Beim anklicken "Laden" Absturz

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Bitte um Hilfe,


    Klar Freitag Abend, regen man will mal zocken dann läuft es nicht :


    Ich hab mich nun todgesucht aber finde keinen Anhaltspunkt, hier das Endzitat der Stdout :

    Exception type: Fatal error


    Details:


    Error message: Assertion `pr.second' failed.


    Minidump: C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/87414188/1066780/local/crash_dump/87c7a1d6-db76-4be9-8d59-a8505813039f.dmp


    In file: ..\..\src\Lib\lua\Value.cpp:38


    In function: class std::variant<struct lua::Nil,bool,double,class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,struct lua::Table> &__cdecl lua::Table::Put(const class std::variant<struct lua::Nil,bool,double,class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,struct lua::Table> &,class std::variant<struct lua::Nil,bool,double,class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,struct lua::Table> &&)



    __CRASHDB_CRASH__ struct AssertException: ..\..\src\Lib\lua\Value.cpp:38: class std::variant<struct lua::Nil,bool,double,class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,struct lua::Table> &__cdecl lua::Table::Put(const class std::variant<struct lua::Nil,bool,double,class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,struct lua::Table> &,class std::variant<struct lua::Nil,bool,double,class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,struct lua::Table> &&): Assertion `pr.second' failed.

    Exception type: Fatal error


    Details:


    Error message: Assertion `pr.second' failed.


    Minidump: C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/87414188/1066780/local/crash_dump/87c7a1d6-db76-4be9-8d59-a8505813039f.dmp


    In file: ..\..\src\Lib\lua\Value.cpp:38


    In function: class std::variant<struct lua::Nil,bool,double,class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,struct lua::Table> &__cdecl lua::Table::Put(const class std::variant<struct lua::Nil,bool,double,class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,struct lua::Table> &,class std::variant<struct lua::Nil,bool,double,class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,struct lua::Table> &&)




    Goodbye.




    ========================================

    Shutdown at Fri Sep 10 20:51:44 2021

    ========================================


    keine Ahnung was das nun wieder ist. ich hab nur beim öffnen von Steam gesehen,d as TpF2 ein Update hat, ein Workshop update aber was da upgedatet wurde kann man nicht mehr sehen

    Weiss jemand mit der Fehlermeldung was anzufangen ?



    mfg

  • Sieht eher nach commonapi2 aus.


    commonapi2.ui: Loading commonapi2.ui interface

    ..\..\src\Lib\lua\Value.cpp:38: class std::variant<struct lua::Nil,bool,double,class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,struct lua::Table> &__cdecl lua::Table::Put(const class std::variant<struct lua::Nil,bool,double,class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,struct lua::Table> &,class std::variant<struct lua::Nil,bool,double,class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,struct lua::Table> &&): Assertion `pr.second' failed.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Ich glaube mich zu Erinnern, das eis_os mal geschrieben hat, dass bestimmte MOD's nich mit dieser Version Kompatibel sind. Kannst ja nochmal auf eis_os nachlesen.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • also ohne API...das Gleiche


    ich hab auch schon den Fahrplanmod obwohl gar nicht aktiviert komplett gelöscht

    Bleibt gleich


    aber hey danke ich mach jetzt was anderes und schau morgen noch mal TpF2 verbraucht einfach zu viel zeit für gerade so was.

    was soll ein Normalbürger damit anfangen

    In file: ..\..\src\Lib\lua\Value.cpp:38

    wo soll der sein ?

    Windows suche finden den nirgends

    kann man da nicht hinschreiben C:\bla\blabla\src\Lib\lua\Value.cpp:38 ?


    man .... um 19:30 hab ich spielen wollen für ne Stunde .....

    Dateien

    • stdout.txt

      (3,69 MB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ich würde mal alle kürzlich installierten oder geänderten Mods deabbonieren bzw aus dem Modordner rausschieben

    hab ich gemacht bevor ich hier gefragt habe, sogar die älteren die steam ein update verpasst hat

    Dann lass mal Steam Dein TPF2 Reparieren, die value wird mit steam geladen.

    ok denn steam selbst hat ja ein riesen Update geladen


    ich probiere das mal und berichte


    alles nichts gebracht,

    ich hab sogar die Savegames ausgelagert, dann kann ich "Laden" klicken. Ist eine leere Liste dann.

    Dann habe ich mein letztes Savegame wieder reinkopiert....Fehler wieder da


    Sorry aber das ist immer das Gleiche : Update Tpf2 man spielt eine Karte 100 te von Stunden dann gehts nicht mehr savegame schrott

    mit gestern und heute wieder in total 5 h rumgesuche, keine Lösung.

    Ich hör dann auf zu spielen bis ich nach Monaten mal wieder Lust habe zu spielen. und dann geht immer so....

    Das ist seit TF so


    wo finde ich denn die value datei überhaupt ?


    Leute ich möchte sagen es ist wieder soweit ich spiel was anderes

    Dateien

    • stdout.txt

      (3,55 MB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • wo finde ich denn die value datei überhaupt ?

    garnicht, habe ich oben geschrieben.


    Um den Fehler wirklich einzukreisen gibt es einige möglichkeiten.

    Wenn Du das Spiel Online mit Steam-Mods startest, werden einige Datein im Hintergrund auf Steam geladen auf die Du keinen einfluss hast, z.Bsp. zur Überwachung der appworkshop_1066780.acf


    1. Probiere das Spiel (ohne Internet) im OFFLINE Modus zu laden und zu Spielen (tritt der Fehler wieder auf, liegt es am Savegame der diesen Fehler bereits enthält.

    2. Probiere das Spiel (ohne savegame) im OFFLINE Modus zu laden und zu Spielen (tritt der Fehler wieder auf, liegt es am Spiel.

    2. Spiel (kein Savegame) ONLINE OHNE jeglichen Mod starten (tritt der Fehler auf, liegt es wahrscheinlich am Steam-Client)


    Viel spass mit Deinem neuen Spiel

    ok denn steam selbst hat ja ein riesen Update geladen

    das/ein Update hat mit einer Reparatur nichts zu tun, diese musst Du separat über die Bibliothek in Deinem Account durchführen.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • 1. Offline und auf Laden geklickt = Absturz gleicher Fehler


    Es ist ja schon beim Laden der Spielliste .... das Savegame starten kann ich nur über fortsetzen...natürlich Absturz gleicher Fehler.

    Wenn ein Mod nicht funktioniert, warum crasht das schon bei laden der Savegame liste ?

  • Ich würde auf jeden Fall mal den Steam-Filecheck anwerfen (falls Du es nicht schon gemacht hast), so wie elektronikfreak schon geschrieben hat (Steam Client/Transportfever 2/Eigenschaften/Lokale Dateien/Spieldateien auf Fehler überprüfen).

    Wenn ein Mod nicht funktioniert, warum crasht das schon bei laden der Savegame liste ?

    Könnte an einem Mod-Parameter liegen (also die Parameter die man bei manchen Mods im Mod-Ladedialog setzen kann). Es gab da mal ein ähnliches Problem (wenn auch mit anderer Fehlermeldung). Da gab es eine Änderung bei den Mod-Parametern und der User hatte den Mod 2x aktiviert (alt+neu). Vielleicht auch ein Versuch Wert da in Deiner settings.lua mal nachzusehen (Sicherungskopie machen und ggf. vorhanden Mod-Parameter rausnehmen). Details findest Du hier. LINK: Tpf2 stürtzt ab mit manuell insatllierten Mods

  • Die Mods werden vom Spiel schon ganz am Anfang eingelesen. Um Name und Beschreibung anzuzeigen.

    Code
    Loaded 0 of 1911 mod descriptions from disk
    Update of mod descriptions: 1025.53 ms

    Und genau dabei läuft irgendwas schief. Daher die Idee stückweise Mods aus dem Verzeichnis zu nehmen.


    Dunkel unwahrscheinlich, da es in dem Fall ja einen "normalen" Lua Error gab

  • Dunkel


    ALso der Ansatz 2 Mods war richtig. Ich habe viele Mods einmal by Steam einmal by manual. Klar bei Steam verschwindet schon mal der eine oder Andere.

    Bisher keine Probleme mit dieser Strategie.


    Ich hab dann mal trotzdem in der manual update historie und der letze Mod der da geändert wurde war ; "

    SVT 137 - Bauart Hamburg


    "


    von Maik.


    Das Spiel hatte ich aber schon so danach laufen lassen ohne Probleme.

    Egal ich hab den manuellen ganz gelöscht und die Spielliste ließ sich öffnen und das savegame läuft


    Dein Ansatz war der Richtige .


    Problem behoben, danke

  • Emiliocat : Wenn du verhindern willst, dass ein Mod verschwindet, da er in Steam rausgenommen wurde, kannst du den Mod anhand der Steam-ID im Mod-Ordner identifizieren und diesen in ein Verzeichnis sichern. Sollte er verschwinden, dann kannst du den Inhalt in den manuellen Mod-Ordner wiederherstellen und verlierst damit keinen Mod. Ist zwar etwas Aufwand, hilft aber, vor allem wenn ein Savegame nicht mehr starten will, weil ein Steam-Mod entfernt wurde.

BlueBrixx