Flächenwachstum von Städten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ob da ein Bahnhof ist oder eine Bushaltestelle ist egal, auch wenn Gebiete für den ÖV attraktiver wären, spielt das für den Stadterweiterung-Algorithmus keine Rolle. Es wird einfach ausgehend vom Stadtmittelpunkt nach außen gebaut.

  • Aha. Na in TPF1 konnte ich auf jeden Fall feststellen, das die lieber in der Nähe von Bahnhöfen und Haltestellen gebaut haben, bzw. man die Stadt dann dort halten konnte....ich bin davon ausgegangen das wäre jetzt genauso.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Leider ist das nicht so. Ich probiere auch ständig irgendwelche Varianten, bisher konnte ich aber noch kein verlässliches Verhalten der KI erkennen. Ist wie in der Ehe.:evil:

  • Ob da ein Bahnhof ist oder eine Bushaltestelle ist egal, auch wenn Gebiete für den ÖV attraktiver wären, spielt das für den Stadterweiterung-Algorithmus keine Rolle. Es wird einfach ausgehend vom Stadtmittelpunkt nach außen gebaut.

    Das wäre dann ja die nächste herbe Enttäuschung des Spiels und eine weitere Verschlechterung gegenüber TPF1 und TF.


    Sehe ich das also richtig, dass man nur begrenzt große Städte haben kann, dass man Null Einflussmöglichkeiten hat, wie sie sich entwickeln, dass ein Bahnhof, den man anfangs am Besiedlungsrand baut, immer am Besiedlungsrand sein wird, während die Stadt an anderen Stellen sinnlos wächst?


    Oder hat jemand seit dem letzten Post noch etwas heraus finden können?

  • In TPF 1 haben sie sich an den Bahnhöfen entwickelt.

    Auch an Bushaltestellen, wenn die Linien sinnvoll waren. Also grundsätzlich an verkehrsgünstigen Standorten. Man konnte auf diese Art und Weise (mit Geduld) Städte in jede gewünschte Richtung und Größe entwickeln, ganz ohne Schönbau oder Modding. Und man konnte logisch nachvollziehen, warum Städte wuchsen oder nicht und warum sie da wuchsen, wo sie es dann taten.

  • Auch an Bushaltestellen, wenn die Linien sinnvoll waren. Also grundsätzlich an verkehrsgünstigen Standorten. Man konnte auf diese Art und Weise (mit Geduld) Städte in jede gewünschte Richtung und Größe entwickeln, ganz ohne Schönbau oder Modding. Und man konnte logisch nachvollziehen, warum Städte wuchsen oder nicht und warum sie da wuchsen, wo sie es dann taten.

    Endlich mal jemand der mit mir einer Meinung ist.....

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Ich kann es natürlich nicht wissen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Städtebau-Algorithmus so komplex ist und das berücksichtigt. Vor allem würde es keinen Sinn machen, wenn das früher so war und jetzt nicht mehr.


    Dass es einem so vorkommt, liegt evtl daran, dass ja das Städtewachstumssystem in TPF2 komplett geändert wurde. Städte wachsen nicht mehr unbegrenzt und werden einfach nicht mehr so groß, wenn man nicht nachhilft.

  • In TPF 1 hat er das getan.

    Klar macht es Sinn, dass es jetzt nicht mehr so ist. UG hat unter der Haube ziemlich viel geändert, sonst wäre die Performance besser, die Passagierprioritäten gleich, das Stadtwachstum steuerbar und Bugs die früher gefixed worden nicht wieder drin.


    Es kommt uns nicht so vor, es hat sich gezeigt und bisher konnte keiner das Gegenteil zeigen, dass sich die Statdtentwicklung steuern lässt. Die Größe kann man immernoch höher stellen, da sieht man es dann erst recht.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • In TPF 1 hat er das getan.

    Ich fürchte die Beweislast, dass das Stadtwachstum früher steuerbar war, liegt bei dir ;) Also man würde es testen, wenn man in TPF1 eine symmetrische Stadt mit jeweils gleicher Straßenstruktur aufbaut, auf die eine Seite einen "verkehrsgünstigen" Bahnhof und Haltestellen und auf die andere Seite Fake-Haltestellen.


    Ich behaupte die Stadt baut einfach blind in alle Richtungen.

    Natürlich orientieren sie sich an den Straßen, somit kann man das etwas einschränken und "in eine Richtung lenken".

  • Diesen Trick mit dem man Städte verschiebt, kenn ich. Aber da reißt man ja die Straßen ab und hindert die Stadt, in eine andere Richtung zu wachsen.

    Wie bereits gesagt sind an Bushaltestellen und Bahnhöfen immer viel größere Häuser als in der Pampa.

    Ja natürlich :D Weil Bushaltestellen an zentralen Orten sind. Und an zentralen Orten entstehen größere Häuser. (Sprich: Korrelation, heißt aber nicht gleich Kausalität.)

    Bei Bahnhöfen kommt hinzu, dass der Algorihtmus in TPF1 einfach hinter der zweiten Straßenanbindung weitergebaut hat. Dadurch wurde der Bahnhof schnell umbaut, was in TPF2 nicht so einfach passiert.


    Durch das Bauen von eigenen Straßen in die Richtung, in die man möchte, baut die Stadt natürlich auch eher Häuser in diese Richtung. Dadurch kann dieser Eindruck auch entstehen.


    Ich würde diesen Test machen, wenn mir langweilig wäre. Aber das Problem bei TPF1 ist, dass einfach ohne Erlaubnis Straßen gebaut werden...

  • Ich kann es natürlich nicht wissen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Städtebau-Algorithmus so komplex ist und das berücksichtigt. Vor allem würde es keinen Sinn machen, wenn das früher so war und jetzt nicht mehr.

    Ich finde auf die Schnelle nur TF-Screenshots, aber da ist es eindeutig zu sehen:


    1873: einen Bahnhof in die Pampa gesetzt:



    gleiche Stelle im Jahr 1945: man sieht deutlich, dass die KI das Stadtzentrum zu dem Punkt mit den besten Verkehrsanbindungen verschoben hat



    Spiele jetzt erst seit ein paar Tagen TPF2, daher bin ich noch vorsichtig mit meinen Aussagen, habe aber lange TF und TPF1 gespielt. Und nicht nur der Städte-Algorithmus scheint primitiver geworden zu sein. So, wie ich das i.M. sehe, ist Alles, was nicht Schönbau ist, komplett runter gefahren worden. Industrien produzieren einfach in die Mülltonne, Städte brauchen nur noch 2 Waren, Städte können nicht mehr groß werden...

    Das PAX-Aufkommen in den Städten ist schon im Jahr 1855 dermaßen gigantisch, dass es einfach komplett unlogisch ist (und auch das war es in TF und TPF1 nicht, da musste man am Anfang um jeden einzelnen Passagier "kämpfen", jetzt stehen ein paar gespielte Wochen nach Start einer Linie >100 PAXe alleine an einer einzigen Bushaltestelle in einer 500-Einwohner-Stadt und wenn man alle zusammen zählt, sind >75% aller Einwohner an einer Haltestelle/Bahnhof oder in einem Fahrzeug).


    So wie ich das i.M. sehe, ist TPF2 nur noch ein reines Schönbau-Spiel und alles Andere ist auf geringst mögliches Alibi-Niveau herunter gefahren worden. Aber das wird jetzt OT, sorry!


    Nachtrag:

    Weil Bushaltestellen an zentralen Orten sind. Und an zentralen Orten entstehen größere Häuser. (Sprich: Korrelation, heißt aber nicht gleich Kausalität.)

    Nö. Bushaltestellen sind da, wo ich sie baue. In der Mehrzahl übrigens nicht an zentralen Orten, denn man schafft ja Verbindungen aus der Fläche ins Zentrum. Und da, wo die verkehrliche Anbindung attraktiv ist, entstehen Sekundär-Zentren. Ist in der Realität übrigens genauso ;)



    Bei Bahnhöfen kommt hinzu, dass der Algorihtmus in TPF1 einfach hinter der zweiten Straßenanbindung weitergebaut hat. Dadurch wurde der Bahnhof schnell umbaut, was in TPF2 nicht so einfach passiert.

    Keine Ahnung, woher Du weißt, wie der Algorithmus in TPF1 funktioniert, wenn Du es noch nie gespielt hast. Im Übrigen verstehe ich Deine These auch nicht. Was aber fest steht: in TPF2 wird der Bahnhof, wenn er denn nah genug am Zentrum liegt, sehr schnell völlig eingeschlossen:



    Aber das Problem bei TPF1 ist, dass einfach ohne Erlaubnis Straßen gebaut werden...

    Wo ist der Unterschied zu TPF2?

    Einmal editiert, zuletzt von ManniTF ()

  • In TPF2, kann man dies verbieten (alle Straßen auf Priuvat strellen)

    Kann man? Wo und wie?

    Aber das ist ja letzlich nur ein Cheaten. Es ändert doch am grundsätzlichen Muster des Städtewachstums nichts.


    ---


    Wie absurd diese "KI" in TPF2 ist, zeigt sich jetzt schon nach 10 Jahren.


    1850, direkt nach Bau der ersten Strecke

    (außerdem, hier nicht zu erkennen: es gibt eine Buslinie als Rundstrecke), das Zentrum (die teuersten Häuser/Grundstücke) ist ungefähr mittig:



    10 Jahre später, es wurden keinerlei Straßen oder Häuser manuell verändert (lediglich ein paar Kollisionsbüsche direkt vor das Bahnhofsgebäude gesetzt), es kam keine neue Linie dazu. Die teuersten Grundstücke sind jetzt nicht mehr mittig, sondern kleben allen Ernstes am hintersten Stadtrand. Es sind übrigens Gewerbegebäude.


    Sollte da irgendeine sinnvolle Logik hinter stecken, dann bin ich wohl zu blöd, sie zu kapieren.

  • Du hast am Bahnhof auch direkt Wohngebäude, deren Grundstückswert ist aufgrund der hohen Emmissionen dort niedriger.

    Straßen sperren würde ich wegen derer hohen Unterhaltskosten nicht als cheaten bezeichnen.

  • Du hast am Bahnhof auch direkt Wohngebäude, deren Grundstückswert ist aufgrund der hohen Emmissionen dort niedriger.

    Und wieso stehen dann da Wohnhäuser und nicht Gewerbe und Insustrie? ;)



    Straßen sperren würde ich wegen derer hohen Unterhaltskosten nicht als cheaten bezeichnen.

    Jede Manipulation der Spielmechanik ist cheaten.

    Da ich aber nicht weiß, wie man Straßen sperrt, weiß ich auch nichts um die Kosten. Die im Sandbox-Modus darüberhinaus ja auch egal sind.

  • Da ich aber nicht weiß, wie man Straßen sperrt,

    Links oben das Layer Verkehr aktivieren und dann auf die Schlösser klicken. Dort kannst du auch die Emmissionen sichtbar machen.

    Zitat

    Und wieso stehen dann da Wohnhäuser und nicht Gewerbe und Insustrie?

    Das kann nur derjenige beantworten, der dort den Bahnhof platziert hat. Das sich das Wohnviertel dorthin ausbreitet und nicht plötzlich ein neues Gewerbegebiet entsteht war absehbar. Es scheint sogar so als wären die Wohnhäuser von Anfang an zu nah am Bahnhof.
    Für mich ist Spielen im Sanboxmodus schon die Außerkraftsetzung sämtlicher Spielmechaniken sodass es dann auf ein paar einzelne gesperrte Straßen auch nicht mehr ankommt.

BlueBrixx