Ausrichtung einer Stadt bei KI-Bau

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,

    kann man eigentlich die Ausrichtung einer Stadt bei der Erstellung durch die KI beeinflussen?

    Wenn ich an einer bestehenden Strecke einen Bahnhof baue und dann anschließend eine Stadt erstellen lassen will, kann ich fast wetten, sie

    wird in einem 45 Grad Winkel zu der Bahnstrecke, dem Bahnhof und der damit verbundenen Straße gebaut. Ich kann das eigentlich nur vermeiden, indem

    ich den Kreis beim Bau direkt vor den Bahnhof setze, doch dann nutzt die KI jedes Fleckchen um den Bahnhof herum. Also mit etwas Abstand, damit die

    Stadt nur auf einer Seite der Strecke bleibt ist mir das höchstens 1-2 mal in 10 Versuchen gelungen und wenn dann das Ergebnis auch nicht so dolle ist,

    geht das Versuchen wieder von vorne los - hat da jemand eine Idee oder Lösung. Dankeschön...

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • hm, das Problem kenne ich.

    evtl. findet man nach mehreren versuchen heraus, in welchem Winkel die Stadt mit ihren 3 Teilen erstellt wird. dann muss man halt mal abspeichern, bevor man die Stadt setzt und in mehreren Winkeln versuchen.

    alles im Leben hat eine Kehrseite......zum Glück auch die schlechten Dinge im Leben 8o8)

  • Hallo plg#K,


    Du kannst die Stadt sehr gut beeinflussen, indem du beim Bau der Stadt die Richtung vorgibst, wohin sie sich entwickeln soll.

    Durch gute Hilfe auch hier im Forum mach ich das nur noch so. Ich teile alle Stadtteile auf und lasse sie auseinanderdriften. 2-3 km

    ist da ganz gut. Dann kann man auch viel besser mit den Straßen und Haltestellen hantieren. Du kannst dir gern mal ein paar Bilder

    in meiner Galerie anschauen, wie das dann aussieht. Die Teile sind komplett getrennt voneinander.

    es wird :-)

    wie da zu sehen in Los Angeles. Oben sind beide Stadtteile getrennt. Der dritte ist unten ausserhalb des Bildes.

    Es ist sehr flexibel.


    Grüße

    AMD Ryzen 7 3800XT, 64Gb Ram, Nvidia RTX3060, 1Tb M.2 NvMe SSD Corsair MP600 Pro

  • Ich hab öfter das Problem dass ich eine Stadt mit der KI baue, der Name der Stadt auch erscheint aber sämtliche Straßen und Häuser an andere Ortschaften in der Umgebung "geklebt" werden. Gibts dafür eine Lösung?

  • wie gesagt, konnte es noch net so feststellen. Vielleicht auch einfach etwas mehr Abstand zwischen den Städten lassen.

    AMD Ryzen 7 3800XT, 64Gb Ram, Nvidia RTX3060, 1Tb M.2 NvMe SSD Corsair MP600 Pro

  • zunächst Danke für eure Hilfen....


    wunder99

    hab ich auch schon mehrfach gemacht, nur hierbei besteht das m.E. das Problem, wenn das Ergebnis nicht gefällt und die Stadt wieder löscht sind die Straßen auch wieder weg ( ja, speichern würde hier mit Sicherheit helfen, nur die Ladezeiten sind halt manchmal etwas lang ;) )


    Deep-Mirror

    ja, ich denke bei großen Städten, die man dann ja in Stadtteile aufteilen kann, ist das bestimmt eine gute Lösung, bei einer Karte mit vielen kleinen Städten und Dörfen ( ich versuche meine Heimat nachzubauen, die jetzt im großen Loch des Braunkohletagebaus Garzweiler II verschwindet -

    Keyenberg, Borschemich, Immerath, Otzenrath u.v.m. ) wird es schon wieder problematisch. Ich sehe mir auf jeden Fall nochmal deine Bilder an, vielleicht springt der Funke ja doch noch über


    Also, nochmals danke und eine gute Zeit

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • plg#K ,

    aber wenn du die Realität nachbauen willst, Warum baust du dann deine Städte nicht komplett selbst? Es gibt doch alles dafür, um Schönbau zu betreiben. Oder was hält dich davon ab?

    AMD Ryzen 7 3800XT, 64Gb Ram, Nvidia RTX3060, 1Tb M.2 NvMe SSD Corsair MP600 Pro

  • Deep-Mirror

    mein Gott, die Realität nachbauen, ich bin doch nicht Hans Dampf oder einer der anderen Schönbau-Experten ^^, nee so genau soll es ja dann auch nicht sein. Ich habe es halt

    nur nie geschafft die Ortschaft in die Richtung zu setzen, die ich mir vorgestellt habe und dachte halt, vielleicht gibt es da ja noch so eine Tastenkombi, die ich alter Mann noch

    nicht endeckt habe..

    Soll halt eine Mischung aus Orginal und Fiktion geben, wobei es dort keine Bahnstrecken gab, lediglich eine Busverbindung - soll bei mir auch etwas anderes werden.

    Also, alles gut, danke nochmal für deine Mühe und wenn ich mal viel Zeit habe ( Rentner haben nie Zeit ), dann versuch ich es vielleicht doch einmal mit dem Selbstbau.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • @plg#K

    Du kannst auch da, wo die Stadt nicht hin soll Gleise hinlegen, die den Straßenbau behindern.

    Sieht nicht gut aus, aber hilft.

    Es gab für TPF auch eine Mod mit unsichtbaren Begrenzungen, die Häuser und Straßen verhindern konnten.

    Wenn es sowas für TFP2 gibt, wäre es die schönere Methode.

  • Alpenexpress

    Danke für den Tip, werde ich mal ausprobieren

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • ^man kann auch sehr gut mit den Strassen arbeiten. Am besten setzt man ein Stadt so oft, bis es einem erstmal von der Richtung der Stadtteile passt. Als nächstes fängt man irgendwann an Häuser von der Mitte weg zu löschen und gibt am besten eine Richtung mit einer Strasse vor, wo es hingehen soll. Anschliessend mach man aus den Strassen, wo man die Häuser gelöscht hat, Landstrassen draus und schliesst die als Spielereigentum ab. So bekommt man mit der Zeit die Teile auseinander. Dauert halt.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • und immer schön speichern vorm Stadt- setzen ;o) denn wenn Du die abreißt, sind auch die Straßen von Dir weg. Aber das ist wie mit der heißen Herdplatte, man merkt sich sowas. ;o)

    alles im Leben hat eine Kehrseite......zum Glück auch die schlechten Dinge im Leben 8o8)

  • Stef71

    richtig irgendwann merkt man sich sowas :D

    Deep-Mirror

    hab ich mal runtergeladen und probiert, nun ja, nicht so ganz mein Geschmack aber Danke für den Hinweis

    easybronko

    ja, die Methode hat sich wohl als die sinnvollste Hilfe herausgestellt, und wenn man, wie o.a. auch vorher speichert, wird es dann auch was.


    Btw., ich habe dann von VacuumTube noch die Mods Adv.TownBuilder 1.3 und Gebäude Level 1-3 genutzt, da lassen sich dann auch schon brauchbare

    KI Städte mit erstellen, vor allen Dingen dann auch mal eine Stadt ohne Industrie, die man dann etwas weiter abseits als neue Stadt und reines Industriegebiet

    entstehen lässt - feine Sache


    So, das wärs zunächst von meiner Seite, allen eine gute Zeit, jetzt geht es erstmal 8 Tage in die Heimat nach Holland ans Meer - bedankt en tot ziens

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • Noch einfacher, einfach z.B. wenn Du eigene Strassen setzt, auf Spielereigentum machen und dann baut die Stadt nur da an Deinen Strassen und macht keine eigenen. Klar ist bisserl Mehraufwand aber auch so kannst Du wie Du willst das Stadtwachstum beeinflussen. Und wenn Du denkst, es soll wieder etwas Häuschen oder so geben, dann ziehst einfach wieder eine Strasse mit Spielereigentum und dann baut die Ki da.

BlueBrixx