Städtwachstum änderbar in TPF 2?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das ist jetzt entweder im Karteneditor oder aber auch im Sandkastenmodus für jede Stadt separat einstellbar. Dort dann Stadt anklicken und im Stadtfenster den Editor öffnen. Höhere Werte ergeben natürlich höheres Wachstum in Verbindung mit den Boni, die im Stadtfenster angezeigt werden.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Wobei eine EInstellung über die Config den Vorteil hätte, das man das erhöhre Wachstum auch im freien Spiel hat, wo man über den Editor glaube ich nicht eingreifen kann dann?

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Ich denke dass klappt auch, wenn man den Sandkastenmodus nur mal kurz aktiviert, Werte ändert, speichert und ohne weiter spielt.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Auf den Stadtnamen klicken, danach Editor anklicken, da hast Du Die Möglichkeit dies zu verändern.


    Wenn Du Industriezonen, oder Gewerbegebiete erschaffen willst, gehst Du folgend vor:


    Du setzt für Gewerbe, auf 800, Einwohner 50, Industrie 50 (Güter noch angeben)
    Für Industrie: Einwohner 50, Gewerbe 50, Industrie 800 (Güter noch angeben)
    Wohnquartier: Einwohner 800, Gewerbe 50, Industrie 50 (wichtig: keine Güter bei Gewerbe und Industrie eintragen)


    So kannst Du die versch. Quartiere erschaffen, siehe Bild




    PS: Du hast natürlich auch die Möglichkeit so bisserl Deine Kreativität spielen zu lassen, indem Du versch. Industriequartiere erstellst, mit immer wieder versch. Gütern wo benötigt werden. Der Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt.



    Beispiel Industrie: Sobald Du dies so gemacht hast, braucht es natürlich bisserl die Zeit im Spiel, damit alles neu berechnet werden kann. Aber es klappt.. Am Anfang sind die Wohnhäuser und Gewerbe gleich gross wie die Industrie, aber sie nehmen danach ab und die Industrie wachst dafür.

  • hier einmal ein Bsp: wie es Aussehen kann, nach eigener Erstellung einer Stadt.



    In Witten Walde, werden mit der Zeit auch die letzten Industrie Gebäude abgerissen und danach entsteht da eine Wohnsiedlung. In Witten Zentrum , sind die Gewerbegebäude.



    Wenn jemand dies real anschauen möchte wie es im Spiel ist, dann kann er sich bei mir melden per pn. Dann sende ich dies gerne zu

    Einmal editiert, zuletzt von Speedmaster ()

  • Ich denke dass klappt auch, wenn man den Sandkastenmodus nur mal kurz aktiviert, Werte ändert, speichert und ohne weiter spielt.

    Naja, der Sandkastenmodus gilt als Mod, ob man den nach Anwendung so einfach wieder rausnehmen kann, müßte man mal testweise mit ner neuen Karte versuchen dann...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Kann man sich den Random-Karten erstellen lassen und die dann noch mit dem Editor bearbeiten? Ich hab beim grob überfliegen zumindest nicht gesehen, daß ich eine Karte fürs freie Spiel mit dem Editor öffnen könnte?

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Ich will doch gerade den Sandbox-Modus nicht haben....

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Moin Leute,


    bin ganz neu hier im Forum angestiegen, auch wenn ich schon oft mitgelesen habe.


    Mich bewegt aktuell eine Frage:

    Im Karteneditor kann man beim platzieren von Städten die Stadtgröße einstellen (winzig - sehr groß). Je nach Größe ist die Landnutzung als Standardwert der Stadt unterschiedlich. Meine Frage: Entwickelt sich dieser Standardwert über die Jahrzehnte? Meine Überlegung war im Jahr 1850 nur winzige bis kleine Städte zu platzieren in dem Gedanken, dass sie sich z.B. 2000 ordentlich entwickelt haben. Oder bleibt eine „winzige“ Stadt auch immer eine „winzige“ Stadt egal ob 1850 oder 2000?


    Würde mich freuen, wenn ihr eure Einschätzung abgeben könntet.


    @Admins: Ich hoffe das Thema ist der richtige Ort für meine Frage?


    Beste Grüße,


    Fabi

  • Wenn man das Stadtmenue öffnest und auf den Editor ist dort den Wohn-, Indrustie- und Geschäftsgebäuden ein Landnutzungswert zugeiesen was sich auf die Fläche bezieht, der Wert kann zwischen 50 und 800 betragen. Ändert sich aber nicht von alleine. Kann aber jederzeit angepasst werden. Wenn man die Stadt mit der Einstellung riesig setzt beträgt der Wert bei allen 3 Faktoren 200 bei winzig 50.

  • Danke, ja, das ist mir bewusst. :)


    Also ist es so, wenn man eine große Stadt im Jahr 2000 haben möchte, sollte man auch bereits 1850 eine große Stadt platzieren?

  • Wenn ich nun eine Stadt viele Wohngebiet möchte und im Editor nun die Werte 800-50-50 damit viele Wohnhäuser vorhanden sind, wie wächst dann die Stadt, wenn keine Industrie und Gewerbe da sind? Wenn sie wächst, wächst sie genau so effizent wie mit Güternachfrage?

BlueBrixx