Konvertierung Waggons UCS_908 von TrainFever nach Tpf2

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  • Hallo

    Hat schon einer den UCS_908 nach Tpf2 konvertiert und kann mir helfen ?

    Ich habe es mit dem Konverter und einer Info.Lua vom ucsy383 versucht.

    Die Waggons werden konvertiert, kommen aber leider ohne Räder aus dem Depot.

    Hat jemand einen Tip wie ich es hinkriege das die Waggons komplett aus dem Depot kommen und was ich an dem Mod vielleicht noch ändern musss .


    Ucs 908 - Behälterwagen "Vanilla"

  • Es werden hier die Räder aus dem Vanillaspiel von TF verwendet, diese müssen vor der Konvertierung in den Mod kopiert werden (in den richtigen Ordner).

    blöde Frage ... (auch an Yoshi )
    dürfte man eigentlich die Vanilla-Achsen aus Trainfever hochladen, damit andere Spieler das auch nutzen können?

    Warum ich das frage:
    a) nicht jeder hat Trainfever und das extra kaufen nur damit man für eine Mod-Konvertierung die Achsen hat ist bisschen ... naja.
    b) ich glaube nurmehr wenige Spieler haben das noch auf ihrer Festplatte installiert und extra installieren ist auch nicht immer einfach (Festplattenplatz, langsames Internet, etc.) - das Extra für eine Modkonvertierung machen ist auch eher recht aufwändig

    MfG, die Licaon

  • In den grp-Dateien der Drehgestelle müssten irgendwo Verweise auf die Achsen-Meshes sein (<irgendwas>/<irgendwas>/<sonstnochwas>.msh)

    Dort stattdessen einen Verweis auf ein TF2-Achsen-Mesh eintragen. Die genauen Pfade dafür kann man sich aus der models.zip erarbeiten.

  • in der Orginal mdl. steht folgendes


    metadata = {

    description = {

    name = _("Ucs 908 - DB"),

    description = _("Twin-axle tank wagon for cement.")

    },

    railVehicle = {

    topSpeed = 120.0,

    weight = 10.8,

    configs = {

    {

    axles = { "vehicle/waggon/hbi1/lod_0_w1.msh" }

    },{


    }



    nach dem konvertieren steht


    maintenance = {

    lifespan = 29220,

    runningCosts = -1,

    },

    railVehicle = {

    configs = {

    {

    axles = { "vehicle/waggon/hbi1/lod_0_w1.msh", },

    backBackwardParts = { },

    backForwardParts = { },

    blinkingLights0 = { },

    blinkingLights1 = { },

    frontBackwardParts = { },

    frontForwardParts = { },

    innerBackwardParts = { },

    innerForwardParts = { },

    },

    {

    backBackwardParts = { },

    backForwardParts = { },

    blinkingLights0 = { },

    blinkingLights1 = { },

    frontBackwardParts = { },

    frontForwardParts = { },

    innerBackwardParts = { },

    innerForwardParts = { },

    },

    },

    engines = { },

    soundSet = "waggon_freight_new",

    topSpeed = 33.333333333333,

    weight = 10.8,



    das ist genau der Eintrag, der in der Original mdl. vom Waggon hbi in dem Ordner Vehicle von tpf2 zu finden ist.

    aber die Waggons kommen weiterhin ohne Räder aus dem Depot.


    Ich habe verschiedene Radsätze durch probiert.

    Vor dem konvertieren und nach dem konvertieren.

    Das Ergebnis ist immer das gleiche.


    Ich habe es auch mit dem Mod vom Ucs-y 383 versucht.

    Der läuft ohne Probleme durch den Konverter,

    Waggons kommen komplett aus dem Depot.

    Also habe ich die Achsen von diesem Waggon kopiert und in den UCS_908 eingefügt.

    Auch ohne erfolg




  • was muss ich da ändern ?


    Orginal lod ist so


    lods = {

    {

    animations = {


    },

    children = {

    {

    id = "vehicle/waggon/ucs_908_db/ucs_908_db_lod_0_g0.msh",

    transf = {

    1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1,

    },

    type = "MESH",


    },{

    id = "vehicle/waggon/hbi1/lod_0_w1.msh",

    transf = {

    1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, -2.5, 0, 0.519, 1,

    },

    type = "MESH",


    }, {

    id = "vehicle/waggon/hbi1/lod_0_w1.msh",

    transf = {

    1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 2.5, 0, 0.519, 1,

    },

    type = "MESH",


    },




    der vom hbi aus tpf2 ist so


    lods = {

    {

    node = {

    children = {

    {

    materials = { "vehicle/waggon/hbi.mtl", },

    mesh = "vehicle/waggon/hbi1/lod_0_hbi.msh",

    transf = { 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, },

    },

    {

    materials = { "vehicle/waggon/hbi.mtl", },

    mesh = "vehicle/waggon/hbi1/lod_0_w1.msh",

    transf = { 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, -4.3857002258301, 0, 0.51899999380112, 1, },

    },

    {

    materials = { "vehicle/waggon/hbi.mtl", },

    mesh = "vehicle/waggon/hbi1/lod_0_w1.msh",

    transf = { 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 4.3857002258301, 0, 0.51899999380112, 1, },

    },

    {

    materials = { "vehicle/waggon/hbi_logo.mtl", },

    mesh = "vehicle/waggon/hbi1/lod_0_logo_hbi1.msh",

    transf = { 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, },

    },




    wenn ich das kopiere , stürzt das spiel ab

  • Ah, ja... die alten Modelle haben ja noch die alten Hierarchieformate.


    Prinzipiell ist es ja der gleiche Meshname, also sollte da nichts zu tun sein. Was stand in der Logdatei des Konverters als Fehler drin, als die Achsen verloren gegangen sind?

  • Hier mal eine vollständige ucs_908_db.mdl, genauso verfährst Du bei ben anderen *.mdl

    MfG elektronikfreak


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    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

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