Erfahrungen mit M1 Mac's

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also bei mir funktioniert Tpf mit Mods usw. ganz gut. Kommt natürlich auch darauf an ob du jetzt ein MacBook oder einen desktop m1 hast. Aber meiner Erfahrung nach läuft Tpf auf dem iMac mit M1 ganz gut.

  • Bisher lief TPF2 (über Steam) recht gut auf meinem iMac mit Intel Core i5. Im Vergleich zur Windows Version mit einer entsprechend guten Grafikkarte sind da doch Unterschiede. Die sind aber optischer Natur. Alles ist nicht so schön und etwas grieselig. Auch ruckelt es manchmal. Besonders bei den Führerstandsmitfahrten. Je umfangreicher das Spiel wird, umso länger dauert die Ladezeit beim Neustart.

    Nun habe ich einen Mac mini mit M1 Chip. Und das hat mich dann doch umgehauen. Nachdem ich alle Spielstände übertragen habe, ging es dermaßen flott los.... Die Ladezeiten haben sich auf deutlich unter 1 Minute reduziert und die Darstellung ist auch wesentlich besser geworden. Am Mac mini hängt aber auch ein hoch auflösender Monitor.

    Unterschiede zu Windows sind noch vorhanden (dort eine immer noch etwas feinere Darstellung) aber zu verschmerzen. Allein schon wegen der Ladezeiten.

    Was mich noch interessieren würde, ob es zu der im App Store von Apple angebotenen TPF2 Version einen Unterschied zur Version über Steam gibt.

  • Ladezeiten klingt nach ssd anstelle von hdd

    Der ram Speicher der beiden würde mich auch interessieren

    Ist auf jeden Fall eine interessante Erkenntnis bis jetzt wurde immer gesagt auf arm chips kan man nicht zocken

  • MacMini mit M1: 8 GB RAM und 2 interne SSD

    iMAC mit Intel i5: 24 GB RAM (!!!!) und 1 TB Fusion Drive


    HDD's nutze ich nur noch für andere Dinge. Mit dem Fusion Drive von Apple ist das aber so eine Sache. Wo genau die die in der Library versteckten Savegames und Mods liegen, kann ich nicht sagen. Ich sehe sie in der Library als Teil vom Fusion Drive. Und der besteht aus einer SSD und einer konventionellen HDD mit zusammen 1 TB. Das System entscheidet, wo was gespeichert wird. Ich habe noch nicht versucht, alles von einer externen SSD zu starten. Habe zunächst auch keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen muss.

    Abgesehen davon, läuft es ja auch auf dem Mac mini (auch mit den sparsamen 8 GB RAM) völlig reibungslos. Und mein BenQ Monitor ist schon krass gut.


    Mal nur so am Rande. Auch Planet Coaster läuft gut in der MAC Version.


    Ja, zocken am MAC geht gar nicht, liest man immer wieder und das mag auch für viele Games richtig sein.


    Gruß

    Michael


    Hallo Jay.


    Uff, 1.300 mods !!! Die müssen natürlich auch erstmal reingeschaufelt werden. Mal schauen, wie sich das bei mir so entwickelt.


    Gruß

    Michael


    AdminEdit: Doppelbeitrag zusammengefügt, bitte Forenregeln beachten.

    Mfg Sebastian

  • MoinMoin Wiedereinsteiger bei TF2 und jetzt mit einem Mac Studio 64 GB Ram M1Max

    Bin was Games angeht zufrieden auch mit TF" aber noch nicht soviel ausprobiert.
    Mein Problem ich möchte gern die Mods auf eine externe Platte. Ich habe auch mal wo einen extrem gute gemachten " Bericht " gesehen wo das jemand vollzogen hatte.
    Nur wie das so ist wenn man mal wieder flach liegt.
    Schnell gemachter Zettel ist auch schnell weg
    ich bin hier wohl zu ... um die richtigen Tags zur suche zu finden

    Weiss da jemand was ?

    Gruss Charlie ( NightTrain59er )

BlueBrixx