Hallo Haegar, Servus Xanos
Es ist mir schon klar, daß die ASTER oder SRTM Daten nicht zur Erfassung von Wasserflächen gedacht sind - sie stellen "nur" die Höhenunterschiede eines definierten Bereiches dar. ASTER etwas detaillierter (dafür kann es aber auch passieren daß sich Störfaktoren auf der Heightmap wiederfinden) SRTM rechnet diese Störfaktoren raus, allerdings auf Kosten des Detailgrades des erfassten Terrains.
Beiden ist es völlig wurscht ob da unten Wasser oder sonst irgendwas anderes ist. Unter bestimmten Umständen (tiefe Gewässer, Flußbetten etc.) kann man die Lage der Gewässer recht gut erkennen (schon auf der Heightmap) aber kritisch wird es dann wenn es sich um relativ flache Gewässer in relativ flacher Umgebung handelt. Da verschwimmen dann schon mal die Grenzen. Ich weiß nicht aus welcher Höhe die Bilder gemacht werden, die als Basis für die Erstellung der Heightmap verwendet werden - ich kann mir aber ganz gut vorstellen daß drei oder vier Meter Höhenunterschied einfach zu einer Höhe zusammengerechnet werden und in der Heightmap dann als eine Höhe dargestellt werden. Nun speise ich den ganzen Salat in den Editor ein, der wiederum das Terrain nur in Schritten von je einem Meter bearbeitet und bin genau da, wo ich mich zur Zeit befinde.
Xanos, Deine Anmerkung mit den Farbwertmarkierungen bringt mich auf eine ganz andere Idee....
Ich werde folgendes ausprobieren: Ich packe die Heightmap in den Photoshop lege eine topografische Karte drunter und setze die Transparenz der Heightmap soweit hoch daß ich die darunter befindliche Karte erkennen kann. Mit einem Grauton aus einem der tieferen Gewässer ziehe ich einfach die Verläufe aller Gewässer nach und sollte am Ende des Tages eine Map in den Editor laden können, bei der Standort und Verlauf von Gewässern erkennbar ist. (Na klar an der obligatorischen Spielerei mit Terrainober- und -untergrenzen komme ich nicht vorbei und - ja - eine Menge Nacharbeit an den Uferbereichen wird auch nötig sein) Ich könnte mir vorstellen, daß dies funktionieren könnte. Das Hauptproblem ist nur den ganzen Staub vom Photoshop zu entfernen und mich wieder in die Materie einzuarbeiten... Gott ist das lange her...
Ich melde mich auf jeden Fall wenn es (nicht) funktioniert.
Grüße aus OÖ
Ingo
Es hat funktioniert...
Folgende Verfahrensweise habe ich dazu angewandt:
Herstellung einer Heightmap mittels Terrain.Party. Von dem Bereich der die Heightmap beinhaltet (also innerhalb des Rahmens) habe ich einen Screenshot erstellt und auf die exakte Größe der Heightmap skaliert. Dieses Ding habe ich in Photoshop geladen, eine transparente Ebene darübergelegt und auf dieser mit einem Grauton kurz unterhalb der tiefsten Stelle auf der Heightmap sämtliche Gewässer auf der Topo-Map nachgezeichnet. Nach Abschluß dieser Prozedur habe ich die Heightmap auch in den Photoshop geholt und geringfügig aufgehellt. Danach brauchte ich die transparente Ebene, auf der ich die Gewässer eingezeichnet hatte nur noch zu duplizieren und der Heightmap zuzuordnen. Der ganze Zauber (also die Heightmap und die Ebene mit den Gewässern) muß dann noch als *.png abgespeichert und im richtigen Ordner abgelegt werden. Der Rest ist einfach ... Editor an, die bearbeitete Heightmap laden und an den Einstellungen im Editor rumspielen, bis es paßt. Mit dem Ergebnis kann ich recht gut leben. Schmale Flußläufe, da wo sie hingehören, alle anderen Gewässer werden auch vernünftig dargestellt... und die Erdarbeiten an den Ufern halten sich in einem überschaubaren Rahmen. Sicherlich wird es immer noch Probleme geben, wenn man Tunnel bauen will, ich für meinen Teil kann das aber verschmerzen. (auch im RL hat man in Leipzig immer Probleme mit dem Grundwasser - der Citytunnel ist ja auch erst nach dem dritten Anlauf fertiggeworden...)
Xanos, Dir noch mal speziellen Dank für das richtige Wort zum richtigen Zeitpunkt
Wenn die Karte vorzeigbar ist, werde ich sie hochladen - wahrscheinlich in mehreren Versionen...
Grüße aus OÖ
Ingo