Gleis mit Stromschienen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Beim durchschauen durch die Webdisk ist mir gerade aufgefallen das es einige Züge dort gibt sie als Diesel eingetragen sind obwohl sie eigentlich Strom über ne Schiene benötigen würden. Ist es möglich ein passendes Gleis dazu zu modden?

  • Gleise kann man in Transport Fever modden, das ist kein Problem.
    Eine funktionierende Stromversorgung über die Schienen bezweifle ich aber dass das möglich ist.


    Auch würde sich an der eingetragenen Antriebsart nichts an diesen Fahrzeugen ändern, da das Spiel für eine Elektro Lok zwingend auch die Oberleitungen dazu braucht. ;)


    Also ist der jetzige Stand für diese Schienen Elektroloks, sie als Diesel zu klassifizieren, das einzig richtige, wenn man sein Gleis nicht mit Oberleitungen ausbauen möchte.

  • Diese Lösung habe ich so nicht in Betracht gezogen, das ginge natürlich auch @Xanos. ^^
    Nur würde sich dann nicht die Oberleitung für die ganze Karte ändern, wenn man sie unsichtbar macht?
    Oder ist es nun in Transport Fever möglich verschiedenen Oberleitungen im Spiel zu haben und zu mixen?

  • Na ja an sich wäre es ganz simpel...
    Man erstellt ein neues Gleis, das eine Stromschiene hat. Diese ist immer vorhanden, egal ob Oberleitung an oder aus ist. Somit werden die vorhandenen Fahrzeuge (zB BR 472) weiter als Diesel klassifiziert. Und man hat zusätzlich die Möglichkeit das Gleis mit einer Oberleitung zu versehen, was eine Nutzung durch "normale" und Stromschienen Züge möglich macht. Ausserdem können die Stromschienennutzer auch weiterhin im sonstigen Netz fahren, wie in Stade bei Hamburg. Das macht auch einen sinnvollen Einsatz von @EISFEUERs BR 474 plus möglich.
    Bleibt nur die Frage, wer macht diese Stromschiene...

  • Leider geht's nur nicht. Die Gleise werden Prozedural generiert. Alles außer die Oberleitungsmasten sind keine Models. Auf den Abstand der Oberleitungmasten kann ich soweit ich weiß auch keinen Einfluss nehmen.
    Somit lässt sich daraus auch keine Stromschiene bauen. Das einzeige was momentan möglich wäre, wäre eine komplette Hochbahn mit Stromschienen. Diese wären dann Bestandteil der Brücke.

    Ausserdem können die Stromschienennutzer auch weiterhin im sonstigen Netz fahren, wie in Stade bei Hamburg.

    Stromschienen in Stade? Wer hat die denn dahingebaut? Vielleicht sollte der Ingeneur sich erstmal das angeguckt haben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Historisch gab es jedoch in Hamburg (und soweit ich weiß auch in Berlin) Oberleitungen und Stromschienen an einem Gleiß. Die erste Hamburger S-Bahn-Baureihe(ET99) fuhr mit Oberleitung. Die Umstellung auf Stromschiene begann erst mit der Einführung des ET171 und wurde durch den 2. Weltkrieg noch stark verzögert. Danach ist die S-Bahn noch zusammen mit den Fernzügen (die ebenfalls Oberleitung brauchten) auf einem Gleis gefahren.

  • Ich meinte, dass die Züge weiter als "Diesel" gelten, und somit sowohl mit Oberleitung, als auch ohne fahren. Bei einer Stromschiene als Oberleitung, würde das nicht mehr funzen...

  • Vielleicht das Gleis ansich als Stromschiene machen , denn es wurde ja auch als Schotterbett oder Fahrradweg umgemodelt. Zumindest wäre es ein Anfang und sicherlich besser als das jetzt mit dem Wegpunkten.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Schade, aber so etwas dachte ich mir schon als nach models gesucht habe. Aber eine ganz andere Frage hätte ich noch: wie groß sind die einzelnen track Segmente?

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Gleise, Schwellen, Schotter und Oberleitung sind prozedural erstellt. Alles außer die Oberleitungsmasten kann nicht geändert werden.

    Und das war eben meine grösste Enttäuschung mit Transport Fever... Nicht nur Stromschienen sind damit ausgeschlossen, sondern alle besondere Bahnarten. Wie zB Zahnradbahnen, Standseilbahnen, Maglev oder sogar Luftseilbahnen.
    Dass man nicht mal die grösste Neigung der Gleise per Modding verändern kann ist wirklich seeehr schade. :(

BlueBrixx