Mark_86 TPF2-Mods
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Da es ja funktioniert (danke fürs Testen ), lade ich gleich die korrigierten Versionen meiner Mods hoch.
Bitte kurz warten...
Edit: Gesagt, getan Die neuen Versionen sind hochgeladen. Ich habe die alten Versionen jeweils (vorerst) noch nicht gelöscht, z.B. für diejenigen, welche das Vulkan-Update noch nicht installiert haben.
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Es gibt ein kleines Addon zur Plakatmod. Dieses fügt eurem Assetmenü eine weitere Auswahlmöglichkeit für die Plakate hinzu, damit könnt ihr auswählen, welches der Plakate gebaut wird (statt zufällig), aber nur für die jeweils ersten 10 pro Ära (die con-Datei hat so schon über 1000 Zeilen ). Es hat keinen Einfluss auf das bereits vorhandene Asset-Baumenü.
Aber ihr könnt natürlich selbst in der con-Datei rumbasteln und sie erweitern
Installation: Einfach über die Grundmod entpacken.
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(die con-Datei hat so schon über 1000 Zeilen ).
Da ist auch noch eine Menge Optimierung möglich in der con so viele elseif brauchts gar nicht das geht auch eleganter und kürzer.
nur als Beispiel, anstatt für jede size ne neue Abfrage zu machen kann man einfach die size direkt in die transf schreiben
Codelocal size = 1+((params.size) / 2) -- da kommt dann 1.....3.5 raus und dann die size in die transf schreiben transf = { size, 0, 0, 0, 0, size, 0, 0, 0, 0, size, 0, 0, 0, 0, 1, }}
Damit haste schonmal etliche Zeilen gespart.
Oder für die ganzen mdl eine table machen
Code
Alles anzeigenlocal mark_schild_1= { "asset/mark_86_plakatmod_custom_era_a_plakat01_mdl.mdl", "asset/mark_86_plakatmod_custom_era_a_plakat02_mdl.mdl", "asset/mark_86_plakatmod_custom_era_a_plakat03_mdl.mdl", . . . } und dann if params.plakatnr == 0 then result.models[#result.models+1] = { id = mark_schild_1, transf = { size, 0, 0, 0, 0, size, 0, 0, 0, 0, size, 0, 0, 0, 0, 1, }} } elseif if params.plakatnr == 1 then result.models[#result.models+1] = { id = mark_schild_1, transf = { size, 0, 0, 0, 0, size, 0, 0, 0, 0, size, 0, 0, 0, 0, 1, }} } elseif ...29 end end
Der Teil mit den elseif geht sicher auch noch besser aber ich hab das ne Weile nicht gemacht.
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Solche ewig langen elseif Konstrukte sind generell fehleranfälliger und sehr unübersichtlich. Wenn man da mal was ändern will, wird das auch immer umständlicher.
Falls du es noch nicht kennst: Mit ParamBuilder kann man solche Parameter recht einfach und kompakt angeben.
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Danke euch, ich schaue es mir mal an Irgendwann wird aber dann das Auswahlmenü im Spiel unübersichtlich
Edit: Hab die con mit MaikC 's Code angepasst (params.size), ist jetzt viel übersichtlicher Dankeschön. Aber im Spiel wird es dafür unübersichtlicher, mit noch mehr auswählbaren Plakaten Habe mich daher mal auf 15 je Ära beschränkt
Edit2: Habe mir noch Gedanken zum Einfluss auf die Performance durch die Plakate gemacht. So gross ist dieser vermutlich gar nicht. Selbst wenn man alle 150 Plakate bauen würde mit jeweils einer Texturgrösse von 384x384, ergibt das ca. 14 MB an Texturen (96.1 KB pro Textur). Der Vanilla Kesselwagen 1950 allein hat mit allen Texturen (ao, cdr, mga, nrml) schon 13.3 MB
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Ich versuche gerade den Kupplungswagen des Be4/4 zu nutzen.
Hab dabei die Options-Zip entpackt, kann aber den Wagen nirgendwo finden.
Deiner Beschreibung nach hätte ich ihn neben den beiden Triebfahrzeugen erwartet, da ist er aber nicht.
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Ich versuche gerade den Kupplungswagen des Be4/4 zu nutzen.
Hab dabei die Options-Zip entpackt, kann aber den Wagen nirgendwo finden.
Deiner Beschreibung nach hätte ich ihn neben den beiden Triebfahrzeugen erwartet, da ist er aber nicht.
Hast du versucht auf "alle" zu klicken damit alles Rollmaterial angezeigt wird und dann gesucht?
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Ja. Hab überall gesucht. Weißt Du, wie er heißt?
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Weißt Du, wie er heißt?
Nein leider nicht. Habe seit dem Update keine Schmalspurmods gebraucht und vor 5 Monaten, als ich meine Repaints gemacht habe hat alles wunderbar funktioniert.
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Ich habe Die Triebwagen schon lang installiert aber bisher nur einmal solo benutzt.
Eigentlich wollte ich den Kupplungswagen auch nicht für den Be4/4 nutzen, sondern um zwei Triebwagen der Togenerbahn zu koppeln, die sonst aneinanderkleben. Vielleicht gibt es dafür ja ein anderen Trick, wenn der Kupplungswagen nicht funktioniert.
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Vielleicht gibt es dafür ja ein anderen Trick
Evt. eine durchsichtige Lok? Keine Ahnung wie gross die ist...
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Werde mal nach einer Lösung schauen. Danke.
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Der Kupplungswagen ist in der Gruppe der Be 4/4 zu finden, siehe Anhang. Er ist aber erst ab 1984 verfügbar, vielleicht ist das das Problem? Um Fahrzeuge, die aneinanderkleben, zu kuppeln ist er aber so nicht geeignet, da er eine Länge von 0 m hat. Du kannst aber versuchen, die Boundingbox zu ändern und ihn so länger zu machen, dann sollte er für deine Zwecke einsetzbar sein. Dazu öffnest du die mdl des Kupplungswagens und änderst den BoundingInfo-Eintrag (ganz oben) um von
bbMax = { 0, 0.323, 0.80454, },
bbMin = { 0, -0.323, 0, },
zu z.B.:
bbMax = { 0.3, 0.323, 0.80454, },
bbMin = { -0.3, -0.323, 0, },
Du musst halt dann testen, mit welchen Werten es am besten aussieht.
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Ja, das ist wohl des Rätsels Lösung. Bin im Moment noch vor 1984.
Das mit der Boundingbox werde ich mal testen. Super. Schon mal vielen Dank.
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Und wenn du die mdl schon offen hast, kannst du das Verfügbarkeitsjahr ja auch gleich ändern
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So war das mal geplant
Leider erscheint der Kupplungswagen auch im Jahr 1985 nicht. Mir fällt auch gerade auf, dass mir die beiden Steuerwagen (so wie in Deinem Screenhsot) fehlen.
Sie sind zwar unter Personenwagen zu finden - aber halt auch ohne Kupplungswagen.
Habe jetzt den ganzen Ordner gelöscht und noch einmal heruntergeladen. Ändert sich leider nichts.
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Mal eine Frage: Ich habe mal den Ordner des Be4/4 mit dem des Be2/6 verglichen - beim Be4/4 gibt es keinen "config"- Unterordner?
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Servus,
also bei mir taucht der Kupplungswagen nur in der Rubrik ALLE auf. Die Steuerwagen sind unter Zugkompositionen, wobei das BT-Set erst ab dem Jahr 2001 verfügbar ist (das nicht BT-Set endet zeitgleich in 2001, d.h. alle zusammen sieht man eigentlich nur mit einem "ohne Endjahr-Mod").
Wenn der Kupplungswagen auch unter ALLE und nach 1984 nicht auftaucht wäre noch die Frage ob beim Entpacken des Options-Zip alles im richtigen Verzeichnis gelandet ist. Du müsstest beim Entpacken eine Frage bekommen haben ob Du einige Dateien überschreiben willst und die musst Du mit Ja beantwortet haben.