. Der Rest landet eben im Steam-Forum.


    Wenn ich mir schon die Beiträge durchlese, muss ich schon sehr lachen - sollen die sich eben weiter Beklagen, davon lassen wir uns nicht unterkriegen schade finde ich es nur, das man nicht einfach ne PN schreiben kann um Verbesserungsvorschläge zu liefern.

  • Warum nicht einfach ignorieren, es bringt ja nichts das man sich nun über den Steam Beitrag hier im forum auslässt, sonst machen wir ja das genau gleiche wie die Andern im Steam Beitrag.


    Ich sage mir einfach wenn es einem irgendwo nicht passt dann geht er halt woanders hin.


    Klar ist der Ton manchmal hier rauher geworden, aber das bedingt manchmal je nach Situation und Stimmungsabhängigkeit des jeweiligen User oder Users.


    Auch das manchmal öfters die gleiche Frage in nem neuen Beitrag gestellt wird, vielleicht einfach den link unten dran setzen und das Thema danach schliessen, anstatt das man dann stetig irgendwie darüber sich auslässt oder Kommentare dazufügt.


    Ich selbst mache es so, ich lese das was mich interessiert und das andere ignoriere ich...


    Jeder kann es sich selbst schwer machen, wenn man nicht einfach mal drüber wegschaut.


    Ich weiss das man sich hier gegenseitig hilft sei es im Forum oder geschweige denn im TS. Hab ich öfters mitbekommen. Und mir hat man auch schon desöfteren geholfen auch wenn es manchmal das gleiche war, weil ich zu doof war um es beim ersten Mal zu verstehen.


    Das ist halt nun meine Meinung.

  • Ich habe mir den Thread von Steam und diesen durchgelesen und finde solche Diskussionen Zeitverschwendung und Kindergartenniveau. Das Potential beider Threads hätte man lieber verwenden sollen, um andere Gamer zu helfen (Fragen beantworten, Tipps und Tricks geben sowie Erfahrungen weiter geben).

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Tja in dem Stream Thread beschweren sich halt nun diejenigen die es nicht wahrhaben wollen, dass man in einem Fanforum auch tatsächlich Spieler antrifft die trotz einiger Schwierigkeiten Spaß am Spiel haben.
    Dann wundert es mich halt auch nicht, dass es einige gibt, die sich dann eben dazu entscheiden Mods nicht auf Steam zu veröffentlichen. Bei so einem Umgangston ( leider auch unter einigen Mods anzutreffen. ) würde ich mir das auch 2mal Überlegen.

  • Man sollte sich vielleicht auch ein wenig mit der neuen Situation anfreunden, die darin besteht, dass TPF teilweise ziemlich kontrovers diskutiert wird (positiv wie auch negativ) und dabei schon mal der gute Benimmton ein wenig auf der Strecke bleibt. Das kann passieren, sollte allerdings nicht zur Dauersituation werden.


    Vorher wurde viel über TF diskutiert - und in der Anfangsphase von TF (zu der Zeit war ich noch nicht hier) waren offensichtlich auch einige nicht ganz so zufrieden mit dem Spiel und haben dies deutlich zum Ausdruck gebracht. Dies hat sich mit der Zeit, gerade auch durch den ein oder anderen Patch, gelegt (oder weil der ein oder andere keine Lust mehr auf TF hatte, es gibt mit Sicherheit verschiedenste Gründe).


    Ergo: Ist etwas neu, so wird mehr über solche Inhalte gesprochen - im Verlaufe der Zeit verschob sich das Ganze mehr in Richtung neuer Modifikationen und Ideen dazu. Neue Patchs gaben dann wieder Anlass zu weiteren Diskussionen, aber doch meiner Meinung nach nicht mehr so intensiver Natur wie am Anfang. Und so wird es wahrscheinlich auch bei TPF aussehen, wenn erst einmal Zeit ins Land gezogen ist.


    Was mir beim erwähnten Thread über unser Forum aufgefallen ist:


    Teilweise wurden darin langgediente User und Moderatoren als Ursache für die unfreundliche Stimmung aufgezählt - und sicherlich treffen erwähnte genausowenig wie meine Wenigkeit oder aber auch andere Standarduser immer den optimalen Ton - aber wie schon gesagt, daran kann man versuchen zu arbeiten.


    Hätte ich hier als Newbie vor gut einem Jahr jeden Kommentar in meine Richtung auf die Goldwaage gelegt, so wäre ich mit Sicherheit schon lange woanders aufgeschlagen - aber ich schätze die vielen Hilfefunktionen hier, den Downloadbereich und die im Allgemeinen doch deutlich überwiegende konstruktiv-freundliche Art vieler User hier, so dass ich mich - wenn ich eine Frage stelle und 5 konstruktive Antworten erhalte, mich daran erfreue (und mich dafür auch bedanke) und Post #6, der dann tonarttechnisch daneben ist, entweder ignoriere oder forenkonform adäquat beantworte.


    Hat bis jetzt gut geklappt - kann ich jedem nur empfehlen und sich nicht in der Ecke zu verkriechen, wenns mal nicht ganz so nett läuft... ;)

  • Nabend Leuts.
    Ich versuche gerade alle zu verstehen....
    Wir "Alten" wollen helfen wo es geht, so wie es früher immer war. Mittlerweile ist die Flut an Fragen so gigantisch, dass keiner mehr hinterher kommt. Wenn man 4x das Selbe erklährt hat und schon die Nerven blanck liegen und dann noch ein Problem und noch ein Problem kommt, dann ist das Fass voll. Es müssten beide Seiten anfangen besser mit der Situation umzugehen. Wir die "Alten" (Cthullu ftagn reley :P), müssen einfach abschalten und nicht immer auf das Selbe antworten, da wir sonnst unhöflich werden (Selbst die liebsten unter uns rasten schon aus :P). Geht garnicht, dass wir uns über sowas auch nur aufregen sollten.


    Die Fragenden müssen sich ins Forum einlesen und wenn es keine Lösung gibt, eben halt fragen. Vor allem sind wir auch kein direkter UG Support! Ich persönlich möchte mal wieder mehr übers Modding und Werke von Kollegen lesen. Aber nein, hundert Themen und 90% unvollständige Wünsche, oder Mecker, oder sonnstwas. Vielleicht fühlt es sich für mich nur so an, also bitte nicht auf die Goldwaage legen.


    Einzige Idee die mir kommt ist die, dass vielleicht Problemfragen nicht auf der ersten Seite mit den anderen Threads auftauchen, sondern in einem eigenen Feld, wo halt Leute die helfen wollen und Mental dazu bereit sind, helfen. Bedeutet aber wieder mehr Arbeit mit der Website. Oder eine Art Newsfilter. Bandion abonniert Thema: Modding; Requests; etc... Wenn ich mal eine Zeit Probleme satt bin, dann Filter ich. Meine Meinung Startseite ist genau richtig von der Informationsmenge, aber ungefiltert. Forumseite ist einen Klick zu weit entfernt und zuviel auf einmal. Ich befürchte ich kenne genug, die genauso "faul" denken wie ich ^^


    Mir macht das Forum in seiner jetzigen Form kaum noch Spaß. Ich mochte es Morgens oder nach Feierabend hier reinzuschauen und interessante Dinge von neuen Mods oder von guten Ideen zu lesen. Im Moment ist meine erste Amtshandlung den alles gelesen Button zu drücken und PNs zu checken. Habe keine Ahnung was Jansch, Skyjoe oder sonnst wer von den aktiven Moddern macht.


    Bin also schon ganz froh, dass sich Leute die uns nicht leiden können lieber in Steam tummeln als hier. Deren Threads will ich nicht auch noch als "gelesen" löschen müssen.

  • Die Fragenden müssen sich ins Forum einlesen und wenn es keine Lösung gibt, eben halt fragen. Vor allem sind wir auch kein direkter UG Support!

    Da liegt das Problem, das machen nur wenige (keiner??) - denn die meisten "Probleme" sind, wenn ich mir die ungelesenen Beiträge anschaue, tatsächlich immer wieder dieselben. Täglich grüßt das Murmeltier :/


    Zitat

    Ich persönlich möchte mal wieder mehr übers Modding und Werke von Kollegen lesen.

    D'accord.
    Aber auch ich muss sagen, derzeit wirkt es zumindest so, als ob wir ein Raunz-und-Meckerforum sind, viele Modder posten halt hie und da mal was, arbeiten aber jetzt mehr "im Hintergrund", per PM, .... Ist nicht ganz optimal.
    Generell habe ich das Gefühl, dass unsere Community seit TPF doch bisschen "verliert" - sei es durch Steam oder einfach weil wir jetzt ein neues Spiel haben? Ich weiß es nicht, aber das ist irgendwie mein Eindruck. Mir kommt vor, als kochen viele nun für sich ihr eigenes Süppchen, im Stillen - wenn überhaupt, etliche Leute haben ja ihre Tätigkeit bedauernswerterweise an den Nagel gehängt.


    Wie ich schon in anderen Beiträgen mal schrieb ... I miss the old days. So Tage, als wir hier im Forum einen Adventskalender mit reichlich Beteiligung organisieren konnten zB.... Ja, ich weiß, das ist viel Arbeit und für dieses Jahr zuspät. Aber ich glaube, das würde die Community wieder stärken.


    Zitat

    Aber nein, hundert Themen und 90% unvollständige Wünsche, oder Mecker, oder sonnstwas.

    Der Requestbereich muss erst wieder an Qualität gewinnen, zumindest wenn man mit dem TF-Requestbereich (zuletzt) vergleicht. Aber auch klar, warum: bei TF haben dann schon alle gewusst, "wie der Hase läuft", die Neuen wissen das (noch) nicht und posten gleich darauf los "ich will das haben". Auch hier also wieder ein Start von Zero.


    Zitat

    Mir macht das Forum in seiner jetzigen Form kaum noch Spaß. Ich mochte es Morgens oder nach Feierabend hier reinzuschauen und interessante Dinge von neuen Mods oder von guten Ideen zu lesen. Im Moment ist meine erste Amtshandlung den alles gelesen Button zu drücken und PNs zu checken. Habe keine Ahnung was Jansch, Skyjoe oder sonnst wer von den aktiven Moddern macht.

    Geht mir ähnlich, ich picke mir interessante Überschriften raus oder Beiträge von gewissen Leuten, der Rest wandert in den "automatisch gelesen" Topf. Ist nicht optimal, weil man ja selbst nicht so toll sortiert (bei ~120 ungelesenen Meldungen oder mehr...) und dadurch vielleicht interessante oder informative Beiträge in der Masse untergehen.


    Wie eben gesagt, ich persönlich habe auch leider den Eindruck, dass wir uns derzeit bisschen in die falsche Richtung bewegen. Allerdings muss man auch sagen, wie können wir das ändern? Man kann es nur ändern, indem man die Neuuser bisschen auf unseren gewohnten Standard bringt; das liegt aber an uns "Alten", dieses zu tun, auch wenn es sehr viel Kraft und Nerven braucht. :/

    MfG, die Licaon

  • Geht mir ähnlich, ich picke mir interessante Überschriften raus oder Beiträge von gewissen Leuten, der Rest wandert in den "automatisch gelesen" Topf.

    So läuft das bei mir mittlerweile auch nur noch :/ Ungelesene Beiträge, von hinten nach vorn drüber gelunzt und aus 10 Seiten vllt 10 Threads rausgepickt >< Der Rest wandert einfach als ungelesen in die "Häkchen-Tonne" ^^


    Aber ich merke auch, dass ich wieder mehr daheim bin. Zeit ist zwar immernoch nicht da, aber ich komm am Rechner doch eher mal zum Antworten, einfach weil es deutlich bequemer wie am Handy is. Zudem ist die Zwangs-Inaktivität auch sone Art Ruhekissen, wo man etwas erholt daraus hervorgeht. Zumal ich ja den meisten Stress hier wahrscheinlich sogar garnich mitbekommen hab xD Ich würd mich so gern einfach mal wieder hinsetzen und stundenlang modden und tüfteln. Soviele Ideen und Vorhaben - aber es wird einfach nix. Und das Schlimme ist dabei, ich bin ein "Lust-Mensch". Ich muss machen, worauf ich Lust hab. Aktuell hab ich soviel zu tun was ich machen MUSS, wo ich aber keine Lust drauf hab und dann vernachlässige ich eher das und setz mich aber dann auch nicht hin und mach, was mir Lust machen würde. Das ist psychologisch echt richtig Scheisse :( Vorallem noch das Wissen darum, dass die jetzige Situation nur mit Arsch hoch und nicht in 2 Tagen (wahrscheinlich nichtmal in nem Jahr) zu bewältigen is.


    Ätzend wie einen sowas förmlich lähmen kann...

  • Noch eins: Eine solche Situation kann auch eine Chance darstellen - sie kann dazu führen, dass die Community stärker miteinander verschweisst wird und - auch wenn es hart klingt - sich die Spreu vom Weizen trennt.


    Was nützen die tollsten Zuspruchsbekundungen, wie toll es hier ist, wenn man bei einer etwas kräftigeren Brise direkt das Schiff verlässt (und dazu muss man noch nicht mal die Community verlassen).


    Ich persönlich sehe es als die oben genannte Chance - und wir sollten auch nicht den Fehler machen, kritische Diskussionen als Vorboten des Untergangs dieses Forums zu sehen - ganz im Gegenteil.


    Es gibt davon deutlich mehr als zuvor - aber prägen sie den TPF-Alltag hier, so dass es wirklich unerträglich wird?


    Zählt die momentan in der Richtung verfassten Beiträge - dann wisst ihrs... ;)

BlueBrixx