Weichenbaukasten und Gleisbauer mit größeren Updates

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich weiß, normalerweise gibt es für so etwas ein eigenes Benachrichtigungsfeld ;). Normalerweise vermeide ich auch zusätzliche Update-Hinweise. Diesmal hat sich aber vor allem bei der Weichen-Mod eine Menge getan, was sonst vielleicht niemand merkt. Bogenweichen, Weichen in Steigungen und Kunstbauten sind jetzt möglich. Damit erfülle ich einige Anwenderwünsche. Außerdem gibt es ein Info-Feld, das eine zusätzliche Kontrolle der gewählten Einstellungen ermöglicht. Da beides noch Beta-Versionen sind, würde ich mich über Tests und Feedback freuen.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Da keine Bugmeldungen mehr gekommen sind, habe ich beide Mods jetzt als stable zum Download freigegeben. Ein paar Kleinigkeiten habe ich noch geändert - vor allem habe ich das Info-Feld an die Mod Resizable Parameter Window von VacuumTube angepasst. Da sowohl Weichenbaukasten DE/AT als auch Gleisbauer für die Info-Funktion ein gemeinsames Skript benutzen, solltet ihr von beiden die aktuellen Versionen herunterladen. Ohnehin macht eine Kombination aus beiden Mods vor allem für Schönbauer Sinn, am besten gleich zusammen mit dem Info-Tool, das ebenfalls ein Update erhalten hat.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Also dieser Gleisbauer ist schon etwas ganz besonderes. Vielen Dank für die tolle Mod! Jetzt fällt mir nur die Frage auf, ob es möglich wäre Überhöhungen mit einzubauen. Oder ist sowas spieltechnisch nicht möglich?

  • Mal so ne Frage bzw. Anregung: Hast du schonmal an einem deutschen Bahnsteig-Set gedacht, dass sich dann auch hervorragend mit deinem Weichenbaukasten ergänzt, also in der Form, dass es dabei dann zu den Weichen passende, schmaler werdende Enden gibt? Oder auch verlängerte Bahnsteige, also welche, die an einem Ende schmaler sind als am Hauptteil, wie bspw. hier in Bonn Beuel: https://www.google.de/maps/@50…129072,146m/data=!3m1!1e3

  • Mal unqualifiziert zwischenschießen:


    SchmidtyC : Das Spiel bietet keine Überhöhungen an. Das dürfte also als normale Gleiskonstruktion nicht drin sein. Du könntest aber quasi bei Adam und Eva anfangen und Assets/Gebäude bauen, die wie ein überhöhtes Gleis aussehen. Das gibt für jede Krümmung und jede Steigung ein eigenes Modell. Und die Züge werden sich der Neigung nicht anpassen, d. h. es wird immer komisch aussehen.


    Pizzabote: Da haben wohl schon eine Reihe Leute drüber nachgedacht und das beste Ergebnis ist bisher m. W. die Bahnsteig-Mod, mit der Du den (nicht funktionalen) Bahnsteig aus einzelnen Klötzen zusammensetzen kannst. Stumpfgleise bekommst Du auch mit den Standard-Bahnhofskonstruktionen hin.

    Technisch gesehen ist das aber eine andere Baustelle im Spiel: Modularer Bahnhof statt der Gleiskonstruktion, mit der sich WernerK herumgeschlagen hat. Das braucht einen neuen Satz von Fähigkeiten (ich habe mal versucht, mich einzulesen, es ist auf den ersten und zweiten Blick verwirrend, und mit ungleich dicken Modulen kann es sein, daß man das zentrale Ordnungssystem verwirrt).

    13! = 13*12!

  • Jetzt fällt mir nur die Frage auf, ob es möglich wäre Überhöhungen mit einzubauen. Oder ist sowas spieltechnisch nicht möglich?

    Es ist definitiv nicht möglich. Überhöhungen wären natürlich ein netter Gag, aber da müssten erst einmal die Voraussetzungen im Hauptprogramm geschaffen werden. Da man dafür quasi vierdimensionale Vektoren bräuchte, müsste wohl das komplette Spiel umgeschrieben werden. Da dürfte vorerst nichts passieren; IMHO gibt es auch vordringlichere Notwendigkeiten.


    Was man aber jetzt schon kann, ist so zu tun als ob. Dafür gibt es das Bahnhofsgleis, das in nicht überhöhbaren Weichenstraßen ohne Anwendung weiterer Mods die Geschwindigkeit reduziert. Um dann auf normalem Streckengleis eine vorbildgetreue Geschwindigkeit mit überhöhten Gleisen zu simulieren, gibt es meine Mod "Realistische Gleisgeschwindigkeit".


    Mal so ne Frage bzw. Anregung: Hast du schonmal an einem deutschen Bahnsteig-Set gedacht, dass sich dann auch hervorragend mit deinem Weichenbaukasten ergänzt, also in der Form, dass es dabei dann zu den Weichen passende, schmaler werdende Enden gibt?

    Gedacht habe ich daran schon, aber umsetzen werde ich es nicht - mangels Zeit und mangels 3D-Design-Kenntnissen. Das ist Aufgabe der Modellbauer. Sollte jemand sowas machen und mit mir auf der rein technischen Seite zusammenarbeiten wollen, ließe sich darüber reden.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

    Einmal editiert, zuletzt von WernerK ()

  • Naja, mit den von mir beschriebenen Einschränkungen - Haydnarbeit, unflexibel, Züge legen sich nicht in die Kurve - wird es schon irgendwie gehen. Ich glaube aber kaum, daß sich jemand viel Arbeit macht, etwas zu basteln, von dem von vorneherein klar ist, daß es sch...lecht aussieht und ständig Wünsche offenläßt. Und auch für UG wäre das, meiner Einschätzung nach, ziemlich weit unten auf der Arbeitsliste.

    13! = 13*12!

BlueBrixx