Out of Video-Memory

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wenn du Qualität und/oder Mods nicht reduzieren willst und keine Kompromisse akzeptierst hilft eine neue Grafikkarte (falls du sonst ein Top System hast) oder ein neuer Computer. Eine Grafikkarte unter 12 GB Ram würde ich keinesfalls mehr nehmen. Das Spiel will schon ohne Mods 8GB wobei es in Grundausstattung auch mit 6 GB in höchster Quali noch ruckfrei läuft.


    Ich spiele seit einem Monat. In den ersten Tagen lief alles wie es soll. Dann hatte ich die Mods entdeckt und nach Installation der ersten Mods dieses Problem mit höchster Einstellung auch (mit derzeit 6 GB Videoram). In OPEN GL kann ich zwar noch starten habe aber dann diese Microruckler die ich auch vorher nicht hatte. Mittlerweile stürzt das Spiel auch in high Einstellung stündlich ab. Ich habe einen neuen Computer mit RX 6900 XT Grafikkarte, 32 GB Ram und PCIe4 SSD bestellt das sollte das Problem beheben. Bei mir sind über 330 Mods installiert die ständig mehr werden und will auf höchste Qualität zurück und das Problem auch nicht gleich wieder haben und auch keine Microruckler.


    Wahrscheinlich kommt es auch auf die Kartengröße an. Ich habe von anfang an die größtmögliche genommen und mittlerweile bin ich bei ca. 200 Linien wobei ich erstmal alles verbinde und landschaftlich noch fast nichts extra gemacht habe.

  • aber, darf ich mal fragen welchen betrag man aufrufen muss um einen entsprechenden rechner zu ergattern ?

    etwas über 4000,- (ohne Monitor) beim günstigsten Anbieter der - hoffentlich - wirklich liefert. Ich habe eine Woche lang recherchiert und konfiguriert um unter 5000,- zu kommen das Problem ist, daß die guten Teile derzeit kaum jemand liefern kann und erst recht nicht alle zusammen. In 3 Monaten wirds wahrscheinlich um 500,- günstiger sein, weil die derzeit überteuerten Grafikkarten und CPUs etwas nachgeben werden aber solang wollte ich nicht warten. Teile einzeln kaufen kann man derzeit vergessen, weil man CPUs wie den 5900X (5800 den es überall gibt ist zu schwach und der 5950 den man nicht braucht zu teuer) oder die in Frage kommenden Grafikkarten Nvidia 3090 oder Radeon 6900 praktisch gar nicht bzw. nur zum doppelten Preis bekommt. Beim Monitor geht das Problem dann weiter, denn es gibt im Grunde nur einen einzigen 4K Monitor der 120hz kann und nicht so groß wie ein Fernseher ist und der ist auch so gut wie nicht zu bekommen. Seit der hardwareversand.de in Zuge der Atelco Pleite 2016? zugesperrt hat ist Computerkauf ein Spießrutenlauf. Beim Hardwareversand hat man alles! und günstig bekommen da hatte ich seit 15 Jahren meine vorherigen PCs zusammengestellt. Einen vergleichbar guten Anbieter gibt es seither leider nicht mehr.

  • lohen ich habe gute Erfahrungen mit dem hier gemacht: https://www.csv.de/
    Was hältst Du davon?

    lol


    nach ein paar Minuten kommt diese Meldung:

    Sehr geehrter Besucher!

    Sie haben unsere Seite zu oft aufgerufen und wurden für 10 Minuten gesperrt.

    Wir machen das zum Schutz unserer Daten, da dieses Verhalten normalerweise zum Erbeuten von Daten genutzt wird.

    Sollte dies ein Fehler sein, so entschuldgen wir uns hiermit.



    Sowas habe ich in über 20 Jahren Internet so nicht erlebt. Alle paar Minuten kommt diese Meldung und man muß ein captcha anklicken. Dafür habe ich keinerlei Konfigurator gefunden, CPUs sind nach Sockel sortiert, daß man ja lange suchen muß usw. Fazit der kurzen Recherche: wenig lagernd speziell das was ich bestellt habe nicht und preislich eher teuer hätte dort ca. 20% mehr bezahlt für dieselben Teile und das bei Lieferung in Einzelteilen anstatt zusammengebaut. Auch beim Monitor 1048,- statt 800,- und natürlich nicht lieferbar.


    Die besten Anbieter findet man - neben geizhals - wenn man nicht nach PC Hardware usw. sondern nach Gaming Pc Konfigurator sucht. Da gibt es ein paar Anbieter und man kann den PC zusammenstellen. Derzeit ist das billiger! als Einzelteile kaufen weil die Anbieter noch Grafikkarten haben - auch teuer aber nicht so teuer - wie die 3090 für die der csv alleine schon fast 3000,- anschreibt. Für Gaming fährt man mit AMD/Radeon derzeit billiger als mit Intel/Nvidia bei im Schnitt selber Leistung.

  • Das Spiel will schon ohne Mods 8GB wobei es in Grundausstattung auch mit 6 GB in höchster Quali noch ruckfrei läuft.

    In welcher Auflösung spielst du denn das ganze? Wenn man Bildschirme im Kinoleinwandformat betreibt braucht man sich nicht wundern. Ich spiele auf einer größenwahnsinnigen Karte mit aktuell 140 aktiven Mods. Mein Bildschirm hat HD Auflösung und ich kann mit 30-60 FPS problemlos spielen. Mein VRAM ist dabei zwischen 4,9 und 5,2GB gefüllt der RAM mit ca. 17GB.

    Es sind aktuell 772 Fahrzeuge auf 151 Linien in Betrieb und 395km Gleise verbaut.

    aber, darf ich mal fragen welchen betrag man aufrufen muss um einen entsprechenden rechner zu ergattern ?

    Laß dir nichts mit 4000+€ erzählen, das ist Hardware die beim spielen zu 80% brach liegt.

    Einen guten Spielerechner der mit TPF2 locker klar kommt kannst du dir für 1200-1500€ zusammenbauen.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Mein Bildschirm hat HD Auflösung


    Das erklärt es natürlich, das war vor 10 Jahren Standard. Wenn man niedrige Auflösungen verwendet kann man leicht sagen braucht man alles nicht. Mit HD liegt neue Hardware natürlich brach das stimmt schon. Mittlerweile ist die Technik aber zwei Stufen höher nachdem die letzten Jahre WQHD (2560x1440) Standard war beginnt jetzt 4K sich durchzusetzen dabei spielt es keine Rolle ob am 27er Monitor oder über Projektor auf der Leinwand. Sogar Smartphone mini Displays haben HD großteils hinter sich gelassen.


    Ich habe weiter oben ja klar geschrieben "wenn du keine Kompromisse akzeptierst" - HD ist natürlich ein Riesenkompromiss das kann man seriös nicht vergleichen.

  • Ich habe weiter oben ja klar geschrieben "wenn du keine Kompromisse akzeptierst" - HD ist natürlich ein Riesenkompromiss das kann man seriös nicht vergleichen.

    Das HD ein Kompromiss ist, ist deine Meinung. Ich denke mal 80% der PC Gamer werden dir da widersprechen. Ich sitze normal 50-70cm vorm Bildschirm, alles über 21-22" wäre eine Zumutung. Da käme ich mir vor wie auf dem Tennisplatz. Und mal ehrlich, 4k an einem 22" Bildschirm? Der Unterschied beim zocken ist marginal. Nur das die Graka viermal soviel leisten muß gegenüber HD. Und wegen sowas holt sich die große Masse keine Graka welche alleine schon mindestens 50% mehr Strom frißt als sonst das komplette System samt Bildschirm.

    Das ist aber alles persönliche Präferenz. Wer meint er braucht mindestens 32" und 4k Auflösung, gut. Doppelte Hardwareanschaffungskosten und doppelter Stromverbrauch sind halt so eine Sache. Für mich ist der PC kein Statussymbol sondern ein Nutzgegenstand auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Genau das sollte man dann auch immer berücksichtigen bevor man Hardwarevorschläge macht.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Das HD ein Kompromiss ist, ist deine Meinung. Ich denke mal 80% der PC Gamer werden dir da widersprechen.

    Ich glaube/hoffe du meinst Full HD. HD ist 720p, Full HD 1080p. HD, also 720p, hat ein absolutes Nischendasein, selbst auf Konsolen. Abgesehen davon: Der Unterschied zwischen Full HD und Ultra HD ist auf kleineren Displays tatsächlich enorm, da durch die höhere Pixeldichte eine "natürliche" Kantenglättung stattfindet und Anti-Aliasing ausgeschaltet werden kann. Es ist außerdem ein Irrglaube, dass eine viermal so hohe Auflösung auch eine viermal so hohe Leistung braucht - das steigt nicht proportional zu den dargestellten Pixeln.

  • Für mich ist der PC kein Statussymbol sondern ein Nutzgegenstand auf meine Bedürfnisse abgestimmt.

    Genau so ist es und weil das Leben nicht stehenbleibt und auf irgendwas wartet würde ich jeden Tag bereuen an dem ich unsinnige Kompromisse eingehe bei etwas das ich tatsächlich nutze. Ein Statussymbol wäre es sich einen mit vielen RGB Teilen ausgestatteten PC als Lampe hinzustellen obwohl man nur ein IPhone nutzt.


    Das mit dem Stromverbrauch stimmt nebenbei - obwohl es mir wirklich wurscht ist - auch nicht. Die Teile werden leistungsstärker aber im Bezug zur Leistung sparsamer, so daß die erforderlichen Netzteile für einen Spitzen PC sich seit xx Jahren bei 850W halten, man kann auch kleinere nehmen hat dann aber mehr Hitze und Lärm. Ein 1000W Netzteil verbraucht auch nicht mehr Strom sondern es läuft effizienzter. Die höchsten Wirkungsgrad erreichen Netzteile bei 50% Auslastung im Gold+ Standard der verbreitet ist sind das z.b. mindestens 90%. Ein hoher Stromverbrauch entsteht früher wie heute nur durch massives overclocking wenn man für 5% mehr Leistung nochmal echte 100W mehr Verbrauch in Kauf nimmt. Dabei wird der PC aber dann sehr laut, wer einen leisen PC will braucht das nicht bzw. überwiegt der Nachteil durch den Lärm dann die Mehrleistung.


    Natürlich meine ich Full HD, 720p stimmt wurde auch HD genannt vor 20 Jahren.

  • Natürlich meinte ich mit HD 1080p.


    weil das Leben nicht stehenbleibt und auf irgendwas wartet würde ich jeden Tag bereuen an dem ich unsinnige Kompromisse eingehe bei etwas das ich tatsächlich nutze.

    Wo wir wieder bei der persönlichen Ansicht wären. Für dich mag 1080p ein unsinniger Kompromiss sein, für mich und viele andere nicht. Für mich wäre mehr als 1080p unsinnig weil ich es nicht benötige und es auf Geld- und Energieverschwendung hinausläuft. Ich habe übrigens ein 450W Goldnetzteil drin und bin unter Vollast bei ca. 50% Auslastung. Ich habe sogar meine CPU auf 45W abgeriegelt (normal 65W) und sie taktet damit nur 100-200MHz weniger. Bei 50W läuft sie schon wieder auf Maximaltakt. Meine Graka ist übrigens um 20% übertaktet und braucht trotzdem 10% weniger Strom als standard. Lasse ich sie auf Standardtakt laufen zieht sie unter Vollast sogar nur maximal 90W. Vielleicht hab ich einfach nur Glück gehabt und ein top Chip erwischt.

    Wie dem auch sei eine 250+W Graka für 1000+€ einzubauen wäre für mich ein unsinniger Kompromiss nur weil ich 4k haben will das ich nicht brauche.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von Kirsche ()

BlueBrixx