Spielabsturz bei hinzufügen von neuen Mods in den Spielstand (Assertion failed)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo
    Wie schon der Titel sagt, habe ich ein Problem das Transport Fever genau dann abstürzt wenn ich neue Mods hinzufüge.
    Dann erscheint auch diese Fehlermeldung, aber ohne neue Mods funktioniert dann alles wieder.
    Wäre sehr nett von euch, wenn da mal einer sich das anschauen könnte.
    stdout.txt


    MFG RSP01

    MFG Tremoniax01 :)
    Ein Zug der nicht fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert. Schönbau ist es, weil es schön ist :love:

  • Der Mod (kann ich so nicht sehen, da der Pfad nicht ausgeschrieben ist) enthält eine dds Datei im falschen Format.


    Musst rausfinden welcher Mod den Fehler verursacht.


    -------------------


    Ist die stdout.txt Datei erstellt worden, nachdem Du den Absturz hattest; die sieht nämlich gut aus!

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • @Yoshi Der Absturz tritt auf, wenn ich Stadler "Kiss 2 DB Lackierungen" hinzufüge
    Hier die aktuelle stdout.txt dazu
    MFG RSP01


    Edit: Bevor ich den Stadler "Kiss 2 DB Lackierungen" hinzugefügt habe, habe ich versucht einen anderen Mod hinzuzufügen und dies hat problemlos geklappt :/
    Was ich dazu sagen kann ist das ich auch die anderen Stadler Kiss 2 nutze und bei mir ist die Grundmod in der Modreihenfolge über diesem Repaint. Vielleicht könnte da mal @unimatrix34 drüberschauen.

    MFG Tremoniax01 :)
    Ein Zug der nicht fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert. Schönbau ist es, weil es schön ist :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tremoniax01 ()

  • Jo, wenn du die Kommentare und die Modbeschreibung gelesen hättest, dann wüsstest du auch, dass das ein bekanntes Problem ist und es bisher nur einen bekannten Workaround bei der ganzen Sache gibt :D


    Wenn das nicht funktionieren sollte, dann kann ich dir leider nicht weiter helfen, da der Fehler zum Teil auch mit anderen KISS 2-Versionen auftritt und es keine bekannte Lösung dazu gibt :/

    System: Intel i7 4770K @3,96GHz, Asus Strix Geforce GTX1070 OC 8GB, 16 GB G.Skill 1600MHz RAM, 850W XFX NT, 4,5 TB HDD, 240 GB Crucial BX200 SSD;
    125028-basf-de-25-png

  • Das Problem habe ich UG gemeldet.


    @tomdotio meinte, er bräuchte die crash-dump-Datei oder einen entsprechenden Spielstand, bei dem das Problem auftritt.


    Leider kann ich ihm hier nicht helfen, da das Problem bei mir nicht auftritt.
    Aber mittlerweile sollten es genug Personen sein, die hier mit so etwas helfen könnten.


    Adresse zum Melden: Kontakt

    Einmal editiert, zuletzt von Seamon ()

  • Ist eine Mod von mir ... wie immer bei diesem Fehler leider. Kann mit diesem Topic kombiniert werden.


    Leider konnte ich innerhalb von diesen Mods noch nicht feststellen, worin da ein Zusammenhang besteht:
    - Doppelgelenkbus hat ihn
    - Kiss2 hat ihn, aber nur zwei der vier Versionen, warum auch immer
    - irgendein Sprinter hat ihn auch

  • Ich hatte diesen Fehl auch. Er tritt auf wenn ich den BLS Kiss im Depot eine Linie zuweisen wollte. Ich habe alle Kiss entfernt im Mod Ordner und danach neu installiert. Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Es ist mir jedoch aufgefallen, das ein Ordnername zwischen der alten un der neuen Installation nicht identisch waren. Ich bin noch am suchen ob ich diese alte Datei noch finden kann.

  • Ich gehöre leider auch zu denjenigen, bei denen das Problem auftritt. Es ist ebenfalls so, dass manche Busse einwandfrei funktionieren und das Spiel bei manchen mit der gleichen Fehlermeldung ("Assertion failed") abstüzt.


    Es scheint mir, dass es mit einer Änderung zu tun hat, die mit einem Update kam. Ich hatte nämlich die FBW 91GS und 91GL bis Ende letzter Woche problemlos im Einsatz. Als ich dann Sonntag mein Savegame laden wollte, stürzt das Spiel direkt beim Laden mit "Assertion failed" ab. Das Problem lässt sich auch in neuen Spielen mit diesen beiden Bus-Taypen reproduzieren.


    Vielleicht hilft dieser Hinweis bei der Eingrenzung des Problems.


    Sehr schade, dass ich die Busse nun nicht mehr nutzen kann, sie sind nämlich großartig.


    Vielen dank für deine tolle Arbeit, Seamon. Ich hoffe, dass man irgendwann das Problem lokalisieren und beheben kann (zumindest für mich, viele andere scheinen das Problem glücklicherweise nicht zu haben).


    Timo

  • Dein Hinweis hat mir tatsächlich sehr geholfen und ich stecke relativ viel Hoffnung hinein, dass ich das Problem wirklich gefunden habe und nun auch lösen konnte.


    Kannst du bitte den Bus nochmals herunterladen (ich hoffe, du hast nicht die Steam-Version) und testen, ob er nun geht?

  • Doch, ich hatte dein Package aus dem Steam-Workshop. Bin leider bequem ;)


    Ich habe es deinstalliert und nur die beiden FBW-Busse von der Webdisk hier installiert.... und es funktioniert! Kein Absturz! Ich teste die Tage nochmal intensiver.


    Vielen Dank!

  • Das tönt schon mal sehr gut. Dann kann ich wohl die anderen Fahrzeuge auch noch updaten. Unglücklich nur, dass ich demnächst in den Urlaub fahre. Das Gros werde ich somit erst Mitte Oktober verbessert hochladen können.


    Auf jeden Fall für @tomdotio und @Merk (vielleicht kann man beim Importer diesen Fall noch "beheben"):
    Diesen Absturz gibt es, wenn die UV-Map über den Rand der Bilddatei (.dds) hinaus geht. Warum er nur bei ganz wenigen PCs auftritt, ist mir allerdings noch schleierhaft.


    Betroffen sind diverse Mods von mir, da ich wohl bei einigen Logos ganz leicht über den Rand hinaus (ein Pixel genügt schon) gegangen bin. Ich wollte ja das Logo nicht abgeschnitten haben. Das erklärt nun auch, warum einige Kiss betroffen sind und andere nicht. Nicht alle haben die gleiche Logo-Anordnung.

  • Ich denke, das betrifft auch nur die UVs für Logos. Bei allen anderen Texturen gibt es für solche Fälle die wrap Parameter, bei den Logos aber gerade nicht.
    Im Fall von Bodentexturen kann es aber auch gewünscht sein, dass die UV größer ist als die Textur und diese sich dann einfach wiederholt. Daher werde ich das beim Addon auch nicht verbieten, vielleicht kann ich aber eine weitere Export Option dafür einbauen.
    Auf jeden Fall sehr gute Recherche, wenn man es weiß, kann man auch darauf achten so etwas zu vermeiden. :thumbup:

  • Also ich teste mal was alles abstürtz:
    -Alle Büssing 6500T Gelenkbus
    -Alle Hess BGGH Doppelgelenkbusse
    -Alle Sprinter

    In einer Nacht und Nebel-Aktion habe ich alle genannten Fahrzeuge einem Update unterzogen, mit dem ich glaube den Fehler beheben zu können. Allerdings habe ich einen Dämpfer dabei erhalten: der Doppelgelenkbus hat korrekte Logos und hatte dennoch diesen Fehler. Ich habe den Fehler aber in einem anderen Mesh gefunden und dieses nun korrigiert. Seltsamerweise haben alle anderen Hess-Busse den Fehler aber auch, bei diesen habe ich jedoch keine Meldung erhalten. Kann das eventuell jemand testen? @BenneBolle, @RSP01, @Flaps20, @weissertiger1, @Giovanni952: Funktioniert der Doppelgelenkbus mit dem neuen Upload? Funktioniert dieser Bus?


    @Bahamut: J'ai corrigé le Mercedes Sprinter, le crash ne devrait plus se produire. Peux-tu tester cela?


    Mit den "richtigen" Rückmeldungen würde ich den Kiss2 noch anpassen und das Update auch auf die Steam-Version spielen.

BlueBrixx