Moin,
Ja, ich kann die Unkenrufe schon hören von wegen: "Verbesserungsvorschläge werden eh nicht umgesetzt" - "Tpf 2 war ja schon kein fortschritt" etc. pp. aber die interessieren mich ehrlich gesagt alle nicht und ich bitte auch, solche Beiträge hier nicht zu schreiben, denn sie sind nicht zielführend und bringen genau garnix, im Gegenteil, sie könnten sogar kontraproduktiv sein. Ihr dürft hier gerne auch eure Wünsche mit darunter posten, vielleicht erstelle ich eine Liste, vielleicht nicht, vielleicht auch nur unvollständig, ich gebe hier keine Garantie, ich mache das dann nach Lust, Laune und Motivation xD Falls ich irgendwas nicht hinzu füge, dann ist das nix persönliches gegen niemanden. Vielleicht sollte man sich aber vor einem Wunsch noch darüber gedanken machen, wie gut wäre dieser umzusetzen.
Naja, mein größter Wunsch, bereits seit Tf für das Spiel ist ein Fahrplan mit Tag/Nach Zyklus und im Idealfall auch HVZ. Mir ist bewusst, dass der Fortschritt durch die Jahre dann natürlich deutlich länger dauert, das sehe ich aber sowohl positiv alsauch negativ. Aktuell hat man für manche Fahrzeuge einfach viel zu wenig Zeit, sie einzusetzen und ehe man sie eingesetzt hat sich sie auch schon wieder verschwunden, das könnte man damit dann umgehen. Negativ natürlich, weil es eben länger dauert, aber die Vorteile überwiegen für mich persönlich.
Ich habe mir auch bereits Gedanken gemacht, wie sowas im Spiel aussehen kann:
Man erstellt ersteinmal eine Linie wie aktuell auch, dabei klickt man dann Bahnhof A, B und C bspw. an. Danach wählt man im Depot Fahrzeuge, die man auf die Linie setzt. Erstellt man nun keinen Fahrplan, dann läuft das Spiel wie bisher auch, die Züge fahren munter hin und her, also alles beim alten und nichts wird komplizierter für irgendwen. Das Spiel zeigt einem im Linienmanager nun aber Fahrzeiten an, bspw. A - B 5min B - C 10min. Das sind die Zeiten, die ein Zug vom anfahren am Bahnhof bis zum stehen bleiben am anderen Bahnhof benötigt und berechnen sich anhand des langsamsten Zuges, den man auf der Linie einsetzen möchte. Anhand dieser Zeiten kann man dann den Fahrplan erstellen. Hinzu kommt, dass die Gleise dabei dann, ähnlich wie bspw. beim elektrifizieren, farblich markiert werden:
blau (blau, damit es auch Leute mit Farbsehschwäche gut unterscheiden können): keine Trassenkonflikte
gelb: leichter Trassenkonflikt (Überschneidung von 1 oder 2min.
rot: Trassenkonflikt
Dabei werden, ähnlich wie die Gleisgeschwindigkeiten, bei gelber und roter Markierung die nächstmögliche Abfahrzeit angezeigt, zu der es keinen Trassenkonflikt gibt, also eine blaue Markierung. Man hat dann natürlich trotzdem die Möglichkeit, das ganze zu ignorieren und ein Durcheinander des Fahrplans zu riskieren und damit Chaos, aber man kann es eben auch anpassen. Ebenso muss man natürlich die Standzeiten anpassen, bspw. bei Bahnhöfen mit hohem Fahrgastaufkommen oder bei Industrien, die nicht so viel produzieren.Hat man bspw. angegeben: Warten auf vollständige Beladung, so kann man nun auch einstellen, ob der Zug in jedem Fall pünktlich abfahren soll, auch wenn er noch nicht voll ist, oder ob er weiter warten soll und dann verspätet fahren soll. Der verspätete Zug hat dann automatisch Nachrang hinter jedem planmäßigen Zug. Zudem gibt es durch den Tag/Nacht-Zyklus auch Starklast-und Schwachlastzeiten, die man berücksichtigen sollte, Nachts ist bspw. das Fahrgastaufkommen geringer als Tagsüber, sodass man für die Nacht auch Abstellanlagen für die Züge bauen kann aber genauso auch Nachtzüge einsetzen kann, die Abends los fahren und Morgens am Ziel ankommen. Dadurch kann man Nachts dann auch mehr Güter fahren lassen. Als Tageslänge hatte ich etwa eine Einstellmöglichkeit (einen Regler für die Geschwindigkeit des fortlaufens der Zeit gibt es ja bereits) von 1h-5h pro Tag gedacht. Ein Jahr könnte dann entweder die Länge eines Monats, also 30 Tage haben, oder jeder Tag ist ein Monat, also 12 Tage pro Jahr.
Damit könnte man dann die Streckenauslastung deutlich besser steuern, genauso könnte man es viel besser verhindern, dass sich Züge ständig gegenseitig blockieren. Es würde außerdem eine neue taktische Tiefe hinzu fügen und vor allem Vorteile für den Bahnverkehr haben. Fahrpläne würde es analog dann natürlich auch für alle anderen Verkehrsträger geben wie Bus, Tram oder auch LKW etc.
Mein zweites Feature, das ich mir sehr wünschen würde für das Spiel wäre es, wenn man in Bahnhöfen einen Lokwechsel vornehmen könnte. Es würde ein bisschen einher gehen mit einem Teil der Fahrplanidee, nämlich den Abstellplätzen, denn genauso wie man Abstellplätze für Züge bauen könnte, kann man natürlich auch Abstellplätze für Loks bauen, bspw. einen Lokschuppen. Damit könnte man das ganze dann so sehen, dass eine Diesellok den Zug aus einem Anschluss holt und in den Bahnhof stellt. Dort geht die dann vom Zug und aus der Abstellung kommt eine E-Lok, die dann wieder an den Zug ankoppelt um diesen dann über die halbe Karte zu fahren. Die Abstellgleise sind dabei dann spezielle Bahnhofsgleise und man kann dann entweder eine Spezielle Lok für diesen Zug auswählen oder sagen, immer die vorderste von diesem Gleis. Bei letzterem muss man dann natürlich aufpassen, dass die vorderste keine kleine Rangierlok ist xD
Kombiniert mit der ersten Idee, dem Fahrplan böte dies sogar noch schönere Ideen, denn man könnte bspw. den letzten Nahverkehrszug des Tages mit Lok A fahren. Diese geht dann mit dem Zug in die Abstellung, hängt ab und fährt dann in den Güterbahnhof, wo sie Güterzug A bespannt und weg fährt. Auch dies würde für den Bahnverkehr deutlich mehr Optionen eröffnen und es deutlich spannender machen wie ich finde. Ähnlich könnte man es vlt. auch mit LKWs machen. Dadurch könnte man dann Wechselbrücken darstellen oder auch Sattelschlepper deutlich schöner da stellen.
Ich denke, beide Features wären zwar nicht gerade innerhalb von 5min zu programmieren, aber sie wären eine gewaltige Bereicherung für das Spiel und würden es deutlich interessanter machen.
Gerne darf über die Vorschläge auch diskutiert werden und Verbesserungen dazu eingebracht werden
Lg und schönen Abend noch