Bus oder Tramlinien nur in eine Richtung?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,

    bisher habe ich Bus oder Tramlinien immer hin und zurück, oder sogar zwei Linien genommen, sodass die eine nur in die eine Fährt und die andere in die entgegengesetzte Richtung.

    Bei großen Städten wird das später echt eine Herausforderung, vor allem wenn die Städte Wachsen und man nachbessern muss.

    Jetzt stelle ich mir die Frage, muss ich das überhaupt in beider Richtungen? Reicht es nicht auch aus, wenn ich die Linien nur in eine Richtung fahren lasse? Also einfach nur ein "Kreisverkehr" in eine Richtung.


    Wie macht ihr das, oder wie sind eure Erfahrungen?


    Danke im Voraus für die Tipps.

    Gruß Cambi

  • Für Luftlinie wird bezahlt, das ist klar. Es gibt trotzdem Fälle, in denen ein Kreisverkehr profitabel ist. Beispiel:

    Wenn ich eine relativ große Stadt mit Bahnhof am Stadtrand habe, baue ich oft zunächst zwei Linien: Eine gerade durchs Stadtzentrum und eine, die jeweils ein paar Straßen vom Stadtzentrum entfernt die Außenbezirke erschließt. Das sieht dann ungefähr aus, wie eine dreizinkige Gabel. Wenn man jetzt die beiden äußeren Zinken verbindet, ergeben sich für wenig mehr Strecke oft noch sinnvolle Verbindungen für die Sims - dafür müssen diese Zinken aber in unterschiedliche Gebietsarten enden. Noch klarer bei einer sehr großen Stadt, in der fünf Zinken sinnvoll sind; dann kann man die äußeren sogar durchs Stadtzentrum verbinden. Natürlich wird kein Sim diese Strecke für die Reise vom Bahnhof zur Stadtmitte nutzen, aber von den außenliegenden Wohnbezirken in die Innenstadt oder ins Industriegebiet dahinter schon. Als einzelne Strecke hätte eine Verbindung, die nicht am Bahnhof vorbeigeht, meist keinen Sinn.

    Im Einzelfall muß man schon mal ausprobieren, was sinnvoll ist.


    Schnurgerade Strecken in die Außenbezirke ... könnte man tatsächlich mal versuchen. Dann müssen schon zu Spielbeginn die Ausfallstraßen gebaut werden.

    13! = 13*12!

  • Nach meiner Erfahrung sind Kreislinien die weit Besseren, weil sie eine 100%-Auslastung haben. Gerade Linien haben Richtung Endstation i.a.R. kaum oder keine Fahrgäste mehr.

    Im Übrigen machen sie weniger Aufwand, weil sich Städte mehr oder weniger auch kreisförmig ausbreiten, man ist also immer dem Stadtbild angepasst.

    Desweiteren sind die innerstädtischen Fahrten immer von einer Bebauungsart zu einer anderen, also etwas Wohnen --> Arbeiten --> Einkaufen. Kreislinien bedienen bedingt durch den TPF-Stadtaufbau einfachst alle Gebietsarten, während gerade Linien evtl. nur in einer bleiben.

    Bahnhöfe, die nicht im Zentrum liegen, sind mit einer Ringlinie ebenfalls besser anzuschließen.

  • Die 100%-Auslastung stimmt gerade in Städten nicht ganz. Denn die meisten Sims wollen zum/vom Bahnhof. Und viele von denen, die in der Stadt bleiben, sind zu Fuß oder mit dem eigenen Fahrzeug schneller (in jüngeren Jahren habe ich in Köln innerhalb der dichten Bebauung regelmäßig die Straßenbahn versägt und bin nicht sonderlich riskant gefahren). Deswegen habe ich auch geschrieben, daß eine Linie, die den Bahnhof nicht berührt, nahezu sinnlos ist. Du hast also in Bahnhofsferne eigentlich immer leere Plätze - oder Du hast näher am Bahnhof lange Wartezeiten.


    Bei Zügen lohnen sich Ringstrecken weitaus mehr, unter der Voraussetzung, daß Du mehr als drei Städte im Ring hast.

    13! = 13*12!

  • Ich mache undogmatisch mal dies mal das, je nachdem, wie die Stadt aussieht. Und ich nehme in der Stadt auch Verluste hin, solange die Sims im Zug genug zahlen.

    Das ist leider im Endspiel mit wenigen Städten ein Problem, weil die Städte nicht groß genug werden für die riesigen Fahrzeuge, wenn die dann auch noch ein einem relativ engen Takt fahren sollen.

    13! = 13*12!

  • Wenn eine Linie 100%ige Auslastung hat, ist das noch lange nicht gut. Beim Kreisverkehr bleiben sie tendenziell immer länger sitzen, einerseits weil/wenn es nur eine Richtung gibt, aber auch wegen der Kreisform. Damit nehmen sie anderen Passagieren die Plätze weg und zahlen wegen der kürzeren Luftlinie nichtmal mehr.

    Für einen Vergleich muss man auf den Gewinn schauen, bzw auch auf die Diagramme (Transport), denn das Geld macht man ja am Ende mit dem Fernverkehr.


    Kreislinien kann man machen für kleinere Städte, wenn es schnell gehen muss, und man hat wenige Stationen für viel abgedeckte Fläche (aber Unterhaltskosten sind eh zweitrangig). Für größere Städte würde ich immer zuerst zwei Durchgangslinien machen, eventuell mit Schlaufe am Ende. Das ist einfach am effizientesten, wenn man einen großen Bereich inklusive Stadtkern abdecken will. Für kleinere Randgebiete von mir aus noch zusätzlich ne Ringlinie.

  • Das ganze Städtewachstum bei T(p)Fn beruht auf Nachhelfen (ohne Editor ...); bei TpF2 ist man meiner Erfahrung nach aber schneller an der Grenze, aber Faktor 3 bis 5 gegenüber der Anfangseinwohnerzahl ist drin. In TpF2 wird es sogar im Städtefenster gezeigt: Jeden mit ÖPNV möglichst überall hinbringen, gute Fahrmöglichkeiten mit PKW, Städte möglichst gut versorgen, und das mit möglichst wenig Emissionen. Letzteres verleitet mich (wie die Staus im Vorgänger) zu verstärktem Tunnelbau unter den Städten.

    Ich habe mich noch nicht ernsthaft mit den Schwellenwerten und wie sie von Kartengröße/Städtezahl abhängen beschäftigt. Vielleicht tut sich da auch einiges (z. B. daß mehr Städte zu größeren Städten führen).

    13! = 13*12!

  • Da die Tramlinien meistens nur Carrier zum/vom Bahnhof sind, baue ich in jeder Stadt zwei Mehr-oder-weniger-Kreis-Linien. Mit genügend Wagen funktioniert das eigentlich ganz gut, zumal man selten mehr als 5 Stationen braucht. Mit extra Gleis und großen Straßen geht das recht gut.

BlueBrixx