Also ganz ehrlich, Wenn Preis/Leistung stimmt, nehme ich IMMER die schnellste Lok, egal ob für Güter- oder Personentransport.
Welche Lok für welchen Zug
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Das ist wenn man mit rein wirtschaftlichen Aspekten spielt doch völlig legitim. Ich für meinen Teil halte es da realistischer und lasse meine Güterzüge nur 80-120km/h fahren.
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Ich finde es gut dass es die Option jetzt gibt, kann sich ja jeder einstellen wie ers haben will :D.
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Die 143 hat schon immer Güterzüge gezogen genau so wie die 101.
Die 143 ist allerdings nur für leicht bis mittelschwere Güterzüge ausgelegt. Für schwere Güterzüge bist du da mit der Baureihe 155 besser bedient. und was die 101 angeht, siehe nachfolgend.
Ich denke so strikt wie wir das immer trennen wollen macht das die Bahn nicht.
Kommt darauf an, wer "die Bahn" ist. Die DR (DDR) hat Universalloks bevorzugt, allerdings benötigte man im Inland im Personenverkehr auch nicht mehr als 120 km/h. Ganz durchgezogen hat man dieses Prinzip jedoch auch nicht.
Die Bundesbahn hingegen hat da von Anfang an getrennt: Die Einheits-E-Loks sehen alle recht ähnlich aus, technisch ist die Baureihe 140 jedoch klar als Güterloks ausgelegt, während die Bahnreihe 110 für der (schnellen) Personenverkehr gebaut wurde.Anfang der 1990er Jahre gab es dann die Prototypen 127 001 und 128 001, aus deren Erfahrungen dann die Baureihe 101 folgte. Technisch tatsächlich in Rechtung Universallok gehend. Allerdings entscheid man sich dann, den DB-Konzern in Teilbereiche aufzuspalten. Daher gebt es heute bei der DBAG praktisch keine Loks, die universal eingesetzt werden, obwohl die 101er und 182er z.B. dies problemlos könnten.
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101er, 120er und 146er sind öfter vor Güterzügen als ihr denkt. Es gibt, gab zumindest) Planzüge in denen diese Loks des nachtens von A nach B mit einem Güterzug am Haken fahren.
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101er, 120er und 146er sind öfter vor Güterzügen als ihr denkt.
Gibt oder gab? Für die 101er halte ich dies heute für völlig ausgeschlossen.
120er werden seit neuestem auch an Fremdunternehmen vermietet (z.B. BTE für den HKX), hierbei handelt es sich allerdings um Loks von DB Regio, nicht DB FV. -
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Gibt oder gab? Für die 101er halte ich dies heute für völlig ausgeschlossen.
Ich habe erst vor ein paar Wochen wieder eine gesehen.
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Im Notfall kommt alles vor den Zug, was Räder hat. Versprochen. Hab hier auch schon des öfteren Loks vor Güterzügen gesehen, die da eigentlich gar nicht vorgesehen sind
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Schon die DB 120 war ganz klar als Universallok ausgelegt, besonder gut getan hat ihr der Dauereinsatz vor Personen und Güterzügen aber wohl nicht. Durch die schon erwähnte Aufspaltung der DB hat das dann aber auch stark nachgelassen, weshalb auch die 101 fast ausschließlich im Personenfernverkehr eingesetzt wurde.
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Alle Drehstromloks sind quasi universell einsetzbar. Die Leistung von Drehstromloks ist so hoch das selbst mit Schnellfahrgetrieben immer noch maximale Zugkraft erzeugt wird.
Früher mit Komutatormotoren gab es halt das Problem das sich die Lok nach 5 Sekunden hat in Bewegung setzen müssen. Und in dieser Zeit maximal aufschalten für genügend Zugkraft war schon abenteuerlich. -
Also wenn es dir rein darum geht in TPF die passende Lok zu finden würde ich sagen ausprobieren. Es gibt mit dem Patch nun bei jedem Zug eine Leistungsbewertung( findest du bei den ganzen Details wenn du den Zug bereits gekauft hast. ), geht man da mit dem Mauszeiger drüber bekommst du eine gute Auflistung wie schnell der Zug bei welcher Steigung fahren kann. Wenn ich es richtig gesehen hab wird sogar angezeigt ab wie viel Meter und/oder Minuten der Zug diese Geschwindigkeit erreicht.
Oh Mann, das ist mir in all den Stunden noch nicht aufgefallen... Muss ich heute Abend gleich mal nachschauen, danke für den Tipp!