Landnutzung über 800

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die Landnutzung einer Stadt lässt sich ja im Editor anpassen, allerdings nur bis 800. Wenn ich das richtig verstanden habe, meint das, dass sich die Stadt nicht weit über 800 Meter von der Stadtmitte ausgesehen ausbreitet. Falls es doch eine andere Bedeutung hat, lasse ich mich gern berichtigen. Ich habe das nur angenommen, weil meine jetzige Stadt seit etwa 150 ingame Jahren nicht nennenswert über eben jenen 800 Meter Radius expandiert ist, trotz guter Bedingungen.


    Meine Frage ist jetzt;

    Ist es möglich das, ohne die Programmierweißheit mit Löffeln gegessen zu haben, mal eben umzustellen?


    Oder ließe sich dafür eine Mod erstellen? Und wenn ja, gäbe es jemanden der eine solche Mod erstellen würde? (Weil ich wie gesagt vom Programmieren und Modden soviel Ahnung habe wie ein Schwein vom Uhrwerk)

  • Versuch es doch mal mit einem weiteren "Stadtteil". Das hat auch den netten Nebeneffekt, daß die Stadt evtl. weitere,andere Produkte wünscht. da ein Stadtteil ja im Grunde einfach ein weiter Stadt darstellt.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Die Zahl ist die Grundeinwohnerzahl.

    Sie wird dann bei entsprechender Versorgung um einen bestimmten Faktor multipliziert. Fahr doch mal mit der Maus auf die Prozente bei dem Infofenster der Stadt wo die Emmisionsbelastung und so angegeben ist.

  • Die Zahl ist die Grundeinwohnerzahl.

    Sie wird dann bei entsprechender Versorgung um einen bestimmten Faktor multipliziert. Fahr doch mal mit der Maus auf die Prozente bei dem Infofenster der Stadt wo die Emmisionsbelastung und so angegeben ist.

    Bei Grundeinwohnerzahl steht im Fenster bei mir aber 1200 und nicht 800.

  • Versuch es doch mal mit einem weiteren "Stadtteil". Das hat auch den netten Nebeneffekt, daß die Stadt evtl. weitere,andere Produkte wünscht. da ein Stadtteil ja im Grunde einfach ein weiter Stadt darstellt.

    Schon, allerdings sind dann da Hochhäuser und so, wo keine sein sollten. Aber das muss wohl fürs erste reichen. Danke

  • Dies Zahlen im Editor sind auf einen Wert 50-800 beschränkt. Andere Werte bringe da nichts. Haste da 1200 wird trotzdem mit 800 gerechnet.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Da ich mich viel mit dem Thema beschäftigt habe und Mods dazu erstellt habe, gebe ich mal meine gesammalten Erkenntnisse dazu.



    1. Mit Entfernung hat das nichts zu tun. Die Zahlen beziehen sich nur auf die Kapazitäten der Gebäude (bei Residential im Prinzip die Bevölkerung).


    2. Die im Editor eingestellten Werte sind die Grundwerte und konstant (sind auch nur hier sichtbar).


    3. Diese Grundwerte werden dann mit einem von der Jahreszahl abhängigen Faktor multipliziert und ergeben den (ich nenne es mal) Basiswert. Im Spiel steht glaub ich Anfangsgröße, was aber verwirrend ist, da sich dieser Wert über die Zeit ändert.

    1850 ist dieser 1, das heißt: Grundwert=Basiswert. Der Faktor steigt bis 2000 linear auf 1,5 an. Das erklärt, warum bei 800 Grundwert 1200 im Fenster steht. Nach 2000 bleibt der Faktor konstant auf 1,5.

    Was man jetzt im Stadtfenster unten sieht ist der Basiswert von Residential. Die Basiswerte von Gewerbe und Industrie werden genauso berechnet, aber nirgendwo angezeigt. Sie sind entsprechend anders, wenn ihre Grundwerte anders sind.


    4. Dieser Basiswert dient nun als Referenz für die Wachstumsberechnung. Multipliziert mit dem Gesamtwachstum (Basiswert * (1+ ... %) ) ergibt das den Zielwert auf den die Städte wachsen wollen. Wieder können die drei Werte unterschiedlich sein.


    5. Die oben im Fenster fett angezeigten Werte für die drei Bereiche sind die aktuellen tatsächlichen Werte für die Gesamtkapazitäten einer Stadt. Unter normalen Bedingungen erreichen Städte diese meistens nach einer gewissen Zeit. Man kann es sich aber nicht so wie einen Soll/Ist-Wert Vergleich vorstellen, sondern der Algorithmus funktioniert irgendwie anders. Vor allem wenn die Gebäude mit Mods verändert werden, ergibt sich teilweise ein anderes Verhalten.

  • Wie kann man die Grundwerte ändern?


    Wie schon gesagt wurde, sind die Werte im Editor auf 50-800 beschränkt. Bei dem Stadtgenerations-Tool ist "Riesig" auch nur 200.

    Diese Beschränkungen gelten aber nicht, wenn man hinter die Kulissen schaut. Über die Ingame Konsole der CommonApi kann man auch die Grundwerte setzen. Dazu führt man Folgendes im Skript-Thread aus:

    Code
    game.interface.setTownCapacities(id, CapacityRes, CapacityCom, CapacityInd)

    Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann man auch relativ beliebe Werte angeben, ohne einen Crash zu bekommen. So kann man theoretisch Mega-Städte entstehen lassen, allerdings geht der Bauvorgang sehr langsam vorran.

    Jetzt stellt ihr euch die Frage: wie kriege ich die id einer Stadt? Entweder mit game.interface.getTowns() oder einfacher über das neue Debug fenster (AltGr+D), das einem die ID des zuletzt angeklicktem Objekts anzeigt.



    Mod erstellen?


    Ich wäre bereit weitere Mods dazu zu entwickeln, muss aber wissen, was genau gewollt ist und kann natürlich nur machen was möglich ist. Mit GUI ist das sehr eingeschränkt, also einfach das Stadtfenster modifizieren geht natürlich nicht. Wenn ihr euch eine Mod wünscht, solltet ihr möglichst genau beschreiben was diese machen soll.

  • Mod erstellen?


    Ich wäre bereit weitere Mods dazu zu entwickeln, muss aber wissen, was genau gewollt ist und kann natürlich nur machen was möglich ist. Mit GUI ist das sehr eingeschränkt, also einfach das Stadtfenster modifizieren geht natürlich nicht. Wenn ihr euch eine Mod wünscht, solltet ihr möglichst genau beschreiben was diese machen soll.

    Ok, ist es möglich eine Mod zu erstellen die es möglich macht, Städte entstehen zu lassen die so groß wie in Tpf1 oder größer werden? Also extrem große Einwohnerzahl und extrem große Ausbreitung.


    Weil bei meiner jetzigen Stadt, trotz nahezu perfekter Bedingungen, Bevölkerung/Gewerbe/Industrie nicht steigen und ausbauen, also expandieren tut sie auch nicht. Da steht zwar, dass die Bevölkerung auf 5000+ steigen soll, doch die hängt seit über 100 ingamejahren irgendwo bei 2-3k. In Tpf1 konnte man sowas theoretisch bis in die Unendlichkeit treiben. Zumindest habe ich da größere Städte in Erinnerung.

  • Und was ich auch interessant fände;

    ist es möglich eine Mod zu entwickeln mit der man den Städten vorgeben kann, wo die ihre Wohnhäuser zu bauen haben un wo nicht, damit die nicht, wenn man alles schon vorgebaut hat und dann die Stadt setzt, diese die Wohnhäuser nicht grade da baut, wo die meisten Emissionen sind?

  • Hallo zusammen,

    vielleicht können wir gleich mal das Wissen über die Werte aus der base_Config zusammentragen. Hat jemand Erfahrungen, was die einzelnen Werte bedeuten? Manche konnte ich bereits zuordnen oder aus der Erfahrung einschätzen (s. Erläuterung), andere sind noch Offen (-?). Konnte auch in verschiedenen Tests keine Unterschiede feststellen.

    Code
    maxNumberPerArea = 0.4,			-- km^(-2)        definiert, wie weit die Städte auseinander sein müssen / Städte pro Fläche
    variance = 1.0,				-- dummy          ggw. ohne Funktion
    initialMinSize = 1.0,			-- 0.5 - 2.0      -?
    initialMaxSize = 2.0,			-- 0.5 - 2.0      -?
    initialSizeExponent = 2.0,		-- 0.5 - 5.0      -?
    sizeFactor = 1.0,			-- 0.5 - 2.0      -?
    allowInRoughTerrain = false                               Städte dürfen auch in bergigem Gebiet vorhanden sein

    In diesem Sinne
    photoshotter

  • Ok, ist es möglich eine Mod zu erstellen die es möglich macht, Städte entstehen zu lassen die so groß wie in Tpf1 oder größer werden? Also extrem große Einwohnerzahl und extrem große Ausbreitung.

    Das Verhalten von Städten wurde in TPF2 grundlegend geändert und es ist über Mods kaum möglich in den Bauprozess der Städte einzugreifen. Wenn du größere Städte willst, bleibt eigentlich nur die Grundwerte zu erhöhen, wie oben beschrieben.

    ist es möglich eine Mod zu entwickeln mit der man den Städten vorgeben kann, wo die ihre Wohnhäuser zu bauen haben un wo nicht, damit die nicht, wenn man alles schon vorgebaut hat und dann die Stadt setzt, diese die Wohnhäuser nicht grade da baut, wo die meisten Emissionen sind?

    Wäre natürlich praktisch, ich habe auch eine Stadt, die gerne Wohnhäuser direkt an die Schienen baut und sich dann beschwert, dass sie hohe Emissionen haben.

    Das geht aber eher in Richtung Städtesimulation (Cities Skylines...) und wird wahrscheinlich nicht bald kommen.


    Ich glaube, der momentan beste Weg die Städte zu kontrollieren, ist mehrere einzelne Städte zu setzen. Man kann ja die Werte jeweils anpassen, also sowas wie Industriestadt oder Stadt nur mit Wohnungen ...

  • Hat jemand Erfahrungen, was die einzelnen Werte bedeuten? Manche konnte ich bereits zuordnen oder aus der Erfahrung einschätzen (s. Erläuterung), andere sind noch Offen (-?). Konnte auch in verschiedenen Tests keine Unterschiede feststellen.

    Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass die mit ? momentan wirkungslos seien.

    Sind wahrscheinlich Überbleibsel aus TPF1

  • Das Verhalten von Städten wurde in TPF2 grundlegend geändert und es ist über Mods kaum möglich in den Bauprozess der Städte einzugreifen. Wenn du größere Städte willst, bleibt eigentlich nur die Grundwerte zu erhöhen, wie oben beschrieben.

    Schade, aber trotzdem danke. Dann werde ich mal schauen ob ich es hinkriege die Grundwerte richtig anzupassen, ohne etwas kaputt zu machen.

    Das geht aber eher in Richtung Städtesimulation (Cities Skylines...) und wird wahrscheinlich nicht bald kommen.


    Ich glaube, der momentan beste Weg die Städte zu kontrollieren, ist mehrere einzelne Städte zu setzen. Man kann ja die Werte jeweils anpassen, also sowas wie Industriestadt oder Stadt nur mit Wohnungen ...

    Auch schade, aber ok verschiedene "Stadtarten" wären eine Lösung. Danke.

  • Meint ihr (Modder) das mit dem neuen Patch evtl. die Moeglichkeit kommen wird hier das Problem mit der Stadtausweitung zu aendern?


    Ich kenne TPF1 nicht und habe davor jetzt nur Cities Skylines gezockt (Naja, Simutrans usw. - aber zuletzt eher nur CS).


    Ich haette gerne die Stadtgroessen wie bei CS mit dem Zugmanagement aus Simutrans im neuen Gewand a la TPF2. Also die eierlegende Wollmilchsau. Ich weiss, bin ich alleine damit :D

  • Ich meinte die Flaeche. Nicht die Einwohnerzahl. Das wurde ja hier im Thread diskutiert das es nur mit Tricks so halbwegs und nur bis zu einem gewissen Grad machbar ist.


    Ich habe schon einen Mod der die Einweohnerzahl deutlich hebt. Aber es soll ja bei ca. 1500m Durchmesser einigermassen Schluss sein. Das ist halt schade.


    (Oder ich missverstehe hier was. Nicht auszuschliessen :D )


    Wenn ich die changelogs fuer die Moddingsection lese, verstehe ich nur Bahnhof. Da die neue Wiki noch nicht draussen ist, blickt man eh nicht durch was machbar ist. Jedenfalls ich als Laie lol.

  • Die Städte bestehen ja aus Stadtgebäuden mit gewissen Kapazitäten. Somit ist die Fläche einer Stadt von den Gebäuden abhängig und damit von den Einwohnerzahlen.

    Das mit den 1500m ist nicht bewiesen. Setze mal die Werte auf 999999 und lass einige Stunden vorlaufen. Ansonsten kannst du größere Städte nur erreichen, indem du manuell baust.

  • VacuumTube

    Ok. Ich werde mal probieren was da geht. Ich habe ja erst 30 Spielstunden auf dem Buckel und bin noch garnicht so weit das es mich wirklich tangiert. Aber demnaechst.

    Ich habe uebrigens den Thread verwechselt. Hier ging es ja garnicht um die Flaeche der Staedte. Da bin ich wohl im Tab verrutsch. Sorry, mein Fehler.


    Sollte eigentlich hier rein: Flächenwachstum von Städten

  • Also für das Stadtbild, was die Häuser betrifft gibt ja schon die tollen Town-Building_Filter-Mods von EISFEUER. Ansonsten hilft für die Fläche entweder mehrere "Stadtteile" per Städtebau anzustellen oder du spielt einfach mit der KI anstatt das sie mit dir spielt und tut und lässt, was sie will (jaja, meckert ihr nur Über die KI... 8o)......was das Thema betrifft schaust du besser hier.....


    Flächenwachstum von Städten



    P.S:Ähh sorry.... von VacuumTube natürlich die Mods...

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

    2 Mal editiert, zuletzt von easybronko () aus folgendem Grund: Ähh sorry.... von @VacuumTube natürlich die Mods... ^^

BlueBrixx