Freut mich, dass ich helfen konnte.
Aber sag, magst du nicht mal Bilder am Tag machen? Diese düstere Stimmung bei dir tut dem Aussehen des Zuges keinen Gefallen - ich bin mir sicher, da geht viel verloren - schade!
Designumfrage Siemens C1/C2 (Münchner U-Bahn)
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Wegen dem Türsoundproblem habe ich was getestet.
Kopf am Anfang und Ende wie gehabt.
Wagon einer neuen sound config zugewiesen, die keine Türengeräusche mehr hat.ABER:
Ich habe ja Sounds, die nach Leistung abgespielt werden.
Derzeit ist nur der Kopf vorne die Antriebsmaschine.
Als alle drei (Kopf vorne, Kopf hinten, Wagon) eine Datei benutzt haben, war der Fahrsound vorhanden (Geschwindigkeit und Leistung)Jetzt ist nur noch Kopf vorne und hinten in der einen und Wagon extra.
Eigentlich müsste Kopfvorne jetzt Sound abspielen, da er Beschleunigt. Wagon und Kopfhinten müssten trotzdem Fahrsound (Geschwindigkeit) haben.Komischerweise kommt garkein Fahrsound/Beschleunigungssound mehr.
Hier noch die nachgelieferten Bilder bei Tag
und nö, hier kommst du nicht mehr rein! [Blockierte Grafik: http://forum.kadcon.de/wcf/images/smilies/ugly.gif] -
Für eine erste Mod .
Jetzt ist dann bald nur noch das Skalierungsproblem mit den Passagieren.
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Jo, davor hab ich auch etwas Bammel.
Ansonsten bleibt er leer.
Die Menschen in TPF sind auch etwas...gammlig? altmodisch? steiff?Wär schön, wenns geht. Wenn nicht, dann ists halt so. Ich werde nicht alles neu machen
Aber danke für euer Lob, mir gefällt er auch sehr gut.
Edit: Sound gefixed. Vorne und hinten Antrieb -> Vorne und hinten Sounds + Fahrgeräusch + Türen
Wagons haben keinen Antrieb, müssten eigentlich Fahrsound haben.Edit 0 Uhr: Noch ein paar Kleinigkeiten gefixed (Meshes teils durchsichtig, weil Normals auf inside waren statt outside, Scheibenwischerposition angepasst)
Fehlt noch die Türentextur an den Seiten von manchen Türen. Dann kommen noch Lods, evtl. Schmutz und dann bin ich fertig -
Hier ein kleines Update:
In den letzten Tagen habe ich einige Texturenfehler behoben, die Seitenflächen der Türen noch korrigiert und mich um kleinere Details gekümmert.
Außerdem sind jetzt zwei lods drinnen, die eigentlich reichen sollten. Ein detailliertes und ein sehr grobes, welches ab 250 Meter zum Einsatz kommt (Kein Innenraum, Details weggelassen, Drehgestelle vereinfacht etc.)
Nun kümmere ich mich noch um den Schmutz.
... und dann wären da noch die Passagiere...Ich glaube aber eher, dass ich die weglasse
Edit: Normalmap gäbe es noch. Weiß nicht, ob ich die brauche. Habe nur ein paar Lüftungsschlitze und könnte evtl. noch an der Lüftung und der Seite noch Einkerbungen machen. Ist aber nicht unbedingt nötig.
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Das fände ich bedauerlich... wenn du willst, kannst du mir mal die fertige Mod schicken, dann versuche ich es nochmal mit dem Platzieren der Fahrgäste.
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Versuche dich an der normal-map auch.
Jetzt bist du schon so weit gekommen, so schwer ist das nicht.
Lg -
Fangen wir mal mit dem Schmutz an:
Kann man bestimmen, was genau bei welcher Schmutz-Stufe passiert?
Im Moment ist es bei mir so, dass meine Schmutz Textur einfach immer stärker wird mit jeder Stufe.
Könnte man aber sagen, dass zuerst diese Stelle dunkel werden soll und später zusätzlich eine andere?Edit: Mit Schmutz spiegelt der Zug extrem. Im sauberen Zustand passt alles, je mehr Schmutz ich aber mache, desto mehr spiegelt der ganze Zug. Muss ich da eine zweite Map machen oder wie funktioniert das?
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Schmutz machst du ja mit dem grünen Farbkanal.
Je stärker der Grünwert ist, desto schmutziger wird diese Stelle. bei 255/255 wird die Stelle schon nach einem Monat sehr schmutzig, das habe ich nur beim Auspuff benutzt, der ist dafür bei mir im Auslieferungszustand sauber, bei 150/255 ist es bei etwa 25 % der Lebenszeit sichtbar und bei 50/255 erst ziemlich am Ende der Lebenszeit und auch dann nur schwach.Beim Problem mit der Spiegelung kann ich dir auch nicht direkt helfen. Hast du eine andere dirt_map geladen?
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Eigentlich nur die map_cblend_dirt_rust
und die map_dirt wo ich den eigentlichen Schmutz texturiere. -
Wieso machst du dir überhaupt die Arbeit und veränderst die map_dirt?
Ich mache nur eine eigene cblend_dirt_rust Textur, die map_dirt wird sowieso von UG übernommen.
Also vermeide doch diese unnötige Arbeit!Ich finde sowieso auch, das die "Dreck"-Funktion überbewertet wird.
lg
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Weil bei mir der Dreck sonst blau/bläulich/lila war.
Mir persönlich gefällt die Dreckfunktion ziemlich gut
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In der Materialdatei sollte so ein Block sein. Damit kann man die grundlegenden Eigenschaften des Drecks verändern (z.b. den Farbton)
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Habe ich auch probiert. Hätte gedacht, dass das rot/grün/blau ist, war es aber nicht.
Ich habe nur rot oder blau bekommen, egal was ich eingegeben habe.
Wie bekommt man denn da ein grau/schwarz? -
Versuch es mal mit meinen Werten (11/255, 9/255, 5/255). Damit hab ich ein rußiges Schwarz gehabt
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Danke Yoshi, jetzt ist es schwarz.
Außerdem spiegelt es jetzt nicht mehr stärker, wenn man die map_dirt weglässtKann man einstellen, dass es durch Schmutz weniger stark spiegelt?
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Neu vs Alt
Cool wäre es, wenn man bei der alten Version weniger Spiegeleffekt hätte.
Als nächstes mach ich noch die Normalmap. Mal schauen, ob die nen Effekt hat.
Komischerweise ist der Zug in Kurven krumm und fährt nicht entlang der Schiene. Dies passiert, sobald das zweite Lod in Kraft tritt.
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Dann liegt es wohl daran, dass du im zweiten Lod die Räder nicht definiert hast. Der Fehler ist mir bei meinen ersten Versuchen auch passiert:
Code
Alles anzeigenconfigs = { { axles = { "vehicle/waggon/IC2000/IC2000_0_Achse.msh", }, }, { axles = { "vehicle/waggon/IC2000/IC2000_1_Achse.msh", }, }, { axles = { "vehicle/waggon/IC2000/IC2000_2_Achse.msh", }, }, },
So sollte es aussehen, wenn du drei Lods hast. Wenn es immer die gleichen Räder sind, kannst (besser: musst) du auch dreimal das Gleiche schreiben.
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Den Spiegeleffekt kannst du durch geschicktes Anpassen der Gloss- und Metalmap verringern. Grundsätzlich auf gar keinen Fall einfarbig weiße Maps nutzen sondern ihnen durch Wolkeneffekte und ähnlichem eine struktur verleihen. Dann glänzt deine schöne Bahn nicht mehr wie ein schön polierter Edelstahl.
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Danke Seamon, das versuche ich gleich.
@Skyjoe Spiegeln darf er, da er in Realität auch extrem spiegelt, mehr glasig, als metallisch glänzend.
Ein Muster kann ich noch einbauen, mal sehen wie das aussieht.
Kann man den Spiegeleffekt denn verringen, wenn Schmutz auftritt und der Zug älter wird?
Also nicht generell sondern altersabhängig?