Aus dem Workshop runtergeladene Karte ingame, wie?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,

    ich habe eine Frage: Ich finde keine Erklärungen dazu, wie man eine im Workshop heruntergeladene Karte ingame zum laufen bekommt. Bis dato habe ich nur einen Forum Beitrag aus 2017 gefunden, aber ich bezweifle, dass der noch aktuell ist. Ich habe alles abgesucht, alle Assets heruntergeladen, aber entweder bin ich blind oder einfach nur zu doof dafür.

    Wäre nett, wenn es hier jemanden gibt, der es weiß..

    Viele Grüße

  • Hier mal ein Beispiel:


    1. Savegame Abbonieren

    2. Schauen, ob auf der rechten Seite zum Savegame Mods angegeben und abboniert werden können, ansonsten manuell laden.

    3. Savegame laden

    4. Mods aktivieren

    5. Spielen

  • Und jetzt die map:


    1. Map Abbonieren

    2. Schauen, ob auf der rechten Seite zur MAP Mods angegeben und abboniert werden können, ansonsten manuell laden.

    3. KartenEditor klicken (Häkchen bei Benutzerdefiniert) dann oben auf KARTE LADEN

    4. MAP Laden

    5. MAP Spielen

  • Hallo,

    ich habe mir vom TPF2 Modhub „händisch“ eine Karte heruntergeladen und den Instalationsanweisungen zu Folge in den Ordner „Szenarios“ unter Steam verschoben. Leider taucht die Karte im Auswahlfenster nicht auf. Dort werden mir nur die vom Steam-Modhub abonnierten Karten angezeigt. Wie kommt das?

    Gruß Arno

  • Was ist TPF2 Modhub? Bist du sicher das du im richtigen Spiel bist? Wie lautet die Installationsanweisung?

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Der Modhub ist der Ort an dem die Mods offiziell zum Download angeboten werden. Ist ja von Spiel zu Spiel unterschiedlich. City Skylines bietet (eigentlich) nur über Steam an, TPF auch über eigene Seite, Landschaftssimulator gar nicht über Steam, sondern offiziell (angemeldet und geprüft) NUR über eigene Seite an. Es gibt aber auch inoffizielle Anbieter.

    Die Instalationsanweisung lautet: Entpacken und im Ordner „Szenario“ ablegen. Wie oben beschrieben. Mehr leider nicht.

    Hat sich nach oder mit dem letzten Update/Patch etwas an der Struktur geändert dass die Map nicht erkannt wird?

    Hier der Link zur Map: Von den Bergen ans Meer - Rohkarte

    Gruß Arno

  • Habe die Karte mal runtergeladen und ausprobiert. Funktioniert ganz normal. Du musst diese 3 Dateien in den Szenario-Ordner kopieren.

    Im Karteneditor dann diese Karte auswählen.

    Das wars.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Hallo zusammen.

    Aktuell lese ich alles, was sich rund um diverse Maps dreht. Die Installation einer Map über steam ist mir klar und einleuchtend. Da ich aktuell meinen Mac Mini M1 nutze, ist es auch bei der Mac Version ähnlich und recht einfach.

    Da beide o.g. Versionen doch mehr oder weniger zum Ruckeln der Fahrzeuge neigen, habe ich mir TPF2 aus dem Apple Store geladen (gekauft). Läuft auch nach dem Update vor einigen Tagen sehr gut.

    Leider habe ich noch keine Antwort gefunden, wo ich hier eine Map einbinden kann. Fremde Mods sind kein Problem…

    Da es bei dieser Konfiguration (Mac Mini M1 mit TPF2 aus dem App Store) nun wirklich völlig reibungslos ohne ruckeln und mit ganz kurzen Ladezeiten prima läuft, will ich auch nicht unbedingt wieder steam dazwischen haben.

    Wer hat hier eine Lösung/Idee?

    Gruß

    Michael

  • Wie "aktiviert" man die Mods? Gibt es eine Möglichkeit, in dem Zuge, in dem man das Savegame abonniert, die Mods gleicht mit zu abonnieren oder muss man sich diese einzeln im Steam-Workshop zusammensuchen u. abonnieren?

  • a.s.bavaria : Du aktivierst Mods, indem Du im 3. Bild des von Dir zitierten Beitrags von elektronikfreak auf "Optionen auswählen" klickst (eigentlich ist das der Zustand vom 2. Bild, aber die Optionen sind da abgeschnitten). Dann bekommst Du die Liste der von Dir abonnierten/heruntergeladenen Mods angezeigt und kannst sie dem Spiel hinzufügen.


    Wenn Du ein fremdes Savegame hast, ist das allerdings schon erledigt, und das Spiel beschwert sich vermutlich wegen fehlender Mods. Ich bin kein Steam-User, aber ich denke, Du wirst sie einzeln zusammensuchen müssen, wenn der Autor nicht eine Modliste zusammengestellt hat, die Du als Ganze abonnieren kannst.

    13! = 13*12!

  • Hallo,

    ich hätte hierzu auch mal eine Frage. Ich hab mir ein Savegame runtergeladen und es werden Mods aus dem Steam benötigt, ich hab diese mods grösstenteils auch aber nocht von Steam abonniert sonder der Modwerkstatt ider Transportfever, nur diese erkennt das savegame nicht. Muss ich dann diese mods doppelt installieren?

    Vielen Dank für dioe Hilfe

  • Wie "aktiviert" man die Mods? Gibt es eine Möglichkeit, in dem Zuge, in dem man das Savegame abonniert,

    Ja, jenachdem wie fleißig die Anbieter sind stehen die benötigten Mods rechts in einer Liste (siehe Bild 1) dort kann man diese sofort Abbonieren.

    Oder sie sind einzeln zusammengefasst und müssen gesucht werden (siehe Bild 2).

    Hingegen steam oder webdisk ist es dem Spiel beim 2. Laden egal, beim ersten laden können Fehlermeldungen auftreten zbsp. Würfel, dann (Spiel beenden) Webdisk-Mod aktivieren und Spiel neu laden.

    Jetzt müssten auch die Würfel verschwunden sein.

    Muss ich dann diese mods doppelt installieren?

    Nein, die Pfade sind im Savegame gespeichert, wenn diese falsch sind (nicht Steam sondern Webdisk) dann wie oben beschrieben erst beim 2. Laden aktivieren.


    Meine Erfahrung resultiert aus 46 Maps und 14 Savegames die mittlerweile Probiert wurden, empfehlen kann ich noch; den texture_cache und shader_cache vor beginn zu leeren.

  • Die muss in diesen Pfad (Screenshot aus meinem Dateimanager):

    Steam-Ordner/


    Außerdem: Hast du experimentelle Kartengrößen aktiviert, wie es auch fett in der Beschreibung steht?

    vielleicht sollte ich das noch deutlich größer und rot schreiben...

    Habe ich dann später auch noch herausgefunden. 😉

    Danke für die Antwort und Sorry für meine späte Nachricht.

    Gruß Arno

BlueBrixx