Hallo meine Frage ist ob es TPF 3 geben wird bzw. ob man schon etwas dazu weis und was sich evtl. ändern wird
Wird es TPF 3 geben? Was könnte man besser machen?
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- Zugsuchti
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Ich glaube das diese Frage zu früh kommt. TPF2 ist (aus meiner Sicht) leider noch nicht Abgeschlossen.
Ich hoffe auf ein TPF3 was wieder mehr in Richtung TPF1 geht.
Was sich in einem eventuellen TPF3 ändern wird, wird dir hier wohl niemand sagen können. -
OK danke für die Antwort... Ich hoffe aber wenn es in richtung TPF geht das die Flughäfen unendlich Terra ingleichen können... In TPF kommt da ja immer ab einer bestimmten menge ,,Terraingleichung nicht möglich"
Weisst du vlt. warum das Transport Fever mit der Kartenerstellung nicht mehr geht?
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Mit der Veröffentlichungsnotiz vom aktuellen Update hat UG auch erstmal noch kostenlose Updates für TPF2 angekündigt.
Ein TPF3 wird daher im besten Fall in einer Art Projektstatus sein... aber auch das ist nur eine pure Vermutung meinerseits.
wird dir hier wohl niemand sagen können.
Und selbst wenn es schon jemand (aus dem UG-Umfeld) wüsste, wird er sich hüten es einfach hier im Forum auf eine Anfrage wie deine hin preiszugeben...
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wird er sich hüten es einfach hier im Forum auf eine Anfrage wie deine hin preiszugeben...
Wo ist das meine Anfrage?...
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moin,
Hallo meine Frage ist ob es TPF 3 geben wird bzw. ob man schon etwas dazu weis und was sich evtl. ändern wird
wenn es "demnächst" einen dritten teil geben sollte, dann bin ich raus aus der serie.
teil 2 ist noch ein gutes stück von einem für modder fruchtbaren programmcode entfernt. somit lassen sich bisher viele gaming- und moddingwünsche nicht, oder nur aufwendig realisieren. jetzt einen dritten teil zu releasen, bedeutet, alles hinzuschmeissen und wieder ganz von vorne - mit null mods.
ein clean-start (als einziges pro-argument) ist das meines erachtens nicht wert
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Ich frage mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, TpF3 direkt an TpF2 anzuschließen. TpF1 war eine logische Erweiterung von TF, soweit klar. TpF2 hat einige Verbesserungen gebracht und einiges, was sie besser sein gelassen hätten, wobei die Ansicht über die einzelnen Punkte von User zu User stark schwankt. Mit einem gleichartigen Projekt schmoren die wohl noch recht jungen Leute nur im eigenen Saft. Die können nicht ein Leben lang immer das gleiche Spiel machen. Wenn sie sich weiterentwickeln wollen, brauchen sie ein neues Projekt mit neuer Thematik und neuer Spielmechanik, wobei sie zu etwa 30% bis 50% das bereits erarbeitete Know-How einsetzen können sollten.
Ein TpF3 wird in Konkurrenz zu TpF2 und TpF1 stehen und - egal, wie es aussieht oder was es kann - von einigen Leuten abgelehnt werden, weil bei Nachfolgern immer der Anspruch ist "bitte alles ganz anders aber auf jeden Fall genau so wie früher". Mit ein oder zwei anderen Projekten im Hintergrund wird ein TpF3 auf jeden Fall hinreichend anders werden.
Als Beispiel: Man hat Civilization I durchaus angesehen, daß die Macher vorher Railroad Tycoon gebaut haben. Wobei UG jetzt nicht versuchen sollte, gegen die Civilization-Reihe anzustinken (und auch da spiele ich immer noch Civ IV - es ist hinreichend gut und der Steam-Zwang hat den Rest der Nichtkaufentscheidung bei den Nachfolgern bewirkt).
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Wenn TPF 3 auch von den Mods her kompatibel zu TPF 2 wäre und der Schwerpunkt auf Vorbildtreue und Funktionalität läge, hätte ich nichts dagegen.
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Die können nicht ein Leben lang immer das gleiche Spiel machen.anders aber auf jeden Fall genau so wie früher". Mit ein oder zwei anderen Projekten im Hintergrund wird ein TpF3 auf jeden Fall hinreichend anders werden.
spiele ich immer noch Civ IV
Was immer auch ein Leben lang ist... - wie Du selber schreibst, CIV gibt es schon sehr lange und da wäre auch noch die ANNO-Reihe (Inseln und Schiffe, unverändert)
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...oder FIFA, wo jedes Jahr ein paar neue Trikots und Namen hinter immer demselben Ball hertraben. Aber Dampfloks und Gleise sind demgegenüber etwas zeitloser und müssen nicht jedes Jahr neu erfunden werden. Und solange hier immer noch solche Diskussionen hochkochen, was TPF eigentlich können soll und was nicht - warum soll UG hier auf einem weißen Blatt Papier anfangen und ... was eigentlich programmieren, anstelle noch ein paar Funktionen zu dem schon existierenden Spiel hinzuzufügen? Denkt an Minecraft, das seit 2009 (?) schon prinzipiell unverändert, aber erweitert immer noch gut ist...
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Ich glaube auch das es noch etwas früh ist bereits von einem Nachfolger zu sprechen wenn es überhaupt einen solchen geben wird.
Wie viele hier bereits erwähnt haben, wirkt TPF2 "unfertig".
Subjektiv wahrgenommen ist das Interesse an TPF2 auch nicht mehr so gross. Bei mir flammt es auch immer wieder mal auf und lässt dann schlagartig nach, weil irgendetwas im Spiel nicht geht so wie ich mir das vorstelle.
Vielleicht ist es ja auch ein der Zeit für ein neues Konzept.
Wenn man die vielen Schönbauer hier betrachtet dann für die Zukunft vielleicht weniger Wirtschaftssimulation dafür mehr Transportsimulation (mit etwas mehr Realismus). Wobei man bei letzteren die Themen Schiffe und Flugzeuge getrost weglassen kann. Diese sind auf den kleinen Maps irgendwie sinnlos.
Für mich wäre ja eine "Eierlegende Wollmilchsau" eine Mischung von Transport Fever & Train Simulator/Train Sim World. Wobei ich nicht unbedingt die Züge selber steuern müsste. Das wird bei Train Simulator / Train Sim World auch ganz schnell langweilig,
Also eher ein "Sandkasten / Modelbahn" wie Transport Fever, also aber mit etwas mehr Realismus.
Was ich mir genau darunter vorstelle ist aber ein anderes Thema und würde den Rahmen auch sprengen.
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Die Frage ist doch was wird von einem TPF 3 erwartet?
TPF 2 empfinde ich jetzt nicht gerade als großartigen Fortschritt zu TPF 1. Viele Sachen welche die Community sich gewünscht hat in TPF 1 sind in TPF 2 gar nicht umgesetzt worden. Ob die Sachen nachgeschoben werden als Update wird man sehen.Leider sind schon viele gute Spiele nach und nach an die Wand gefahren worden und UG muss aufpassen, dass der TPF-Reihe nicht das gleiche Schicksal droht.
So schön die vielen Mods z.B. auch sind aber wenn sich ein Mod mit dem anderen nicht verträgt hat man den Salat. Dazu kommt noch, wenn Mods in Steam gelöscht werden ist das ganze Spiel kaputt. Diejenigen welche sich damit auskennen kommen damit zurecht aber der 0815-Spieler welcher einfach Spaß haben möchte ohne dort einzusteigen wird so was nur ein mal mitmachen.
TPF 2 habe ich noch gekauft um das Spiel zu unterstützen. Bei einem TPF 3 würde ich genauer hinschauen, welche neuen Funktionen enthalten sind und ob es sich lohnt deshalb zu investieren.
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Was immer auch ein Leben lang ist... - wie Du selber schreibst, CIV gibt es schon sehr lange und da wäre auch noch die ANNO-Reihe (Inseln und Schiffe, unverändert)
Ich habe nicht gesagt, daß Transport Fever auf ewig begraben werden soll. Sowohl die Macher von Civ als auch die von Anno haben auch andere Spiele gemacht - letztere aber nicht mehr, seit sie die Entwicklung von Anno übernommen haben. Dafür wandern sie durch die Zeit. Ich verfolge Anno aber nicht aus einem ähnlichen Grund wie bei Civilization (Knebelsystem).
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Bei einem TPF 3 würde ich genauer hinschauen, welche neuen Funktionen enthalten sind und ob es sich lohnt deshalb zu investieren.
Richtig. Und Kredite nach dem Motto "nach dem Release kommt noch vieles neues" zu vergeben scheint mir persönlich nach den Erfahrungen mit TPF2 nicht wirklich dienlich. Dann lieber abwarten, bis das Spiel ausgereifter ist und auch zu einem günstigen Preis gekauft werden kann...
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Meinereiner würde sich - angesichts der Historie - ein TPF3 so schnell nicht zulegen, da ich kaum Anlass zur Hoffnung habe, dass sich da irgend etwas bessert. Die Verwaltung der Mods ist das A und O und damit stehe ich ziemlich auf Kriegsfuss. Die Modder hier und andernorts geben ihr Bestes, um TPF vielseitiger und einfacher mit Mods zu nutzen, aber das ist fast eine Wissenschaft für sich. Es gelinde gesagt ist sehr schwach, dass UG hier so gut wie nichts bietet, um der bei TPF2 ja abzusehen gewesenen Mod-Flut Herr zu werden.
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Ich habe eigentlich kein Problem mit der Verwaltung der Mods - außer, dass die Liste immer länger wird UG könnte sich aber die Mods mal ansehen und davon zumindest einige Dinge ins Hauptprogramm übernehmen.
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Ich verstehe auch nicht, wie man mit der Modverwaltung Probleme haben kann
Einziges Ärgernis sind immer noch gelöschte Steammods, aber sonst ist das Spiel fahrzeugseitig sehr modderfreundlich.
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Ich habe eigentlich kein Problem mit der Verwaltung der Mods - außer, dass die Liste immer länger wird UG könnte sich aber die Mods mal ansehen und davon zumindest einige Dinge ins Hauptprogramm übernehmen.
Sehe ich ähnlich oder, was wohl einfacher wäre, da kein Stress mit irgendwelchen Uhrheberrechten, ein Feature einfügen, mit dem man sein eigenes Setting erstellen kann, ähnlich wie die Vanilla-Settings "Europe, USA und Asien" halt auch individuelle, wo die Mods dann drin gespeichert sind, sodass man nicht bei jedem mal, wenn man n neues Spiel beginnt, alles neu aktivieren muss