NEP² (Support, Anregungen & Bugreport)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hey UnixRoot, i know i bugged you about the lights before, but if i wanted to remake the bloom effect for my own personal use, is there a way to do that?


    Personally i just find the bloom effect better than the white that the vanilla vehicles have.... And mine😅

    Just delete my postprocessing shader in the shader folder. Then the game will use the original one instead. But you'll lose my new tone mapping and the better contrast / colors this way and the annoying automatic exposure control and the overdone bloom effect are active again.

  • Hmmmmmmm. I'll take a look. Maybe it would be worth making a headlight mod update for all the vanilla vehicles by replacing the original light texture. I believe they all use the same UV map, because i know they all share the same image. When i say this i mean i would. Actually I'm pretty sure they did in transportfever 1 and it wasn't just a single color

  • Then let's hope they used real UV coordinates for the whole glowing area and not just a single dot. You can download the BR119 on the steam workshop or here if you want to check out how I did my texture.


    But to be honest, I don't really know how you'll manage the different shapes of the lights. Some trains have round lights, some more modern trains have rectangular lights.

    172069-faq-png

    Einmal editiert, zuletzt von UnixRoot ()

  • That's really true. All My mods are older and use circles. Actually, i can't think of any American railroads that don't use circles until you get to newer electrics. But i only do American mods so 🤷


    As for vanillas, all you would have to do is check the UV map in blender. I recall them all having chicken around the top left to accommodate the red lights in tpf1.


    I.just want to be able to use the trains on it because this mod is my favorite, i loved using the satellite shader in cities skylines and this makes screenshots so mich better in game. Thanks for all your hard work sir!

  • UnixRoot, I think what you guys have done is spot on in terms of the distance and bluing as seen in your photos. It reminds me of the same atmospheric affects that are placed on the Mt Rainier and the Olympics as seen from the Tacoma, WA area, when its not cloudy and raining. Water colors would be a pain to please everyone. Where I am from in SC, you can drive 30 miles and get over 8 different colorations depending on the geology of the rivers themselves without looking at weather affects. So I say great job.

    -Vulgaris

    i5-9600K, 64GB Ram, RTX-2060 Super, 3 GB NVME

  • Äähm... Mir gefällt alles, wie es ist. Hauptsache NEP(2)...

    Das wollte ich zu der ganzen Diskussion und Wünsch-Dir-Was-Rödelei mal beitragen... ;)


    Aber ich zähle zugegebenermaßen auch weder Nieten noch Erbsen im Spiel...

  • ... bis ich komplett zufrieden bin oder irgendwann einfach keine Lust mehr habe. Mal sehen was eher eintreffen wird. :P

    Falls "Honig um den Bart schmieren" einer ggf. drohenden Unlust entgegenwirken sollte, dann büdde sehr: "Ist ganz toll geworden"


    Nein, ganz im Ernst und ohne Flachs: Inklusive der Beta kommt mir das Spiel mit dem NEP2 vor wie ein neues Spiel. Ich bin schwerst beindruckt und baff, was ihr da hingezaubert habt. Danke für die ganze Mühe und den Aufwand, den ihr da betrieben habt. Und selbst wenn kein Update mehr käme steht für mich fest: Nie wieder ohne den NEP2

  • Um auch mal ein Mini-Feedback dazulassen - für viele User wären sicher ein paar Einstellungsmöglichkeiten ein schönes Feature, falls das hinsichtlich Aufwand machbar wäre. Sowas im Stile von "Niedrig/Mittel/Hoch" und dann eben dementsprechend mit unterschiedlicher Sichtweite/ "LOD-Stufen- Sichtbarkeit". Das wär ein schönes Komfort-Feature.


    Ansonsten freu ich mich auf das Update, mir ist der Blauton auch ein ganz klein bisschen zu dominant. Das ist aber "Jammern" auf höchstem Niveau.


    Ich bin insgesamt mega happy, wirklich großartig was ihr hier entwickelt habt. Einmal NEP, immer NEP. Soviel ist sicher. :-)

  • ... Sowas im Stile von "Niedrig/Mittel/Hoch" und dann eben dementsprechend mit unterschiedlicher Sichtweite/ "LOD-Stufen- Sichtbarkeit" ...

    Es wird wohl im kommenden Update 5 Abstufungen geben, von 10 - 50 km Sichtweite. Die niedrigste Einstellung dürfte sich von der Performance her kaum bis gar nicht vom original Spiel unterscheiden.


    ... mir ist der Blauton auch ein ganz klein bisschen zu dominant ...

    Auch das sollte sich mit dem Update erledigt haben, eine wärmere Beleuchtung ist jetzt Standard.

  • Joar dann ist hier erst mal dicht, morgen Räume ich dann mal auf.


    Edit by Grimes:

    Alle ausgelagerten Beiträge findet ihr nun hier: Auslagerung von NEP² Diskussionen


    Hier eine Kurze Zusammenfassung:

    • Unser Wasser ist bräunlich, das ist so gewollt und bleibt auch so. Wenn das jemand ausdiskutieren möchte, Link s.o.
    • Mit dem NEP gibt es in Bahnhöfen keine Geleise über 160 km/h, das ist so gewollt und ...
    • Auf hochgeschwindigkeitsstrecken stehen RUNDE Beton Masten 8|, das ist so gew...

    Was ist in kommenden Updates geplant:

    • Wärmere Beleuchtung und optimierte Skybox / Env Maps
    • Steigerung der Performance, die wieder näher an Vanilla heran reicht, ohne auf das gewohnte NAP² aussehen zu verzichten.
    • Optionale Gleis Erweiterung, in denen euch die Gleise zusätzlich in wahrscheinlich 20 km/h schritten zur Verfügung stehen.
    • Verbessertes Tonemapping: Maximal möglicher Kontrast ohne automatische Belichtungssteuerung. Es werden weder dunkle Bereiche verschluckt, noch überstrahlen helle Bereiche.

    Diskussionen zu den ausgelagerten Themen, werden in diesem Thema kommentarlos gelöscht.

    Thema wieder geöffnet.

    149758-signatur-gif-gif

    172169-faq-logo-png

    4 Mal editiert, zuletzt von Grimes ()

  • Na dann wage ich mal den ersten Post nach dem Knall ;):


    Bisher habe ich noch keine Map mit eurer Mod gestartet, da ich noch auf das Update von UG warte. Grundlegend würde ich gerne wissen ob ihr meint, dass man eine (Schönbau-)karte anfangen kann ohne Angst vor einem broken safegame aufgrund von NEP Updates zu haben?


    Ich frage, da UnixRoot mal meinte, dass auch Texturen überarbeitet werden und ich bisher noch nicht rausgehört habe von was genau die angesprochene Textur sein wird. Eher sowas wie Gleise und andere im NEP enthaltenen Elemente oder wolltet ihr noch Straßen, Natur oder sonst was in Angriff nehmen?


    Besteht bei Texturen überhaupt Grund zur Sorge, bzw. könnt ihr überhaupt hellsehen? ^^;)


    Danke für Eure Mühe mal noch im Allgemeinen!


    LG aus dem Südwesten!

BlueBrixx