Sandkasten - Vaniila

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich stolpere als Neuling immer wieder über zwei Begriffe mit denen ich im Zusammenhang
    mit TPF2 nichts so recht anfangen kann: ?(


    1. Sandkastenmodus
    2. Vanilla


    Wäre nett, wenn mir jemand erklären könnte was diese bedeuten!


    Danke im Voraus.


    Gruß Norbert

  • Noch ne Frage:


    Muss beim Hafenbau zusätzlich zum " Basishafen" im Cargobereich auch noch ein
    zusätzliches Cargogebäude platzieren?
    Ich meine, damit eine Güterkette funktioniert.


    Ohne vernünftige Anleitung ist das Spiel für einen Neuling manchmal schon
    ein wenig frustrierend!

  • Nein musst du nicht. Allerdings ist der Basishafen immer nur mit einem kleinen Frachtterminal ausgestattet. Um mit einem großen Schiff anzulegen, muss entweder ein zusätzliches großes Dock plus Landingpoint angebaut werden oder das alte Dock abgerissen und groß gebaut werden. Dabei den Landingpoint nicht vergessen, sonst kann das Schiff nicht anlegen. Für Personenhäfen gilt das gleiche Prinzip.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mich in den letzten Wochen viel mit TF2 beschäftigt und würde gerne mal wissen, wie Ihr in den Sandkastenmodus überhaupt

    kommt und wie ich auch Eisenbahnstrecken bauen kann usw. Ich habe mir eine Karte gebaut, komme aber nicht weiter.

    man sieht bei You Tube Filme wie Ihr die karten mit Städten baut, wie Straßen angelegt werden und vieles mehr, aber wie komme ich in den Sandkastenmodus?? Wer kann mal eine Ausführliche Reihenfolge auflisten?

  • Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, und gesehen, dass es den Sandboxmodus doch nicht als Einstellung gibt. Ich war mir allerdings sicher, dass, als ich das letzte Mal den Debug-Modus verwendete (Februar/März), da auch der Sandkastenmodus Aktivierbar war. Vieleicht spiel aber auch nur mein Gehirn mir ein Streich 😉



    Wer nimmt Wetten an? ;)

    Da ich die Bitte um eine Wette erst gesehen habe, nachdem ich gesehen habe, dass meine Behauptung doch nicht (mehr?) stimmt, nehme ich die Wette sinnvollerweise nicht an.

  • Hallo,

    als Anfänger in diesem Spielegenre vermisst man sehr ein Handbuch, wo Begriffe, wie z. B. "mod", "vanilla", "sandbox", "level-editor", "seed" und div. erklärt werden. Viele tutorials setzen dies, wie selbstverständlich voraus und es entstehen mehr Fragen, wie Antworten. Selbst einfache editier-Befehle, wie z. B. rückgängig, kopieren werden nicht erwähnt. Gibt es diese nicht, weil nicht nötig? Auch fehlt mir eine Auswahl für ein wirklich freies Spiel OHNE limits. Falls ich etwas übersehen haben sollte, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

    Schöne Grüße

  • Hallo und willkommen,

    an der Stelle eine kurze Erklärung der genannten Begriffe:

    • Als Vanilla bezeichnet man im Gaming üblicherweise das Spiel mit seinen von Haus aus mitgelieferten Inhalten. Also gewissermaßen der Lieferumfang.
    • Im Gegensatz dazu gibt es die Modifikationen (Mods), also kleine Pakete, die diesen Lieferumfang verändern oder ergänzen.
    • Große (oft kostenpflichtige) Ergänzungspakete die vom Entwickler selbst oder Dritten angeboten werden, heißen dann auch oft Downloadable Content (DLC). Kostenpflichtige DLCs gibt es aber bei Transport Fever nicht.
    • Das Spiel hat im Grunde drei Spielmodi:
      • Kampagne: Das ist eine Serie aus verschiedenen Missionen, in denen auf vorbereiteten Karten verschiedene Aufgaben erledigt werden müssen.
      • Freies Spiel: Dabei kann man auf einer vorbereiteten oder einer zufälligen Karte spielen, ohne bestimmte Aufgaben erledigen zu müssen. Bei der zufälligen Kartenerstellung wird ein kurzer Text für den Zufallsgenerator genutzt. Dieser Text funktioniert gewissermaßen als Keim für die Kartenerstellung und wird deshalb seed genannt.
      • Karteneditor (passt besser als der Begriff Leveleditor): Hiermit können Karten gestaltet werden, die dann später im Freien Spiel gespielt werden können.
    • Transport Fever hat im Grunde zwei Zielgruppen:
      • Die Wirtschaftsspieler, die mit Geld spielen und nicht alle Freiheitsgrade haben (Industrien platzieren, Städte löschen, ...)
      • Die "Schönbauer", die das Spiel als virtuelle Modellbahn nutzen und die Wirtschaftsaspekte beiseite lassen. Dieses Vorgehen wird in der Regel als "Sandbox" bezeichnet, weil man sich einfach austoben kann. Mit dem Spiel wird eine gleichnamige Mod mitgeliefert, die eben unter anderem Geld abschaltet und die Veränderung des Datums freischaltet.

    Wie in der Realität lassen sich gebaute Dinge nicht einfach rückgängig machen. Es gibt aber ein Abrisswerkzeug, mit dem man gebaute Sachen wieder abreißen kann. Eine Kopierfunktion gibt es nicht.


    Hast du dir das Handbuch angeschaut?
    https://www.transportfever2.com/wiki/doku.php?id=gamemanual

  • Hallo und willkommen,

    an der Stelle eine kurze Erklärung der genannten Begriffe:

    • Als Vanilla bezeichnet man im Gaming üblicherweise das Spiel mit seinen von Haus aus mitgelieferten Inhalten. Also gewissermaßen der Lieferumfang.
    • Im Gegensatz dazu gibt es die Modifikationen (Mods), also kleine Pakete, die diesen Lieferumfang verändern oder ergänzen.
    • Große (oft kostenpflichtige) Ergänzungspakete die vom Entwickler selbst oder Dritten angeboten werden, heißen dann auch oft Downloadable Content (DLC). Kostenpflichtige DLCs gibt es aber bei Transport Fever nicht.
    • Das Spiel hat im Grunde drei Spielmodi:
      • Kampagne: Das ist eine Serie aus verschiedenen Missionen, in denen auf vorbereiteten Karten verschiedene Aufgaben erledigt werden müssen.
      • Freies Spiel: Dabei kann man auf einer vorbereiteten oder einer zufälligen Karte spielen, ohne bestimmte Aufgaben erledigen zu müssen. Bei der zufälligen Kartenerstellung wird ein kurzer Text für den Zufallsgenerator genutzt. Dieser Text funktioniert gewissermaßen als Keim für die Kartenerstellung und wird deshalb seed genannt.
      • Karteneditor (passt besser als der Begriff Leveleditor): Hiermit können Karten gestaltet werden, die dann später im Freien Spiel gespielt werden können.
    • Transport Fever hat im Grunde zwei Zielgruppen:
      • Die Wirtschaftsspieler, die mit Geld spielen und nicht alle Freiheitsgrade haben (Industrien platzieren, Städte löschen, ...)
      • Die "Schönbauer", die das Spiel als virtuelle Modellbahn nutzen und die Wirtschaftsaspekte beiseite lassen. Dieses Vorgehen wird in der Regel als "Sandbox" bezeichnet, weil man sich einfach austoben kann. Mit dem Spiel wird eine gleichnamige Mod mitgeliefert, die eben unter anderem Geld abschaltet und die Veränderung des Datums freischaltet.

    Wie in der Realität lassen sich gebaute Dinge nicht einfach rückgängig machen. Es gibt aber ein Abrisswerkzeug, mit dem man gebaute Sachen wieder abreißen kann. Eine Kopierfunktion gibt es nicht.


    Hast du dir das Handbuch angeschaut?
    https://www.transportfever2.com/wiki/doku.php?id=gamemanual

    Vielen Dank für die klärenden Worte. Das hilft mir weiter. Leider klärt das Handbuch die Begriffe nicht in vollem Umfang.

BlueBrixx