Da hat sich einiges flexibilisiert, kann das sein? Wie ist das mit den Mastenauslegern im Tunnel geregelt?
Jein, also die Tunnel an sich sind nachwievor genauso Starr wie schon in Tpf1 was ich leider etwas schade finde, da es um längen angenehmer wäre, wenn man dem Spiel sagen könnte welche Form automatisch erstellte Tunnelwand haben soll.
Ich hab es mir in dem Fall zunutze gemacht, dass die Gleise nun, im gegensatz zu Tpf1, nahezu vollständig Modifizierbar sind was das Modell angeht. Das einzige was das Spiel vorgibt ist die Maximale länge der einzelnen Gleisstücke ( Das spiel nutzt für die Berechnung eine 2/4/8/16 meter Variante und dazu noch eine einzelne Schwelle und eine einzelne 2m lange Schiene ).
Deshalb hab ich einfach den einzelnen Gleisstücken jeweils noch ein 2tes Mesh für die Tunnelwand hinzugefügt das dann automatisch mitgezogen wird
Sieht man hieran ganz gut:
Leider bringt das aber auch etwas fummelarbeit mit sich da das Spiel manchmal kleine Lücken im Gleis durch 2 gestreckte / gestauchte Stücke des 2m Schienen Meshes füllt ( 1 für jede Schiene logischerweise ).
Sieht mit Tunnel dann leider doof aus:
lässt sich aber durch varieren der Länge des gebauten Stückes gut beeinflussen, sodass diese Lücken komplett wegfallen.
Dieses Phänomen kann man übrigens selbst bei den ganz normalen Gleisen beobachten wenn man sehr genau hinschaut:
Das ganze sorgt dann aber vor allem in Kurven für ein paar Einschränkungen, sehr enge kurven ( betongleise mit engstem Kurvenradius, ca. 50 km/h vmax ) sind dadurch kaum bis gar nicht realisierbar außer man deckt die Entstandenen Löcher mit Assets ab:
wobei das ab einer Kurvengeschwindigkeit von 85 km/h ( bei betongleisen, bei Holz logischerweise weniger ) schon verschwindet weswegen ich das eigentlich nicht so schlimm finde:
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Um das ganze möglichst Angenehm zu gestalten wird es zudem ein Tunnelportal ohne sichtbares Portal geben welches man dann mit Tunnelportal Assets abdecken kann.
Hat den einfachen vorteil dass man nicht an das vom Spiel gesetzte Portal gebunden ist und es damit nicht tragisch ist, wenn das Tunnelgleis ein kleines bisschen aus dem "berg" herausragt.
Und bezüglich der Frage mit dem Mastausleger, die Masten werden Standardmäßig in Tunneln nicht mitgebaut ( ob man das ändern kann weis ich nicht ) , die Decke des Vanilla Tunnels ist so ausgelegt dass die Leitungen dann an der Decke hängen. Da dies aber wohl auf die meisten Realen Tunnel auch zutreffen dürfte, stellt das in dem Fall kein wirkliches Problem da.
Freut mich dass das Thema doch einiges an Zuspruch erhält
Allerdings werde ich mit größter warscheinlichkeit mindestens bis zum nächsten Patch warten bevor ich das ganze veröffentlichen werde, da ja bereits vom guten Tom hier im Forum angedeutet wurde dass dieser bald kommen wird und etwas mit sich bringt was sich schon lange von einigen gewünscht wurde. Wer weis ob da nicht auch nochmal etwas an den Tunnel gemacht wird