Alpenheulers Cobble Box 3 fehler beim Laden

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin Leute,


    Ich hab ein klitze kleines problem mit dem Cobble box vom guten Alpenheuler. Derzeit konnte er es noch nicht nachvollziehen, und ich bin wohl bis jetzt der einzige der das Problem hat.

    Ich hab mir gedacht naja, kann nicht schaden mal im Forum nachzufragen, vielleicht hat ja jemand ne idee.


    Wenn ich die Textur mod aktiviere (egal ob TPF.net oder Steam-version) und in mein save reinlade bekomme ich den Fehler: 'detailTextures.size() < 255' failed.

    komischerweise nur mit dem 3ten und mit dem Holzplanken Paket, die anderen funktionieren ohne probleme


    MfG AveXx

    Dateien

    • stdout.txt

      (456,46 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Yoshi, ich glaube nicht, dass es an der Menge der Bodentexturen liegt, aber wenn ich mir die *.dds Datein aller 4 Mod von Alpenheuler anschaue, finde ich die grösse gegenüber anderer *.dds Datein einfach zu gigantisch (teilweise mit 22.000 kb).

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Ich finde die Texturgröße mit 4k auch völlig übertrieben ;-) allerdings hat sich Alpenheuler da an den Vanillatexturen orientiert und die sind ebenfalls in 4k.


    Das ist mir völlig unverständlich ich mappe eine ganze Lok mit lesbaren Anschriften auf eine 2k Textur die völlig scharf sind und hier werden billigste Texturen die absolut keine Struktur haben, auf 4K aufgeblasen. Wo steckt da der Sinn dahinter? Vielleicht ist mir da auch scripttechnisch was entgangen da ich mich nicht näher damit beschäftigt habe.

  • allerdings hat sich Alpenheuler da an den Vanillatexturen orientiert und die sind ebenfalls in 4k.

    bei den Vanilla liegt die höchste *.dds Datei bei 5.500 kb in 4k.

    Na wie auch immer, ich bekomme trotz 128 Gb Ram nur das Pflasterpaket_1 unter OpenGl und Vulcan geladen, sowie ich das Plasterpaket_2 aktiviere ist schluss.

    Bilder

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Bist du dir sicher das du bei den richtigen Dateien im richtigen Ordner nachgeschaut hast?

    Das hier sind die Pinsel und die nrml sind alle 21,33 MB groß, die AO 10,66MB. Wenn die bei dir ne andere Größe haben wäre das merkwürdig :/

  • WOW, soweit habe ich garnicht geschaut... :saint:

    Habe jetzt mal die Bodentexturmod`s (Steine, Gras, Fliesen) rausgenommen, und Pflastersteine_2 aktiviert, gleiche Fehlermeldung unter Vulcan, unter OpenGl ladet er; aber nicht mehr die Pflastersteine_3

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Wie viele Bodentextur-Mods hast du denn installiert und im Spielstand aktiviert?

    Gute Frage, ich leb mit meinem PC und TPF2 momentan so ein wenig an meinem RAM Limit. Im durchschnitt ne Auslastung von 94 bis 98% ist natürlich schwierig. Hab aber auch mittlerweile sage und schreibe 1200 Mods am laufen. Was die Bodentexturen angeht. natürlich die Pakete vom Mariotator, die Wasser Texturen vom Relozu, Farmland Textures vom Quince99, USA Texturen Plus vom Mote454, Rock Cliff Texturen von sabon und wahrscheinlich noch ein paar mehr die mir jetzt nicht im kopf rumfliegen.


    Yoshi, ich glaube nicht, dass es an der Menge der Bodentexturen liegt, aber wenn ich mir die *.dds Datein aller 4 Mod von Alpenheuler anschaue, finde ich die grösse gegenüber anderer *.dds Datein einfach zu gigantisch (teilweise mit 22.000 kb).

    wer weiß bei über 1200 Mods weiß man nie was das spiel mit dir macht. Ich muss da unbedingt mal ein wenig aussortieren. Meine 16GB Ram wollen nachbarschaft bekommen xD

  • Meine 16GB Ram wollen nachbarschaft bekommen

    ja, wäre nicht schlecht, aber wie geschrieben ich habe 128 GB. Ich bin immernoch der Meinung das hier ein Texturfehler eines oder mehrerer *.dds Datein von Alpenheuler ('detailTextures.size() < 255' failed) vorliegt. Wenn ich Zeit habe werde ich mal welche umkonvertieren und noch einmal probieren.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • ja, wäre nicht schlecht, aber wie geschrieben ich habe 128 GB. Ich bin immernoch der Meinung das hier ein Texturfehler eines oder mehrerer *.dds Datein von Alpenheuler ('detailTextures.size() < 255' failed) vorliegt. Wenn ich Zeit habe werde ich mal welche umkonvertieren und noch einmal probieren.

    ICh hatte eigentlich damals den plan auf 64 Gb zu gehen, aber das war die zeit wo du selbst für 16GB beinahe das doppelte bezahlt hättest, nicht das es jetzt gerade besser ist xD

  • Habe jetzt mal alle Textureinstellungen auf "Mittel" gestellt und konnte die alle 4 Mod laden.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Hallo Leute, ich schalte mich gerne mal in die Diskussion mit ein. :)


    Also, zuerst mal das Wichtigste: MaikC Bist du Papa geworden? Herzlichen Glückwunsch, ich hoffe es sind alle gesund, und dir und deiner Familie alles erdenklich Gute!!! :):):)


    Zu der Mod: Also, ich habe mich bemüht etwas Inhalt für die Community zu gestalten und ich finde es genauso ein Unding wie ihr das die Texturen so groß sind. Es sind meine ersten Modversuche und für konstruktiven Input bin ich auch dankbar. Leider sind meine Kenntnisse von Gimp und Kollegen eher bescheiden so dass es mir (noch) nicht möglich ist komplexere Arbeitsschritte in der Bearbeitung wie zum Beispiel von Rutel vorgeschlagen durchzuführen. Alpenheulers Holzplanken-Paket 1 (TPF 2 Texturen für das Maltool)


    Ich habe mir Mariotator s Bodentexturenpakete angesehen: Paket 1 hat 726 MB, Paket 2 289 MB und so weiter. Ist also das gleiche Thema.


    Warum UG hier keine kleinere Texturskalierung mit zum Beispiel 1024 x 1024 zulässt weiß ich nicht. In meinem Paket 2 (Fischgrätdesign) habe ich, da es sich ja in Grunde genommen immer um die gleiche Textur handelt, immer wieder auf die gleichen nrml und mgao zugegriffen um Speicherplatz zu sparen. In einem Paket mit vielen verschiedenen Texturen ist das halt nicht möglich. (?)


    Beste Grüße


    Alpenheuler

BlueBrixx